Wann Kaninchen von Mutter trennen?

Diskutiere Wann Kaninchen von Mutter trennen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Und warum GIBST du IHNEN dann nicht noch die 2-3 Wochen bei der Mama? Sie geben dir... sie lieben dich... und trotzdem reißt du Babys zu früh...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wann Kaninchen von Mutter trennen? Beitrag #21
Und warum GIBST du IHNEN dann nicht noch die 2-3 Wochen bei der Mama?

Sie geben dir... sie lieben dich... und trotzdem reißt du Babys zu früh von der Mama weg.

Wie soll ich das anders intepretieren, als dass es dir egal ist?

KEIN Kaninchen das die WAHL hat, trennt sich von seinen Jungen wenn die 7-8 Wochen alt sind.
KEIN Kaninchen verlässt mit 7-8 Wochen seine Mutter & Gruppe...

WARUM also zwingst du sie dazu? WARUM kannst du sie nicht noch bei der Mama lassen bis sie 10-12 Wochen sind?
(Die Rammler natürlich vorher kastrieren)

Gibt es dafür ein Argument das stichhaltig ist?

Und nochmal, meine Wort klinge vielleicht hart, aber ich greife dich nicht an, ich versuche lediglich dich zum nachdenken zu bringen.

Nur als Beispiel, ein Menschenkind wird ja auch nicht von der Mutter getrennt wenn es essen, laufen und sprechen gelernt hat...

Gruß Lilly

• Wann Kaninchen von Mutter trennen? Beitrag #22
Also meine Kleinen sind sehr glücklich bei mir
kaninchen sehen immer glücklich aus selbst wenn sie qualen erleiden !!

oder redet dein kaninchen mit dir deutsch ??

• Wann Kaninchen von Mutter trennen? Beitrag #23
Hallo,

sorry aber ich kann dich wirklich nicht verstehen.

Schonmal was davon gehört, dass Gefangene eine Beziehung zu Ihren "Wärtern" aufbauen?!
Erscheint bei gewissen Themen immer in der Presse.

Klingt zwar nun krass, aber sicher schlecken die dich ab, weil du ihnen ein Zuhause gibst, sie fütterst.. die haben doch gar keine Vergleich zur artgerechteren Haltung!

Mein Wicket war Jahre lang allein, wurde unwissender Weise von mit überwiegend mit TroFu gefüttert und er hat mich auch abgeschleckt! Er kannt es nicht anders - wie auch.

Und auf jahrelange Erfahrung als Züchter zu verweisen finde ich vermessen. Es müsste dir doch klar sein, dass das keine Immunität bzw. kein Berechtigungsschein ist sein Betragen zu verherrlichen.
(Fast) jeder weiß, dass die meißten Züchter ihre Tiere nicht artgerecht halten, sie falsch füttern, selten auf Erbkrankhieten etc. achten und die Tiere eigentlich IMMER viel zu früh abgegeben werden..

Du solltest deine Argumentation ändern..

LG

• Wann Kaninchen von Mutter trennen? Beitrag #24
Selbstverständlich wird ein vorbildlicher Züchter die Jungen erst mit 8 - 10 Wochen abgeben, es werden nur gesunde Tiere angeboten und schwangere Kaninchen werden nicht verkauf.
Quelle:

Klar, deiner Meinung nach, kann man auch Kinder mit einem Jahr aus dem Haus werfen, denn dann können sie ja selbständig Nahrung ausnehmen...?!
Du siehtst, deine Argumentation ist mangelhaft. Ein Kaninchen muss sozialisiert werden, erst dann kann man es abgeben (genauso wie ein Kind. Das braucht auch die Familie um Sozialverhalten zu lernen).
Klar kann ein Kaninchen mit 6-7 Wochen selbst essen... aber nachher muss man sich nicht wundern, wenn es nicht mehr sozialfähig ist und man Probleme hat, einen Artgenossen zu finden...

Was mich mal interessieren würde... Nach was suchst du die neuen Plaätze deiner Kaninchen aus? Welche Anforderungen stellst du bezüglich Platz (wie viel Platz müssen sie haben), Futter (welches Futter muss angeboten werden?) etc.

Wenn du so weitläufige Gehege hast: Warum bringst du dort nicht ein paar Notfallkaninchen aus dem Tierheim unter?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wann Kaninchen von Mutter trennen? Beitrag #25
Gegen solch sturer Verbohrtheit kann man wohl sagen, was man möchte...

Niemand hier sagt, dass du deine Tiere vielleicht nicht liebst, das hat seven sehr gut ausgedrückt und beschrieben, wie ich finde.

Wir alle hier haben uns um die richtige Haltung bemüht und informiert und handeln nur im Wohle der Tiere und geben dementsprechend hier auch Ratschläge.

Das, was du hier vermitteln möchtest, ist schlichtweg falsch. Und das soll meiner Meinung nach auch kein Kaninchenneuling zu lesen bekommen, das ist doch einfach Mist :(

• Wann Kaninchen von Mutter trennen? Beitrag #26
Rudel aufwachsen und später auch in eine erwachsene Gruppe einziehen 10 Wochen absolut zu lange!!7-8 Wochen ist ideal und es hatte noch kein einziger neuer besitzer mit eins von meinem Kaninchen Probleme!!!
Schade, du bist anscheinen Beratungsresistent und von deine Meinung so überzeugt, dass es keinen Sinn macht mit dir darüber zu diskutieren.

• Wann Kaninchen von Mutter trennen? Beitrag #27
Warum bekomme ich keine antwort auf meine frage!?
Die ist absolut ernst gemeint!

Ich meine, wenn du mit Tieren reden kannst, dann hörst du auch die kleinen!
Wenn du schon ein Kaninchen hörst, was in einzelhaltung sitzt!Oo

*kopf schüttel*

• Wann Kaninchen von Mutter trennen? Beitrag #28
Zitat:
Selbstverständlich wird ein vorbildlicher Züchter die Jungen erst mit 8 - 10 Wochen abgeben, es werden nur gesunde Tiere angeboten und schwangere Kaninchen werden nicht verkauf.
Quelle: diebrain

Selbst hier muss ich sagen, dass ich 8 Wochen zu früh finde.... diebrain hin oder her ;)

• Wann Kaninchen von Mutter trennen? Beitrag #29
Forum ist da für andere Meinungen nicht jeder hat die gleiche!!
Naja, wenn man z.B. hier schreiben würde, dass Einzelhaltung zu empfehlen ist, würden auch alle anderen der gleichen Meinung sein (nämlich, dass man Kaninchen min. zu zweit halten sollte). Es kommt immer darauf an, was die eigene Meinung ist. Und das Kaninchen in dem Alter die Mutter brauchen ist einfach existenziell... Da gibt es einfach nur diese Meinung...

• Wann Kaninchen von Mutter trennen? Beitrag #30
Meine Tiere sprechen zu mir! A seven:Klar wäre ich bereit aber wie schon beschrieben nicht in diesem Fall weil dass weiss ich auch natürlich nicht nur von meinem Vater ich weiss es auch von diversen Züchter kollegen in der Schweiz!Lady:Du hast es vielleicht falsch verstanden aber sie sehen ganz normal aus sie sagen mir das!sannibunny:Damit hätte ich keine Probleme aber ich weiss ja dass ich sie im richtigen Alter abgebe.Mein Vater ist und war ein Züchter der sehr viel weiss und ihm geht es auch sehr um das Wohl der Tiere viele haben vielleicht schon gedacht seine Kaninchen landen im Kochtopf!Völlig falsch!Keines Kaninchen landet bei ihm im Kochtopf er hält sie rein nur zur Freude.

• Wann Kaninchen von Mutter trennen? Beitrag #31
also ganz ehrlich wenns nach mir ginge dann sollten die weibchen und selbst die jungen (nach einer früh kastra) mindestens 16 wochen bei der mutter bleiben..
ich hab das ja an meinen gesehen wie gut denen das tut..die leben jetzt ihr leben lang bei der Mutter... NIEMALS hätte ich mir das vorstellen können wie das gewesen wäre sie mit 7 weochen weg zu geben..

da konnten meine ja grad erst richtig laufen !!

bonita wie alt bist du ?? 12 ? was ist das für ein trotziges verhalten ? solchen leuten müsste tiere verboten werden die so auf ihre FALSCHE Einstellung beharren..die tiere leiden doch nur

• Wann Kaninchen von Mutter trennen? Beitrag #32
Selbst hier muss ich sagen, dass ich 8 Wochen zu früh finde.... diebrain hin oder her ;)
Da stimme ich dir zu, ich würde Kaninchen mit 10 Wochen abgeben und keinen Tag früher (außer es ist z.B. ein einzelnes Baby, dessen Mutter verstorben ist etc. - also in absoluten Ausnahmesituationen!).

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

saloiv schrieb nach 2 Minuten und 30 Sekunden:

Mich würde es freuen, wenn du auf meine Fragen und meinen Text eingehen würdest
Was mich mal interessieren würde... Nach was suchst du die neuen Plaätze deiner Kaninchen aus? Welche Anforderungen stellst du bezüglich Platz (wie viel Platz müssen sie haben), Futter (welches Futter muss angeboten werden?) etc.

Wenn du so weitläufige Gehege hast: Warum bringst du dort nicht ein paar Notfallkaninchen aus dem Tierheim unter?
Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann Kaninchen von Mutter trennen? Beitrag #33
Da stimme ich dir zu, ich würde Kaninchen mit 10 Wochen abgeben und keinen Tag früher (außer es ist z.B. ein einzelnes Baby, dessen Mutter verstorben ist etc. - also in absoluten Ausnahmesituationen!).

Ja, das ist natürlich wieder etwas anderes, aber ich gehe jetzt mal einfach vom Normalfall aus...

Meine Tiere sprechen zu mir! A seven:Klar wäre ich bereit aber wie schon beschrieben nicht in diesem Fall weil dass weiss ich auch natürlich nicht nur von meinem Vater ich weiss es auch von diversen Züchter kollegen in der Schweiz!Lady:Du hast es vielleicht falsch verstanden aber sie sehen ganz normal aus sie sagen mir das!sannibunny:Damit hätte ich keine Probleme aber ich weiss ja dass ich sie im richtigen Alter abgebe.Mein Vater ist und war ein Züchter der sehr viel weiss und ihm geht es auch sehr um das Wohl der Tiere viele haben vielleicht schon gedacht seine Kaninchen landen im Kochtopf!Völlig falsch!Keines Kaninchen landet bei ihm im Kochtopf er hält sie rein nur zur Freude.

sorry, ich kann nicht ganz folgen... :eusa_eh:

• Wann Kaninchen von Mutter trennen? Beitrag #34
Saloiv:Klar bei so einem Fall ist es was anderes. Warum sollte ich die kleinen hören dass sie noch bei der Mutter bleiben möchten,das haben mir 2 schon mal gesagt und dort waren sie auch noch geblieben meint ihr ich frage so etwas nicht??Jetzt stimmt ja sogar diebrain mit mir ein meine ziehen von Ende 7 Lebenswoche bis Anfangs 8 aus genau gesagt.
A entschuldigung wegen dem werben für ein anderes Forum!

• Wann Kaninchen von Mutter trennen? Beitrag #35
Hier will ja keiner die Kompetenz eines Züchters komplett anzweifeln, aber züchten ist immer eine Frage des Geldes:

- Futter
- Platz
- Einkommen über den Verkauf.

Nachwuchs früh abgeben heißt - weniger Geld fürs Futter ausgeben, Platz für neuen Nachwuchs und Geld durch den Verkauf.
Sorry, wenn ich das nun mal so bürokratisch ausdrücke.

Aber KEIN kompetenter Tierhalter hält sich für allewissend. Sogar Gelehrte weisen immer daraufhin, dass man sich weiterbilden muss/ soll und man nur so weiterkommt..

Du reitest immer wieder auf den selben Argumenten rum..

• Wann Kaninchen von Mutter trennen? Beitrag #36
Ich suche die Plätze aus:Wenn es um Aussenhaltung geht muss es mindestens pro Kaninchen 2 qm sein,Wenn es um innenhaltung geht muss es ohne Auslauf mindestens 3qm sein mit viel Auslauf 2qm,viel frischfutter Trockenfutter empfehle ich nur Pellets von der Firma Ovator.Und natürlich keine Drops etc. Und von wo weisst du dass ich das mit den Notfallkaninchen nicht mache?

Geld ist mir nicht wichtig!

Ich lerne auch immer gerne etwas neues!Klar braucht man Geld für das ganze zu finanzieren aber für das haben wir sehr lange gespart!Vorallem mein Vater!

• Wann Kaninchen von Mutter trennen? Beitrag #37
Hier will ja keiner die Kompetenz eines Züchters komplett anzweifeln, aber züchten ist immer eine Frage des Geldes:

- Futter
- Platz
- Einkommen über den Verkauf.

Nachwuchs früh abgeben heißt - weniger Geld fürs Futter ausgeben, Platz für neuen Nachwuchs und Geld durch den Verkauf.
Sorry, wenn ich das nun mal so bürokratisch ausdrücke.

Aber KEIN kompetenter Tierhalter hält sich für allewissend. Sogar Gelehrte weisen immer daraufhin, dass man sich weiterbilden muss/ soll und man nur so weiterkommt..

Du reitest immer wieder auf den selben Argumenten rum..

Genau das denk ich mir eben auch...
und wer seinen Tieren WIRKLICH etwas Gutes tun will, lässt sie noch bis zur 10. Woche bei der Mutter. Da kann man die Kleinen so lang bequatschen wie man will :roll:

Was auch immer sie dir sagen... :eusa_eh:

Es gibt nunmal Dinge, die sind, wie sie sind, und um ein guter Tierhalter/Züchter ... zu sein, informiert man sich und schaut, was das Beste für die Tiere ist...

und genau DAS wollen wir hier vermitteln, jedem Neuling in Sachen Kaninchen. Manche wollen das scheinbar nicht verstehen und meinen, sie seien die absoluten Kaninchengurus - im Endeffekt zum Leid der Tiere...

• Wann Kaninchen von Mutter trennen? Beitrag #38
Wir waren letztens auch bei einer tollen Züchterin in Essen!
Sie gibt die Tiere nach Entwicklungsstand ab!
Die Kleinen, für die wir uns interessiert haben waren 7Wochen alt und abgabebereit.
Sie machet einen tollen Eindruck, züchtete nicht in solchen Pazellen oder wie die Dinger heißen diese kleinen Ställe.
Sie kontroliert auch das neue zu Hause der Kaninchen, eines musste sie auch schonmal wieder dort wegholen, wegen schlechter Haltung.

• Wann Kaninchen von Mutter trennen? Beitrag #39
Ich suche die Plätze aus:Wenn es um Aussenhaltung geht muss es mindestens pro Kaninchen 2 qm sein,Wenn es um innenhaltung geht muss es ohne Auslauf mindestens 3qm sein mit viel Auslauf 2qm,viel frischfutter Trockenfutter empfehle ich nur Pellets von der Firma Ovator.Und natürlich keine Drops etc. Und von wo weisst du dass ich das mit den Notfallkaninchen nicht mache?

2m² sind aber für dauerhafte Haltung zu wenig. ein Kaninchen braucht mehr Platz, um sich auspowern zu können - Kaninchen haben einen sehr hohen Bewegungsdrang.

Und Pellets sind auch nicht gerade das Wahre, auch nicht wesentlich besser als Trockenfutter. Was bitte ist denn in den Pellets drin?
Trockenfutter schadet Kaninchen nur, macht krank.

Ein Kaninchen braucht das eigentlich überhaupt nicht, sondern nur viel viel Heu, FriFu, Äste...

• Wann Kaninchen von Mutter trennen? Beitrag #40
Wisst ihr was wenn ihr jemanden sucht um zu streiten dann macht das nicht mit mir!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann Kaninchen von Mutter trennen?

Wann Kaninchen von Mutter trennen? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen mit EC - Keine Besserung trotz Medikamente?: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Kaninchen (2 Jahre alt) und eins hat es nun mit EC erwischt. Ich habe zum ersten Mal Berührungspunkte mit der...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Kaninchen abgeben, oder Partner holen?: ich wollte mich zum Thema Tierabgabe informieren. Im Jahr 2020 habe ich zwei Zwergwidder bei mir aufgenommen, Cap und Capper. Ursprünglich komme...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben