an alle Dackelbesitzer!!

Diskutiere an alle Dackelbesitzer!! im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, mein Mann und ich überlegen, ob wir uns später mal einen Dackel anschaffen sollen/wollen. Eher gesagt, mein Mann steht auf Dackel und ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • an alle Dackelbesitzer!! Beitrag #1
C

Chira25

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Mann und ich überlegen, ob wir uns später mal einen Dackel anschaffen sollen/wollen.
Eher gesagt, mein Mann steht auf Dackel und ich bin noch unschlüssig. :eusa_doh:

-Lässt sich der Jadgtrieb kontrollieren?

-Lässt sich ein Dackel gut erziehen?

-Verträgt er sich mit meinen Meerschweinchen?

-Ist er verträglich mit anderen Hunden?

-Wie ist er als Familienhund?

-Gibt es Unterschiede zwischen den Haararten oder Größen?

Fragen über Fragen! :uups:

Danke für Eure Antworten!! :clap:

• an alle Dackelbesitzer!! Beitrag #2
Hallo Chira,

deine Fragen lassen sich alle nicht sehr eindeutig beantworten, das kommt immer sehr auf den Charakter des einzelnen Tieres an!

Beim Jagdtrieb kommt es drauf an, ob ihr ein älteres Tier holt und dieses schon Jagderfolge hatte. Dann ist es schwer, das zu unterbinden. Es ist im Allgemeinen immer schwer, man muss da einfach viel üben! Dackel sind natürlich Jagdhunde und neigen dazu dann auch von Natur aus.
Guck dich doch einfach mal in TH´s um, da gibt´s oft Dackel und Dackelmixe mit den verschiedensten Charakteren.
Einen Dackel muss man genauso erziehen wie alle anderen Hunde auch, nämlich mit Konsequenz und Geduld!
Grundsätzlich sollte man Meerschweinchen und andere Kleintiere nie mit Hunden zusammen lassen!
Das mit der Verträglichkeit hat überhaupt nichts mit der Rasse zu tun, das kommt drauf an, ob er gut sozialisiert wird/wurde.
Ich würde sagen, er ist als Familienhund geeignet.
Dackel gibt es in Langhaar, Kurzhaar und Rauhaar und auch in verschiedenen Größen (z.B. Zwerg und Kaninchen), da kannst du auch mal googlen. ;-)

• an alle Dackelbesitzer!! Beitrag #3
Hallo Chira
Ein Dackel ist ein kleiner Hund mit dem Kämpferherz eines großen.
Er muss genauso konsequent ausgebildet werden wie ein großer Hund. Er weiß jede Nachgiebigkeit für seine Interessen zu nutzen.
Kurz gesagt sind Dackel super liebenswerte Kerlchen die es Faustdick hinter den Behängen haben.
Es kommt nicht so arg drauf an welche Haarart man wählt, sondern viel eher ob man einen Hund aus jagdlicher Zucht wählt oder doch eher aus einer reinen Schönheitszucht. Da bei der Schönheitszucht kein Wert mehr auf die jagdlichen Anlagen gelegt wird ist da der Jagdtrieb nicht so ausgeprägt wie bei einem Dackel aus jagdlicher Leistungszucht. Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen das man den Hund dann nicht so sorgfältig ausbilden muss. Wenn man die Ausbildung schleifen lässt kann aus so einem süßen kleinen Hundchen ein Riesen Tyrann werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

an alle Dackelbesitzer!!

an alle Dackelbesitzer!! - Ähnliche Themen

Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag! Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗 Ich bin 39 und wohne mit meinem...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hibbelthread Mission Stubentiger: Hallo ihr lieben, ich weiß gar nicht, wer mich noch kennt, ich bin schon lange nur noch stiller Mitleser im Forum und war im Katzenbereich auch...
"Junge Katze" faucht "etwas ältere" beim spielen an.: Hallo Liebe Community des Tierforum, Ich und meine Freundin besitzen 2 weibliche Katzen und diese sind recht Jung. Die ältere ist 2 Jahre(Mia)...
Oben