Hamster muss auf Diät

Diskutiere Hamster muss auf Diät im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo. Ich war für zwei Wochen im Urlaub und meine Oma hat sich netterweise um alle Tiere von mir gekümmert- darunter auch der Hamster. Es handelt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster muss auf Diät Beitrag #1
G

Grand Ass

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Ich war für zwei Wochen im Urlaub und meine Oma hat sich netterweise um alle Tiere von mir gekümmert- darunter auch der Hamster.
Es handelt sich dabei um eine Dsungaren- Dame.
Das Alter ist unbekannt, ich schätze sie auf wenige Monate- also noch jung.
Als ich dann heute wieder kam hat mein Hamster wohl einige Gramm zugenommen. Meine Oma hatte es besonders gut mit meinen Tieren gemeint.
Der Hamster kroch heute dann unter seinen Futternapf und ich sah dann nur den Futternapf quer durch den Käfig rasen. Wenn sie hinter dem Häuschen lang geht, bleibt sie stecken. Ich habe das Haus schon weit abgezogen...
Wie kann ich sie auf Diät setzen? Futter komplett wechseln? Futter selber mischen? Keine Leckerlis mehr? LG

• Hamster muss auf Diät Beitrag #2
Hallo!
Hast du den Hamster denn mal gewogen? Dann weißt du, ob und wieviel Übergewicht er jetzt hat. Ansonsten müsste der Hamster eigentlich von alleine wieder langsam schlanker werden, wenn du ihn jetzt wieder ganz normal fütterst. Um das zu beschleunigen, kannst du Nüsse, Sonnenblumen- und Kürbiskerne aussortieren und nur ab und zu als Leckerchen geben. Ansonsten wenig Obst und statt dessen mehr Gemüse. Ich denke, dass sollte in dem Fall reichen. Aber am besten kontrollierst du das Gewicht regelmäßig, der Hamster soll ja auch nicht zu schnell abnehmen.

• Hamster muss auf Diät Beitrag #3
Hallo,

1. Keine Leckerlies mehr!

2. Er bräuchte ein wenig bewegung um abzunehmen, also könntest du eine riesige schachtel ca.: 120x60x60cm darin kannst du ihm klettermöglichkeiten z.B. äste usw. reinlegen und ihn darin laufen lassen, das gefällt ihm bestimmt und er nimmt dann auch ab!;)

• Hamster muss auf Diät Beitrag #4
Ok. Danke!
Sind Haferflocken auch Dickmacher?
Ich kann meinen Hamster leider nur schlecht wiegen,
weil sie ziemlich Pfeffer unterm Po hat und schneller weg ist,
als man gucken kann.

• Hamster muss auf Diät Beitrag #5
Haferflocken würde ich auch eher weniger geben.
Wiegen kann man den Hamster ganz gut auf einer Küchenwaage in einer Schachtel oder sogar in seiner Transportbox. Daraus kann er ja nicht so schnell flüchten wie aus einer Schale. Einfach das Gewicht von der leeren Schachtel abziehen;)

• Hamster muss auf Diät Beitrag #6
Hallo

Haferfolcken würde ich weglassen das sind auch Dickmacher.
Du hast gesagt sie bleibt im Haus stecken wie groß ist er Eingangsdurchmesser?
Kriegt die kleine Auslauf?
Versuche sie zu wiegen aber es ist nicht schlimm wenn es ein bisschen mehr ist dann hat sie wenigstens noch reseven für Krankheitsfälle.;)
Also Richtlinien sind bei Dsungaren,Campbells:mind. Gewicht 35gr Ideal Gewicht 40gr-55gr
Aber es gibt verschieden Zuchtformen desshalb kann es auch abweichen.
Hast du eventuell Bilder?

lg Kiba

• Hamster muss auf Diät Beitrag #7
mein "moppel" war auch zu dick,hab den eine woche nix gegeben zu fressen, der hat ja genug gebunkert, so hab ich es dann drei wochen gemacht und nun sieht er nicht mehr moppelig aus ;)

• Hamster muss auf Diät Beitrag #8
Huhu Grand ass,

Hallo.
Wenn sie hinter dem Häuschen lang geht, bleibt sie stecken.

- Wie groß ist den der Käfig? bzw. die Maßen des Häusschens?

- Bekommt sie auslauf?

Versuch i-wie die kleine zu wiegen, vlt. hat sie genau die richtige Maße!

Die Hamster ernährung darfst du aufkeinen fall umstellen, dein Hamster könnte so Durchfall bekommen wenn sie plötzlich was anderes zu fressen bekommt. Und für den kleinen magen was sie hat, wäre das auch nicht so angepasst.

Liebe grüße

Linda

• Hamster muss auf Diät Beitrag #9
mein "moppel" war auch zu dick,hab den eine woche nix gegeben zu fressen, der hat ja genug gebunkert, so hab ich es dann drei wochen gemacht und nun sieht er nicht mehr moppelig aus ;)

Ähm das is aber nich sehr artgerecht. Soll ich dir 3 Wochen nix mehr zu essen geben?

@ Grand Ass: Wäre schön, wenn du die Dschungarendame wiegen könntest, aber wurde ja schon gesagt. Leider antwortest du auch nich mehr.

@ cadiix): Natürlich könnte sie die Ernährung umstellen. Dies sollte sie zwar ganz langsam machen, aber sie könnte es durchaus machen. Ich hatte das gegenteilige Problem. Meine Hamster mussten zunehmen und deswegen musste ich auch einen Teil der Ernährung "umstellen".

• Hamster muss auf Diät Beitrag #10
nee nee,ich hab ihm drei wochen lang nur 3 nen großen pott voll fressen hingestellt, also jede woche nen topf und zwischendurch leckerlies ;)

• Hamster muss auf Diät Beitrag #11
Das finde ich aber auch nicht so optimal. So frisst der Hamster doch am Anfang nur das was ihm schmeckt. Da ist eine optimale Nährstoffversorgung nicht garantiert. Ich finde es besser, jeden Tag neues Futter hinzustellen, aber nur soviel, dass er keine sehr großen Mengen einlagern kann. Wenn der Hamster abnehmen soll, wird das Futter umgestellt (z.B. besonders fetthaltige Kerne aussortieren), nicht die Menge.

• Hamster muss auf Diät Beitrag #12
Man füttert jeden Tag und wenn der Hamster abnehmen soll, sortiert man Nüsse etc raus und gibt evtl. mehr Frischfutter oder lässt ihn eben länger im Auslauf. Aber so "lieblos" das Futter hinstellen, naja bin ich nich so der Fan davon

• Hamster muss auf Diät Beitrag #13
@ cadiix): Natürlich könnte sie die Ernährung umstellen. Dies sollte sie zwar ganz langsam machen, aber sie könnte es durchaus machen. Ich hatte das gegenteilige Problem. Meine Hamster mussten zunehmen und deswegen musste ich auch einen Teil der Ernährung "umstellen".

Ja schon klar, aber so wie ich das bei ihr verstanden hab, möchte sie die ernährung sofort umstellen, damit der kleine dünner wird!

Grand ass: Hast du den kleinen denn schon gewogen, wie gesagt, viele haben hier wichtige Fragen gestellt, die du auch als "themenöffnerin" beanworten solltest ;)

Liebe grüße

Linda

• Hamster muss auf Diät Beitrag #14
ich hab nen zwerghamster

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster muss auf Diät

Hamster muss auf Diät - Ähnliche Themen

Diabetes bei Zwerghamstern: Diabetes ist eine Stoffwechselerkrankung, bei der durch Insulinmangel der Blutzuckerspiegel steigt bzw. zu hoch ist. Arten von Diabetes Es gibt...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Käfig verändern bei Schwangerschaft? Ist sie überhaupt schwanger? (Dsungarischer Zwerghamster): Hallo! Ich habe seit 17 Tagen eine Dsungaren Dame. Geholt habe ich sie beim Fressnapf; im Tierheim hatten sie leider keine. Die Tiere dort waren...
Agressiver und bissiger Hamster: Hallo, Ich bräuchte dringend eure Hilfe! Ich habe seit ca. 2 Wochen einen Dsungarischen Zwerghamster. Ein Bekannter hat ihn mir aus einer...
Katze zu Eltern auf Hof gebracht: Hallo ihr lieben! Ich brauche euren (ehrlichen) Rat! Es geht um die beiden Kater von mir und meinem Freund. Ich bin vor etwas mehr als einem...
Oben