Diesen Brief habe ich heute geschrieben und werde ihn morgen in den Briefkasten werfen, was haltet Ihr davon !!???
Liebe Hundebesitzer/in
Ich sehe mich gezwungen Ihnen diese Zeilen zu kommen zulassen, weil ich mir nicht länger anschauen werde, was sie Ihrem Hund antun !
Eigentlich hatte ich schon lange vor das zu tun, allerdings wusste ich nicht, wie es am besten ist, für beide Parteien.
Mittlerweile liegen schon sämtliche Telefonnummer, vom Veterinäramt u. Amtstierärzten, auf meinem Schreibtisch, bevor ich jedoch diesen Schritt gehe, möchte persönlich an Sie appellieren.
Sie haben einen großen Hund der viel Auslauf braucht, um seinen Muskelbau aufrecht zu erhalten, allerdings kommen Sie dieser Aufgabe nicht annähernd nach und wenn Sie den Weg nach draußen finden, dann für eine kleine 6-8 Minuten Runde ! Ihr Hund wird an einem Halti geführt, welches Sie nicht ordentlich benutzen. Ein Halti darf nicht am Halsband festgemacht werden, sondern an der Leine (normale 2 Karabinerleine) und man zieht nur dran, wenn ein Grund besteht ! Sie tun Ihrem Hund damit weh, weil bei jedem Ruck am Halsband, es auch an seinem Halswirbeln ruckt und in jedem guten Buch ist die Handhabung solcher Erziehungshilfen (was soviel heißt wie „nicht auf Dauer benutzen") erklärt.
Wenn man sich für einen Hund entscheidet, trifft man eine Entscheidung die über 12 Jahre voller Fürsorge steckt, die Zeit und Aufwendung kostet, mit der man sich beschäftigen muss und für die man eine VERANTWORTUNG trägt.
Ich selbst bin auch Hundebesitzerin und habe eine Mischlingsdame, die Sie sicher schon gesehen haben. Ich gehe mit ihr 3-4 Mal am Tag raus und nicht für ein paar Minuten, sondern für meist 1 Stunde oder länger. Ein Hund braucht sozialen Kontakt zu anderen Hunden, will schnuppern, toben, spielen und nicht am Fenster stehen und anderen Hunden dabei zu schauen. Er möchte raus und am LEBEN teilhaben !!! Sie können ihn nicht einsperren und das auch noch fast den ganzen Tag !
Vielen Hundebesitzern tut der Hund leid und es gibt genug Menschen in Ihrem Umfeld, die meine Aussagen hier bestätigen würden, weil Sie es noch mehr miterleben !
Die Gesundheit Ihres Hundes leidet genauso, bei wenig Bewegung, setzt automatisch Muskelschwund ein (natürlich nicht immer, aber in den meisten Fällen), er kann seine Krallen nicht abrennen, wie andere Hunde es Tag für Tag tun….und immer so weiter.
Was Sie dort machen fällt unter das TIERSCHUTZGESETZ und ist eine VERNACHLÄSSIGUNG und deswegen ist auch das Veterinäramt mein baldiger Ansprechpartner, wenn sich die Situation des Hundes nicht bald verbessert !!!! Mit bald meine ich nicht Monate, sondern Tage oder höchstens Wochen.
Natürlich weiß ich das ich Sie nicht kontrollieren kann und das eigentlich nicht möchte, denn das was ich hier schreibe ist eigentlich der reine Menschenverstand ! Ich denke allerdings das mir andere Menschen sagen können ob sich was ändert oder nicht !
Ich möchte Ihnen auch sagen, das es für Probleme Lösungen gibt.
Sie wollen nicht mit Ihrem Hund Spazierengehen, weil es Ihnen zu anstrengend ist, warum suchen sich dann niemanden, der Hunde mag und gerne mit Ihrem Hund die Welt erkundet ?
Und wenn Sie gar keine Lust mehr auf das Tier haben und es für Sie nur noch lästig ist, warum geben Sie es dann nicht ab, an eine Familie die sich um das Tier so kümmert, wie man es eigentlich tun sollte ?
Warum tun Sie das Ihrem Hund an ?
Selbst ich habe mal ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal nicht große Runden mit meinem Hund gelaufen bin und hole es am nächsten Tag nach. Ich suche gezielt nach Hunden mit der meine Kleine spielen kann. Ich drehe meine Runden durch den Schlosspark, damit sie schnüffeln kann.
Ich fahre mit meinem Hund an den See, wenn es warm ist, damit sie baden kann.
Was ich damit sagen möchte ist einfach nur, wenn man seinen Hund liebt und ihn schätzt, macht man das Alles gerne für ihn und freut sich mit ihm !
Ich biete Ihnen auch noch an mich zu kontaktieren, falls Sie auch einfach mal reden wollen oder auch einfach nicht weiter wissen : meine Nummer ist 0176 51 56 94 59 und mein Name ist Davia
Melden Sie sich einfach und zeigen Sie das Sie auch besser können !!!
Ich hoffe sehr das diese Zeilen was bei Ihnen bewirken und sie nicht im Müll landen, denn wie schon gesagt, ich werde weitere Schritte einleiten, wenn sich nichts ändert.
Mit freundlichem Gruß
Und was sagt Ihr ?