Schlaflose Nacht-Brauche Rat/Tipps

Diskutiere Schlaflose Nacht-Brauche Rat/Tipps im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Guten Morgen! Mein Problem ist folgendes: Meine Teddyhamsterdame nagt seit kurzem wirklich intensiv an den Gitterstäben, bzw an dem Holz der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schlaflose Nacht-Brauche Rat/Tipps Beitrag #1
wombat86

wombat86

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen!

Mein Problem ist folgendes: Meine Teddyhamsterdame nagt seit kurzem wirklich intensiv an den Gitterstäben, bzw an dem Holz der Türe...Sie steht in meinem Zimmer und bereitet mir schlaflose Nächte. Vorher hat sie das nie gemacht, erst seit kurzem.

Habt ihr irgendwie Tipps, wie ich sie davon abbringen kann? weil langsam brauch ich echt ma wieder Schlaf...

• Schlaflose Nacht-Brauche Rat/Tipps Beitrag #2
Einfach ne Platte von ihnen gegenmachen nachts :D *G* Wo sie nicht nagen kann :)

• Schlaflose Nacht-Brauche Rat/Tipps Beitrag #3
was hat sie denn sonst noch für spiel- und beschäftigungsmöglichkeiten?

vllt braucht sie einfach mal was neues oder mehr abwechslung..

meine hamsterdame hatte es damals auch eine zeit gemacht, als sie dann noch mehr platz und viel mehr "spielzeug" bekommen hat, ist das von ganz allein verschwunden ;)

• Schlaflose Nacht-Brauche Rat/Tipps Beitrag #4
also sie hat diverse pappröhren, so ne heukugel, tontopf, ein sandbad, ne ebene zum klettern und ein laufrad

• Schlaflose Nacht-Brauche Rat/Tipps Beitrag #5
Hey!
Wie groß ist der Käfig denn? Hat sie hohe Einstreu?
Das sind zwei wichtige Faktoren wenn es um Gitternagen aus Langeweile geht (der Zusammenhang ist wissenschaftlich erwiesen)
Ctaerina

• Schlaflose Nacht-Brauche Rat/Tipps Beitrag #6
Meine Frieda hat das auch mal extrem gemacht und mein Bolle auch. Seit beide größere Käfige haben, hat sich das erledigt. Aber ich denke, solange dein Hamsti in em Gitterkäfig ist, wird auch viel Spielzeug nichts daran ändern. frieda hatte auch alles mögliche, aber das hat sie gar nicht beachtet. Jetzt hat sie keine Gitterstäbe mehr und nimmt dafür nacht für nacht einen dicken Ast auseinander. Das bollert zwar auch ganz schön, aber ich schlafe eh mit Ohropax(vielleicht wären Ohrstöpsel ja auch was für dich)

• Schlaflose Nacht-Brauche Rat/Tipps Beitrag #7
also der käfig ist 100x50 mit ner etage noch drinne...ich denke ich kann ihn auf die doppelte größe erweitern, aber das würd erst gehen wenn meine alte dschungaren-dame nicht mehr ist :-/
einstreu is vorhanden, aber ein gitterkäfig wirds wohl immer bleiben, sonst is die luftzufuhr ja nich gefährleistet...

naja ohrstöpsel...dann würd ich ja morgens meinen wecker nich mehr hören^^

• Schlaflose Nacht-Brauche Rat/Tipps Beitrag #8
ich schlaf auch mit ohrstöpseln ;)
ich hätte erstmal auch auf langeweile getippt...würds auch mit spiel & klettermöglichkeiten versuchen...
kann natürlich auch sein,dass es einfach der freiheitsdrang ist-den könnte man aber mit genügend auslauf etwas befriedigen.
(ich bin trotzdem auf Ferplast hartplastigkäfige für die hamster umgestiegen...und zur not stell ich sie nachts ins bad)

• Schlaflose Nacht-Brauche Rat/Tipps Beitrag #9
aber ein gitterkäfig wirds wohl immer bleiben, sonst is die luftzufuhr ja nich gefährleistet...
ironie: Achso, deshalb sind meine Hamster tot!:eusa_doh:
Mal im Ernst: es leben zig Hamster in Aquarien und rundum geschlossenen Eigenbauten, die sterben nicht weil sie zu wenig Luft haben. In der Uni Bern haben die Forscher Hamster in Gehegen gehalten, die geschlossen waren und deutlich höher als breit, die Forscher sagen, dass die Tiere offensichtlich gegen giftige Gase sehr unempfindlich sind. Das, was als gefährlich angesprochen wird, ist Ammoniak, aber bevor ein Hamster an einer Ammoniakvergiftung stirbt, ist er schon längst verdurstet. Eine so starke Ammoniakkonzentration riecht man als Hamsterhalter nämlich deutlich früher als es gefährlich ist.
Demhingegen haben die gleichen Forscher herausgefunden, dass hohe Einstreu (40 oder 80cm) dazu führt, dass Gitternagen nicht mehr vorkommt.
In meinen Augen ist nur ein Gehege mit einer mind. Einstreuhöhe von 20cm für Hamster geeignet.
Caterina

• Schlaflose Nacht-Brauche Rat/Tipps Beitrag #10
sind die gitterstäbe lackiert ?

• Schlaflose Nacht-Brauche Rat/Tipps Beitrag #11
@antigone: ich meinte damit, dass ich den nich so einfach umbauen kann, beispielsweise plexiglas einsetzen kann, weil der käfig eh schon rund herum geschlossen ist. halt nur die frontseite besteht aus gitter!
--> daher wird es wohl ein gitterkäfig bleiben! kann ja schlecht alle 4 seiten dicht machen!
und wie gesagt, einstreu is natürlich auch genügend drinne.

und nein das gitter is nicht lackiert!

• Schlaflose Nacht-Brauche Rat/Tipps Beitrag #12
Hi mein Taddymännchen hat auch an den Stangen genagt. Ich konnte ihn nicht von abbringen dann musste er in so ein riesen hasen plastikkäfig umziehen wo nur oben gitter war. da kam er nicht ran. nur leider hat er sich durch plastik durchgenagt und mich in den wahsin getrieben. jetzt hat er nen terrarium bekommen wo oben an den seiten rings rum und oben drauf löcherplatten sind damit genug luft durchgelangt sind unten auch noch löcher. jetzt hab ich zur zeit meine ruhe. obwohl er jetzt versucht die glaswände beiseite zu schieben.

wie viel auslauf bekommt deine hamsterdame denn am abend?

• Schlaflose Nacht-Brauche Rat/Tipps Beitrag #13
is unterschiedlich...meistens lass ich ihn aber ne stunde rumdüsen

• Schlaflose Nacht-Brauche Rat/Tipps Beitrag #14
wow 80 cm hoher einstreu ? :D na den käfig will ich mal sehn

• Schlaflose Nacht-Brauche Rat/Tipps Beitrag #15
@antigone: ich meinte damit, dass ich den nich so einfach umbauen kann, beispielsweise plexiglas einsetzen kann, weil der käfig eh schon rund herum geschlossen ist. halt nur die frontseite besteht aus gitter!
--> daher wird es wohl ein gitterkäfig bleiben! kann ja schlecht alle 4 seiten dicht machen!
und wie gesagt, einstreu is natürlich auch genügend drinne.
Verstehe ehrlich gesagt jetzt weniger, was du meinst, als vorher :uups:

Öhm doch, es gibt einige Leute, die ihre Käfige komplett mit Plexi eingefasst haben, eben weil Hamster Buddeltiere sind.

@sascha-liesa: das waren umgebaute Gitterkäfige, die quasi erhöht wurden, indem zwischen Käfigwanne und Gitteroberteil Plexiglas montiert wurde.
Caterina

• Schlaflose Nacht-Brauche Rat/Tipps Beitrag #16
ja aber wenn doch schon die rückseite und links und rechts die seiten zu sind, dann kann ich doch schlecht vorne plexiglas einsetzen ?

• Schlaflose Nacht-Brauche Rat/Tipps Beitrag #17
Doch, kannst du. Wo soll denn das Problem sein, Belüftung kommt doch von oben. Wie hoch ist denn da Einstreu drin?
Caterina

• Schlaflose Nacht-Brauche Rat/Tipps Beitrag #18
neee oben is ja auch zu^^

ja so 20 cm einstreu

• Schlaflose Nacht-Brauche Rat/Tipps Beitrag #19
Ok, oben ist zu, so einen Käfig habe ich noch nie gesehen, du verzeihst mein Unverständnis also hoffentlich :)
Dann hast du also die eine Ecke, wo die Seiten mit Plexi verkleidet sind höher eingestreut, wenn ich das -endlich ;) - richtig verstehe?

Ich kann nur sagen, dass ich ein großer Aquafan bin, die sind sehr gut geeignet für Hamster, sehen gut aus, Einstreu ist kein Problem, gut zu reinigen und Gitternagen ist fast unmöglich.
Caterina

• Schlaflose Nacht-Brauche Rat/Tipps Beitrag #20
das isn eigenbau ;) ne der is ganz aus holz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlaflose Nacht-Brauche Rat/Tipps

Schlaflose Nacht-Brauche Rat/Tipps - Ähnliche Themen

Degus in der Nacht: Hallo Valena, Ich finde es toll, dass du dir überlegst Degus zu holen. Ich halte mir Zuhause im Moment zwei Weibchen in meinem Zimmer. Zu Deiner...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kanninchen jagen sich: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir Tipps für mein Problem geben. Ich halte schon seit vielen Jahren Kanninchen. Immer ein kastrierten...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben