Was ich noch dazu sagen wollte...
Wir waren letztens auch bei einer tollen Züchterin in Essen!
Sie gibt die Tiere nach Entwicklungsstand ab!
Die Kleinen, für die wir uns interessiert haben waren 7Wochen alt und abgabebereit.
Sie machet einen tollen Eindruck, züchtete nicht in solchen Pazellen oder wie die Dinger heißen diese kleinen Ställe.
Sie kontroliert auch das neue zu Hause der Kaninchen, eines musste sie auch schonmal wieder dort wegholen, wegen schlechter Haltung.
Nach Entwicklungsstand? Ja, das würde bedeuten, dass die Züchterin die Tiere ab 10 Wochen zur Vermittlung freigibt und
NICHT früher.
Wenn jemand wirklich behauptet, mit 7 Wochen könne man Kaninchen guten Gewissens abgeben, hat entweder keine Ahnung oder lügt!
Natürlich wirken die Kleinen in dem Alter schon recht selbstständig - und woran vermutet man das?!
Daran, dass sie fröhlich rumhüpfen und selbstständig fressen?
Das ist
NICHT ausreichend. Woran will ein Züchter erkennen, dass mit gerade mal 7 Wochen der Entwicklungsstand schon ausreichend fortgeschritten ist?
Die Mutter ist
keine Gebärmaschine, die nur dazu da ist, die Kleinen auf die Welt zu schmeißen, kurz zu säugen und dann war's das...
Die Mutter ist dazu da, die Babys aufzuziehen, und das Sozialverhalten ist sehr wichtig! Das muss ein Kaninchen lernen, im Normalfall bei der Mutter!
Leider werden aber viel zu häufig Kaninchen als solche Gebärmaschinen gebraucht, von unseriösen Züchtern und Vermehrern. Macht ja Kohle, so putziwutzi-süße kleine Hoppelbabys.
Hey Ich glaube es gibt diesbezüglich keine Regel!Habe mich vorher mit meinen Züchterkollegen in der Schweiz unterhalten sie meinten auch alle ab der 7-8 Woche kann man sie abgeben.Klar desto länger desto besser!Ich gebe meine nach Entwicklungsstand ab! Da kann jetzt wirklich niemand ein problem haben!! Favole: Es ist ja die richtige Zeit wiso sollte ich dir das eklären habe es jetzt in allen Beiträgen geschrieben wie und wann ich die Kleinen abgebe.Haltung:Ich kontrolliere die neuen Besitzer ja 1 mal aber es ist noch nie soweit gekommen dass das Gehege nicht artgerecht oder sonst irgendetwas nicht gut war.Und meine Ninchen haben 50qm zur verfügung.
NUR weil es keine
"REGEL" gibt, heißt das, man darf die Kleinen bereits mit 7 Wochen von der Mutter wegreißen? :eusa_eh:
Die "richtige" Zeit nennst du das? Wahrscheinlich lebst du in deiner eigenen Welt, in der NUR deine Meinung zählt und es egal ist, wieviel erfahrene Kaninchenhalter dir hier Gegenteiliges erklären.
Würdest du deinen Kaninchen richtig "zuhören", würdest du vielleicht merken, dass sie dir sicher nicht entgegenschreien "Jaahahahah, juhuuu, nimm mich endlich von meiner Mami weg, 7 Wochen reichen!!". :roll:
Und was reitest du denn ständig darauf herum, wieviel Platz du für die Nickels hast? Schön, 50m², das wussten wir auch, nachdem du es das erste Mal geschrieben hast. :?
Aber Platz allein macht keine Gute Haltung aus.
Und Fakt ist - mit 7 Wochen sind sie einfach noch zu jung und NUR weil andere Züchter das genauso machen, heißt es nicht, dass es richtig ist.
Aus finanzieller Sicht ist das selbstverständlich immer besser.... aber wem es um das Wohl der Tiere geht, der tut den Kleinen das nicht an.
Aber ich glaube, ich hab das Ganze hier jetzt eh umsonst geschrieben, da es sicherlich nicht ansatzweise ankommt, wo es ankommen soll.....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Dready schrieb nach 2 Minuten und 30 Sekunden:
diebrain, jaa, diebrain....
Die allwissende Seite im Internet, Antworten auf alles, hurra juuhuu und tralllalla.
Nur die Antworten müssen auch nicht immer stimmen, nur weil da der "diebrain-Stempel" aufgedrückt wurde....
dogman und favole haben absolut Recht.