Katzenneuling...

Diskutiere Katzenneuling... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo erstmal, Hab nun einige Fragen an euch und hoffe dass ihr mir ein paar Ratschläge, Tipps, Erfahrungsberichte etc. geben könnt, dafür wär...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenneuling... Beitrag #1
Fuasse

Fuasse

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,

Hab nun einige Fragen an euch und hoffe dass ihr mir ein paar Ratschläge, Tipps, Erfahrungsberichte etc. geben könnt, dafür wär ich sehr dankbar.

Also zunächst einmal bin ich schon lange am grübeln ob ich mir eine Katze zulegen soll und ob ich ihr auch ein wirklich artgerechtes Leben bieten kann!

Werd jetzt mal aufzählen was ich der Katze bieten kann, wenn ihr sagt "ne des is nix" dann lass ich des natürlich bleiben und warte lieber noch, will ja der Katze was gutes tun und nichts gegenteiliges!

Also ich bin 22 Jahre "jung" und zwar in festen Händen aber wohne alleine in meiner Wohnung.
Die Wohnung hat 75m² und drei Zimmer und ist im dritten Stock also unterm Dach.
Die Katze wäre quasi eine reine Wohnungs-, bzw. Balkonkatze
Also platz sollte sie eigentlich genug haben, oder?
Sie dürfte natürlich die ganze Wohnung als ihr reich in Anspruch nehmen!
So und nun kommt es zu den Fragen:
- bin von Beruf Chemikant und muss deshalb Schichtarbeiten... also die Zeiten wären dann immer bei Frühschicht von 5:30Uhr bis 13:30uhr, bei Spätschicht von 13:30Uhr bis 21:30Uhr und Nachtschicht von 21:30Uhr bis 5:30Uhr. Also wäre die Katze oft 8 Stunden allein, kommt natürlich immer auf meine Schicht an, es gibt Wochen da arbeite ich nur 3 Tage und dann eine Woche wo ich 6 Tage arbeiten muss.
Die Frage wäre nun ob es denn für die Katze schlimm wäre wenn ich tagsüber (oder Nachts) 8 Stunden weg bin?

- Dann die Nächste Frage, Katze oder Kater?

- Alter der Katze?

- Würde dann die Katze, sollte es soweit kommen, gerne aus einem Tierheim holen um ihr ein neues zuhause bieten zu können.

- Wenn ich mal ein paar Tage weg sein sollte, was nur einmal im Jahr vorkommt, wäre das eigentlich auch kein Problem weil ich ein paar Freunde (und meine Mum und Schwester, die beide jeweils 2 Katzen haben) hätte die sich in meiner Abwesenheit um meine Katze kümmern würden und die auch selber Katzen Besitzer sind, also Erfahrung haben. Da hab ich schon nachgefragt ob sie denn dann auch immer in meine Wohnung fahren und sich um sie kümmern würden (hat mit den Fischen auch immer geklappt, klar is das was anderes aber ich mein ja nur dass man sich auf sie verlassen kann). Wäre das okay?

- Zum Thema einamlige und laufende Kosten hab ich mir natürlich auch Gedanken gemacht, von der Seite gibts kein Problem da ich wie gesagt Schichtler und "ledig" bin. (klingt blöd, sorry):?

Bin auch nicht zimperlig, wenn in der Wohnung etwas kaputt gehen würde was ja im Spieltrieb passieren kann, bzw. passieren wird.
Hab auch kein problem damit wenn ich öfter saugen muss weil Haare rumliegen etc.

Bin ausserdem selber mit Katzen aufgewachsen und ständig in Kontakt mit Katzen, also auch keine Allergie oder so.

Wie gesagt, ich denk schon seit einem jahr darüber nach und will natürlich nichts überstürzen, soll ja alles zum wohl der Katze sein.

Also ich würde mich sehr über Antworten, Meinungen und Tipps freuen.
Und jetz schmerzen die Finger vom schreiben:D

Danke schon mal,

Korbinian

• Katzenneuling... Beitrag #2
Hallo Korbinian, herzlich Willkommen im Forum!

Ich finde es super, dass du dir so viele Gedanken machst. :D

Die Wohnung hat 75m² und drei Zimmer und ist im dritten Stock also unterm Dach.
Die Katze wäre quasi eine reine Wohnungs-, bzw. Balkonkatze
Also platz sollte sie eigentlich genug haben, oder?
Für eine Katze ist es zu klein - für zwei wäre es genau richtig. ;)
Nein, ernsthaft: Wohnungskatzen sollte man wenn irgend möglich nicht alleine halten.
Der Balkon ist toll, muss aber unbedingt gesichert werden. Beim Spielen werden auch Katzen schnell unvorsichtig.

- bin von Beruf Chemikant und muss deshalb Schichtarbeiten... also die Zeiten wären dann immer bei Frühschicht von 5:30Uhr bis 13:30uhr, bei Spätschicht von 13:30Uhr bis 21:30Uhr und Nachtschicht von 21:30Uhr bis 5:30Uhr. Also wäre die Katze oft 8 Stunden allein, kommt natürlich immer auf meine Schicht an, es gibt Wochen da arbeite ich nur 3 Tage und dann eine Woche wo ich 6 Tage arbeiten muss.
Die Frage wäre nun ob es denn für die Katze schlimm wäre wenn ich tagsüber (oder Nachts) 8 Stunden weg bin?
Nimm zwei Katzen und du bist auch das Problem los. ;)
Wenn eine Katze sich langweilt - was in acht Stunden durchaus passieren kann - gibt es oft wirklich Probleme. Von Protestpinkeln bis hin zu zerfetzten Vorhängen oder einer hyperaktiven Katze wenn du endlich zu Hause bist.

- Dann die Nächste Frage, Katze oder Kater?
Das ist im Grunde egal, hauptsache du lässt früh genug Kastrieren. Dann hast du da keine Probleme.

- Alter der Katze?
Ich würde eher zu einer etwas älteren Katze raten, die machen weniger Unsinn und brauchen auch nicht ständig die Aufmerksamkeit und Erziehung wie es Kitten tun.
Im Tierheim wirst du da bestimmt fündig.

- Würde dann die Katze, sollte es soweit kommen, gerne aus einem Tierheim holen um ihr ein neues zuhause bieten zu können.
:clap:
Würden alle Menschen so denken wären wir einige Probleme los. :D

- Wenn ich mal ein paar Tage weg sein sollte, was nur einmal im Jahr vorkommt, wäre das eigentlich auch kein Problem weil ich ein paar Freunde (und meine Mum und Schwester, die beide jeweils 2 Katzen haben) hätte die sich in meiner Abwesenheit um meine Katze kümmern würden und die auch selber Katzen Besitzer sind, also Erfahrung haben. Da hab ich schon nachgefragt ob sie denn dann auch immer in meine Wohnung fahren und sich um sie kümmern würden (hat mit den Fischen auch immer geklappt, klar is das was anderes aber ich mein ja nur dass man sich auf sie verlassen kann). Wäre das okay?
Das wäre klasse, besser geht es nicht. Die Katze kann dann zu Hause betreut werden und das auch noch von zuminest einigermaßen bekannten Personen.

- Zum Thema einamlige und laufende Kosten hab ich mir natürlich auch Gedanken gemacht, von der Seite gibts kein Problem da ich wie gesagt Schichtler und "ledig" bin. (klingt blöd, sorry):?
Klingt gar nicht blöd, klingt, als ob du dir Gedanken gemacht hättest.
:D

Hier noch einen interessanten Link für dich:

LG
by blackcat

• Katzenneuling... Beitrag #3
:DDanke fürs herzlich Aufnehmen

und danke fürs loben, aber ich will halt wie gesagt nichts überstürzen...

also wegen Balkonsicherung hab ich auch schon geschaut, ein bekanntes Pärchen hat auch ein Netz um den Balkon gespannt und da hab ich auch schon geschaut:

sollte ich dann aber zwei Katzen nehmen die schon an einander gwöhnt sind oder?

ach ja, danke für die schnelle Antwort:clap:

• Katzenneuling... Beitrag #4
Immer gerne. :D
und danke fürs loben, aber ich will halt wie gesagt nichts überstürzen...
Genau deshalb hast du dir das Lob ja auch verdient.
Wenn die Fragen vor der Katze da sind ist das immer ein gutes Zeichen.

Die Balkonsicherung ist gut.

sollte ich dann aber zwei Katzen nehmen die schon an einander gwöhnt sind oder?
Das wird das einfachste sein.
Und im Tierheim werden ja oft genug Katzen "nur im Doppelpack" vermittelt, die finden dann auch nicht immer leicht ein Plätzchen und würden sich so sicher freuen.

• Katzenneuling... Beitrag #5
Danke nochmal,
aber nun genug;):D

also um mal eine Frage von mir klar zu stellen, es würde also kein größeres Problem geben dass ich eine bzw. zwei Katzen bei mir artgerecht halten könnte, oder?

hab ja schon mal ein bisschen geschaut in einem Tierheim bei mir in der nähe, da gibts mehrere Katzenpärchen die zusammen abgegeben wurden!

Könnte ich mir Katzen anschaffen die ca. 6 Monate alt sind?
oder sind die noch zu jung?

Gruß Korbinian

• Katzenneuling... Beitrag #6
*g

also um mal eine Frage von mir klar zu stellen, es würde also kein größeres Problem geben dass ich eine bzw. zwei Katzen bei mir artgerecht halten könnte, oder?
Also ich seh keines, insbesondere wenn es zwei sind.

Könnte ich mir Katzen anschaffen die ca. 6 Monate alt sind?
oder sind die noch zu jung?
Nein, das ist schon okay.
Logisch sind sie noch ein bisschen lebendiger und geladener als eine Katze mit ein paar Jahren mehr, aber das schlimmste haben sie schon hinter sich.
Achtung, wenn sie noch nicht kastriert sind: sofort machen lassen. In dem Alter fangen sie an Geschlechtsreif zu werden.

Jetzt aber erstmal Gute Nacht von meiner Seite!

• Katzenneuling... Beitrag #7
Hallo Korbinian,
nach deinen Schilderungen, gibt es gar kein Problem, zwei Katzen zu halten.
Wie schon erwähnt, sichere , schon vor allem im eigenen Interesse den Balkon ab.
Es ist wunderbar, dass für euch Katzen aus dem Tierheim in Frage kommen.
Zwei Katzen sind optimal, wenn Herrchen oder Frauchen oder Pärchen,lange aus dem Haus sind.
Was für eine "Katzenkonstellation" bei Euch einziehen soll, mach davon abhängig, was du im TH an verträglichen Katzen vorfindest.
Oft haben sich dort in den großen Gruppen, schon Katzen zusammen gefunden.
Geht nicht vom Aussehen aus, sondern von den Charaktereigenschaften!
Nehmt Euch Zeit, wen Ihr aussucht. Lasst Euch von subjektiven Eigenschaften nicht zu sehr beeinflussen.

Ich wünsche Euch ein glückliches Händchen!!

LG, Caro

• Katzenneuling... Beitrag #8
olla, auch danke für die Antwort:D

also mit dem "wir", ist es noch nicht so weit... leb noch alleine und das ja auch erst seit einem Jahr. Will auch in dieser Sache nichts überstürzen wenn du verstehst was ich meine... bin ja doch noch recht jung:D

aber des is ja ne andere Sache;)

nun zum Thema

Ich lege keinen so großen Wert auf das äusserliche der Katzen hauptsache sie passen zusammen und vertragen sich.

aber da ich ja in dieser Beziehung noch keine Erfahrung habe stellt sich folgende Frage, klappt es denn auch wenn es zwei Kater sind und die sich natürlich vertragen und auch beide kastriert sind?
Oder andersrum zwei Kätzinnen?

Beim aussuchen lasse ich bzw. wir (hat ja auch was mit zu reden:D) natürlich Zeit.

Soll ja was für lange Zeit sein.

Grüsse, Korbinian

• Katzenneuling... Beitrag #9
Hi Korbinian,
da hab ich wohl etwas falsch verstanden... ich dachte du seist in festen Händen lach
Alte und erfahrene Katzenkenner sagen, das zwei Kater die besten Kumpel sind/sein können.
Das kommt darauf an, was du bei Euch im TH an zu vermittelnden Katzen/Katern
vorfindest.
Du wirst sehen .... alle guten Ratschläge im Hinterkopf belassen ... aber letztendlich entscheidet dein Herz ;)

Immer noch wünsch ich dir eine herzensgute Entscheidung!

LG, Caro

• Katzenneuling... Beitrag #10
Danke Caro,

is schon klar dass ich dann sag, die beiden sollen es sein, was mir halt wichtig ist dass sich die beiden auch wirklich vertragen aber das können die mir im Tierheim ja bestimmt auch sagen, oder?

um nochmals zu fragen, eine katze allein geht nicht klar oder?
also eher schlecht wegen langeweile?

mit zwei hätt ich jetz auch kein Problem!

und die andere Sache, bin in festen Händen aber in meinem Alter is das ja auch was anderes:D weißt schon was ich mein

LG Korbinian

• Katzenneuling... Beitrag #11
Hihi,

Du glaubst wirklich Du suchst die Katzen aus?
Bisher haben die immer mich ausgesucht..
Im Ernst, Menschen wie Du sind in der Cat-Community gern gesehen. Katze oder Kater ist Geschmackssache, ich hab 3 m. und 2 w. Katzen, sind alle grundunterschiedlich, aber alle liebenswert und liebevolle Terroristen ;)

Tierheim ist gut, aber es gibt auch private Tierhilfen, wo Du sehr liebevolle und dankbare Katzen bekommst. Da ist vor allem wichtig, dass der Gesundheitscheck in Ordnung ist, wenn sie aus dem Ausland kommen.

Freue mich auf Deine neuen Lebensgenossen :)
LG, Ludwig

• Katzenneuling... Beitrag #12
Hallo und willkommen im Forum ;),

Ob Du zwei Katzen oder zwei Kater oder ein gemischtes Pärchen zu Dir nimmst, ist völlig egal - Hatte mal ein "Katerpärchen", das sich heiß und innig geliebt hat - die haben total schön zusammen gekuschelt, sich geputzt und waren ein Herz und eine Seele :angel:
Das kannst Du getrost auf Dich zukommen lassen - wenn Du ein Pärchen findest, was sich versteht und auch mit Dir zusammenpasst, dann ist das Geschlecht eigentlich egal.

Ich würde Dir auch zu zwei Katzen raten - abgesehen davon, dass sie "sich" haben, hast Du auch wesentlich mehr Freude an ihnen - sie kuscheln und spielen zu sehen, ist etwas ganz tolles, und Du wirst ihnen trotzdem ein guter "Gefährte" sein könnnen.
Ach ja, schau Dir mal zu dem Thema "Tierheimkatzen" diesen Thread an ;):

Viele Grüße
Enidan

• Katzenneuling... Beitrag #13
jo, aber wohnt alleine:)

ich würde immer 2 nehmen in ner whg egal ob man arbeitet oder nicht, so hat man doch mal seine ruhe und die katzen sind unter sich finde das echt ok und mal einer von wenigen, die sich gute egdanken machen, supi.

• Katzenneuling... Beitrag #14
ok, dann sag ich mal danke für die schnellen Antworten

werd mich dann nächste woche mal in den Tierheimen in der Nähe umsehen ob da was dabei ist für mich, aber denk des wird kein problem sein.

muss mich natürlich erstmal um das andere zeug kümmern, also Katzenklo, Kratzbaum usw.

hab dann bestimmt noch einige Fragen an euch

z.b.: wäre das was? http://cgi.ebay.de/Grosse-Katzentoilette-Katzenklo-Filtersytem-in-grau-NEU_W0QQitemZ250275211173QQihZ015QQcategoryZ100411QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

braucht eigenltich jede Katze ihr eigenes klo?
nicht oder?

LG Fuasse

• Katzenneuling... Beitrag #15
Das mit dem Katzenklo ist so eine Sache für sich...

Manche Katzen mögen ein offenes Klo, manche ein geschlossenes, manche ein geschlossenes, aber unbedingt ohne Tür.
Manche brauchen zwei Klos, manche können das eine Klo auch noch mit einem Dutzend Katzen teilen.

Anders gesagt: das musst du wohl oder übel ausprobieren, jede Katze ist da anders.

Wenn du den Platz hast kannst du ruhig von Anfang an zwei Kaklos aufstellen, Schaden tut es jedenfalls nicht.
Sonst musst du einfach herumprobieren, wenn eine unsauber wird.

• Katzenneuling... Beitrag #16
Anzahl der Klos sollte 1 mehr als Katzenzahl in der Wohnung sein :)
Bei meinen 5 stehen dann 6 Klos in der Wohnung, wobei 3 davon sehr "besucht" sind *gg*

Hm, das Klo bei ebay ist nicht so der Bringer, hol doch für knapp 7 € bei Fressnapf ne Schale mit Rand und eins mit "Haus" drumrum, das größte, was es da gibt. Dann schaust Du ob beide akzeptiert werden und holst das 3. dann dementsprechend nach.
Sie gehen wahrscheinlich auf jedes Klo, fragt sich aber ob sie nicht nebenbei mal woanders was fallen lassen, wenn sie das Klo nicht so besonders mögen..
Und frag welches Streu im Tierheim benutzt wird, auch das kann wichtig sein. Eine Umstellung auf besseres sollte dann langsam erfolgen, manche Katzen akzeptieren neues Streu nicht auf Anhieb.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenneuling...

Katzenneuling... - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Katze ist sehr aggressiv: Hallo zusammen,ich bin total verzweifelt. Mein Kater wurde am Montag kastriert und seitdem ist meine Katze richtig aggressiv also so richtig. Die...
Oben