Wann Kaninchen von Mutter trennen?

Diskutiere Wann Kaninchen von Mutter trennen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hier will doch keiner STREITEN, aber etwas Einsicht deinerseits wär auch schöner für den Threadverlauf! Können soviele Meinungen falsch sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wann Kaninchen von Mutter trennen? Beitrag #41
Wisst ihr was wenn ihr jemanden sucht um zu streiten dann macht das nicht mit mir!
hier will doch keiner STREITEN, aber etwas Einsicht deinerseits wär auch schöner für den Threadverlauf!

Können soviele Meinungen falsch sein, denk doch mal drüber nach!

• Wann Kaninchen von Mutter trennen? Beitrag #42
Hier ist niemand auf Streit aus, nur ich bin sicher, dass wir hier alle der gleichen Meinung sind, was artgerechte Kaninchenhaltung und in diesem Fall hier speziell das Mindestalter für Abgabe betrifft....

ich hätte nicht gedacht, dass wir uns so unverständlich ausdrücken.....

Und der Thread von SonCyber ist damit auch verhunzt, der übrigens die richtige Hilfe braucht, da er sich nicht auskennt und das nur verwirrend ist... unglaublich.

• Wann Kaninchen von Mutter trennen? Beitrag #43
Und der Thread von SonCyber ist damit auch verhunzt, der übrigens die richtige Hilfe braucht, da er sich nicht auskennt und das nur verwirrend ist... unglaublich.
könnte vielleicht ein Mod eben mal schnell trennen ;)

• Wann Kaninchen von Mutter trennen? Beitrag #44
Ovator Pellets is Zuchtfutter ;)
nehme ich für meine Chinchillas!

Gibt es in verschiedensten Mischungen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann Kaninchen von Mutter trennen? Beitrag #45
Die Kleinen, für die wir uns interessiert haben waren 7Wochen alt und abgabebereit.

ein Kaninchen KANN in diesem Alter NICHT abgabereit sein, egalwie frühentswickelt er schon ist !!

• Wann Kaninchen von Mutter trennen? Beitrag #46
Off-Topic
@Dogman - naja, das Argument mit der Masse passt irgendwie nicht ganz ;) Wenn 1000 Leute sagen, Kaninchen sind in Einzelhaltung glücklich, und einer sagt, Kaninchen brauchen Artgenossen, dann hat auch der eine Recht und nicht die Masse ;)
Hier geht es eher um die Logik der Argumente - und ich finde, da sagt einem der gesunde Menschenverstand schon (auch wenn man keine Ahnung von Kaninchen hat), dass es logisch ist, dass ein Kaninchen viel Platz braucht und auf 3 (4,5,6,7,...) qm deutlich glücklicher ist als auf 2, und dass es für ein junges Kaninchen immer besser ist, wenn es so lange wie möglich bei Mama bleiben kann...
LG, seven

• Wann Kaninchen von Mutter trennen? Beitrag #47
Ich würde ja mal gern wissen, wie es dem Widder geht um den es ursprünglich ging?
Wie schmeckt ihm den der "Eisbärsalat"? ;)

Wie hat er sich inzwischen eingelebt und entwickelt?
Leider habe ich den Namen nicht gefunden! :uups:
Hat er inzwischen Gesellschaft bekommen?
Hast Du noch mehr Bilder?

• Wann Kaninchen von Mutter trennen? Beitrag #48
Ich suche die Plätze aus:Wenn es um Aussenhaltung geht muss es mindestens pro Kaninchen 2 qm sein,Wenn es um innenhaltung geht muss es ohne Auslauf mindestens 3qm sein mit viel Auslauf 2qm,viel frischfutter Trockenfutter empfehle ich nur Pellets von der Firma Ovator.Und natürlich keine Drops etc. Und von wo weisst du dass ich das mit den Notfallkaninchen nicht mache?

In Außenhaltung brauchen die Tiere mindestens 3m²!

Und sag mir doch mal einen Grund, weshalb du die Babys (nichts andres sind sie da noch) so früh von der Mama wegreißt?
Nur einen Grund, wieso sie nicht noch die Wochen, die sie mindestens BRAUCHEN bei der Mama bleiben dürfen?

• Wann Kaninchen von Mutter trennen? Beitrag #49
genau wenns doch anscheined EGAL ist , dann lass sie doch noch ne woche ! wen störts denn wenn sie die mama noch ne woche haben!

Solche aussagen dulde ich hier nicht!Sanni!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wann Kaninchen von Mutter trennen? Beitrag #50
S.lady, jetzt wird es aber zu Persönlich, das muss absolut NICHT! sein!

Bitte haltet euch ein wenig zurück ok?

• Wann Kaninchen von Mutter trennen? Beitrag #51
Hey
Ich glaube es gibt diesbezüglich keine Regel!Habe mich vorher mit meinen Züchterkollegen in der Schweiz unterhalten sie meinten auch alle ab der 7-8 Woche kann man sie abgeben.Klar desto länger desto besser!Ich gebe meine nach Entwicklungsstand ab! Da kann jetzt wirklich niemand ein problem haben!!
Favole: Es ist ja die richtige Zeit wiso sollte ich dir das eklären habe es jetzt in allen Beiträgen geschrieben wie und wann ich die Kleinen abgebe.Haltung:Ich kontrolliere die neuen Besitzer ja 1 mal aber es ist noch nie soweit gekommen dass das Gehege nicht artgerecht oder sonst irgendetwas nicht gut war.Und meine Ninchen haben 50qm zur verfügung.

• Wann Kaninchen von Mutter trennen? Beitrag #52
Schade, dass du scheinbar keine Begründung für hast, dass sie nicht länger bleiben dürfen...

Die einzige, die mir einfallen würde, wäre nämlich: Profit. Nicht so lange durchfüttern, "klein und süß" gehen sie besser weg, etc...

Es gibt eben Menschen, denen liegt das Wohl der Tiere am Herzen.. Und Andere, die nicht so handeln. Und scheinbar nicht mal Argumente haben.
Schade für die armen Tiere!

• Wann Kaninchen von Mutter trennen? Beitrag #53
Hey du gehst zuweit Hab ich den nicht genug geschrieben das mir DAS WICHTIGSTE DAS WOHL DER TIERE IST ????Das macht mich echt Wütend HallOOO? DAS GELD IST MIR NICHT WICHTIG.Sag mir wo liegt das Problem? Ich gebe sie nach Entwicklungstand ab!!Ich muss auch keine Begründung haben denn das ist doch jedem selbst überlassen?Es ist auch überhaupt nicht zu früh sogar diebrain sagt es!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da ich im Tierheim arbeite und auch mit dem Tierschutz verbunden bin kommen sie bei mir auch kontrollieren und ich habe jedesmal die Erwartungen übertroffen auch diesbezüglich!

• Wann Kaninchen von Mutter trennen? Beitrag #54
diebrain sagt es!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
diebrain ist nicht aller Weisheits schluss und leider auch nicht vollkommen.

• Wann Kaninchen von Mutter trennen? Beitrag #55
Diebrain ist auch nicht allwissend und da stehen manche Sachen, die nicht stimmen!

Du gibst sie einfach zu früh ab, das ist, als würdest du ein 10jähriges Kind allein auf die Straße setzen!
Und das ist in meinen Augen längst nicht "Wohl des Tieres". Sonst würdest du es anders machen.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Favole schrieb nach 3 Minuten und 22 Sekunden:

Da ich im Tierheim arbeite und auch mit dem Tierschutz verbunden bin kommen sie bei mir auch kontrollieren und ich habe jedesmal die Erwartungen übertroffen auch diesbezüglich!

Ganz ehrlich: Glaub ich nicht. (Und bevor jetzt wieder jemand kommt: Es ist mein gutes Recht selbst zu entscheiden, was ich glaube und was nicht).

Ich denke auch nicht, dass du "züchten" (?) würdest, wenn du im Tierheim arbeiten würdest. Dann würdest du sehen, wie viel Elend es gibt und würdest nicht noch Babys zu früh abgeben!
Und nur weil man mit dem Tierschutz verbunden ist (aha, wie denn?) wird man nicht kontrolliert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann Kaninchen von Mutter trennen? Beitrag #56
Was ich noch dazu sagen wollte...

Wir waren letztens auch bei einer tollen Züchterin in Essen!
Sie gibt die Tiere nach Entwicklungsstand ab!
Die Kleinen, für die wir uns interessiert haben waren 7Wochen alt und abgabebereit.
Sie machet einen tollen Eindruck, züchtete nicht in solchen Pazellen oder wie die Dinger heißen diese kleinen Ställe.
Sie kontroliert auch das neue zu Hause der Kaninchen, eines musste sie auch schonmal wieder dort wegholen, wegen schlechter Haltung.

Nach Entwicklungsstand? Ja, das würde bedeuten, dass die Züchterin die Tiere ab 10 Wochen zur Vermittlung freigibt und NICHT früher.

Wenn jemand wirklich behauptet, mit 7 Wochen könne man Kaninchen guten Gewissens abgeben, hat entweder keine Ahnung oder lügt!

Natürlich wirken die Kleinen in dem Alter schon recht selbstständig - und woran vermutet man das?!

Daran, dass sie fröhlich rumhüpfen und selbstständig fressen?

Das ist NICHT ausreichend. Woran will ein Züchter erkennen, dass mit gerade mal 7 Wochen der Entwicklungsstand schon ausreichend fortgeschritten ist?

Die Mutter ist keine Gebärmaschine, die nur dazu da ist, die Kleinen auf die Welt zu schmeißen, kurz zu säugen und dann war's das...
Die Mutter ist dazu da, die Babys aufzuziehen, und das Sozialverhalten ist sehr wichtig! Das muss ein Kaninchen lernen, im Normalfall bei der Mutter!

Leider werden aber viel zu häufig Kaninchen als solche Gebärmaschinen gebraucht, von unseriösen Züchtern und Vermehrern. Macht ja Kohle, so putziwutzi-süße kleine Hoppelbabys.

Hey Ich glaube es gibt diesbezüglich keine Regel!Habe mich vorher mit meinen Züchterkollegen in der Schweiz unterhalten sie meinten auch alle ab der 7-8 Woche kann man sie abgeben.Klar desto länger desto besser!Ich gebe meine nach Entwicklungsstand ab! Da kann jetzt wirklich niemand ein problem haben!! Favole: Es ist ja die richtige Zeit wiso sollte ich dir das eklären habe es jetzt in allen Beiträgen geschrieben wie und wann ich die Kleinen abgebe.Haltung:Ich kontrolliere die neuen Besitzer ja 1 mal aber es ist noch nie soweit gekommen dass das Gehege nicht artgerecht oder sonst irgendetwas nicht gut war.Und meine Ninchen haben 50qm zur verfügung.

NUR weil es keine "REGEL" gibt, heißt das, man darf die Kleinen bereits mit 7 Wochen von der Mutter wegreißen? :eusa_eh:

Die "richtige" Zeit nennst du das? Wahrscheinlich lebst du in deiner eigenen Welt, in der NUR deine Meinung zählt und es egal ist, wieviel erfahrene Kaninchenhalter dir hier Gegenteiliges erklären.

Würdest du deinen Kaninchen richtig "zuhören", würdest du vielleicht merken, dass sie dir sicher nicht entgegenschreien "Jaahahahah, juhuuu, nimm mich endlich von meiner Mami weg, 7 Wochen reichen!!". :roll:

Und was reitest du denn ständig darauf herum, wieviel Platz du für die Nickels hast? Schön, 50m², das wussten wir auch, nachdem du es das erste Mal geschrieben hast. :?
Aber Platz allein macht keine Gute Haltung aus.

Und Fakt ist - mit 7 Wochen sind sie einfach noch zu jung und NUR weil andere Züchter das genauso machen, heißt es nicht, dass es richtig ist.

Aus finanzieller Sicht ist das selbstverständlich immer besser.... aber wem es um das Wohl der Tiere geht, der tut den Kleinen das nicht an.

Aber ich glaube, ich hab das Ganze hier jetzt eh umsonst geschrieben, da es sicherlich nicht ansatzweise ankommt, wo es ankommen soll..... :(

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Dready schrieb nach 2 Minuten und 30 Sekunden:

diebrain, jaa, diebrain....

Die allwissende Seite im Internet, Antworten auf alles, hurra juuhuu und tralllalla.

Nur die Antworten müssen auch nicht immer stimmen, nur weil da der "diebrain-Stempel" aufgedrückt wurde....

dogman und favole haben absolut Recht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann Kaninchen von Mutter trennen? Beitrag #57
Schade, dass du dich immer wiederholst :(

BTW - bitte erläutere mir Laien mal, wie du den Entwicklungsstand eines Nickel ermittelst? Was ist dein Standard? Wie findest du das heraus?

Zu deinem Einwand, dass TH und Co. gucken kommen: leider gibt es auch TH die KEINE Ahnung von Kleintierhaltung haben. Lese oft genug auf TH-Internetseiten, dass die Einzelhaltung eines Nickels in einem Käfig von ca. 120 x 60 cm angegeben wird.
DAS ist kein allgemein gültiges und unantastbares Kriterium!

• Wann Kaninchen von Mutter trennen? Beitrag #58
Wir waren letztens auch bei einer tollen Züchterin in Essen!
Sie gibt die Tiere nach Entwicklungsstand ab!

So einen Mensch würde ich NIEMALS Züchterin nennen, geschweige denn "tolle!"
Kaninchen brauchen in dem Alter die Mama noch, sie müssen noch so viel lernen! Besonders wenn sie dann ab 10 Wochen (nicht früher!) ausziehen und da nicht noch zusätzlich ein älteres Tier ist, würde sich sie ALLERFRÜHESTENS mit 12 Wochen abgeben!

Oder würdest du Hundewelpen mit 5-6 Wochen von der Mama wegreißen?
Und dazu kommt noch, dass Mensch den Hunden Sachen zeigen und nahebringen kann. Kaninchen brauchen da ihre Mutter! Das kann Mensch nicht ersetzen und wer die Babys früher von ihr wegreißt ist in meinen Augen verantwortungslos und egoistisch.
Und Menschen, die das trotzdem besseren Wissens unterstützen ebenso.
Punkt.

• Wann Kaninchen von Mutter trennen? Beitrag #59
so Einen Mensch Würde Ich Niemals Züchterin Nennen, Geschweige Denn "tolle!"
Kaninchen Brauchen In Dem Alter Die Mama Noch, Sie Müssen Noch So Viel Lernen! Besonders Wenn Sie Dann Ab 10 Wochen (nicht Früher!) Ausziehen Und Da Nicht Noch Zusätzlich Ein älteres Tier Ist, Würde Sich Sie Allerfrühestens Mit 12 Wochen Abgeben!

Oder Würdest Du Hundewelpen Mit 5-6 Wochen Von Der Mama Wegreißen?
Und Dazu Kommt Noch, Dass Mensch Den Hunden Sachen Zeigen Und Nahebringen Kann. Kaninchen Brauchen Da Ihre Mutter! Das Kann Mensch Nicht Ersetzen Und Wer Die Babys Früher Von Ihr Wegreißt Ist In Meinen Augen Verantwortungslos Und Egoistisch.
Und Menschen, Die Das Trotzdem Besseren Wissens Unterstützen Ebenso.
Punkt.

amen._____

• Wann Kaninchen von Mutter trennen? Beitrag #60
Off-Topic
Wieso istn da plötzlich jedes Wort großgeschrieben? :eusa_eh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann Kaninchen von Mutter trennen?

Wann Kaninchen von Mutter trennen? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen mit EC - Keine Besserung trotz Medikamente?: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Kaninchen (2 Jahre alt) und eins hat es nun mit EC erwischt. Ich habe zum ersten Mal Berührungspunkte mit der...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Kaninchen abgeben, oder Partner holen?: ich wollte mich zum Thema Tierabgabe informieren. Im Jahr 2020 habe ich zwei Zwergwidder bei mir aufgenommen, Cap und Capper. Ursprünglich komme...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben