Ist mein Wellsi tod?

Diskutiere Ist mein Wellsi tod? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey! Das tut mir leid. Ich hoffe deinem Welli geht es bald wieder besser. Als Notlösung könntest Du es auch so machen, das wenn er fliegt dein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist mein Wellsi tod? Beitrag #21
Hey!

Das tut mir leid. Ich hoffe deinem Welli geht es bald wieder besser.
Als Notlösung könntest Du es auch so machen, das wenn er fliegt dein welli und daoben sitzt Du untem am boden einfach ein Stück pappe hinlegst oder so, wenn besuch kommt kannst du es ja erklären wenn es dir nicht peinlich ist :D

Lg Nina

• Ist mein Wellsi tod? Beitrag #22
Bau ihnen doch einen schönen Kletterbaum oder Hängefreisitz. Wenn sie den als Lieblingsplatz annehmen landet der meiste Dreck auch dort und du kannst ihn relativ leicht entfernen.
Wellis mögen hohe Plätze, wenn der Wellispielplatz also entsprechend hoch angebracht wird und mit Hirse, Spielzeug etc interessant gemacht wird, ist es ziemlich wahrscheinlich das die Wellis ihn gerne annehmen.

Bei der Lampe hätte ich auch bedenken, weil die doch bestimmt heiß wird?

Vögel machen halt Dreck, das ist leider etwas was man akzeptieren muss wenn man Vögel hat. Mehrere Stunden täglich Freiflug müssen trotzdem sein, reine Käfighaltung ist Tierquälerei!

Wie groß ist denn der Käfig?

• Ist mein Wellsi tod? Beitrag #23
Danke für eure vorschläge :) Ich werd schauen was sich machen lässt!!..
Mein Welli ist erst heute um 8 uhr morgen in sein Käfig geflogen.. ganze Nacht war im Zimmer Licht an konnte kaum schlafen aber trotzdem hat es sich gelohnt :)

Der Käfig ist ca. 55cm breit und 53cm hoch (falls richtig gemessen :uups:)..

und bei der Lampe gibt es eigentlich keine Probleme da sie nur auf der Stange der Lampe sitzen und dort ists eigentlich nicht heiß..

• Ist mein Wellsi tod? Beitrag #24
Ich habe auch solch eine Lampe und die Stäbe sind nicht heiss. Und an die birnen gehen sie normal auch nicht vorallem weil sie die hitze ja so schon merken.

Die Tiefe vom Käfif wäre auch noch interessant..

Also die Länge ist ja von vorne gesehen von Rechts nach links
Höhe von oben nach unten
Tiefe von hinten nach vorne.

LG Nina

p.s. schau doch mal bei euch im tierheim nach ob dort ein welli abzugeben ist.
sind meistens günstig bei uns 5 Euro.. und vom tierarzt untersucht und quarantäne zeit ist auch dabei schon.

• Ist mein Wellsi tod? Beitrag #25
Dein Käfig ist sehr klein, 80 x 40 Grundfläche sollte ein geeigneter Käfig für zwei Wellis schon mindestens messen, besser 100 x 50. Dein Käfig ist wirklich nur als Schlafplatz akzeptabel, wenn die Wellis von morgens bis abends Freiflug haben, und selbst dann ziemlich knapp.

• Ist mein Wellsi tod? Beitrag #26
Hey..danke echt nett :angel: ...
Ich hab noch eine frage...jetzt ist mein 'toter' wellsi ganz hart & langsam kühl geworden.. sind das jetz tganz klare anzeichen für sein tod? :/

Ja, Totenstarre hat eingesetzt :(

• Ist mein Wellsi tod? Beitrag #27
Das ist echt eine dramatische Geschichte! Ich habe seit 7 Monaten auch zwei Wellis. Von den beiden Wellis ist leider einer nach 5 Monaten und der andere vor einer Woche gestorben. :-( Habe aber sofort wieder einen neuen Partner für den anderen Welli gekauft. Jetzt hoffe ich, dass die beiden Süßen endlich lange leben und alt werden.
Liebe Grüße,
Claudia

• Ist mein Wellsi tod? Beitrag #28
Mein welli den ich mal hatte ist etwas über 10 Jahre alt geworden eigentlich alle die wir hatten ausser einer, der flog immer nur durch ein zimmer und irgendwann bin ich in die küche er hinterher und ich machte die tür zu und er war dazwischen da war das geheule große da ich ich grad ma *denk* 8 oder so

• Ist mein Wellsi tod? Beitrag #29
Hallo :)

Ich mag es auch nicht, wenn meine Wellis auf der Lampe oder so sitzen... Aber man muss ihnen dann natürlich auch einen guten Sitzplatz anbieten. Meine haben einen selbstgebauten Spielplatz. Früher hatte ich gekaufte, aber so ein selbstgemachter bietet viel mehr Möglichkeiten...

Ich hab mal ein Foto und das Problem mit dem Kot hab ich auch geschickt gelöst. Das, was ich gebaut hab, ist sehr leicht nach zu bauen... Auch wenn man 2 linke Hände hat und teuer wars auch nicht.

1024_3332393032363030.jpg

Dicke Plastikfolie, die sich sehr gut abwischen lässt liegt genau unter ihren Sitzseilen.
Verschiede Weidenkugel und so ein Weidenstab, teilweise mit Glocke... Die sind super zum beknabbern und spielen.
Blumentopf, in dem Äste eingegipst wurden.
Eine Art "Liane"... hab ich im Internet bestellt.
Seile, die als Sitzstangen dienen.

Also wie gesagt, das ganze war nicht so teuer... Es kommt natürlich darauf an, ob man irgendwelchen "Luxus" haben möchte...

Preisliste:
Blumentöpfe (0€, die hatte ich noch vorhanden)
Liane (11,99€, mit Abstand das teuerste, aber ich fand sie sehr schön)
Äste (0€, aus dem Garten vom Apfelbaum)
Gips (ca. 5€)
Seile (ca. 4 Euro)
Folie (0€, war noch vorhanden)
Spielzeug hat sich mit der Zeit angesammelt (vielleicht 5€)
= 25,99 Euro...

Die Liane hätte jetzt nicht unbedingt sein müssen, also bekommt man für knapp 15 Euro einen tollen Spielplatz...
Der Kot fällt entweder auf die Folie oder direkt in den Käfig (die Liane führt dort drüber lang).

Mein Tipp damit auf den unerwünschten Stellen nicht laden: Also erstmal muss natürlich eine Ausweichmöglichkeit vorhanden sein... Und ich hab dann einfach an die Lampe Klebezettel gemacht. Sie sind dann dort nicht mehr gelandet, sondern haben sich den Spielplatz ausgesucht...

• Ist mein Wellsi tod? Beitrag #30
Huhu!
Ich habe meine wellis seit 3 wochen und sie haben auch noch kein freiflug geniessen dürfen, weil ich angst habe, sie nicht mehr in den Käfig zu bekommen.
Wenn man Hirse draußen anbietet, ist doch für die Wellis gar kein 'Zwang' wieder in den Käfig zu müssen, oder?
Ich habe eine relativ große Voliere, in der sie einigermaßen fliegen können. Sie ist nicht riesig und bestimmt nicht so groß, dass ich sie nicht freifliegen lassen muss, aber ich mache mir trotzdem sorgen. Was mache ich, wenn sie nach der Nacht NICHT wieder in die voliere gehen? Außerdem stehen die in meinem Schlafzimmer, was ich auch nicht unbedingt prickelnd finde, wenn die mir dann nachts um die Ohren fliegen..
Ach und noch eine ganz kurze Frage dahinter gequetscht: Die Lütten kommen in die Mauser, brauchen sie irgendwelche Vitamine oder so?

• Ist mein Wellsi tod? Beitrag #31
Wenn du sie mit Hirse nach draußen gelockt hast, sie draußen sind, hängst du den Hirse in den Käfig. Die Piepser wissen genau, wo es Futter gibt und gehen auch wieder rein. Wann? Das kann dir keiner genau sagen ;) Es kann gut sein, dass sie eine Nacht draußen bleiben..Aufregung, Unsicherheit usw. Aber spätestens am nächsten Tag dürften sie rein gehen.

Fliegen ist ein Muss! Wie groß ist deine Voliere? Es wäre besser, wenn du sie fliegen lassen würdest.
Meine bekommen abends Obst und Gemüse. Das wissen sie und gehen alle jeden Abend brav rein.

• Ist mein Wellsi tod? Beitrag #32
Und meine sind sehr schlau, wenn die Hunger haben, aber keine Lust haben den Käfig zu machen zulassen bleiben einer bis zwei auf dem Käfig sitzen und der Rest frisst, wenn ich dann ins Zimmer komme gibt es ein pieps und die sind wieder weg...
Wenn sie dann wirklich keine Lust mehr haben sind alle im Käfig, und das kann eben dauern :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist mein Wellsi tod?

Ist mein Wellsi tod? - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Wann fliegen Eichelhäher nach Verlassen des Nestes?: Aloha, habe mich gerade hier aus aktuellem Anlass angemeldet. Hatte gestern und heute schon ordentlich Google bemüht und die einschlägigen Foren...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Oben