Vernachlässigung - Was soll ich tun?

Diskutiere Vernachlässigung - Was soll ich tun? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Leute, seit Tagen haben Bekannte, die im selben Haus leben, den Hund nicht mehr gesehen und gehört. Auch aus dem Fenster schaut er nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vernachlässigung - Was soll ich tun? Beitrag #21
Hey Leute, seit Tagen haben Bekannte, die im selben Haus leben, den Hund nicht mehr gesehen und gehört. Auch aus dem Fenster schaut er nicht mehr !!! Nun warte ich noch ab, denn bevor ich das Amt anrufe muss ich wissen, ob das Tier noch da ist, oder nicht. Ich hoffe sehr das dem Kerlchen nix passiert ist....ich trau diesen Menschen alles zu........Danke Hufu...Wenn ich dat Ding noch durchziehen kann, tu ick did auf jeden Fall !!!!!!!!!

Bis zu den nächsten News

• Vernachlässigung - Was soll ich tun? Beitrag #22
Also ich muss ehrlich sagen: Würde ich plötzlich, von einer mir unbekannten Person einen solchen Brief bekommen, würde ich ihn entweder ignorieren oder mein Tier auch erst mal wegsperren.

Wenn mir jemand Fremdes, solch eine Klugscheisserei (so lieb sie gemeint ist) in den Briefkasten werfen würde, wäre ich allerhöchstens sauer, nicht einsichtig.

Ich bin auf einem kleinen Dorf aufgewachsen. "Unsere Bauern" hatten noch richtige Kettenhunde. Mit einem davon habe ich mich nach und nach angefreundet aber es dauerte über ein Jahr, vom Bauern die Erlaubnis zu bekommen, das Tier mal Gassi zu führen. (Braucht der Hund seiner Meinung nach nicht).

Wäre ich da mit solch eine Bevormundung gekommen, hätte er wohl am nächsten tag mit der Mistgabel vor meiner Tür gestanden.

Versteht mich bitte nicht falsch, aber es geht einen erst mal EIGENTLICH einen feuchten Kehricht an, was andere Leute mit ihren Tieren machen.

Wenn man aber helfen will, dann sollte man erst mal versuchen persönlich die Leute kennenzulernen und ihnen nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.
Kennenlernen, über allgemeine Dinge plaudern, fragen ob man etwas helfen kann, zB. mit dem Hund Gassi gehen, ect.
UND man muss auch ein NEIN akzeptieren.

EDIT:

Nochmal zum Brief: Stilistisch sind diese ganzen Ausrufezeichen, absolut daneben.

• Vernachlässigung - Was soll ich tun? Beitrag #23
@Jaddi : Also ich sehe das anders, wie man auch bemerkt. Der Brief soll keine Bevormundung sein, aber ich bin der Meinung, das man sich kein Tier anschaffen muss, wenn man sich nicht annähernd darum kümmern will !!!

Diese Person, sucht keinen Kontakt zu anderen Hundebsitzern, sondern meidet sie. Ihr Hund soll schnappen, da bringe ich mich doch nicht in Gefahr, also nehme ich doch diesen Weg. Ich habe diesen Brief nicht mal anoym geschrieben, wenn Sie wollte, hätte Sie sich melden können.

Was heißt hier das Tier verstecken ? Was kann das Tier dafür ?
Ignorieren kann Sie den Brief, aber ich ziehe daraus, das ich dem Tier nur noch helfen kann, wenn ich einen Schritt weitergehe. Ich kann nicht zu sehen, wie Tiere vernachlässigt werden !!!

Tiere sind nicht die Fußabtreter der Nation....aber genauso wird dieser Hund behandelt....Sorry, aber ich schaue da nicht zu !!!

• Vernachlässigung - Was soll ich tun? Beitrag #24
Tiere sind nicht die Fußabtreter der Nation....aber genauso wird dieser Hund behandelt....Sorry, aber ich schaue da nicht zu !!!

Lob und Anerkennung für dein Handeln :clap::clap::clap:
Weiter so.Hut ab.

• Vernachlässigung - Was soll ich tun? Beitrag #25
@Jaddi : Also ich sehe das anders, wie man auch bemerkt. Der Brief soll keine Bevormundung sein, aber ich bin der Meinung, das man sich kein Tier anschaffen muss, wenn man sich nicht annähernd darum kümmern will !!!

Je mehr Ausrufezeichen, je bunter der Satz um so "Bild-Zeitungsmässiger" die Aussage.
Warum sich jemand ein Tier anschafft muss doch seine Sache sein und bleiben. Alles andere ist Bevormundung.

Diese Person, sucht keinen Kontakt zu anderen Hundebsitzern, sondern meidet sie. Ihr Hund soll schnappen, da bringe ich mich doch nicht in Gefahr, also nehme ich doch diesen Weg. Ich habe diesen Brief nicht mal anoym geschrieben, wenn Sie wollte, hätte Sie sich melden können.
Woher weisst Du so genau, dass sie keinen Kontakt sucht? Aus der Gerüchteküche? Wohl aus der selben Küche, wie das Gerücht, dass der Hund schnappt.

Was heißt hier das Tier verstecken ? Was kann das Tier dafür ?
Ignorieren kann Sie den Brief, aber ich ziehe daraus, das ich dem Tier nur noch helfen kann, wenn ich einen Schritt weitergehe. Ich kann nicht zu sehen, wie Tiere vernachlässigt werden !!!

Dein Ausrufezeichen Vorrat geht wohl nie leer.
Das Tier kann nichts dafür, aber wenn mir irgendein Neunmalkluger MEnsch solch einen Brief schreiben würde, würde ich das Tier auch erst mal aus dem Blickfeld dieses Klugscheissers entfernen.

Wow, das hat nun echt BILD Niveau - die Fußabtreter der Nation. Gehts auch mal neutral, sachlich, ohne Polemik?

So sehr kann Dir der Hund ja gar nicht am Herz liegen, wenn Du etwas auf die Gerüchte gibst, das er schnappt. Denn sonst wärst Du mutig genug dort einfach mal vorbeizugehen und zu klingeln.
Nein, da muss es dann ein Klugscheisser Brief sein - ja nicht persönlich das Gespräch suchen, sondern aus der Ferne den Besserwisser markieren.

So Leute wie Du enden dann damit, dass sie jedes "Vergehen" ihrer Mitmenschen lieber anzeigen als es persönlich zu klären.

Bravo, mach weiter so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vernachlässigung - Was soll ich tun? Beitrag #26
Hallo Freagelchen,
also ich finde deinen Mut super! Ich weiß nicht, ob ich das auch könnte!?! Aber lass dich in deinem Tun nicht negativ(ist nicht böse gemeint!) beeinflussen. Steh zu deiner Meinung, das heißt nämlich Courage zeigen. Und das ist in der heutigen Welt eh zu selten geworden! Also mach weiter so!!!

• Vernachlässigung - Was soll ich tun? Beitrag #27
@ Jaddy : Ausrufezeichen stellen eine Betonung da, aber nicht jeder weiß das. Gerüchte ? Schon klar, ich habe den Hund am Fenster gesehen und seine Besitzerin, wie sie ihn weggescheucht hat. Ich habe mich mit der Nachbarin unterhalten, die ihn winseln hören, ich habe die Haufen (Entschuldigung) den Kot gesehen, unmittelbar vor der Eingangstür, bis man ihr sagte, sie solle bitte ein paar Meter weiterlaufen. Ich habe sie oft an mir vorbeilaufen sehen, sie kam nicht einmal zu mir und meinem Hund, meine Bekannte wurde von ihr gefragt, was sie gegen die Krallen machen soll.....ich gebe nichts auf Gerüchte, aber ich habe mich überzeugen lassen.

Ich bin nicht wie DU der 1 Jahr zu schaut und dann erst handelt. Ich freunde mich nicht mit Menschen an, die so etwas tun.

Dieser Hund ist nicht mehr als ein Abtreter....da brauch ich nicht drum rum reden

Aber schreib mal weiter, Menschen wie Du, scheinen kein Deut besser zu sein !

Und außerdem muss ich Dir nichts erklären.....in Deinen Augen bin ich ja eh ein Klugscheisser, aber wenigstens Einer der den Arsch hochkriegt und nicht nur zu sieht !!!

• Vernachlässigung - Was soll ich tun? Beitrag #28
Ausrufezeichen müssen aber nicht in Rudeln sein. Auch keine seltsamen Formatierungen ect..
Du hast ihn also nicht selber winseln gehört. Ausserdem winseln Hunde manchmal. Mein Odin war auch "weinerlich" und keiner kam auf die Idee er wäre vernachlässigt.

Ist sie verpflichtet zu Dir und Deinem Hund zu kommen?
Nein.
Ist sie verpflichtet sich mit Dir anzufreunden nur weil Du auch einen Hund hast?
Nein.

Ich habe meinen Hund auch mal weggescheucht, zB. wenn er auf die Couch wollte. Ist das schlimm?

Man soll ja kein Jahr zusehen, wenn einem etwas komisch vorkommt, aber wenn sie keinen Kontakt zu Dir will, meinst Du der Brief ändert das?

Und anscheinend interessiert sich die Frau schon dafür, was mit ihrem Hund ist, sonst hätte sie Deine Bekannte wohl kaum gefragt, was sie mit den Krallen machen soll.
Das der Hund überall seinen Haufen hinmacht ist natürlich nicht in Ordnung - das kann man ihr auch klipp und klar sagen. (Ich hoffe Du gehst nicht mit Deinem Hund für solche Dinge in öffentliche Grünanalgen sondern machst das "Geschäft" weg ...)

Du hast Dich also überzeugen lassen, ja man muss nur lange genug Gerüchte streuen oder wie?

• Vernachlässigung - Was soll ich tun? Beitrag #29
Hallo Jaddi,
es scheint das du heut einen schlechten Tag hast und es klingt so,als ob du dir hier Luft schaffst.
Denn das hier ist ja schon der Zweite Thread,wo du mehr oder weniger am wettern bist.

Das was Freagelchen gemacht hat und macht,ist doch ihre Sache.Sie wird das nicht unbegründet tun.
Und wenn es dir nicht passt,dann lese es und nimm es hin oder lese es halt nicht.

ps,falls Ausrufezeichen im Rudel auftreten,sollten es mindestens 5 sein.

• Vernachlässigung - Was soll ich tun? Beitrag #30
Hallo Elton,

darf man in einen Thread nur posten, wenn man dort alles toll findet. Natürlich ist es Freagelchen freigestellt so viele Briefe zu schreiben, wie sie mag.

Aber ich finde solche Aktionen einfach ziemlich daneben. Das kündet von:
Ich beobachte Dich, habe aber nicht den Mut Dir meine Meinung offen zu sagen.

Dafür bekommt man von mir jedenfalls keinen Applaus.

LG

Jaddi

• Vernachlässigung - Was soll ich tun? Beitrag #31
Ja sicher das kann man auch posten wenn man nicht einer Meinung ist.Das ist ja unter anderem auch die Grundlage eines Forums.
Aber die Art und Weise und die Wortwahl machen dabei viel aus,gelle.

• Vernachlässigung - Was soll ich tun? Beitrag #32
@ Jaddy : Ich hab echt keinen Bock mehr Dir zu antworten, schau Du lieber weiter zu, freunde Dich erstmal über Monate an und handel dann......solche Menschen wie Du machen einen echt nur wütend !

Ich mache einfach das was ich für richtig halte, ich hätte mir den Brief auch sparen können und einfach das V-Amt informieren können.

Wünsch noch nen schönen Tag....

• Vernachlässigung - Was soll ich tun? Beitrag #33
Fraegelchen: Ich schaue nicht zu, wenn ich etwas sehe, dass mich stört. Ich gehe aber lieber den direkten Weg und kläre das von Mensch zu Mensch.
Ach ja, was mich stutzig macht: Woher weisst Du eigentlich so genau, das die Halterin den Hund nur einige Minuten am Tag rauslässt? Hast Du da mal eine "rund um die Uhr Überwachung" gemacht?

• Vernachlässigung - Was soll ich tun? Beitrag #34
Jaddi, was regt Dich denn so auf? Ein sachlicher Hinweis, z.B. als P.S., wie: "Posts lesen sich meist besser, wenn nicht alles fett oder bunt formatiert ist" hätte es doch auch getan, oder?

Ich kann Fraegelchens Aufregung wegen dieser Geschichte schon verstehen. Es ist nicht einfach, bei so etwas einzuschreiten, besonders, wenn man die Leute nicht näher kennt. Man kann es nur irgendwie probieren, so gut man kann. Arten und Wege gibt es viele; das Wichtigste ist doch, dass man es auf irgendeine Art versucht!

Ich selbst habe gestern bei Bauern in der Nachbarschaft zufällig gesehen, wie völlig unzulänglich (eng, schmutzig) die Kaninchen gehalten werden. Auch ich stand vor der schwierigen Aufgabe, das den Leuten so zu sagen, dass sie es möglichst auch annehmen können. Den Tieren ist ja nicht damit geholfen, wenn die Leute blockieren. Man muss in irgendeiner Weise zu ihnen vordringen, oftmals (in diesem Fall) muss man gegen schiere Unwissenheit ankämpfen, die sich immerhin über Jahrzehnte festgesetzt hat.

Klar, es ist gut möglich, dass Fraegelchen nicht exakt weiß, wie viel der Hund tatsächlich ausgeführt wird. So wie sie allerdings den Zustand der Krallen beschreibt, deutet das schon sehr darauf hin, dass der Hund fast gar nicht bewegt wird. Und auch im Zweifelsfall würde ich immer sagen: Eher einmal zuviel etwas sagen als wegschauen!

• Vernachlässigung - Was soll ich tun? Beitrag #35
Was mich am meisten geärgert hat und auch noch ärgert, ist das Menschen sich aufregen, über diese Umstände, aber nichts tun !
Das mit dem Auslauf weiß ich deswegen, weil meine Bekannte im Haus wohnt, selbst einen Hund besitzt und dieser leicht anschlägt, wenn sie mal mit dem Tier rausgeht. Wobei sie ihren Hund auch gerne verbal zubrüllt, das er nicht so rennen soll.....

Falls es jemanden interessiert : Es kam nix von der Hundebesitzerin, eine Weile hatte man den Hund nicht gesehen, mittlerweile weiß ich das der Hund aber noch da ist und ich werde nun das V-Amt informieren. Wenn ich mich geirrt haben sollte, dann werde ich es ja sehen....wobei ich kaum daran zweifle das ich mich irre !

• Vernachlässigung - Was soll ich tun? Beitrag #36
Hallo Fraegelchen,

auch von mir ein Lob zum Handeln.
Die Dame, die Dir hier Negatives schreibt meckert unsachlich und ohne wirkliche Argumente.
Lass Dich darauf nicht ein.
Ich finde es gut, wenn es Leute gibt, die nicht nur zusehen, sondern auch handeln und dass Du offensichtlich nicht zu der Sorte Menschen gehörst, die bei Unrecht/Leid einfach wegsehen nach dem Motto: Geht mich doch nichts an.
Solche Art Leute gibts leider wirklich genügend.
Hoffe, Du bekommst noch Infos über den Verbleib des Hundes.

Viele Grüße, Insa

• Vernachlässigung - Was soll ich tun? Beitrag #37
Nja, ich denke, die Wogen sollten sich langsam wieder glätten. ;)

Jaddi ist eben von der direkten Sorte Mensch und würde es eben auch direkt angehen. Dabei sollte man für sich "direkt" definieren und nicht für Andere. Fraegelchen hat für sich den direkten Weg gewählt, eben über einen Brief, indem sie nicht anonym erscheint. Jaddi würde halt eher auf die Person zugehen und sie persönlich ansprechen. :eusa_think:....und? Wo ist das Problem?
Im Grunde ist es doch Wurst, welchen Weg von Beiden man geht. So oder so, hat oder hätte die betreffende Person die Möglichkeit, sich zu wehren.
Da sie es offensichtlich nicht macht, scheint es ihr entweder peinlich zu sein oder "so was von Wurst", weil sie sich vielleicht nicht reinreden lässt.:eusa_think: Keine Ahnung.
Gerüchte hin oder her, wenn man an einem Hund (oder allg. Tier) offensichtliche Mängel feststellt und man den betreffenden Besitzer auf welche Art auch immer kontaktiert hat und es sich Nichts ändert, dann würde ich auch sofort das Veterinäramt oder Ordnungsamt einschalten. Lieber einmal zu oft, als zu wenig. Wenn bei der Dame und dem Hund alles in Ordnung ist, hat sie eh Nichts zu befürchten. Wozu also die ganze Aufregung? Freagelchen hat ja Nichts hinter dem Rücken veranstaltet.

Ach ja, das mit dem Text formatieren, tja.... soll es doch jeder so machen, wie er möchte. Wem der Text bunt ist, kann doch dem Verfasser eine PN schreiben?!

Beste Grüße Mikki;)

• Vernachlässigung - Was soll ich tun? Beitrag #38
Hallo
Ich glaube wir haben uns ein bisschen vom Thema entfernt, ich dachte es geht um den Hund, aber im Moment geht es nur darum ob der Brief gut oder schlecht, bzw. angepasst oder nicht angepasst ist.
Hast du dich an eine Organisation gewendet?
Auf jeden Fall lieber einmal öffter eingeschritten, als einmal weniger.

• Vernachlässigung - Was soll ich tun? Beitrag #39
Hi, ich habe es dem V-Amt gemeldet und ich hoffe sehr das die noch was machen ! Allerdings zieht die Dame bald aus und ich hoffe sehr das sie noch vorher dort waren. Allerdings informiere ich mich nochmals am Dienstag, sprich morgen, dann werd ich sehen. Die haben meine Daten und alles was ich wusste habe ich denen am Telefon gesagt, mehr kann ich nun nicht mehr machen !

• Vernachlässigung - Was soll ich tun? Beitrag #40
Hallo
Ich glaube wir haben uns ein bisschen vom Thema entfernt, ich dachte es geht um den Hund, aber im Moment geht es nur darum ob der Brief gut oder schlecht, bzw. angepasst oder nicht angepasst ist.
Hast du dich an eine Organisation gewendet?
Auf jeden Fall lieber einmal öffter eingeschritten, als einmal weniger.

wieso in diesem thema geht es doch auch um den brief nebenbei? Freagelchen wollte wissen, wie wir den Brief finden und ich finde ihn sehr gelungen. Jedoch muss ich mich in einem klitzekleinen Punkt Jaddi anschließen: Hier im Forum kannst du 3 oder Tausend Ausrufezeichen an deinen Satz ranhängen um deine Aussage zu bekräftigen in einem solchen Brief langt aber auch ein Ausrufezeichen nach einem Satz ;) Wenn man eine Vermahnung bekommt wegen unbezahlter Rechnung setzen die Leute ja auch nich 3 oder 5 Ausrufezeichen hinter jeden Satz.

Aber großes Lob das du dich für diesen Hund einsetzt, egal ob persönlich oder über einen Brief, ich finde beides sehr gut und gib nicht auf, lass dich von der Hundebesitzerin nicht unterkriegen sondern handle weiter! Das V-Amt wird der da sicher ordentlich Unterstützung leisten oder die Sache vll sogar ganz in die Hand nehmen, somit ist der Hund doch schon gerettet aus seiner Situation oder? Wenn du Recht hattest, so wird er jetzt befreit aus der Familie, hattest du Unrecht ist es doch auch positiv, denn du kannst von dir sagen das du dich eingesetzt hast und dem Hund geht es gut. Jedoch schließe auch ich Letzteres eher aus, da es nach deinen Aussagen dem Hund wirklich nicht sehr gut geht dort...
viel glück auf jedem Fall dem Hund...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vernachlässigung - Was soll ich tun?

Vernachlässigung - Was soll ich tun? - Ähnliche Themen

Manchmal könnte ich echt...!: Hey Leute, ich möchte jetzt hier mal ein wenig Dampf ablassen. Eigentlich mag ich meine Arbeit. Meine Kollegen sind größtenteils total okay und...
Ich, mein Hund und die anderen.... (sehr lang): Hallo, ich habe ein Problem und ich bräuchte zum einen wen, der mir zuhört und zum anderen jemand der mir einen guten Rat gibt. Und wenn keinen...
Oben