Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Dringend!Ratte zerbeißt Artegenossen! im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hi,ich habe eine Ratte die zu früh von der Mutter entwöhnt wurde und so kein Rattenverhalten gelernt hat.Sie terrorisiert das gesamte Rudel und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dringend!Ratte zerbeißt Artegenossen! Beitrag #1
BlackLotus666
Punkte Reaktionen
0
Hi,ich habe eine Ratte die zu früh von der Mutter entwöhnt wurde und so kein Rattenverhalten gelernt hat.Sie terrorisiert das gesamte Rudel und jeder hat panische Angst vor ihm!Er hat sogar schon ein Jungtier schwer verletzt!Kann man ihm überhaupt noch irgendwie helfen oder muss ich ihn allein halten?Is auch schon kastriert aber hat au nix gebracht!:010:
wie groß ist denn dein rudel?? Und wie groß ist der Käfig? Macht der das schon länger oder hat das erst jetzt angefangen??? WIe alt ist er??
Fragen über Fragen, aber das kann helfen das Verhalten zu klären!!
LG
Dringend!Ratte zerbeißt Artegenossen! Beitrag #3
BlackLotus666
Punkte Reaktionen
0
Also das Rudel umfasst sieben Männer,die "böse" Ratte ist etwa n dreiviertel Jahr alt und der Käfig ist 50*70*1,40, wird aber nur zum schlafen und fressen genutzt,sie haben ständig freien Auslauf im Zimmer
--- EDIT (automatische Beitragszusammenführung): BlackLotus666 schrieb nach 49 Sekunden:
ach so und der macht das schon seit dem er 4 Monate alt ist
Zuletzt bearbeitet:
Dringend!Ratte zerbeißt Artegenossen! Beitrag #4
Chipi
Punkte Reaktionen
1
Wie wurde denn die Ratte in das Rudel integriert? Wie lief das ab?
Dringend!Ratte zerbeißt Artegenossen! Beitrag #5
BlackLotus666
Punkte Reaktionen
0
Also er war der erste,dann habe ich ihn ein weiteres Männchen dazugesetzt und die beiden haben sich auf anhieb verstanden und nach 4 Monaten fing er an Ohne ersichtlichen Grund den anderen zu jagen und zu terrorisieren.Aber erst nachdem er größer war wie der andere.Vielleicht war er vorher zu feige?:eusa_think:
Dringend!Ratte zerbeißt Artegenossen! Beitrag #6
Chipi
Punkte Reaktionen
1
Wie alt waren die beiden Ratten da, als du sie zusammengesetzt hast? Und wie wurden die beiden später mit den anderen vergesellschaftet?
Es kann passieren, daß Intis, die nicht gründlich genug vorbereitet oder verarbeitet wurden, dazu führen, daß irgendwann doch Aggression im Rudel ausbricht. Zunächst würde ich daher versuchen, die Ratten neu zu vergesellschaften (also 10-14 Tage trennen und dann wieder zusammenführen, als wären es fremde Tiere).
Dringend!Ratte zerbeißt Artegenossen! Beitrag #7
BlackLotus666
Punkte Reaktionen
0
der neue war etwa 1 Monat älter wie der erste.und die anderen kamen sozusagen "kleckerweise" dazu,weil ich öfters Tiere aus schlechter Haltung zu mir nehme aber sie haben sich immer vertragen,außer er eben,er hat sich immer quer gestellt.Vielleicht liegt es wirklich daran das er so früh von der Mutter getrennt wurde?und das mit dem Trennen hab ich auch versucht,aber da ist er allein total apathisch geworden.Aber mit anderen zusammensein will er au net.Also ich weiß auch net mehr wie ich ihn zu nehmen hab!
Dringend!Ratte zerbeißt Artegenossen! Beitrag #8
Chipi
Punkte Reaktionen
1
Wie hast du denn alle vergesellschaftet? Wie bist du dabei vorgegangen?
Dringend!Ratte zerbeißt Artegenossen! Beitrag #9
BlackLotus666
Punkte Reaktionen
0
ich hab sie erst einmal zusammen im Zimmer laufen lassen und den Schrank in dem sie immer schlafen offen gelassen damit sie sich zurückziehen konnten.dann haben sich alle am abend wieder in den Schrank verzogen und alles war friedlich-bis auf ihn!
Dringend!Ratte zerbeißt Artegenossen! Beitrag #10
Chipi
Punkte Reaktionen
1
Das heißt also, das ging alles sehr schnell, innerhalb weniger Stunden oder eines Tages? Das ist leider viel zu schnell... üblicherweise dauern Intis mit Ratten über 8 Wochen mindestens mehrere Tage, wenn nicht sogar mehrere Wochen. Selbst wenn sie sich augenscheinlich verstehen, sollte man sich an dieses Prozedere halten, damit es eben später nicht doch zu Aggressionen kommt.
Ich würde dir empfehlen, die Ratten zu trennen - vielleicht hat der eine einen besonders guten Freund, mit dem er sich versteht, und muß nicht ganz alleine sitzen? Du trennst die Ratten für mindestens 10 Tage, damit sich der gemeinsame Rudelgeruch verändert. Dann gehst du nach diesem Schema vor: https://www.tierforum.de/wiki/ratten/vergesellschaftung
Schlußendlich darf man nicht vergessen, daß sich mit jeder Inti die Rudelstruktur ändert, es ist schon anstrengend für die Ratten, wenn ständig neue dazukommen. Daher kann es auch eine Rolle gespielt haben, daß immer wieder neue Tiere ins Rudel kamen. Einige Tiere haben mit sowas weniger Probleme, aber andere überfordert das schon sehr.
Dringend!Ratte zerbeißt Artegenossen! Beitrag #11
BlackLotus666
Punkte Reaktionen
0
Ok Danke für den Tip.Is zwar traurig das er dann die Tage ganz allein verbringen muss,weil er sich wirklich mit gar keinem anderen Tier versteht,aber da muss er wohl durch.
In Memoriam: Mads 18. November 2015 – 25. März 2018: Madsimads, mein Geschenk des Schicksals.
Es war klar, dass dieser Tag kommen muss. Seit Januar war mir klar, dass dieser Tag sehr bald kommen...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...