vet ok ?

Diskutiere vet ok ? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben ich habe eine 12 wochen alte hündin und ziemlich neu im geschehen ... nun habe ich einen intensivkurs gemacht bei einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • vet ok ? Beitrag #1
Laylah

Laylah

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben

ich habe eine 12 wochen alte hündin und ziemlich neu im geschehen ... nun habe ich einen intensivkurs gemacht bei einer hundeschule welche auch die hundenahrung lunderland verkauft.
dort habe ich dann auch das erste mal barf gehört.
Ich habe angst das mein hund dadurch scharf wird...
es ist ein Jack russel terrier und der jagttrieb ist eh schon perfekt ausgebildet. sie geht auf alles los was kriecht krabbel sich bewegt und interessantaussieht.
Nun hat mich das konzept von lunderland aber doch eingefangen.
Nunmehr dies das keine künstlichen zusatzstoffe drin sind die krebs oder allergien hervorrufen können.

Ich will das beste für meinen hund aber ich denke mittlerweile das ich das allein ga nicht bestimmen kann .
nun wollte ich mich hier rkundugen da ich schon ein paar themen durchglesen habe.

Ich interessiere mich im moment für vet-concept.
dies haben mir ein zwei leute empfohlen.

kennt wer diese marke und kann mir sagen ob ich meinen hund mit ruhigem gewissen damit fütterhn kann ?

Im moment fütter ich von real nature welches ich beim normalem fressnapfhandel gekauft habe.
Ich bin bis weilen danach gegangen was ich an ihr verfüttere was ich selber auch genissen kann.
Real nature ist das erste nassfutter welches ich essen kann und ich schmecke wirklich fleisch. Nätürlich habe ich nur eine messerspitze probiert.

Was verfüttert ihr und auf was achtet ihr denn so :)

lieber gruß
laylah

• vet ok ?

Anzeige

• vet ok ? Beitrag #2
Huhu,

also das mit Barf und der Aggressivität ist meiner Meinung nach totaler Schwachsinn. Das sollte dich nicht vom Barfen abhalten.
Soweit ich was gehört habe, scheint Lunderland eine gute Bezugsquelle zu sein.
Ich glaube, Vet-Concept stellt gar nicht selbst Futter her. Ich weiß nicht, was sie zur Zeit vermarkten, auf jeden Fall ist das Original meist billiger.
Also ich würde jetzt vom Selbstkosten her entscheiden, wenn ich ehrlich bin, finde ich das etwas merkwürdig. ^^
Warum willst du denn wechseln, Real Nature ist doch m.E. ganz in Ordnung?
Ansonsten Futtermarkenthreads gibt´s hier glaube ich schon zuhauf. ;-)

LG, Antje

• vet ok ? Beitrag #3
Du brauchst absolut keine Bedenken haben wenn du deinen Hund mit Frischfleisch fütterst das das irgend einen Einfluß auf seinen Beutetrieb haben wird. Da gibt es absolut keinen Zusammenhang. Ich habe absolut kein Problem damit meinem Hund hin und wieder rohes Fleisch zugeben obwohl ich mit Rica auch zum Jagen gehe.

Der Jagdtrieb ist etwas was zum Jack Russel einfach dazu gehört und den bekommt man nur durch viel Bewegung und eine konsequente Erziehung in den Griff.

• vet ok ? Beitrag #4
Ich würde gern real nature weitzerfüttern aber ich muss dafür immer 5 orte weiterfahren ... und eine stunde zum fressnapf und zurück das ist auf dauer schon ein wenig hart.
allerdings wollte ich mal schaun ob real nature an sich vllt selbst liefert. Das wäre natürlich das beste. Ich müsste die süße nicht umstellen , es wäre für beide angnehmer.

• vet ok ? Beitrag #5
Hm, was wäre denn deine nächste Bezugsquelle in Sachen Hundefutter? Also gibt es in deiner Nähe noch andere Läden oder Discounter, die Hundefutter verkaufen? Oder magst du dich vllt. doch mal an Barf rantrauen?

• vet ok ? Beitrag #6
Ich wohne in einem kleinem dorf, wir haben zwar edeka und netto aber sichher kennt ihr die sachen die dort verkauft werden. mir wurde gesagt der der am meisten werbung für seine marke macht ist sowieso mist.
Deswegen gefällt es mir nicht pedigree oder frolic zu verfüttern.
genausowenig möchte ich ihr billigfutter andrehn. Und viel welpenauswahl haben die dort halt auch nicht.
Das problem ist ja nun wirklich das ich so lange zu dem nächstgröserem discounter fahren muss.

Mit dem Barfen habe ich auch gehört das man sehr viel darauf achten muss die richtgen vitamine hineinzumengen.
Das problem hierbei ist das mir jeder etwas anderes erzählt und ich mittlerweile nicht mehr weiß was das beste für die kleine ist.

sagen wir so ich bin ein wenig verwirrt und overloaded mit den vielen verschiedenen ansichten.

• vet ok ? Beitrag #7
Man Kann Hundefutter auch bestellen.
Das du Frolic und Padigree nicht füttern möchtest ist schon eine sehr gute Einstellung.

• vet ok ? Beitrag #8
Am besten, du lässt dir hier mal ein gutes Buch von jmd. erfahrenes empfehlen. Natürlich ist es am Anfang erstmal etwas kompliziert, aber man gewöhnt sich dran und die Gesundheit des Hundes wird es einem danken.
Ich kann dich da schon verstehen, das ist ziemlich schwer, wenn einem jeder was anderes erzählt. Letztendlich ist wichtig, dass der Hund es isst.
Das Billigfutter aus Aldi und Co ist meistens noch besser als der ganze Marken-Kram wie Frolic und Co. ;-)
Das was du sagst, ist nicht ganz falsch. Futtermarken, die übermäßig viel Werbung machen, stecken meistens nicht mehr viel Geld in die Qualität des eigentlichen Futters.
Man kann im Allgemeinen nicht sagen, das Discounter-Futter schlecht ist. Es gibt auch ziemlich gute unter ihnen!
Ich kenne mich leider nicht so gut mit dem Sortiment von Netto und Edeka aus, deshalb kann ich dir da keins empfehlen...

Off-Topic
Sei doch froh, dass du Netto und Edeka da hast...Ich habe in Brandenburg in ´nem 50-Einwohner-Kaff, da gab´s nicht mal ´nen Zigarettenautomaten. ;-)

• vet ok ? Beitrag #9
Ja ich habe gerade ein wenig gesucht in der hoffnung das real nature auch per post vertreibt , doch leider wurde ich entäuscht.
dies wird nur im discounter vertieben und dieser wiederum liefert nicht nach hause.

Nun bin ich dann doch auf der suche nach einem hersteller mit dem ich zufrieden bin und der hund auch. Nur habe ich da so gut wie keine ahnung.
Jeder hundebesitzer hat jmd anderen.
Wie finde ich für meine süße herraus was das beste ist bzw der beste hersteller?

Ich werde gar keine namensachen an sie verfüttern. Ich denke das ist das gleiche wie bei den menschlichen lebensmitteln viel drum rum nichts drin.

• vet ok ? Beitrag #10
Wie gesagt, ich kenne mich leider gar nicht aus mit dem Sortiment von Netto und Edeka, vllt. kannst du da mal ´nen Zettel mitnehmen und ein paar Marken aufschreiben?

• vet ok ? Beitrag #11
das mit edeka und netto hatte sich für mich erledigt da für welpen nur pedigree angeboten wird welches ich nicht verfüttern werde.

Vllt kennt jmd einen guten internetvertreiber.
Gerne auch als private nachricht schicken , fals man es nicht so öffentlch machen darf.

• vet ok ? Beitrag #12
Hallo,
ich bin Futtermittelexpertin und denke, dass ich dir da weiter helfen kann. Du musst einfach unbedint darauf achten, dass du ein Welpenfutter fütterst, da diese speziell für das Wachstum zusammen gesetzt sind. Reines Frischfleisch würde ich dir nicht empfehlen, denn so kannst du dem optimalen Nährstoffbedarf nicht gerecht werden, aber du kannnst es dazu geben, dann achte aber darauf dass du es entweder kochst oder, dass es vorher schon einmal gefrohren war. Nur Dosenfutter würde ich nicht füttern, denn beim Trockenfutter muss der Hund richtig kauen, so kannst du auch der Zahnsteinbildung vorbeugen.

• vet ok ? Beitrag #13
ich bin Futtermittelexpertin
Wie kommst du zu so einer Bezeichnung?

Du musst einfach unbedint darauf achten, dass du ein Welpenfutter fütterst, da diese speziell für das Wachstum zusammen gesetzt sind.
Seit wann braucht ein Welpe unbedingt Welpenfutter und kann nicht auch mit hochwertigem "normalen" Futter gefüttert werden?
Grade in Welpenfutter ist öfters zu viel Kalzium und ein zu schnelles Wachstum schadet dann eher.

Reines Frischfleisch würde ich dir nicht empfehlen, denn so kannst du dem optimalen Nährstoffbedarf nicht gerecht werden, aber du kannnst es dazu geben, dann achte aber darauf dass du es entweder kochst oder, dass es vorher schon einmal gefrohren war.
Reines Frischfleisch füttern ist auch kein barfen. Und was spricht gegen Barfen?
Wenn man sich mit befasst und sich auskennt bekommt der Hund auch alles.

Und wieso sollte man das Fleisch kochen? Das ist nicht nur unnötig, sondern es gehen auch alle wichtigen Inhaltsstoffe verloren. Vitamine, Mineralien, Enzyme.. Werden zerstört oder für den Hund unbrauchbar. Und die brauchen Hunde.

denn beim Trockenfutter muss der Hund richtig kauen, so kannst du auch der Zahnsteinbildung vorbeugen.
Es gibt genug Hunde, die ihr TroFu schlingen.
Gut für die Zähne sind Knochen und Kauknochen, TroFu wird einmal draufgebissen und durch ists.

• vet ok ? Beitrag #14
Da ich mehrere Diplomarbeiten über die Fütterung geschrieben habe, und wenn du nun ernsthaft behaupten willst das Welpenfutter einem Welpen schadet, dann frag ich mich was du überhaupt über die Ernährung weisst. Hast du schon mal was von Toxoplasmose oder über Finnen ect. gehört. Mach keine Futterberatung, wenn du keine Ahnung hast, das schadet nur

• vet ok ? Beitrag #15
DIE Diplomarbeiten will ich sehen :eusa_eh:

Und schön, dass du auf den Rest auch so eingegangen bist... Mhm...

Übrigens: Ja, zu viel Kalzium im Welpenfutter und dadurch ein schnelles Wachstum schaden den Welpen. Sollte man eigentlich als "Futtermittelexperte" wissen.. :eusa_think:

• vet ok ? Beitrag #16
Ne weisst du was, das ist mir echt zu doof, ist ja gut, dass du alles besser weisst frag doch mal nen Tierarzt, ach ne du wirst es ja auch besser wissen. Und nur weil du weisst was Kalzium ist, was ja zumindest mal ein Anfang ist:clap:, kannst du anscheinend nicht beurteilen ob ein Futter gut ist oder nicht. Na dann wünsch ich noch viel Erfolg bei deiner super Beratung im Forum, vielleicht solltest du ein Buch schreiben dann sinkt die Tierpopulation sicher um etwa 50%, aber was solls ich sag immer "Hauptsache gut beraten" was

• vet ok ? Beitrag #17
Also jetzt wirds ja wohl echt langsam beleidigend.

Egal um welches Tier es geht, im Handel gibt es leider seehr viel schlechtes Futter und ich glaube NICHT, dass Favole hier irgendetwas FALSCHES gesagt hätte.

Und wie oft hast du denn das Gleiche "studiert", wenn du zu EIN und DEMSELBEN Thema scheinbar MEHRERE Diplomarbeiten haben willst? Das macht mich seeehr stutzig :eusa_eh:

Hier reingeschneit kommen und nur Mist erzählen, das kann jeder....

• vet ok ? Beitrag #18
Ich find es immer wieder beeindruckend, dass Leute groß rumschreien "Ich hab Ahnung! Oh Gott, du bist ja so unwissend", aber dann außer Beleidigungen kein einziges Argument oder sonst eine Aussage haben. Find ich echt toll ;)

• vet ok ? Beitrag #19
Off-Topic
Oh Gott Nada, ich würde eher an DEINER Stelle ganz still sein...Da kann ich mich nur anschließen, diese Diplomarbeit will ich lesen...Was war das für ein Studiengang? Sogar ich als Laie kann da besser drüber argumentieren...Man sollte sich vllt. nicht immer auf´s hohe Ross setzen und von oben hinab reden, sondern auch mal offene Ohren für Neues haben, kleiner Tipp am Rande. ;-)

Also du kannst Frischfleisch auch immer Internet bestellen, wenn du dich dafür interessierst.
Du suchst jetzt Dosenfutter oder? Lunderland kann man soweit ich weiß auch über´s Inet bestellen...

• vet ok ? Beitrag #20
Also ich find´s echt ne Frechheit sich in ´nem Forum anzumelden und dann so auf die Stammuser loszugehen, von denen man wahrscheinlich noch keine 3 Beiträge gelesen hat und dann zu behaupten, sie hätten keine Ahnung.

Ich denke, ich - genauso wie zig andere User hier - kann mit gutem Gewissen sagen, dass sich Favole sehr gut auskennt. Sowohl mit Kaninchen/Meerschweinchen/Hunden/was weiß ich noch alles =)

Dass Welpen nicht unbedingt Welpenfutter brauchen ist nichts neues, das Favole hier einfach mal behauptet. Das ist mittlerweile schon eine sehr verbreitete Meinung.
Ich bin der gleichen Meinung, oder denkst du das für die Wölfe irgendwo Kaninchen rumlaufen mit der Aufschirft "Für Welpen" ?
Wenn Welpen unbedingt Welpenfutter bräuchten, wäre Barfen ja eigentlich für Welpen gar nicht geeignet oder? Der Meinung bin ich nicht und du?

Wenn du wirklich so eine Futterexpertin bist, dann lass doch mal was hören. Welch Futterart empfehlst du denn? Welche Marken oder ganz barf?

Ach und die zahlreichen Diplomarbeiten würde ich auch gerne sehen, für Fütterung intessiere ich mich nämlich sehr.

LG Nojiko

@Laylah Ich füttere auch Real Nature, meiner schmeckt´s und die verträgt´s. Ich denke auch, dass das Futter einigermaßen ok ist. Unsere Ansprüche sind ja nicht ganz gering ;)
Vielleicht kannst du ja 1x im Monat zum Fressnapf fahren und für den ganzen Monat einkaufen?

Ich wurde auch noch auf ein anderes Dosenfutter aufmerksam gemacht, PetFit, soll auch gut sein. Meiner hat´s auch sehr gut geschmeckt, leider hatte sie am nächsten Tag Durchfall. Ich muss jetzt noch auschecken, ob das von dem neuen Futter kommt. Wenn nicht werde ich das weiter füttern. Gibt´s übrigens auch im Internet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

vet ok ?

Oben