endlich Aussenhaltung

Diskutiere endlich Aussenhaltung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, nachdem ich jetzt ewig an meiner mutter rumgeredet habe bekommen die kaninchen jetzt endlich einen stall mit freilauf. ich will das alles...
  • endlich Aussenhaltung Beitrag #1
ninchje

ninchje

hallo,
nachdem ich jetzt ewig an meiner mutter rumgeredet habe bekommen die kaninchen jetzt endlich einen stall mit freilauf.
ich will das alles so bauen, dass sie sowohl im sommer als auch im winter draussen wohnen können.
also der freilauf soll 3 meter auf 2 meter groß werden und dann soll noch eine schutzhütte dran.
jetzt meine fragen:
wie groß sollte die schutzhütte für 2 kaninchen sein?
welchen draht benutzt ihr damit keine mader, füchse etc. zu den ninchen kommen.
wie macht ihr das, dass die kaninchen sich nicht drunter durchbuddeln können?
ok ganz schön viele fragen, aber soll ja auch anständig werden.
falls es noch was zu beachten gibt dann nur her mit euren vorschlägen, bin um jeden rat den ich bekomme froh!

liebe grüße

• endlich Aussenhaltung

Anzeige

• endlich Aussenhaltung Beitrag #2
Unsere zwei Nins haben eine Schutzhuette 80x40x50/40 (vorne hoeher als hinten). Als Draht habe ich mich fuer 19x19mm Volierendraht entschieden, mit 1.45 mm Drahtdicke, vollverzinkt. Habe ihn bei drahtversand.de gekauft. Da kriegt auch ein Marder keine Pfote durch und er ist auch superstabil.
Als Durchbuddelschutz haben wir hochkant Gartenplatten eingesetzt (30x30), das wuerde ich aber von der Bodenbeschaffenheit abhaengig machen. Bei uns befinden sich die Platten bis 25 cm Tiefe (5 cm gucken oben raus, um einen Abschluss zum Gehege zu haben), darunter ist richtig dichtes Geroell und/oder massiver Schiefer. Bei loserem Boden wuerde ich lieber den Boden ausheben und in einer gewissen Tiefe Draht als Durchbuddelschutz verlegen!
Was fuer ein Gehege baust Du? Ein Pyramidengehege auf 2x3m ist prima, machen wir auch, komplett quaderfoermig find ich deutlich schwieriger... dann muss man wirklich stabile Pfosten einsetzen (sehr tief buddeln oder in Beton giessen) und das Dach wird auch komplizierter...

Zuletzt bearbeitet:
  • endlich Aussenhaltung Beitrag #3
Das Gehege muss rundum gesichert werden, dass niemand rein/raus kommt.

Das heißt an den Seiten (4kant-Draht, mindestens 1mm stark), nach oben (Netz oder ähnliches reicht NICHT aus), in den Boden (entweder alles ausheben und Draht verlegen, aber so, dass die Kaninchen nicht dran kommen oder mindestens 1m tief an den Rändern Draht/Stein/... einbuddeln).

• endlich Aussenhaltung Beitrag #4
hi,
ja also wir müssen da jetzt mal gucken wie wir das am besten machen dass sie sich nicht durchbuddeln können.
das gehege macht mein vater der ist schreiner da mach ich mir keine so gedanken drüber dass das nicht klappt, wollte nur sicher gehen welchen draht ich benutzen kann damit da bloß kein anders tier drankommt!
wäre toll wenn der ein oder andere vielleicht mal ein bild von seiner schutzhütte oder dem aussenstall reinstellen könnte.
kann leider momentan nicht oft schreiben weil mein internet nicht geht, aber würde mich sehr freuen wenn noch ein paar vorschläge kommen und auch gerne bilder.

liebe grüße

Thema:

endlich Aussenhaltung

endlich Aussenhaltung - Ähnliche Themen

Fragen und Ideen zum Käfigbau: Hallo ihr Lieben, vor einem Jahr haben wir unsere beiden Lieblinge aus nicht so guter Haltung bekommen. Sie hatten einen Käfig der für sie viel zu...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Aussenhaltung überhaupt möglich?: Hallo zusammen! Mit Erstaunen habe ich gerade festgestellt, dass mein letzter Beitrag hier im Forum aus dem Jahr 2010 stammt 😳...mein letzter...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Oben