Brauche dringend Hilfe

Diskutiere Brauche dringend Hilfe im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo......dürfen Meerschweinchen Kastanien oder die Schale davon?????ines oder mehrere von meinen Meeris haben vorhin an einer Kastanie...
  • Brauche dringend Hilfe Beitrag #1
meeris08

meeris08

Punkte Reaktionen
0
Hallo......dürfen Meerschweinchen Kastanien oder die Schale davon?????ines oder mehrere von meinen Meeris haben vorhin an einer Kastanie genagt.......dioe Freundin von meinem Bruder hat ein kleines Kind,die waren draußen und haben Löwenzahn für meine Meeris gesucht.Ich habe den Löwenzahn abgewaschen und ich denke mal das die Mutter von dem Kind nicht aifgepasst hat und das Kind da eine Kastanie reingelegt hat die sie vorher draußen gesammelt hat.....:(:eusa_eh::shock::|!!!!!!Ich hab sie eben gefunden als ich ihnen fressen gegeben hab...sie war angenagt!!!!Werden meine Meeris das überleben oder ist Kastanie giftig:uups::uups::uups::uups:????Bitte helft mir,gibt mir schnelle Antworten....ich hab sonst eine schlaflose Nacht vor mir.......ich hoffe ihr habt gute Nachrichten?!

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #2
Also soviel ich weiß, dürfen sie nicht verfüttert werden, ob sie eine Giftwirkungen haben und wie groß sie ist, kann ich allerdings nicht sagen. Es muss aber bei kleinen Mengen die gefressen werden nicht unbedingt was passieren und eine Giftwirkungen wäre innerhalb weniger Stunden nach dem Verzehr zu sehen.

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #3
Ok danke für die schnelle Antwort.....nach wie vielen Stunden ungefähr kann man Entwarnung geben

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #4
Hi,

(Ross-)Kastanien sind für den Menschen wohl leicht giftig, für Tiere werden sie als "unverträglich" angegeben. Ist natürlich schwer zu sagen, ab welcher Menge da Schwierigkeiten zu befürchten sind.

Allerdings sollen sie sehr bitter sein, d.h. wenn du schreibst, dass die Kastanie angenagt war, werden sie vielleicht nicht zuviel davon gefressen haben?

Viele Grüße,
Sawyer

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #5
Ich kann nicht sagen wie viel sie davon gefressen haben....ich weiß auch nicht wie die Kastanie vorher aussah.....aber dran genagt haben sie auf jedenfalll:shock::shock:

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #6
so, hab etwas gesucht und hier etwas von der Internetuserin Murx gefunden. Wie ich geschrieben hatte, es soll an Meerschweinchen nicht verfüttert werden, aber giftig scheint es nicht direkt zu sein, also Entwarnung! :)

Kastanien: Giftig in dem Sinne sind sie nicht - nur sehr energiehaltig, machen also schnell fett, ölhaltig, was die Darmfauna von Stopfdarmtieren wie Meerlis und Kaninchen beeinträchtigt und zudem voll von Bitterstoffen, die sie eher ungenießbar für viele Nager machen.

Kastanien, außer Eßkastanien, sind für Menschen, Menschenaffen und Affen giftig. An Ratten wurden einzelne Inhaltsstoffe auf LD50 getestet. Wenn die Ratten allerdings diese Menge dieser Stoffe aufnehmen sollten (z. B. 134 mg/kg Körpergewicht Beta-Aescin), müßte die Ratte ca. 1,2 kg Kastanien fressen

Auch Rinder vergiften sich nur selten an Kastanien und auch das geht nie tödlich aus ... für Nager sind Kastanien nur ölhaltiges Mastfutter, welches bei Stopfdarmtieren wie z. B. Meerlis durch den hohen Ölgehalt und die Bitterstoffe Durchfall erzeugen kann, aber nicht muß - also so wie Getreide und Melasse in Pellets.

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #7
thx.....das beruhigt mich ja schonmal etwas......also die Kastanie war auch noch nciht reif...da war noch diese Schale drum....an der Stelle wo sie genagt haben waren eine Stacheln......hab ihnen erstmal Heu gegeben weil das hilft ja der Verdauung

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Hilfe Beitrag #8
Also...wollte nur nochmal sagen das meine Meeris es scheinbar überlebt haben.....sie fressen und verhalten sich so wie immer:D:)......danke nocmal für eure schnellen Antworten:clap::clap:!!!!!!
LG Carina

Thema:

Brauche dringend Hilfe

Brauche dringend Hilfe - Ähnliche Themen

Katze pinkelt - brauche dringend Hilfe!!!: Hallo.. bin neu hier, werde mich noch vorstellen, aber brauche grad dringend Hilfe.. wie soll ich anfangen.. bin total aufgelöst.. komme mal...
Brauche dringend Ratschläge bezüglich meines Kaninchens.: Hallo, Ich bin neu hier, und habe mich aus einer Notsituation, hier angemeldet. Mein Kaninchen Felix ist seit einem halben Jahr schwer krank. Der...
Hilfe! Wieso sterben sie plötzlich?: Hallo...:090: ...brauche dringend Rat.... Ich habe eine schöne große Meerschweinchen-Familie. Keine Inzucht, Böcke getrennt von den Weibchen und...
Oben