Abgeschlagenes Ohr

Diskutiere Abgeschlagenes Ohr im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Meine Mutter hat wieder einen Streuner aufgenommen (ist mittlerweile der 6.). Das arme Katerchen war schon komplett am Ende und konnte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abgeschlagenes Ohr Beitrag #1
Gustl

Gustl

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Meine Mutter hat wieder einen Streuner aufgenommen (ist mittlerweile der 6.). Das arme Katerchen war schon komplett am Ende und konnte kaum mehr stehen. Sie hat ihn jetzt kastrieren lassen. Außerdem viel ihr auf, daß sein rechtes Ohr dick angeschwollen ist und zwar wirklich übelst dick. Es war ca. 1 cm dick und hatte mehr Ähnlichkeit mit einem prall gefüllten Luftballon! Außerdem hängt es ihm runter. Zuerst meinte sie, es sei so eine Art Abszess, aber beim TA stellte sich heraus, daß er wohl mal einen starken Schlag auf den Kopf bekommen hat und der Knorpel im Ohr abgeschlagen ist. Die TÄ erklärte es uns so: Das Ohr besteht aus drei Schichten: Innen Knorpel und vorne und hinten Haut. Nun ist es so, daß der Knorpel nicht mehr durchblutet wird und sich so die beiden Hautschichten abgelöst haben. In diesen Zwischenräumen sammelt sich nun Blut, welches das Ohr so aufbläht. Sie hat im ein Blutgerinnungsmittel gespritzt und sagte, damit müßte sich ein Pfropfen bilden damit kein neues Blut mehr in diese Zwischenräume käme. Gestern hat sie das Ohr dann augemacht und das darin gesammelte Blut ablaufen lassen. Anschließend den Knorpel und die beiden Hautschichten miteinander vernäht. Doch heute war es genausoschlimm, wie vorher. Nur mit dem Unterschied, daß es aussieht wie eine Steppdecke. Dort wo genäht ist sind die drei Schichten zusammen und dazwischen bläht sich die Haut wieder auf und alles ist mit Blut gefüllt. Die TÄ ist auch ziemlich ratlos, und will sich bis morgen etwas überlegen. Sie meinte, bei Hunden mit Schlappohren, die ein Blutohr haben, kann man eine Art Druckverband anlegen (also das Ohr zwischen eine Art Platten legen, dann hochklappen und um den Kopf einen Verband machen). Bei einer Katze wäre dies aufgrund der Ohrform nicht möglich.

Habt Ihr eine Idee, was man machen könnte? Wir sind nämlich ziemlich ratlos und der Kater hat bestimmt auch Schmerzen.

LG Nicki

• Abgeschlagenes Ohr Beitrag #2
oh mann, das hört sich ja böse an. sowas hab ich leider noch nie gehört und kann dir also leider auch keinen tipp geben.
toll finde ich wirklich, dass deine mum so ein großes herz hat :clap:(sag ihr das mal)
ist der kater denn ansonsten fit? wenn der tierarzt bis morgen nichts weiß, dann würd ich es bei einem anderen ta oder in einer tierklinik versuchen, falls ihr denn eine in der nähe habt.mehr fällt mir im moment auch nicht ein

• Abgeschlagenes Ohr Beitrag #3
Naja fit wäre übertrieben. Er ist ein Knochengerippe auf Beinen, obwohl er frißt wie ein bekloppter. Entwurmt und entfloht wurde er auch schon. Meinen Mam sagte schon, sie kann es sich langsam nicht mehr leisten, wenn er noch mehr Operationen braucht. Sie hat die letzten Tage schon über € 250 für ihn ausgegeben. Mal sehen, ob die Tierärztin die rettende Idee hat. Ich bin immer sehr zufrieden mit ihr und sie hat alle meine Patienten immer wieder sehr gut hingekriegt. Wir bräuchten nur noch eine Idee, wie man eine Art Druckverband (so ähnlich wie beim Hund) machen könnte. Müßte stabil sein und dennoch leicht. Hab schon an Styropor gedacht, das man in Katzenohrform zuschneiden könnte, aber das ist wohl wieder nicht stabil genug.

LG Nicki

• Abgeschlagenes Ohr Beitrag #4
Hallo gustl,

das hört sich ja echt übel an:(

Und ich möchte nicht wissen, wer dem armen Kater eins über den Kopf gegeben hat:evil:

Blutohren bei Katzen kenne ich nicht und habe auch noch nie davon gehört.

Bei Hunden kann man allerdings mit einer Verödung der Blutgefäße, wo sich das Blut sammelt, was machen...
Keine Ahnung, ob das bei Katzen auch geht....:eusa_think:

• Abgeschlagenes Ohr Beitrag #5
das war auch nicht gegen deine tierärztin! aber wenn sie keinen rat weiß, schadet es ja nicht, sich eine weitere meinung einzuholen. vielleicht kennt ein anderer ta so ein problem schon.

• Abgeschlagenes Ohr Beitrag #6
Bei Hunden kann man allerdings mit einer Verödung der Blutgefäße, wo sich das Blut sammelt, was machen...
Keine Ahnung, ob das bei Katzen auch geht....:eusa_think:

Ich werde morgen mal bei der TÄ danach fragen.

Meine Mam sagte auch, wenn sie rauskriegt, wer ihm eins übergebraten hat, dreht sie ihm den Hals um (würde sie natürlich nicht machen:D)

LG Nicki

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Gustl schrieb nach 4 Minuten und 35 Sekunden:

das war auch nicht gegen deine tierärztin! aber wenn sie keinen rat weiß, schadet es ja nicht, sich eine weitere meinung einzuholen. vielleicht kennt ein anderer ta so ein problem schon.

Es gibt 1 1/2 Stunden von uns entfert eine Tierklinik (war auch schon mal mit meiner Katze da). Da könnte ich morgen auch mal anrufen.

LG Nicki

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgeschlagenes Ohr Beitrag #7
Meine Mam sagte auch, wenn sie rauskriegt, wer ihm eins übergebraten hat, dreht sie ihm den Hals um (würde sie natürlich nicht machen:D)
mein freund sagt immer: "wenn eine unserer katzen halbtot oder sowas nach hause kommt und ich rauskriege, wer das war...den bring ich um"

• Abgeschlagenes Ohr Beitrag #8
gustl, Deine Mam hat ein riesengroßes Herz für arme Geschöpfe. Ich ziehe mal den Hut vor ihr!:clap:

• Abgeschlagenes Ohr Beitrag #9
Ja, wirklich! Aber sie ist schon ganz verzweifelt, weil noch zwei Streuner rumlaufen. Sie kann ja nicht alle aufnehmen und keiner der Nachbarn ist besonders tierlieb. Sie haben sich sogar schon über ihre alte Katze aufgeregt. Eine Nachbarin meinte, ihre Kinder dürften dieses "reudige Vieh" ja nicht anfassen, denn die müßte ja alle möglichen Krankheiten haben. Meine Mutter war total empört, denn die Katze ist keineswegs reudig! Sie ist halt einfach alt! Hatte vor kurzem eine Augen-OP und dadurch tränt ein Auge etwas. Eine Frechheit. Anstatt den armen Streunern zu helfen regen sie sich noch auf, daß immer wieder "so hässliche zerrupfte Viecher" rumrennen. Wie sollen sie denn wohl aussehen ohne Futter, ohne Heim und ohne Pflege? Die Menschen sind sowas von dämlich!

• Abgeschlagenes Ohr Beitrag #10
solche menschen sollte man einfangen und aussetzten, dann wissen sie auch mal wie es so einer armen kleinen katze geht. größten respekt vor deiner mutter.

LG
Alice

• Abgeschlagenes Ohr Beitrag #11
Katerchen wurde heute wieder zum TA gebracht und bleibt nun ein paar Tage dort. Hoffentlich wird´s wieder.

LG Nicki

• Abgeschlagenes Ohr Beitrag #12
was wird denn gemacht? *gutebesserungwünsch*

• Abgeschlagenes Ohr Beitrag #13
Ich find´s auch toll das deine Mom so ein großes Herz hat :clap:
Was wird denn nun beim TA gemacht?
Leute die einem Tier irgendwie weh tun,mit denen sollte man das gleiche machen,Tiere können sich nicht wehren!!Unfassbar!

• Abgeschlagenes Ohr Beitrag #14
gustl,

mich würde auch interessieren, was beim TA gemacht wird...
Hatte er eine "zündende" Idee? Er wollte sich ja was überlegen.

Halt uns mal auf dem Laufenden.

Ich drücke mir hier jedenfalls alle Daumen blau, so eine Geschichte ist ja mal wieder zu schlimm:(

Alles Liebe und gute Besserung dem kleinen Kerl!!!

Und drücke Deine Mama mal ganz fest von mir! Kannst stolz auf sie sein!:D

• Abgeschlagenes Ohr Beitrag #15
So, hab Mutter´s Katerchen heute wieder vom TA abgeholt. Die TÄ hat wirklich was gebastelt und es sieht so aus, als würde es helfen. Sie hat 4 so Holzplättchen zurechtgeschnitten, die der Arzt nimmt um einen in den Rachen zu schauen (weiß nicht genau, wie die Dinger heißen). Die hat sie also kürzer geschnitten und an der Schnittstelle auch noch schön abgerundet. Unter diese 4 Holzstückchen hat sie ein Stückchen selbsklebenden sterilen Verband geklebt und auch auf diese Form zugeschnitten. Danach wurden jeweils zwei Holzplättchen außen und zwei innen auf das Ohr genäht, sodaß das Ohr dazwischen platt gedrückt wird und es sich nicht mehr mit Blut füllen kann. Sieht echt komisch aus. Die sollen jetzt noch mindestens eine Woche drauf bleiben, damit sich alles wieder richtig verwächst. Er hat jetzt einen Trichter um und kann das Ohr sogar bewegen. Bin echt mal gespannt, wie das Endergebins aussieht, wenn die Teile wieder runter sind. Ich versuche morgen mal ein Foto hinzubekommen, denn es ist schwer es zu erklären.

LG Nicki

• Abgeschlagenes Ohr Beitrag #16
Das hört sich ja nicht schlecht an.
Du hast eine TÄ, die sich echt noch Gedanken macht! Toll!
Welcher TA würde schon was "basteln"?...

Ich hoffe, die "Konstruktion" wirkt und der kleine Kerl wird wieder ganz gesund!

• Abgeschlagenes Ohr Beitrag #17
Das hört sich ja nicht schlecht an.
Du hast eine TÄ, die sich echt noch Gedanken macht! Toll!
Welcher TA würde schon was "basteln"?...

Ja, meine TÄ ist echt prima! Kürzlich hat sie eine Katze bei sich aufgenommen, die die Besitzer einschläfern lassen wollten, weil sie alt ist. Heute hat sie mir ein kleines ausgesetztes Kätzchen (nicht älter als 4 Wochen) mit Darmvorfall gezeigt. Sie hat es operiert und trägt es nun den halben Tag mit sich in der Praxis rum, damit es sich nicht einsam fühlt. Auch setzt sie sich sehr für die Kastration von Streunern ein.

Ich hoffe auch für das Katerchen, daß alles wieder gut wird und nicht mehr viel von dem übrig bleibt, was die Menschen ihm angetan haben!

LG Nicki

• Abgeschlagenes Ohr Beitrag #18
So, hab Mutter´s Katerchen heute wieder vom TA abgeholt. Die TÄ hat wirklich was gebastelt und es sieht so aus, als würde es helfen. Sie hat 4 so Holzplättchen zurechtgeschnitten, die der Arzt nimmt um einen in den Rachen zu schauen (weiß nicht genau, wie die Dinger heißen). Die hat sie also kürzer geschnitten und an der Schnittstelle auch noch schön abgerundet. Unter diese 4 Holzstückchen hat sie ein Stückchen selbsklebenden sterilen Verband geklebt und auch auf diese Form zugeschnitten. Danach wurden jeweils zwei Holzplättchen außen und zwei innen auf das Ohr genäht, sodaß das Ohr dazwischen platt gedrückt wird und es sich nicht mehr mit Blut füllen kann. Sieht echt komisch aus. Die sollen jetzt noch mindestens eine Woche drauf bleiben, damit sich alles wieder richtig verwächst. Er hat jetzt einen Trichter um und kann das Ohr sogar bewegen. Bin echt mal gespannt, wie das Endergebins aussieht, wenn die Teile wieder runter sind. Ich versuche morgen mal ein Foto hinzubekommen, denn es ist schwer es zu erklären.
Vielleicht sollte man im Tiermedizin-Studium eine Bastelstunde einbauen - zur Übung ;) ;D

• Abgeschlagenes Ohr Beitrag #19
Vielleicht sollte man im Tiermedizin-Studium eine Bastelstunde einbauen - zur Übung ;) ;D

:mrgreen: Wär vieleicht ´ne Idee!

• Abgeschlagenes Ohr Beitrag #20
Ja, meine TÄ ist echt prima! Kürzlich hat sie eine Katze bei sich aufgenommen, die die Besitzer einschläfern lassen wollten, weil sie alt ist.

LG Nicki

Na toll, alt und weg damit, oder wie?:evil:
Solche "Tierliebhaber" werde ich nie verstehen:(

Freut mich, dass Dein Katerchen in so guten, liebevollen Händen ist. ( Damit meine ich Dich, Deine Mama und die TÄ)

Der kleine Mann muss es einfach schaffen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abgeschlagenes Ohr

Abgeschlagenes Ohr - Ähnliche Themen

Blutohr missglückt: Hallo ! Habe 2 Hunde eine 11 Jährige Labradordame und einen 8 Monate alten Westie. Vor ca.2 Monaten fing es an,da mein Welpe immer zur...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Bin verzweifelt: Wie bringe ich meine Katze zum Pipi machen und Kot absetzen?: Hallo allerseits. Ich bin neu hier und wende mich an euch, weil mein Tierarzt nun auch nicht mehr weiter weiss. Ich habe seit 5 Tagen eine Katze...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...

Neueste Beiträge

Oben