Wie groß sollte Wohnung sein?
Diskutiere Wie groß sollte Wohnung sein? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben,
ich hab da mal wieder eine Frage, kann mir jemand sagen, wei groß meine Wohnung mindestens sein sollte, um eine Wohungskatze...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Wie groß sollte Wohnung sein? Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
ich hab da mal wieder eine Frage, kann mir jemand sagen, wei groß meine Wohnung mindestens sein sollte, um eine Wohungskatze bzw. 2 (; artgerecht zu halten?
Also wie viele Zimmer oder wie viele Quadratmeter?!
Danke schon jetzt für eure Antworten,
Liebe Grüße *melody*
-
-
-
Wie groß sollte Wohnung sein? Beitrag #2
Also ich hatte 2 Katzen bei einr Wohnungsgröße von 45m² und 2ZKB
-
-
Wie groß sollte Wohnung sein? Beitrag #3
Also die größe würde reichen? oder kann man zwei Katzen auch in einer 40 qm² Wohnung halten? Ich denke das wäre zu klein, wollte mich hier aber nocheinmal vergewissern...
-
-
Wie groß sollte Wohnung sein? Beitrag #4
Also die Hauptsache ist das es genug Spielmöglichkeiten gibt.Eine Katze akzeptiert denke ich die kleinste Wohnung,hauptsache sie hat dort ein "kleines" Katzenparadies und ihr wird nicht langweilig.Wenn sie die Wahl zwischen einer großen Wohnung mit nicht so vielen Spielmöglichkeiten hätte und einer kleinen mit vielen,dann würde sie zweifelslos die kleine nehmen,wenn du verstehst was ich meine.Kommen die beiden denn raus?Also ich lebe mit meinen beiden auf 66 qm²...
-
-
Wie groß sollte Wohnung sein? Beitrag #5
Nein, das Problem ist, dass wir im 3. Stock wohnen würden und noch dazu an einer stark befahrenen Straße

das möchte ich lieber nicht riskieren...
Also ein Katzenparadies sollen sie selbstverständlich bekommen, ich kaufe ja schon immer fleißig, damit icht alles auf einmal auf uns zu kommt q:
Ich möchte gerne einen Kratzbaum der mindestens 2,30m hoch ist, Katzenkörbchen, Angeln, Bälle, Mäuse, Rasseln, Sisalrollen, Rascheltunnel etc... also da wäre Potential (;
Wenn wir nach meinem Studium eine Wohnung mit Garten oder zumindest Balkon kriegen, dürfen die Katzen natürlich raus (;
-
-
Wie groß sollte Wohnung sein? Beitrag #6
Siehst Du, also ich muss sagen ich hatte keine 2

Ich hatte 3 Katzen in dieser Wohnung.. Also es ist kein problem *zugeb* Weil die katzen haben sich immer wieder in der wohnung aufgteilt. Die eine war im Schlafzimmer die andere im Wohnzimmer und die andere im wohnzimmer im körbchen... Mal waren beide geschwister im schlafzimmer und und und...also das geht doch eigentlich gut *GG* und gerannt sind sie :shock: wie die wilden
-
-
Wie groß sollte Wohnung sein? Beitrag #7
Ich denke auch nicht, das die Größe der Wohnung eine Rolle spielt.
Man kann ja z.B. Holzbretter in der Höhe anbringen, so das die Katzen oben sowas wie Laufstege haben und somit genug Platz haben.
Genügend Rückzugsplätze sollten da sein und viel Beschäftigungsmöglichkeiten.
-
-
Wie groß sollte Wohnung sein? Beitrag #8
Also wir sind jetzt schon dabei alles gründlich durchzuplanen... An der Fensterbank bekommen sie schonmal eine schöne große Liegefläche und von da aus können sie imer schön nach draußen schauen, da ist grundsätzlich etwas los (;
Neben der großen Fensterreihe (5 große Fenster) kommt der schöne große Kratzbaum, höhe 2,30m... Mit 2 Liegemulden, einer Höhle und vielen Ligebrettern, ungefäh so:
dann bekommen sie an de Heizung noch Liegemulden, an der Wand gibt es auch genügend Möglichkeiten zu "spazieren" (; und Fressnäpfe etc kommen in die Küche...
Ich weiß nur noch nicht, wo wir 2 Katzenklos untergegebracht bekommen :/ 1 könnte in den Flur, wenns ne Ecktoilette wäre, aber das 2. wüsste ich momentan noch nicht...
Da fällt mir glatt noch eine Frage ein, wie ist das mit dem Fensterschutz, wir haben selten ie Fenster gekippt, würden aber trotzdem für die Küche und das Wohnzimmer jeweils einen besorgen... Aber schützt ein Fliegengitter genauso gut wie ein Katzennetz? Ich hab Angst, dass die mir da nachher durchstürzen :/
-
-
Wie groß sollte Wohnung sein? Beitrag #9
Audrey
Moderator

Da fällt mir glatt noch eine Frage ein, wie ist das mit dem Fensterschutz, wir haben selten ie Fenster gekippt, würden aber trotzdem für die Küche und das Wohnzimmer jeweils einen besorgen... Aber schützt ein Fliegengitter genauso gut wie ein Katzennetz? Ich hab Angst, dass die mir da nachher durchstürzen :/
Ja da mußt Du wirklich aufpassen, die normalen Baumarkt-Fliegengitter sind
nicht katzenkrallensicher, eine Bekannte hat auf die Art fast ihre Katze verloren, weil sie aus dem 2. Stock durchs Fliegengitter abgestürzt ist
Ich hab mir spezielle katzensichere Fliegengitter anfertigen lassen, war ein teurer Spaß aber das war's in dem Fall wirklich wert. Vielleicht haben die anderen aber noch billigere Ideen parat

-
-
Wie groß sollte Wohnung sein? Beitrag #10
Ideen immer hierher (;
Was ich mir auch noch vorstellen könnte, wäre das normale Fliegengitter und davor oder dahinter das Katzennetz, die Fliegengitter sind ja eh schon vorhanden und Katzennetz ist ja nun auch nicht das Teuerste....
-
-
Wie groß sollte Wohnung sein? Beitrag #11
ja das kann auch sein, dass es klappt.
ansonsten wirklich diese "festen" fliegengitter!
meine eltern haben diese dinger auch und sooo teuer sind sie nun auch wieder nicht. das ist richtig fester stoff und mit rahmen. sie hatten sie im internet gekauft. da muss man aber zu hause noch etwas basteln und sie selber zusammen bauen.
-
-
Wie groß sollte Wohnung sein? Beitrag #12
Och das basteln wäre nicht das Problem, saowas mach ich ganz gerne...
Das sieht ja dann wahscheinlich auch besser aus, als Fliegengitter und Katzennetz übereinander...
Ich werd gleich mal im Internet suchen, ob ich da was "günstiges" finde (;
Achja ich hab da beiläufig noch ein paar Fragen, die ich mir zwar eigentlich selbst erklären kann, aber nochmal den Rat vom Profi suche (;
Wie lange kann man die zwei alleine lassen?
Lohnt es sich Katzen an eine Leine zu gewöhnen, bis wir eine Wohnung mit Balkon oder Terasse haben?
Kann man Katzen auch ab und zu in ein anderes Heim mitnehmen, oder ist das zu viel Stress?
Meine Fragen beziehen sich natürlich auf Katzen, die von Anfang an daran gewöhnt werden würden...
-
-
Wie groß sollte Wohnung sein? Beitrag #13
Audrey
Moderator

Wie lange kann man die zwei alleine lassen?
Kann man wie so oft pauschal nicht sagen - meine sind an Werktagen minimum 10 Std. allein, auch mal länger... bei Kitten ginge das natürlich nicht, da man die öfter füttern muß!
Lohnt es sich Katzen an eine Leine zu gewöhnen, bis wir eine Wohnung mit Balkon oder Terasse haben?
Da scheiden sich die Geister... und auch die Geschmäcker der Katzen. Meiner Meinung nach reicht ein (abgesicherter!!) Balkon bzw. ausbruchsichere (!) Terrasse vollkommen.
Kann man Katzen auch ab und zu in ein anderes Heim mitnehmen, oder ist das zu viel Stress?
Das kommt drauf an... eigentlich fühlen sich Katzen in ihrem Revier am wohlsten. Aber Verwandte von mir haben z.B. ihre Katze jedes WE ins Ferienhäuschen mitgenommen, das war gar kein Thema, die stand freitags schon wartend vor der Transportbox...! Eine Freundin von mir nimmt ihre Katzen auch regelmäßig mit zu ihren Eltern. Also es kann gehen, ja. Muß aber nicht...
-
-
Wie groß sollte Wohnung sein? Beitrag #14
Ja mit dem Alleinlassen wäre in der Woche gar kein Problem, da ich noch "Ferien" hab und mein Freund arbeitet, könnte ich mich ja in der Woche den tag über mit ihnen beschäftigen...
Das Problem sind halt nur die Wochenenden, da wir meistens bei meiner Famile, oder der meines Freundes sind und deshalb bat es sich an nachzufragen, ob man die Katzen mitnehmen könnte...
Die Katzenanschaffung ist ja eh noch etwas in der Ferne, ich wollte mich aber schon im Voraus informieren, ob die Wohnung überhaupt groß genug ist etc...
Ich danke euch schonmal für eure Antworten, wenn mir weiter Fragen einfallen, werde ich sie hier selbstverständlich posten (;
-
-
Wie groß sollte Wohnung sein? Beitrag #15
ich find es toll, dass du dich schon so informierst!
meine katzen sind ja freigänger und haben das glück, selbst wenn wir arbeiten sind, nie wirklich allein zu sein. da wir in einem 3 familien haus wohnen, mit eltern und großeltern. für uns zwar oft nervig, aber für die beiden katzen ideal!
das ist schon echt ein grund, hierzubleiben.
-
-
Wie groß sollte Wohnung sein? Beitrag #16
Das glaub ich dir, sowas fände ich im Bezug auf die Tier auch toll (;
Meine Eltern wohnen ca. 30 km weg und die Eltern meines Freundes 120 km :/
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: