Barf

Diskutiere Barf im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich weiß dass diese Themen schon öfters aufgetaucht sind und trotzdem mache ich ein neues Thema auf. Denn mich interessirt nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Barf Beitrag #1
hopplMama

hopplMama

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich weiß dass diese Themen schon öfters aufgetaucht sind und trotzdem mache ich ein neues Thema auf.

Denn mich interessirt nur spezielles:

Also, ich möchte auf barf umstellen.
Linda ist jetzt 5 Monate alt und bekam wegen Durchfall Gottage Cheese mit Putenschinken natur. Der Durchfall ist jetzt weg.
Da sie das selbst zubereitete mit so viel mehr genuss frisst, als das nassfutter aus der dose, möchte ich eben umstellen.

aber nun meine frage:

wenn ich jetzt beim metzger bin, was bestelle ich da genau? Rindfleisch, Geflügel, Lamm (mager) ...schon klar.

Reicht dass wenn ich sage...-> so und so viel vom rind?
und bekomme dann das richtige für meinen hund?

und zur zweiten frage:
natürlich wird auch gemüse untergemischt. aber gibt es da ein mengenverhältnis?
also, dass zb nur ein dritten gemüse und zwei drittel fleisch...oder so??

ich danke euch schon mal!!!!!

liebe grüße

• Barf

Anzeige

Schau mal hier:
Barf .
  • Barf Beitrag #2
Ich denke, du solltest dir auf jeden Fall mal ein gutes Buch holen, oder dich anderweitig informieren. Hast du dich denn überhaupt schon informiert?

Du kannst nicht einfach sagen "So und so viel vom Rind", du musst abstimmen auf Muskelfleisch, Innereien, Knochen, Pansen, etc.

Ich habs aufgeteilt, auf etwa 20% Pflanzliches (getreidefrei, davon sind etwa 3/4 Gemüse und 1/4 Obst), 80% Tierisches (Ungefähr die Hälfte Muskelfleisch, und Pasen bzw. Blättermagen, Innereien und Knochen teilen sich in etwa gleichen Mengen die andre Hälfte, wobei ich Pansen doch etwas mehr gebe, als Knochen/Innereien).
Ein paar Zusätze gibts dann auch noch dazu.
Was genau und wie viel dein Hund braucht kannst letztlich aber nur du bestimmen, das kann man pauschal nicht sagen.

• Barf Beitrag #3
Ich kann Dir nur den Rat geben, besorg Dir entsprechende Lektüre oder schau in den Foren nach. Ich für mich persönlich finde :Natural Dog Food von Susanne Reinerth gut. Aber es gibt sicher auch andere, die sehr gut sind.
Ich kaufe das Fleisch in einem Laden, der nur Tiernahrung verkauft. Die wissen genau, was ich möchte.
Barfen ist keine unlösbare Wissenschaft ;).

• Barf Beitrag #4
Hallo,
Es ist sehr schwierig den Bedarf des Hundes zu decken, wenn man das Futter selbst zu bereitet, denn of vergisst man das auch die Mineralstoffe wie z.B Kalzium und Phosphor in einem genauen verhältnis zu gefügt werden müssen. Hast du dir schon einmal überlegt ob dein Hund einfach auf das Getreide im Futter allergisch reagiert? dann könnte man ein Futter ausprobieren, welches Kartoffeln drin hat, dann kannst du immer noch etwas Poulletfleisch beimischen, wenn dein Hund es so lieber mag!

• Barf Beitrag #5
Wenn man sich ausreichend damit beschäftigt hat ist es kein Problem, seinen Hund zu barfen... Da mangelt es ihm dann auch nichts und man kann es individuell auf den Hund einstellen.

• Barf Beitrag #6
Ich würde mich auch gern (wenn ich Zeit hab, FERIEN *freu* [sry musste jetzt sein]) über barfen informieren.
Was würdeste du denn als gutes Buch empfehlen, Favole?

• Barf Beitrag #8
Ich muss das Barfen wohl sein lassen. Es gibt in meiner Nähe einfach keinen der wirklich das Verkauft was man zum Barfen braucht...

Viele Leute meinen, dass Baren nicht viel teurer ist als normales fertig Futter. Doch denkste...Es kommt total darauf an wo man wohnt. wenn man so abgeschieden wie ich zb wohne, dann kommt man einfach nicht an gute sachen ran, oder müsste unmengen bezahlen, dass man was bekommt. Wenn man in einer größeren Stadt wohnt kann man schon mal glück haben, dass es geschäfte gibt die nur tierfutter in diesem sinne verkaufen...

eigentlich würde ich gerne barfen... aber hmm... kann man vl auch im net zufällig das richtige fleisch bestellen? wisst ihr das?

danke, lg

• Barf Beitrag #10
Hallo,

also ich finde barfen nicht teuer. Sondern war sehr überrascht. Ich zahle umgerechnet auf den Monat ca. 10 Euro (habe einen ca. 12 kg schweren Pudel-Schnauzer). Somit ist barfen für mich sogar um einiges günstiger als fertig futter. Zudem hat mein Hund mit dem Getreide Probleme, welches in fertigfutter ist. Ich beziehe mein Fleisch und auch das Gemüse/Obst über einen Service "Fressen auf Rädern". Ich bestelle übers Internet und bekomme es von der Firma direkt nach hause geliefert (dafür muss man allerdings in deren Einzugsgebiet wohnen, die verschicken nichts). So habe ich keine Portokosten, das liefern ist ab einem bestimmten Bestellwert kostenlos. Außerdem stehen die bei fragen hilfreich zur Seite.

Anke

• Barf Beitrag #11
Boel,es gibt auch getreidefreies Hundefutter;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Barf

Barf - Ähnliche Themen

Wie soll ich weiter füttern?: Hallo alle zusammen, ich brauche euren Rat was das Hundefutter betrifft. Erst einmal ein paar Infos zu meinem Hund. Akuma ist ein 1,5 Jahre alter...
Hofkitten stubenrein bekommen: Hallo liebe Tierforum-Gemeinde! Ich bin ganz neu hier, darum verzeiht mir bitte, wenn ich dieses Einstiegsthema falsch kategorisiere oder...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Verdauungsprobleme: Hallo. Mein Hund heißt Paula, sie ist etwa 8 Jahre jung und ein Hovawart-Berner sennen Mischling, wiegt knapp 50 Kilo und ist somit ein schlanker...
Barfen..: Hallo ihr! Wie ihr vielleicht schon in einem Thread zuvor gelesen habt, möchte ich meinen Hund überwiegend barfen. Es haben sich einige Fragen...
Oben