Vernachlässigung - Was soll ich tun?

Diskutiere Vernachlässigung - Was soll ich tun? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen, bei mir in der Nachbarschaft gibt es einen Fall von Vernachlässigung ! Es geht um einen Dobermannmischling, der am Tag 2x für ca. 6-7...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vernachlässigung - Was soll ich tun? Beitrag #1
Freagelchen

Freagelchen

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen, bei mir in der Nachbarschaft gibt es einen Fall von Vernachlässigung ! Es geht um einen Dobermannmischling, der am Tag 2x für ca. 6-7 Minuten (manchmal erreicht er die gloreiche 10) raus kommt, er sieht sehr dünn aus, seine Krallen sind so lang, das sie anfangen sich zurollen (eine Bekannte von mir wurde angesprochen von ihr, sie meinte, bei welchem TA sie die Krallen ihres Hundes schneiden lässt :eusa_doh:) und er wird angebrüllt und schaut den halben Tag ziemlich traurig aus dem Fenster. Meist beobachtet er uns (meine Hündin und ihren Hundekumpel) !!! Mehrere Leute haben sich nun "beschwert" aber keiner sagt was, da ich ihr fast nie begegne, kam ich noch nicht dazu sie anzusprechen. Kann ich den Tierschutz informieren, auch anoym ?

Ich kann mir das ELEND nicht mehr länger mit ansehn, denn das ist nun wirklich kein Hundeleben, was dieser Hund dort führt !!!

Machtlose Grüße vom Freagelchen

• Vernachlässigung - Was soll ich tun? Beitrag #2
Hallo Fraegelchen,

wenn dieser Fall in deiner Nachbarschaft liegt,
solltest du vllt wirklich erstmal versuchen mit der Halterin ins Gespräch zu kommen.
Wenn du ihr nicht oft begegnest, so kannst du doch mal bei ihr klingeln gehen, oder?

Versteh mich nicht falsch,
wenn das auch nichts bringt solltest du wirklich den Tierschutz informieren,
jedoch ist ein persönliches Gespräch immer der beste Ansatz, meiner Meinung nach.

Und ich finde es sehr lobenswert von dir das du dem Hund helfen willst.

LG

• Vernachlässigung - Was soll ich tun? Beitrag #3
Hallo Freagelchen
Wenn du was tun möchtest kannst du das Veterinäramt oder das Ordnungsamt darüber in Kenntnis setzen. Die sind dann auch befugt bei Bedarf den Hund da raus zu holen.

• Vernachlässigung - Was soll ich tun? Beitrag #4
Hi,

erst einmal Klasse das es dir nicht egal ist,was andere Besitzer mit ihren Tieren Machen.
ich habe dies schon oft erlebt.
erst einmal würde ich versuchen,mit der Person persöhnlich in Kontakt zu treten,und sie auf diese zustände aufmerksam machen.

wenn er oder sie sich Helfen lässt,ist doch super.
und ansonsten würde ich sagen setzt du dich mit dem Ordnungsamt in verbindung.
ich denke das kannst du auch anonüm machen.

Lieben Gruss,Steffi

• Vernachlässigung - Was soll ich tun? Beitrag #5
Hallo,
solche Fälle kenne ich vom Tierheim her, in dem ich ehrenamtlich aushelfe.
Und zwar deshalb, weil die Tiere, die vom Ordnungsamt aufgrund schlechter Haltung beschlagnahmt wurden dann hier landen.
Meist wird von den OA-Mitarbeitern berichtet, dass mit den Haltern nicht zu reden sei.
Gründe sind leider oft starker Alkohol- und anderer Drogenkonsum sowie schlicht Gleichgültigkeit.

Viel Glück bei dem Weg, für den Du Dich entscheidest und toll, dass Du nicht nur zuschaust wie andere es anscheinend tun., Insa

• Vernachlässigung - Was soll ich tun? Beitrag #6
Hallo ihr Lieben, also wenn ich sie treffen sollte, dann versuche ich sie anzusprechen, allerdings ist der Hund wohl auch nicht der Netteste *leider* !
Ich kann da nicht zu schauen, habe mir auch schon sämtliche Emailadressen besorgt, außer auf das O-Amt bin ich nicht gekommen. Ich weiß ja wo sie wohnt, aber mit dem klingeln lasse ich lieber, ich bin mir nicht sicher, wie der Hund reagiert sowie wie sie auf diese Ansprache reagiert, bin da etwas um meine Gesundheit besorgt !!!
Werde Euch auf dem laufenden halten, damit ihr wisst wie es ausging......

Drückt mir die Daumen

• Vernachlässigung - Was soll ich tun? Beitrag #7
Liebe Grüsse
Auf jeden Fall würde ich es mal mit dem Veterinäramt versuchen.
Rene

• Vernachlässigung - Was soll ich tun? Beitrag #8
Diesen Brief habe ich heute geschrieben und werde ihn morgen in den Briefkasten werfen, was haltet Ihr davon !!???

Liebe Hundebesitzer/in

Ich sehe mich gezwungen Ihnen diese Zeilen zu kommen zulassen, weil ich mir nicht länger anschauen werde, was sie Ihrem Hund antun !
Eigentlich hatte ich schon lange vor das zu tun, allerdings wusste ich nicht, wie es am besten ist, für beide Parteien.
Mittlerweile liegen schon sämtliche Telefonnummer, vom Veterinäramt u. Amtstierärzten, auf meinem Schreibtisch, bevor ich jedoch diesen Schritt gehe, möchte persönlich an Sie appellieren.
Sie haben einen großen Hund der viel Auslauf braucht, um seinen Muskelbau aufrecht zu erhalten, allerdings kommen Sie dieser Aufgabe nicht annähernd nach und wenn Sie den Weg nach draußen finden, dann für eine kleine 6-8 Minuten Runde ! Ihr Hund wird an einem Halti geführt, welches Sie nicht ordentlich benutzen. Ein Halti darf nicht am Halsband festgemacht werden, sondern an der Leine (normale 2 Karabinerleine) und man zieht nur dran, wenn ein Grund besteht ! Sie tun Ihrem Hund damit weh, weil bei jedem Ruck am Halsband, es auch an seinem Halswirbeln ruckt und in jedem guten Buch ist die Handhabung solcher Erziehungshilfen (was soviel heißt wie „nicht auf Dauer benutzen") erklärt.
Wenn man sich für einen Hund entscheidet, trifft man eine Entscheidung die über 12 Jahre voller Fürsorge steckt, die Zeit und Aufwendung kostet, mit der man sich beschäftigen muss und für die man eine VERANTWORTUNG trägt.
Ich selbst bin auch Hundebesitzerin und habe eine Mischlingsdame, die Sie sicher schon gesehen haben. Ich gehe mit ihr 3-4 Mal am Tag raus und nicht für ein paar Minuten, sondern für meist 1 Stunde oder länger. Ein Hund braucht sozialen Kontakt zu anderen Hunden, will schnuppern, toben, spielen und nicht am Fenster stehen und anderen Hunden dabei zu schauen. Er möchte raus und am LEBEN teilhaben !!! Sie können ihn nicht einsperren und das auch noch fast den ganzen Tag !
Vielen Hundebesitzern tut der Hund leid und es gibt genug Menschen in Ihrem Umfeld, die meine Aussagen hier bestätigen würden, weil Sie es noch mehr miterleben !
Die Gesundheit Ihres Hundes leidet genauso, bei wenig Bewegung, setzt automatisch Muskelschwund ein (natürlich nicht immer, aber in den meisten Fällen), er kann seine Krallen nicht abrennen, wie andere Hunde es Tag für Tag tun….und immer so weiter.
Was Sie dort machen fällt unter das TIERSCHUTZGESETZ und ist eine VERNACHLÄSSIGUNG und deswegen ist auch das Veterinäramt mein baldiger Ansprechpartner, wenn sich die Situation des Hundes nicht bald verbessert !!!! Mit bald meine ich nicht Monate, sondern Tage oder höchstens Wochen.
Natürlich weiß ich das ich Sie nicht kontrollieren kann und das eigentlich nicht möchte, denn das was ich hier schreibe ist eigentlich der reine Menschenverstand ! Ich denke allerdings das mir andere Menschen sagen können ob sich was ändert oder nicht !
Ich möchte Ihnen auch sagen, das es für Probleme Lösungen gibt.
Sie wollen nicht mit Ihrem Hund Spazierengehen, weil es Ihnen zu anstrengend ist, warum suchen sich dann niemanden, der Hunde mag und gerne mit Ihrem Hund die Welt erkundet ?
Und wenn Sie gar keine Lust mehr auf das Tier haben und es für Sie nur noch lästig ist, warum geben Sie es dann nicht ab, an eine Familie die sich um das Tier so kümmert, wie man es eigentlich tun sollte ?
Warum tun Sie das Ihrem Hund an ?
Selbst ich habe mal ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal nicht große Runden mit meinem Hund gelaufen bin und hole es am nächsten Tag nach. Ich suche gezielt nach Hunden mit der meine Kleine spielen kann. Ich drehe meine Runden durch den Schlosspark, damit sie schnüffeln kann.
Ich fahre mit meinem Hund an den See, wenn es warm ist, damit sie baden kann.
Was ich damit sagen möchte ist einfach nur, wenn man seinen Hund liebt und ihn schätzt, macht man das Alles gerne für ihn und freut sich mit ihm !
Ich biete Ihnen auch noch an mich zu kontaktieren, falls Sie auch einfach mal reden wollen oder auch einfach nicht weiter wissen : meine Nummer ist 0176 51 56 94 59 und mein Name ist Davia
Melden Sie sich einfach und zeigen Sie das Sie auch besser können !!!
Ich hoffe sehr das diese Zeilen was bei Ihnen bewirken und sie nicht im Müll landen, denn wie schon gesagt, ich werde weitere Schritte einleiten, wenn sich nichts ändert.
Mit freundlichem Gruß

Und was sagt Ihr ?

• Vernachlässigung - Was soll ich tun? Beitrag #9
Das hast du sehr höflich und auf den Punkt verfasst.
Aber :
Ich biete ihnen auch ...

Das würde ich weglassen.Und vor allem nicht deine Handy Nummer.Denn das kann auch Tele Terror geben.

• Vernachlässigung - Was soll ich tun? Beitrag #10
Ich finde das hast du echt super gemacht!
Ganz freundlich formuliert und gut erklärt.

Mit der Telefonnummer bin ich mir nicht schlüssig,
sowas kann auch schnell nach hinten losgehen wenn diese Frau das als Beleidigung o.ä. auffasst.

LG

• Vernachlässigung - Was soll ich tun? Beitrag #11
find den brief auch super wie die anderen schon sagten naja und das mit der tel. nummer hätte ich auch nicht gemacht wegen teleterror oder so. aber sonst echt klasse

• Vernachlässigung - Was soll ich tun? Beitrag #12
Hi, aber ich möchte nicht so ein Anoymer sein, sondern auch dazu stehn, was ich sage. Wenn es natürlich so sein sollte, dann muss ich eben meine Nummer wechseln ;) !!! So kann sie mich, falls sie wirklich nicht weiter weiß, anrufen oder so.......Ihr habt schon Recht, aber ich versuche es....

Werde den Brief morgen in ihren Kasten werfen....bin gespannt ob sich was ändert, wenn nicht rufe ich das V-Amt an !!!

Danke für Eure Antworten :)

• Vernachlässigung - Was soll ich tun? Beitrag #13
Hallo Davia,

toll, wieviel Mühe Du Dir gemacht hast. Das mit der Handynummer find ich eigentlich ganz gut, weil, wie sonst soll Dir der Besitzer antworten können.
Nur Deine Adresse und Deine Festnetznummer würde ich in keinem Fall angeben.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass die Leute einsichtig sind.

Liebe Grüße, Insa

• Vernachlässigung - Was soll ich tun? Beitrag #14
Der Brief ist wirklich gut und Hut ab vor so viel Mut! Das macht nicht jeder. Auch ich drück dir die Daumen das dein Einsatz was bewirkt!

• Vernachlässigung - Was soll ich tun? Beitrag #15
Danke !!! Sehr lieb von Euch ! Habe ihn heute in den Briefkasten geschmissen, mal sehen ob sich was tut !!!
Ich hoffe sehr, denn eigentlich möchte ich nicht den weiteren Schritt gehen, weil ich denke, das man das schnell ändern kann !!!

Ich meld mich wieder....

• Vernachlässigung - Was soll ich tun? Beitrag #16
Suuuuuuuuuuuuuuper Freagelchen, dass Du dich so sehr für den Hund einsetzt!!!
Ich hoffe ganz dolle, dass es auch etwas bringt. Die Geduld, die Du dafür aufbringst hätte ich wahrscheinlich nicht. Auch wenn es vielleicht falsch von mir wäre... keine Ahnung in dem Fall, ich hätte wohl gleich das Ordnungsamt verständigt.:uups:
Super geschrieben Dein Brief, ich bin bei sowas eher die, "die mit der Tür ins Haus fällt". :uups:
Viel Glück, dass es sich zum Guten wendet.

LG Mikki

• Vernachlässigung - Was soll ich tun? Beitrag #17
ich finde den text sehr gelungen!da hast du etwas gutes getan.Aber das mit der Nummer würde ich weglassen!

• Vernachlässigung - Was soll ich tun? Beitrag #18
wow, der text ist wirklich gut. hm ich find es nicht schlimm mit der telefonnummer? aber ihr kennt euch doch oder? oder hab ich mich verlesen, dass ihr nachbarn seid?
dann wollen wir mal hier alle hoffen, dass sich bald was ändert.

• Vernachlässigung - Was soll ich tun? Beitrag #19
Hi, nein wir kennen uns nicht persönlich. Eine Bekannte von mir wohnt in dem Haus und hat es mir erzählt, nachdem mir dann auch andere Hundebesitzer und auch Nachbarn diesen Zustand geschildert haben, dachte ich mir eben, das ich irgendwie handeln muss. Natürlich hätte ich gleich das V-Amt informieren können, aber wenn die mich dann gefragt hätten, ob ich schon mal mit ihr gesprochen hätte etc., dann hätte ich das Verneinen müssen. So bin ich dieser Situation aus dem Weg gegangen.
Allerdings habe ich nun erfahren das die bald ausziehen und ich habe auf meinen Brief auch keine Reaktion bekommen und auch keine Gegenwehr (falls ich unrecht hätte, was nur zeigt, das ich doch Recht habe) !!! Wenn sich bis Dienstag keiner meldet, werde ich das V-Amt informieren, so schnell lässt es sich nicht umziehen, hoffe ich einfach.

Bis bald wieder ....

• Vernachlässigung - Was soll ich tun? Beitrag #20
weitermachen !!

Huhu,
bitte bleib weiterhin am Ball, auch wenn du nun mit dem Brief eine unangenehme "Phase" eingeläutet hast. Alleine das Bild von den Krallen dürfte, wie du es beschrieben hast, jeden Laien davon überzeugen das Handlung angesagt ist !
Suche doch mal per Google nach kleinen Tierschutzvereinen in deiner Umgebung, die sind oft genauso gut organisiert und helfen bestimmt gerne...z.B. als Pflegestelle nach dem rausholen. Ein staatliches Tierheim ( Beschwerde nicht an die Angestellten gerichtet ) könnte so einem nervösen Doberman die letzte Ruhe rauben.
Ein anderer Weg wäre vielleicht ihr einfach mal anzubieten den Hund mit zum spazieren zu nehmen, erstmal ohne deine Hunde und beim ersten Treffen vielleicht mit einer Hilfsperson . Vielleicht geht sie ja darauf ein. NEIN nicht zum Hund entführen sondern vielleicht kann man der Frau und somit dem Hund ja doch noch helfen.
Aber ganz wichtig: zieh dat Ding durch und hilf dem Hund !!
:clap: Schulterklopf für den bisherigen Einsatz, traut sich nicht jede/r......

Lieben Gruß von
Hufu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vernachlässigung - Was soll ich tun?

Vernachlässigung - Was soll ich tun? - Ähnliche Themen

Manchmal könnte ich echt...!: Hey Leute, ich möchte jetzt hier mal ein wenig Dampf ablassen. Eigentlich mag ich meine Arbeit. Meine Kollegen sind größtenteils total okay und...
Ich, mein Hund und die anderen.... (sehr lang): Hallo, ich habe ein Problem und ich bräuchte zum einen wen, der mir zuhört und zum anderen jemand der mir einen guten Rat gibt. Und wenn keinen...
Oben