Mittelohr entzündung?

Diskutiere Mittelohr entzündung? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Also meine Frage ist hatte schonmal einer von euren Nasen eine Mittelohr entzündung? Ja meine kleine hat leider eine,und ich war auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mittelohr entzündung? Beitrag #1
superfleckhase

superfleckhase

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Also meine Frage ist hatte schonmal
einer von euren Nasen eine Mittelohr entzündung?
Ja meine kleine hat leider eine,und ich war auch gestern schon
ina Tierklinik in Recklinghausen^^(die ist echt gut)
und jetzt wollte ich mal fragen mit was für medikamenten ihr behandelt habt
ich habe im moment MultiVitamin tropfen,Metacam und Baytriel oder so und 2
spritzen hat sie bekommen und was habt ihr so bekommen:roll:
Ach ja da ich so einen fall noch nie hatte wird meine Ratte
wieder ganz gesund oder könnte sie bleibende schäden von sich
tragen:eusa_think:
Danke für eure Antworten:lol:

• Mittelohr entzündung? Beitrag #2
Hallo,

Mittelohrentzündung ist nicht selten bei Ratten und an sich auch gut behandelbar, allerdings ist Baytril als AB hier eigentlich nur zweite Wahl - ein gehirngängiges AB wie Chloramphenicol wäre wohl besser geeignet, da Baytril nur eingeschränkt gehirngängig ist. Gibt es einen besonderen Grund, warum stattdessen Baytril verschrieben wurde? Wie oft pro Tag, wie lange und in welcher Dosis mußt du Baytril geben?

Metacam ist ein Schmerzmittel, das man der Ratte nach Bedarf, also wenn es ihr schlecht geht und sie Schmerzen hat, verabreichen kann. Hast du die Multivitamintropfen auch aus der Tierklinik?

• Mittelohr entzündung? Beitrag #3
hallo
ja die tropfen hab ich aus der klinik bekommen
und das Baytril und das ander zeug muss ich täglich
einmal geben 1tropfen.Ja und warum die TÄ mir das
Baytriel weiß ich nicht:?naja ich hatte so ein problem
noch nie!
danke für die antwort

• Mittelohr entzündung? Beitrag #4
1 Tropfen ist u.U. zu wenig... wieviel wiegt deine Ratte?

• Mittelohr entzündung? Beitrag #5
340g ja die ärztin hat mir das so gesagt ich hab mich ja auch gewundert

• Mittelohr entzündung? Beitrag #6
Weißt du, welches Baytril du bekommen hast? Das gibt es in unterschiedlichen Konzentrationen, am gängigsten für Kleintiere ist das 2,5%ige Baytril.
Pro Kilo Tier rechnet man mit 10-20 mg Baytril pro Tag (bei einmaliger Gabe; ob einmalige oder zweimalige Gabe besser ist, da scheiden sich die Geister, möglich ist beides; Dosierung nachzulesen ), also müsste man die Konzentration kennen und könnte so ausrechnen, wie viel deine Ratte tatsächlich braucht.

Als Faustregel sagt man, daß 2 Tropfen 0,1 ml ergeben - wenn du also 2,5%iges Baytril bekommen haben solltest (was ich vermute, aber falls es nicht draufsteht, frag sicherheitshalber nach!) und 1 Tropfen gibst, hat die Ratte gerade mal 0,05 ml bekommen - und das ist für 340g Ratte definitiv zu wenig, da müsste man (wie gesagt, bei 2,5%igem Baytril) mit der 3-4fachen Dosis täglich rechnen (also 0,15-0,2 ml).

Du müsstest also rauskriegen, welches Baytril du hast ;)

• Mittelohr entzündung? Beitrag #7
okay ich muss morgen eh nochmal zur kontrolle hin dan frag ich mal
aber danke schonmal:)

• Mittelohr entzündung? Beitrag #8
Hallo also ich hab immer noch das problem mittelohr entzündung und da ich gestern den danzen tag krank im bett lag und geschlafen habe hab ich vergessen meiner ratte das an baytril und metagan oder wie das heißt zu geben.Ja dann bin ich heute morgen aufgewacht
und bin bei meinen rattis gucken gegengen und ihr gehts wieder schlechter ich geh heute wierder zu TA ma gucken.
Ich hab voll angst wenn sie eingeschläfert werden muss dann mach ich mir die ganzen vorwürfe weil ich das vergessen habe:089:
Was kann ich jetzt nur machen?

• Mittelohr entzündung? Beitrag #9
Geh zum TA und schildere ihm, was passiert ist ;) wenn es bisher mit dem Baytril noch nicht besser ist, sollte man ohnehin dringend auf Chloramphenicol (Handelsname Chloromycetin oder Parkefelin) umsteigen, denn bei Baytril sollte nach spätestens einer Woche Besserung eingetreten sein. Wenn das nicht der Fall ist - wie bei deiner Ratte - muß ein anderes AB her! Und da Chloramphenicol auf jeden Fall gehirngängig ist, würde ich gar nicht mehr mit anderen Dingen herumprobieren.

• Mittelohr entzündung? Beitrag #10
Naja danke chipiaber die sache hat sich heute erledigt ich musste sie heute einschläfern.Weil weil sie schon imun da gegen war!
sie hat sich milerweile schon um die eigene achse gedrecht
der tierarzt hat das die chancen sehr niedrig sind:090:

• Mittelohr entzündung? Beitrag #11
Superfleckhase, das tut mir sehr leid - umso mehr, als ich glaube, man hätte der Ratte vielleicht doch helfen können, wenn der TA von Anfang an richtig reagiert hätte. Bei Verdacht auf Mittelohrentzündung muß ein gehirngängiges AB gegeben werden. Nun gilt Baytril als eingeschränkt gehirngängig, aber wenn innerhalb einer Woche noch keine Besserung eintritt, muß man ein anderes AB versuchen, auch darauf hätte dich der TA hinweisen müssen.

Versteh mich bitte nicht falsch, dir mache ich eigentlich keinen Vorwurf, aber ich habe echt massive Zweifel, was den TA anbelangt.

:056:

• Mittelohr entzündung? Beitrag #12
okay ja aber ich wollte sie echt nicht weiter quälen meine anderen rattis haben sie schon gebissen und so putzen konnte sie sich auch nicht mehr also naja getzt ist es eh zu spät:102:
#
Ps:das mittel hat ja gewierkt!!

• Mittelohr entzündung? Beitrag #13
Natürlich, wenn eine Ratte sich nur noch quält ist es besser, sie erlösen zu lassen.

Aber wenn Baytril gewirkt hat, wieso ist es dann wieder schlimmer geworden?

• Mittelohr entzündung? Beitrag #14
chipi wenn ich das wüsste ich habs ja einmal vergessen und an dem tag ist alles noch schlimmer geworden

• Mittelohr entzündung? Beitrag #15
Das meinte ich ja, Superfleckhase ;) du hast seit dem 23.07. Baytril gegeben - wenn das dann jetzt immer noch nicht ausgeheilt war, war Baytril nicht das richtige AB.

Aber was genau nun die Ursache war, könnte ohnehin nur eine Obduktion klären, und das hilft der Ratte auch nicht mehr. Ich finde es halt immer traurig, wenn TÄ ihre "Kunden" so schlecht aufklären.

• Mittelohr entzündung? Beitrag #16
mh naja okay aber der TA hat auch gesagt das es alles auf eine hirnhaut entzündung
hinweißt und die war schon so stark da!!
Aber chipi ich bin 14 jahre alt ich weiß doch auch nicht
ob das richtig ist das der TA macht ich muss ihm ja wohl oder
übel vertrauen oder?
ich frag ja schon immer im forum hier nach
damit ich etwas schlauer bin was auch schon offt geholfen hat
:eek:

• Mittelohr entzündung? Beitrag #17
Ich hab ja auch gesagt, Superfleckhase, du kannst am allerwenigsten dafür, und daß du die AB-Gabe einmal vergessen hast, hätte keine so schlimmen Folgen haben dürfen, wenn das richtige AB verordnet worden wäre. Natürlich muß man im Zweifelsfall seinem TA vertrauen (oder sollte darauf vertrauen können, daß er die richtige Diagnose stellt und die richtigen Medikamente verschreibt), und daß es mit 14 Jahren sicher nicht einfach ist, einem TA zu sagen, man möchte ein anderes Medikament, verstehe ich auch.
Im Endeffekt kann man im Nachhinein ohnehin nur spekulieren, ob eine andere Behandlung wirklich Erfolg versprochen hätte. Dir kann man auf jeden Fall keinen Vorwurf machen ;)

• Mittelohr entzündung? Beitrag #18
naja okay chipi das muntert mich jetzt wenigstens ein bisschen auf danke:?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mittelohr entzündung?

Mittelohr entzündung? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Mache mir Sorgen um meinen Hund: Ich habe mich heute hier neu angemeldet weil ich langsam nicht mehr weiter weiß :( Aber zuerst stelle ich euch meinen Hund vor und ihre...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank. Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...
Oben