kanninchen draußen im winter halten

Diskutiere kanninchen draußen im winter halten im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; meine freundin hat kannickel und sie will die draußen halten.die sind jetzt so 7 monate alt und lebten immer im warmen nur mal ne stunde oder so...
  • kanninchen draußen im winter halten Beitrag #1
Daisy-Wonder

Daisy-Wonder

meine freundin hat kannickel und sie will die draußen halten.die sind jetzt so 7 monate alt und lebten immer im warmen nur mal ne stunde oder so raus(was ich kacke finde meine meeris sind nen ganzen tag draußen das können kannickel auch )ich meine man kann die nich einfach so wenns kalt ist im draußen stall setzten und hoffen das die sich nich ein weg holen ist das richtig?

• kanninchen draußen im winter halten

Anzeige

• kanninchen draußen im winter halten Beitrag #2
Hallo,
Also meine Ninchen sind das ganze Jahr draussen, da sie es immer sind, passen sie sich an, Fellweches usw...
Aber ich denke nich dass sie es angenehm finden, von der schön-warmen Wohnung, raus in den Schnee gesetz zu werden.

• kanninchen draußen im winter halten Beitrag #3
Naja es ist ja noch nicht Winter, ich hab gelesen, dass man Ninchen im Fruehjahr oder Sommer an die Aussenhaltung gewoehnen sollte. Zum Winter bekommen sie dann schon Winterfell... Vor allem auf gute Fuetterung achten (Vitamine...) und regelmaessig den Gesundheitszustand kontrollieren!

Die armen Viecher im Winter von Innen- in Aussenhaltung umstellen geht mMn nicht wirklich, da sie ja kein richtiges Winterfell haben und dann frieren (moeglicherweise wechseln sie dann spontan das Fell? Aber das ist sicher RICHTIG Stress fuer die armen Hoppel!).

• kanninchen draußen im winter halten Beitrag #4
Wenn man einiges beachtet und ein geeignetes Gehege hat, sich gut auskennt und auf die Tiere eingehen kann... Kann man die Kanickel auch später noch raussetzen (ich hab auch im Oktober/November in ner warmen Phase noch welche rausgepackt, denen gehts wunderbar).

Ist aber grade für Laien NICHT zu empfehlen, wenn man weder geeignetes Gehege hat, noch sich wirklich gut auskennt... Merkt man nicht, ob es dem Tierchen zu viel ist! Bzw erst zu spät!
Deshalb sag ich jetzt mal, allgemein gesprochen, bis August sollten sie schon draußen sein, wenn sie ganzjährig da bleiben sollen.

Grundregeln für Außenhaltung:
Artgerechter Partner, min. 3m² Grundfläche pro Kanickel, trockene und windgeschützte Rückzugsmöglichkeit, rundum gesichertes Außengehege (auch nach oben und in den Boden), die Nickels müssen fit und Außenhaltungs-tauglich sein.

• kanninchen draußen im winter halten Beitrag #5
also wenn man ein gehege hat was wintersicher gebaut is is das völlig ok meine sind auch draußen=)

• kanninchen draußen im winter halten Beitrag #6
Hallo!

Also meine Kaninchen sind auch das ganze Jahr draußen!

Wie öfters jetzt schon gesagt wurde muss ein Einbruch- und Ausbruchsicheres Gehege vorhanden sein (3m² pro Tier oder mehr) und mindesten sollte ein weiteres Kaninchen gehalten werden!
Eine Isolierte Hütte muss immer Winter auch da sein!
Wenn man die Sachen beachtet dürfte es kein Proplem sein gesunde Kaninchen ganzjährig draußen zu halten.
Allerding müssen sie schon August rausgesetzt werden wegen Winterfell und dürfen im Winter nicht einfach mal reihn geholt werden zu ,,spielen" oder so weil sie dann einen Hitzeschock bekommen! Musst du dir so vorstellen als wenn du mit einem Pelzmantel in die Sauna gehste (draußen 5°C und drinne 22°C)

So das wars erst mal!

caro.

• kanninchen draußen im winter halten Beitrag #7
  • kanninchen draußen im winter halten Beitrag #8
wegen die vitamine meine freundin (find ich nicht artgerecht)kriegen richtig viel trocken futter und nen paar salat bletter dabei gibt es doch soooooooooo viele andere sachen die mann füttern kann und der käfig is ca.höchstens 1.55 groß ich finde des viiiiiiiiiiiiiil zu klein das is ja nich mal genug für nen meeri und die halten da 2 kaninchen drinne 2 klene sprünge dan laufen die ja schon gegen das gitter.aber das gehört ja ich mehr zum thema.meine freundin hat mir erzehlt das sie im sommer und im frühling draußen bleiben und im winter reinkommen.weil ich mich nich auskenne mit kannickel weiß ich nich ob das so in ordnung ist

• kanninchen draußen im winter halten Beitrag #9
Worin wohnen sie denn dann, wenn sie draussen sind? Auch im Kaefig? *grusel*

Vielleicht solltest Du Deiner Freundin mal eine gute Internetseite empfehlen, zB
Trockenfutter fuer Nins ist total schaedlich und vom Platz brauchen wir nicht zu reden!

• kanninchen draußen im winter halten Beitrag #10
die leben im schuppen im käfig KLEINEN KÄFIG.mir tun se leit und ja befort ich es vergesse ihr weibchen hatte 2 würfe hintereinnander also es sind 5 kleine baby kannickel und ein großes kaninchenin ein 1.55 käfig.

• kanninchen draußen im winter halten Beitrag #11
Ach und im Winter holen die den Kaefig dann aus dem Schuppen ins Haus oder wie?
Mal ganz abgesehen davon, dass mir die armen Hoppel echt leid tun und die Haltung definitiv nicht ninchengerecht ist, wuerde ich die Tiere so auf keinen Fall im Winter draussen lassen, alleine schon weil sie sich nicht warmhoppeln koennen... da der Schuppen ja wahrscheinlich auch nicht wirklich isoliert ist... argh sowas macht mich wuetend :x bitte schick ihr mal den obigen Link... da weiss man gar nicht wo man anfangen soll zu meckern...

• kanninchen draußen im winter halten Beitrag #12
ich weiss och nicht was ich machen soll die wollen pübringst noch nächstes jahr kanninchenbabys prodozieren das is dann schon das drite mal wer weiß wie viele es werden denn die behalöten keinen einziegen davon die machen das nur weil die babys SÜßsind also irgentwo reichts denn:076::093::010:

• kanninchen draußen im winter halten Beitrag #13
Juhuu passenden thread gefunden!
Also, ich würde mir auch gerne ninchen zulegen. da meine eltern es aber nicht gestatten sie drinnen zu halten (also allgemein) würde ich gerne zur "Draussen-haltung" übergehen. Was muss ich da konkret beachten? Ok, der platz steht nicht zur debatte, aber auf was sollte ich noch achten. Reicht als untergrund die normale wiese? Und gibt es rassen die man besonders gut draußen halten kann? Und welche materialien sollten verwendet werden? Reicht holz aus oder sollte es was stabileres sein? Und die hütte (wo sie sich auch im winter zurück ziehen) sollte die nun isoliert sein, oder nicht? Wenn ja mit was?:eusa_think:

Vielen dank für die antworten im voraus! :004:

• kanninchen draußen im winter halten Beitrag #14
Normaler Gartenboden reicht aus, muss aber auf jeden Fall gesichert werden (entweder mindestens 1m tief an den Seiten Gitter eingraben oder alles ausheben, Gitter verlegen und wieder Erde drüber.

Mit Rasen wirst du keine Chance haben, der ist schneller weg als du gucken kannst ;)

Holz und Draht (4kant Draht, mindestens 1mm stark) reicht aus.

Die Hütte muss nicht isoliert sein. Aber sie brauchen eben was trockenes und windgeschütztes.. Wenn du dann noch Stroh reinpackst ist das auf jeden Fall warm genug (die Nickels bekommen ja Winterplüsch wie blöd, die werden ja fast doppelt so groß wie im Sommer).

• kanninchen draußen im winter halten Beitrag #15
Ich hab mal ne blöde frage, aber im internet gibts ja so viel zeug... gibts da vielleicht so ne seite, wo man sowas planen kann?? Wär voll praktisch... oder? Ninchen-gerechter stall zum bauen nach anleitung^^

• kanninchen draußen im winter halten Beitrag #16
Es gibt da ein richtig gutes Buch mit allen Infos: Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für (Zwerg-)Kaninchen von Ruth Morgenegg.
Da ist auch eine ziemlich gute Bauanleitung fuer ein Pyramidengehege drin, super Tipps fuer den Gehegebau, die Einrichtung, Fuetterung usw.

Bauplaene im Internet hab ich nicht wirklich gefunden, aber schau auch mal auf oder , da sind auch prima Tipps und Anregungen zu finden!

Man kann uebrigens prinzipiell alle Rassen draussen halten, mit Langhaarkaninchen muss man allerdings sehr aufpassen und regelmaessig das Fell checken und ggf. beschnibbeln, weil sie einfach schneller verkleben und damit zB Nistplatz fuer Fliegen werden koennen.

• kanninchen draußen im winter halten Beitrag #17
ohh... das stehen wirklich ein paar gute tipps drin und viele bilder, nicht schlecht... und da kann man schon eher planen. danke

Thema:

kanninchen draußen im winter halten

kanninchen draußen im winter halten - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Kanninchen jagen sich: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir Tipps für mein Problem geben. Ich halte schon seit vielen Jahren Kanninchen. Immer ein kastrierten...
Kaninchen im Winter draußen: Hey, ich habe 3 Kaninchen. 2 davon sind Zwerge und zusammen in einem warmen Gehege im Garten. Der andere ist ein weißer Neuseeländer und lebt zur...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Oben