Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Frage zur Rückwand im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo,
ich bin ja zur Zeit dabei, mir ein größeres Terrarium zu bauen. Der Stand ist der: Holzwände sind verschraubt, Styropor Platten sind...
Frage zur Rückwand Beitrag #1
Z
Zöli
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin ja zur Zeit dabei, mir ein größeres Terrarium zu bauen. Der Stand ist der: Holzwände sind verschraubt, Styropor Platten sind verklebt und wurden mit anderen Styroporteilen und Bauschaun schön zu einer art Felswand gestalltet, nun habe ich das ganze mit Farbe bemalt und der erste Anstrich mit Epoxidharz ist auch schon drauf.
Nun zu meiner Frage, wieviel Schichten von dem Harz habt ihr so bei euch drauf? Ich kann bei mir das Styropor immer noch durch den Harz leicht eindrücken. Ich dachte der wird so hart wie Kunststoff? Die Tropfen die auf dem Zeitungspapier gelandet sind, die sind auch so hart, warum der auf den Styropor nicht:?:
Das Epoxyd ist nur eine Art Schutzschicht und keine harte Grundierung. Deswegen solltest du über das Styropor eine "Schutzschicht" aus Flex Fliesenkleber machen. Diese braucht nur 1-2cm dick zu sein. Darein kannst du auch schon gleich Abtönfarben mischen, dass das Ganze eine schöne Farbe erhält. Dann kommt das Harz drauf und ggf. Sand, dass es nicht so glänzt.
Flex(ibler) Fliesenkleber ist wichtig, da es ja später nicht abplatzen soll.
lG
André
Frage zur Rückwand Beitrag #3
Z
Zöli
Punkte Reaktionen
0
Mist, ich dachte der Fliesenkleber wäre nur ne Alternative zum Harz. Dann hätte ich mir das streichen mit der Farbe also auch schenken könne. :evil: Und was ist wenn ich jetzt einfach mehrere Schichten von dem Epoxidharz auftrage?
Frage zur Rückwand Beitrag #4
Draco
Punkte Reaktionen
2
Hi!
So sehr stabil wird es natürlich nicht, aber das soltle kein problem sein, wenn du nur leichte Schlangen darin hältst. Was soll den rein?
Wenn du nur Tiere aus Steppengebieten hältst, reicht normalerweise auch nur der Fliesenkleber ohne das Harz. Ich habe bei meinen Dschungel-Teppichen auch nur den Fliesenkleber drin und da ja ständig knapp 60-70% rel. Luftfeuchts tagsüber.. schimmelt seit 2 Jahren nix drin.
ciao
André
PS.: Kleiner Hinweis: Wir wollen Bilder sehen :mrgreen::mrgreen:
Frage zur Rückwand Beitrag #5
Z
Zöli
Punkte Reaktionen
0
Dort soll sich eine Kornnatter wohlfühlen. Auf den Holzbrettern und dem Zeitungspapier wurde das Harz hart wie Kunststoff, und das schon beim ersten Anstrich, reagiert es auf Stuopor anders? So, hoffe das Bild ist erkennbar. :?
Anhänge
22072008036.jpg
44,6 KB
· Aufrufe: 20
Frage zur Rückwand Beitrag #6
Z
Zöli
Punkte Reaktionen
0
Off-Topic
Hab da noch eine Frage, wie lösch ich in diesem Forum meine angegebenen Tiere? Habe da plötzlich vier von meiner Schlange stehen, dabei hab ich doch nur eine. Tiere editiern und dann löschen, das funzt nicht, da wird mir gesagt das ich dazu kein recht habe.
Hab da noch eine Frage, wie lösch ich in diesem Forum meine angegebenen Tiere? Habe da plötzlich vier von meiner Schlange stehen, dabei hab ich doch nur eine. Tiere editiern und dann löschen, das funzt nicht, da wird mir gesagt das ich dazu kein recht habe.
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄,
da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃
Einkaufsliste...
Frage wegen Terrarium selberbauen: Hallo an alle,
Ich möchte für meine Kornis ein Terra selber Bauen.
Habe das Terrarium aus OSB Platten schon fertig, scheiben sind auch schon...
Projekt Leopardgeckoterrarium: Hallo zusammen,
manche haben es ja bereits mitbekommen, ich habe schon lange mit der Haltung von Leopardgeckos geliebäugelt. Die letzten Monate...
Hilfe bei Terrarienrückwande ...: Erstmal ein ganz liebes Hallo an alle ... ;) ... und die Bitte um eure Hilfe ... !!!
Nun folgendes PROBLEM:
Habe derzeit als Rückwand in meinem...
Ein paar Fragen zum Eigenbau: Hallo zusammen!!!
Ich habe jetzt bald vor, einen eigenen Hamsterkäfig zu bauen (B/H/T: ca 80/40/40 cm), der mit verschiedenen Ebenen und...