3er Böckchen Gruppe?

Diskutiere 3er Böckchen Gruppe? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe vor kurzem zwei Merschweinchen-Böckchen bekommen und habe nun die Möglichkeit noch ein drittes hinzuzunehmen! Hat schon jemand...
  • 3er Böckchen Gruppe? Beitrag #1
daslensche84

daslensche84

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe vor kurzem zwei Merschweinchen-Böckchen bekommen und habe nun die Möglichkeit noch ein drittes hinzuzunehmen!
Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit drei Böckchen?:?:
Sie wären wenn alle im gleichen Alter und Brüder (unkastriert)

Habe mal gelesen, dass manche Leute nichts davon halten ungerade Zahlen zu halten!
Aber ab drei Meerschweinchen soll sich das Sozialverhalten erst richtig ausprägen!

Mit Meerie Grüssen,
daslensche84

• 3er Böckchen Gruppe? Beitrag #2
Oh Sorry, das Thema hab ich total überlesen.
Wie alt sind die Böcke, wie verstehen sich die beiden jetzigen untereinander, woher kommen alle Tiere, was für Sozialverhalten konnten sie bis jetzt erlernen?
Wie gross würde das Gehege für 3 Tiere sein?

• 3er Böckchen Gruppe? Beitrag #3
Mr. Ed ist Anfang Januar geboren und Vincent Ende Januar geboren,
dh. zwischen eins und zwei Monaten sind sie jetzt!
Die beiden verstehen sich eigentlich gut, soweit ich das beurteilen kann!
Bin ja nebenbei auch noch Berufstätig!;)
Sie kuscheln gemeinsam unter der Hängematte oder bromseln sich an und jagen wie der Blitz durch den Käfig!
Ich habe sie von einer Arbeitskollegin bekommen, sie hat selber 8 Schweinchen und ein Böckchen und kennt sich total super aus!
Nur wollte ich doch nochmal wissen, ob ich noch einen oder zwei dazu nehmen sollte?!

Mit dem Sozialverhalten meine ich das sie dann geselliger werden ,weil es doch Rudeltiere sind und mit dreien oder vieren wären sie doch lebhafter, oder?

Ich habe sie jetzt 1 1/2 Wochen und wollte auch noch mal frgen ob ich sie jetzt schon jeden Tag raus nehmen sollte, damit sie sich an meine Hand gewöhnen????

• 3er Böckchen Gruppe? Beitrag #4
huhu also ich hab auch ne dreier wg.meine komm gut mit einander aus.tom ist schon fast 4 und die klein ca 6monate...ich denke mal je mehr desto besser*fg*

• 3er Böckchen Gruppe? Beitrag #5
Fressen sie dir schon gut aus der Hand un verschrecken nicht mehr so schnell? Wenn ja, kannst du sie auch rausholen, aber nicht zum rumtragen oder streicheln, das wollen die nämlich nicht.
Wie gross ist der Käfig im Moment und käme das Böckchen noch dazu, oder würde dann noch vergrößert werden.

• 3er Böckchen Gruppe? Beitrag #6
Nein, sie fressen mir noch nicht so richtig aus der Hand!

Mr. Ed kommt und hat es sich am Anfang schnell geholt und ist dann gleich wieder verschwunden,Vincent hat dann bei ihm mitgefressen!
Eddie war sozusagen der vorreiter und hat alles geholt!

Jetzt kann ich ihm die Gurke vor die Nase halten und lasse dann nicht mehr los,
so dass er es essen muss, wenn ich festhalte!
Vinnie traut sich noch nicht richtig aber wenn ich vor dem Käfig sitze und mich ruhig verhalte kommen sie beide und fressen ihre Gurke und lassen mich dabei nicht aus den Augen!
Sobald ich mich bewege setzen sie kurz aus und fressen dann weiter!

:arrow:Jetzt noch eine Frage:
Ich habe heute die Käfigeinrichtung umgestellt, weil sie kaum in die obere Etage gehen!
Sie ist oben offen, leider ist die Heuraufe oben angebracht!
Bisher habe ich unten zusätzlich einen grossen Heuhaufen hingelegt!
Oben steht zwar ein Häuschen, aber auf der anderen Seite der Raufe!
Jetzt habe ich oben vor der Heuraufe einen Unterstand vor gestellt, damit sie nicht so schutzlos ausgeliefert sind!
Jetzt sind sie wieder so schreckhaft und trauen sich kaum raus!
Gibt sich das wieder?
Wahrscheinlich müssen sie sich nur daran gewöhnen!
Oder war das jetzt schon zu früh, weil sie sich noch nicht so richtig an mich gewöhnt haben?

• 3er Böckchen Gruppe? Beitrag #7
An Käfigeinrichtungsumstellung und Saubermachen, werden sie sich mit der Zeit gewöhnen, aber Meerschweinchen sind eben sehr schreckhafte Tiere, das kann einfach dauern und ich kann auch echt keinen Zeitrahmen geben, wielange.
Wie groß ist jetzt das Gehege.

• 3er Böckchen Gruppe? Beitrag #8
Der Käfig ist jetzt 1.15 x 40 x 55 cm (B/H/T) plus eiene 2 Etage!
Habe aber noch vor anzubauen, weil er mir immer noch so klein vorkommt!

• 3er Böckchen Gruppe? Beitrag #9
aLoa

Naja hatte bis jetzt höchstens drei Meeries. Aber waren alle drei Weiblich.
Also denk ich jetzt mal weniger, dass es dir helfen wird.

Gruß, Tine

• 3er Böckchen Gruppe? Beitrag #10
hi ich hab jetz meine erfahrung mit meiner 3er gruppe gemacht wie siehst bei dir aus???seit ich mein 4dazu habe is ruhe im stall!!!

• 3er Böckchen Gruppe? Beitrag #11
Hallo Sanni1985,
habe mir doch kein drittes Böckchen dazugeholt,
meine Kollegin, von der ich die beiden geholt habe hat jetzt ihren Bock kastrieren lassen!:cry::clap:
Habe dann doch respekt davor mir noch ein Böckchen oder zwei zu holen,
bis jetzt verstehen sie sich sehr gut!
Möchte es auch ehrlich gesagt nicht ausprobieren!:uups:

Thema:

3er Böckchen Gruppe?

3er Böckchen Gruppe? - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Böckchen Gruppe übernehmen?: Hallo miteinander, Ich hab mich hier angemeldet, weil ich eine dringende Frage an alle meeri Erfahrenen habe ;) Folgende Situation, die Mutter...
Meerie nackig. o.O: Hallo Leute, ich halte schon mein Leben lang Meeries und habe auch ab und an mal Babys in meinem Stall. Natürlich wird drauf geachtet, keine...
Oben