Sooo, guten Abend zusammen, ich Push mal den Thread, da es sich um mein Thema genau wie hier auf Hamsterratten bezieht, und daher kein neuer Thread von nöten ist, meiner Meinung nach, hoffe das geht in ordnung
Bräuchte eine kleine Hilfe bzw "einschätzung" von Euch.
Ich erwäge, im kommenden Jahr 2009, mir eine solches Tier anzuschaffen, denke aber dass es sich eher ende/Anfang 2009/2010 hinaus zögern wird.
Ich habe nun seid 7 Jahren Farbratten als Haustier, meistens einzelnt, da ich diese Tiere sobald ich Zuhause bin stendig um mich rum habe, und bei sogut wie allen Aktivitäten auf meiner Schulter sitzen habe. Meine derzeitige Ratte ist momentan über 2 Jahr alt, wird in März 3, und ist top fit, ich bin guter Hoffnung das Sie noch das alter 3 schafft

.
Ich denke das ich bei so einem alter alles richtig mache, da bisher alle meine Ratten über 2 Jahr alt wurden, und keine erkrankungen hatten. Auf gut Deutsch, Sie fühlten sich Pudelwohl.
Momentan hat die derzeitige Ratte ein Volier von einer größe von knapp Ø/H: 232/250 cm.
Steht in einem beheizten extra Zimmer in der Garage, was zum Wohnbereich ausgebaut wurde. Was samt Wohnfläche 75qm groß ist, wo Sie ebenfals zugang hat, die Türen stehen vom Volier offen. Sie Kommt Nachts auch oft zu mir ins Bett und legt sich auf mein Kopfkissen, und weckt mich morgens.
Nun ich denke das ich vom Platz und aufenthalt der baldigen Hamsterratten genügend zur verfügung habe. Zeit habe ich ebenfals genug, die Hamsterratte wär höchstens für 3-4 stunden am Tag alleine, da Sie eh, eher dazu neigen, am Abend raus zu kommen, bzw am aktivsten sind, währe das ok, zumal Sie eh ab dann wenn ich zuhause bin beschäftigt ist, Spielen, ablenken, das ganze Programm.
Ich denke, besser kann man es diesem Tier nichtmehr gestalten.
Mein damaliger Nachbar hatte ein solches Tier, was ich ab und anmal bei mir hatte, wenn er im Urlaub war, die verhältnisse sind bei Ihm fast genauso gewesen wie bei mir jetzt, und er kann nur Positives Berichten. Ich nicht so sehr, da seine Hamsterratte ziehmlich auf Ihn fixiert war, und mir gegenüber eher ängstlich erschien, sich aber meistens der letzten 2-3 Tage "geöffnet" hatte und sehr verspielt war, und mit sich so ziehmlich alles machen ließe.
Nun aus diesem Anlass wollte ich ebenfals so ein Tier, ich überlegte und Informierte mich gut 2 jahre lang, ging auf Exotenmessen und unterhielt mich mit Besitzern und Züchtern, diese wollten mir auch gern sozusagen ein solches Tier andrehen, ( nicht falsch verstehen ) sie waren der Meinung das sich dieses Tier bei mir wohl am artgerechtesten unterbringen ließe, wenn man es genau nimmt, selbst das nicht, aber schon deutlich mehr vorallem vom Platz her deutlich mehr als, ein Mensch zur Wohnfläche hat. Wie gesagt die Ratte hätte für sich allein das große Volier, und die 75 qm. Oberhalb im oberem Stock ist die eigentliche Wohnung. Unten ist mein Arbeitszimmer, mit entlichen Computergeräten, die Kabel sind aber alle oberhalb verlegt worden, da dürfte Sie nie ran kommen.
Nun, wie gehabt, aus diesem angegebenen anlass, würd ich gern eure Einschätzung erfahren, ob es mit mir und dem Tier was werden könnte, ich hatte bisher nur 2x eine ausgewachsene Hamterratte gehabt, die von vorn bis hinten verwöhnt wurde, sehr zahm war, aber nie länger als 14 Tage bei mir hatte, und Sie war sehr auf Ihren eigentlichen Besitzer fixiert. Leider bin ich vor kurzem umgezogen, und habe meinen Hamsterratten Nachbarn nicht mehr. Jeglicher Kontakt ist auf futsch

zu Züchtern und allen drum und drann. Falls auch hier jemand evtl jemand kennen könnte, wären Infos natürlich nicht schlecht. Aber wie gehabt, unter diesem Umständen sollte es doch mit sehr guter Wahrscheinlichkeit, möglich sein, ein solches Exot als Haustier unter zu bringen? würde mich auch von derzeitigen Besitzern freuen ein paar weitere Tricks zu Wissen, es könnte ja sein, das mir etwas durch die Lappen ginge