Katze lehnt mich ab

Diskutiere Katze lehnt mich ab im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich hab eine fast 2 Jährige Perser Katze, die sich so gut wie nie von mir streicheln lässt oder sich auf meinen Schoß legt, oder sonst wo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze lehnt mich ab Beitrag #1
Fini

Fini

Punkte Reaktionen
2
Hallo,
ich hab eine fast 2 Jährige Perser Katze, die sich so gut wie nie von mir streicheln lässt oder sich auf meinen Schoß legt, oder sonst wo in meine nähe. Wenn ich nach Hause komme Begrüßt sie mich zwar mit erhobenen Schwanz und mauzent, aber dann rennt sie sofort vor mir weg. Setze ich mich in ihre nähe (ohne aufdringlich zu sein), setzt sie sich weg. Das ist die erste Perser die ich hab, hatte vorher nur Hauskatzen. Und die Hauskatzen waren alle verschmust und haben die nähe zu mir gesucht.
Weiß vielleicht jemand ob Perser allgemein weniger schmusen wollen als Hauskatzen?
Kennt ihr so was?
Eine Katze kann man zwar nicht ändern, aber kann man das Verhalten ein wenig in die andere Richtung lenken?

Bin für jeden Rat sehr dankbar!

• Katze lehnt mich ab Beitrag #2
kann mir niemand ein Rat geben???:(

• Katze lehnt mich ab Beitrag #3
also wir haben auch eine perser mischlings dame ich habe schon das gefühl das sie etwas eigen sind! unsere katze ist zwar auch total auf meine mama fixiert aber wann sie gestreichlt wird bestimmt unsere katze! auf den arm nehmen oder sich neben sie setzen ging früher auch überhaupt nicht das war schon gefährlich! aber mit dem alter (sie ist inzwischen ca. 14) wurde sie immer lieber! aber an meinen main coon kommt sie noch lange nicht ran!
meiner meinung nach sind perser ganz schöne biester, zwar nicht alle aber sehr viele;-)

• Katze lehnt mich ab Beitrag #4
Muss mich damit abfinden, liebe sie ja so wie ist. Du hast recht das sind schon "Biester". Meine ärgert unseren Kater (hauskatze) wo sie nur kann, sie krallt nach ihm, sie lässt ihn nicht schlafen (hab sie aber jetzt in getrennten zimmern, wenn sie schlafen), sie springt ihn ständig an usw.
Ich dachte vorher das sich Hauskatze und Perser vom Charakter nicht so sehr unterscheiden (außer das Perser eigentlich ruhiger seinen sollten)

Danke für deine Antwort,
hoffe meine wird auch etwas lieber, wenn sie älter wird..

• Katze lehnt mich ab Beitrag #5
Hallo Fini,
versuche doch mal sie mit einem Leckerli zu locken, ob sie es dir aus der Hand frißt?
Oder mit ihr zu spielen, Mäuschen an ein Schnürchen binden, ob sie hinterherjagt.
So würde ich versuchen Vertrauen aufzubauen.
Streicheln würde ich sie erst wenn sie von selbst herkommt.

LG
Theresia

• Katze lehnt mich ab Beitrag #6
Ich würde so wie Theresa geschrieben hat durch schöne Dinge wie Spielen und Leckerlies Vetrauen aufbauen.

Rituale sind auch ganz wichtig und können helfen. Z.B. immer um die selbe Uhrzeit mit iihr anfangen zu spielen. Irgendetwas was du nur mit ihr zu einer bestimmten Zeit machst. Katzen lieben Rituale. Rituale müssen nicht Zeitgebunden sein, es geht auch zu bestimmten Handlungen etwas mit ihr zu machen. Z.B. nach dem Essen mit ihr spielen oder morgens wenn du aufstehst.

Ansonsten könnte es noch helfen wenn du dir mit Felifriend die Hände einreibst wenn du mit ihr spielst oder sie Fütterst.

• Katze lehnt mich ab Beitrag #7
Vielen Dank für eure Ratschläge, werde das alles probieren und das wird wohl seine Zeit brauchen, bis sie mir vertraut.

LG fini

• Katze lehnt mich ab Beitrag #8
Hm, also ich würd ja immer n Leckerchen bei mir haben. Abgesehen davon die Katze eher weniger beachten, damit sie sich nicht bedrängt fühlt und ihr das leckerchen geben, wenn sie zu dir kommt. Dann merkt sie:"Oh, der Mensch macht mir ja nix, der bedrängt mich nicht und wenn ich zu ihm komme, gibts was feines"

• Katze lehnt mich ab Beitrag #9
Mein Sammy ist ein normaler Hauskater, und er kommt auch nur zu mir, wenn er sein Fresschen will oder wenn ER es gerade möchte, daß man ihn streichelt oder mit ihm spielt. Katzen sind halt eigensinnig.
Wichtig ist halt nur, daß Du sie nicht bedrängst. Setzte Dich einfach zu ihr in einen Raum.
Wenn ich verwilderte Katzen zähme, setzte ich mich erst ca 10 m von ihnen. jeden Tag für ca 1 Stunde, später dann werfe ich Leckerlies zu, immer etwas näher an mir. Außerdem rede ich die ganze Zeit, damit sie meine Stimme kennen. Wenn sie zu mir kommen um mich zu beschnuppern, bewege ich mich keinen Zentimeter, weil sie dies dann als Bedrohung auffassen und wegrennen...

• Katze lehnt mich ab Beitrag #10
Unsere Pezi ist auch eine Perserkatze.
Sie laesst sich von niemandem streicheln oder hochnehmen.
Wenn man nur ein bisschen in ihre Naehe kommt, rennt sie weg.

Unsere Persermischlinge hingegen (Tapsi,Kitty und Amely) sind total verschmust und wollen fast immer nur gestreichelt werden.

Die Perserkatze meiner Oma laesst sich auch von keinem streicheln oder hochnehmen. Nur wenn SIE es will, kommt sie zu meiner Oma und verlangt Streicheleinheiten. Meine Eltern und meine Geschwister hingegen duerfen nicht mal in ihre Naehe.
Meine kleine Schwester wurde sogar schon einmal richtig "angefallen" von ihr.

• Katze lehnt mich ab Beitrag #11
Hallo Fini!

Vielleicht kann ich diesmal versuchen Dir helfen!? Wir haben ja auch 2 Perser... ;o)

Also, bei unseren Miezen ist es so, dass ausschließlich ich diejenige bin, die sie z.B. jeden Tag bürstet, oder ihnen die Ohren sauber macht, etc. Daher sind sie bei mir immer erst vorsichtig, wenn ich oder meine Hand auf sie zukommt. Ich bin ja die "Böse" und deswegen weichen sie auch erstmal vor mir zurück, bis sie sicher sind, dass ich nichts anderes von ihnen will, als kuscheln oder spielen. Mein Mann hat da z.B. keinerlei Probleme - logisch, er ist ja auch für die tollen Sachen zuständig: Leckerlis, Leckerlis, Leckerlis... und viiiel spielen.

In bestimmten "neutalen" Zonen, wo sie wissen, das ihnen nichts geschieht, lassen sie sich auch ohne Probleme von mir streicheln. Vielleicht könnte bei Dir das gleiche Problem vorliegen??? Suche Dir z. B. einen festen Platz, wo Du sie bürstest etc., dann ist sie Dir an anderen Orten vielleicht wohlgesonnener?!

Versuche das Vertrauen neben den "bösen" Sachen auch mit positiven Dingen aufzubauen. Leckerlis helfen immer.... müssen ja nicht immer gleich 5-6 Stück sein. Eines langt auch (wegen Gewicht, Karies, etc.).

Ansonsten.... Perserkatzen sind nicht mehr oder weniger bockig, als andere Katzen auch. Zumindest unsere nicht. Sie sind überhaupt nicht falsch, was Katzen sonst so nachgesagt wird. Von wegen: erst kuscheln und im nächsten Moment kratzen... *KOPFSCHÜTTEL* Nee, bei unseren Plüschis gibbet das nicht.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen?!

• Katze lehnt mich ab Beitrag #12
Also ich hab noch mal drüber nachgedacht. Es ist tatsächlich so, dass nur ich sie kämme und vor mir rennt sie dann weg, wenn ich sie streicheln will. Bei jeden anderen (mein Freund, mein Bruder,...) hat sie mehr vertrauen, sie rennt zwar auch vor denen weg, aber wenn sie gerade Lust dazu hat kommt sie sogar von allein zu denen hin und legt sich daneben. Das macht sie bei mir nicht. Mit Leckerchen locke ich sie auch manchmal und es hat sich zumindest schon etwas gebessert, werde das jetzt mal öfters machen.

Danke!

• Katze lehnt mich ab Beitrag #13
Schön, das ich Dir etwas helfen konnte *FREU*.

Ich mache es inzwischen so, dass unsere beiden IMMER nach dem Bürsten eine ausgiebige Kuscheleinheit (am gleichen Platz wie das Bürsten) und hinterher IMMER 3-4 Leckerlis bekommen. Da ist es nur noch halb so schlimm...und schnell wieder vergessen ;o).

Darf ich mal fragen, womit Du Deine Katze bürstest? Bürste oder Kamm? Wir haben schon mehrere ausprobiert und früher war es eine reine Tortour, da die Bürste falsch war und Ihnen wohl auf der Haut kratzte. Jetzt streicht unser Kater schon öfter freiwillig an der Bürste entlang und kann sich nicht schnell genug drehen, damit er nochmal dran lang laufen kann.. ;o). Den Kamm mögen sie beide immer noch nicht wirklich, aber gerade jetzt zum Fellwechsel ist er unumgänglich, um die tote Unterwolle rauszuholen :eek:(.

Zieh vielleicht auch nicht immer das ganze Programm durch, sprich bürsten unterm Bauch, Popo, etc., das haben sie ja nicht so gerne. Kämme sie zwischendurch nur dort, wo Du weißt, dass sie es gerne hat (Rücken, unterm Kinn). Dadurch verliert sie vielleicht auch ihre Angst vorm Bürsten und vertraut Dir mehr?

Viel Erfolg...

• Katze lehnt mich ab Beitrag #14
Hallo,
Ich hab ein Kamm für meine, die Züchterin hat mir den empfohlen.
Meine kleine hasst den Kamm aber (die spitzen sind abgerundet), manchmal erwischt sie ihn und beißt rein vor Wut.
Ich hab da eine Paste aus der Tube, die mag sie sehr gerne, damit könnte ich ihr das kämmen auch schmackhaft machen. :D Werd ich mal probieren.

Kämmen unterm Bauch und am Popo mag sie auch nicht, wenn ich schon mit dem Kamm in die nähe komme, wedelt sie gleich mit dem Schwanz. Aber am Rücken mag sie es sehr.

Werde das alles mal ausprobieren, danke!;)

• Katze lehnt mich ab Beitrag #15
Wie bei unseren Rackern also... :roll:

Vielleicht probierst Du doch mal eine Bürste aus? Nur zum groben vorbürsten, dann sind die gröbsten Zipperlein schon mal weg. Hinterher dann nochmal mit den Kamm drüber. So mache ich es zumindest...

Wenn ich morgens meine Haare gleich mit einem Kamm bürsten sollte, würde ich diesen auch hassen, auch wenn die Spitzen abgerundet sind . Mit einer Bürste ist es doch viel angenehmer oder geht nur mir das so? *FRAGEND GUCK*

Als besonderes "Schmankerl" haben wir noch eine Bürste aus weichem Naturhaar für unsere Miezen. Die elektrisiert nicht und man kann auch schön das Gesicht bürsten und das Fell glänzt dann schön. Gerade bei einer schwarzen Katze wie Deiner und unserer Pepples ;).

Apropro.... elektrisieren! Kann es sein, dass, wenn Du Deine Katze anfässt, es manchmal "knistert" zwischen Euch beiden? Haben wir auch manchmal, wegen der derzeitigen Heizungsluft (trocken). Wäre noch 'ne Idee von mir...
dann schrecken unsere auch zurück. Das legt sich aber, mit zunehmenden Temperaturen und weniger Heizung...

LG

• Katze lehnt mich ab Beitrag #16
Wenn ich morgens meine Haare gleich mit einem Kamm bürsten sollte, würde ich diesen auch hassen, auch wenn die Spitzen abgerundet sind . Mit einer Bürste ist es doch viel angenehmer oder geht nur mir das so? *FRAGEND GUCK*

Ok wenn Du so spezifisch fragst - erst mit nem grobzinkigen (!!) Kamm, dann mit ner sanften Bürste - wenn ich gleich mit der Bürste ankäme hätte ich jetzt wohl ne Glatze ;)

LG

• Katze lehnt mich ab Beitrag #17
Ich hab auch noch eine kleine Bürste (aber mit ganz kurzen, dünnen Bursten), mit der kommt man nicht unter das Fell ist nur Oberflächlich. Die bringt auch ein bisschen glanz ins Fell. Ich werd mich mal nach einer geeigneten Bürste umsehen.

Ich kämme mich auch erst mit einen grobzinkigen Kamm und dann mit der Bürste.

Das es "knistert" hab ich bis jetzt noch nicht mitbekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze lehnt mich ab

Katze lehnt mich ab - Ähnliche Themen

Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund und Sofa - Knurren, Schnappen: Hey, ich brauche mal euren Rat. Es geht um Mo, ca 5-6 Jahre alter Terrier-Mix Rüde. Wir haben die Regel im Haus, dass das Sofa im wohnzimmer...
Alte Katze agressiv bei der Zusammenführung der neuen Katze: Hallo ihr Lieben, seit Freitag haben wir einen kleinen Neuzugang ( Main Coon, knapp 3 Monate alt ) für unsere zwei vorhandenen Katzen Lilly (...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Oben