2Pflegetiere

Diskutiere 2Pflegetiere im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe jetzt 2Pflegemeerschweinchen die eigentlich meinen Brüdern gehören, aber die haben sich nie...
  • 2Pflegetiere Beitrag #1
N

Netzhamster

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe jetzt 2Pflegemeerschweinchen die eigentlich meinen Brüdern gehören, aber die haben sich nie drum gekümmert und weil ich da nicht zusehen kann und will werde ich mich jetzt um die beiden kümmern.:?
Zur Info: Es sind 2Weibchen die in einem 50x100Käfig im Winter leben und im Sommer in einem 120x70 für Auslauf im Garten und Zimmer kann ich sorgen.
Es wäre nun sehr hilfreich wenn ihr mir Tipps geben könnt wie ich die beiden an mich gewöhnen kann und wie ich ihren sehr leeren Käfig (ein selbstgebaute Haus steht drin) ein bisschen artgerechter machen kann.
Auch wäre es nett wenn ihr mir dazu gleich einen Shop geben könntet der auch gutes Futter führt wo ich dann einkaufen kann.
Ich weiß das ich mir da sehr viel vorgenommen habe, aber die beiden liegen mir sehr am Herzen und sie sollen doch ein gutes Leben haben.

• 2Pflegetiere Beitrag #2
Warum leben sie Sommer und Winter in unterschiedlichen Käfigen? Ein 120er Käfig ist bei zwei Tieren ein Muss! Der 100er ist zu klein, kannst sie also gleich mal in den 120er umsiedeln.
Eine gute Seite ist , dort kannst du dich über alles wichtige informieren, Haltung, Ernährung usw.

Gutes Futter bekommst du hier: / / Dort kannst du dich nach Trockengemüse, Trockenobst und getreidefreiem Trockenfutter umschauen

Um den Käfig schöner einzurichten, kann man ihnen eine zweite Etage bauen, das heisst einfach ein Brett zwischen den Stäben durchschieben, dann kann man noch Weidebrücken oder Korkröhren verwenden
Häuse müssen mindestens zwei Eingänge haben, sollten aber besser nicht verwendet werden, wenn man die Tiere etwas neugieriger bekommen möchten, da sie sich dort sehr gut von der Umwelt abkapseln können und dadurch länger ängstlich bleiben, da sind zweite Etagen besser unter denen sie die komplette Sicht haben.

• 2Pflegetiere Beitrag #3
Meine Brüder haben se im Winter umgesiedelt da wir oft Grade unter Null hatten, doch wenn du meinst es ist ok setze ich die beiden raus wenn der Schnee weg ist.
Ich hab mir gleich mal ein paar Sachen in den Warenkorb gelegt ich poste sie mal :

Denkst du das ist so ok ?
Eine zweite Etage ist leider nicht möglich, denn wir haben einen Holzkäfig, der hat nur auf der einen Seite Gitterstäbe.

• 2Pflegetiere Beitrag #4
Hm? Steht der 120er draußen, oder wie? Kann man den nicht reinholen. Wie sieht den dieser Holzkäfig aus? Ist der 120er auch aus Holz? Man kann auch die zweite Etage wie kleine Tische basteln und stellt diese dann ins Gehege.

Das Gerty Guinea lass bitte weg, darin ist nämlich Getreide enthalten. Der Fruchtcocktail ist auch nicht so gut, exotische Früchte sind nichts für Meerschweinchen, hol dir lieber Apfelchips, Banenchips usw. als einzel abgepackte Varianten.
Das hier könnte man als Trockenfutter füttern:
oder das

Der Rest ist in Ordnung *g*

• 2Pflegetiere Beitrag #5
Ja der 120 steht draußen und ich wüsste leider auch nicht wohin man den stellen könnte.
Also der 100 ist schon ein Gitterkäfig aber wenn der zu klein ist wäre das ja auch nicht so das rechte.
*g* nur gut das ich beim Futter nachgefragt habe, ich geh jetzt mal auf Platzsuche für den Holzkäfig (120).
Also der ist etwas erhöht und wird von oben aufgemacht.
Er besteht aus 2Räumen wobei man in den einen nicht von außen reinsehen kann.

• 2Pflegetiere Beitrag #6
Kannst du vielleicht mal ein Bild von dem Holzkäfig machen, damit ich mir davon mal ein Bild machen kann?

• 2Pflegetiere Beitrag #7
  • 2Pflegetiere Beitrag #8
Ja, jetzt hab ich eine Vorstellung *g*
Hm, den bekommst du aber wirklich schlecht rein, da würd ich doch lieber gleich ein neues Gehege kaufen, bei ebay gibts die teilweise echt billig. Vor allem da der Käfig eh erst mal eine komplett Sanierung bräuchte, die Ecken sehen wirklich nicht mehr so lecker aus. *g*

Hier das Trockenfutter:
und hier noch eins:

• 2Pflegetiere Beitrag #9
Versteh mich nicht falsch ích würde gerne einen Käfig wie die bei Ebay für die beiden kaufen, doch ich muss alles selbst bezahlne und soviel geld hab ich eigentlich nicht.:(
Gibts denn nicht irgendwo ne Anleitung ich kriege von meinem Onkel bestimmt Holz und werde den dann gerne selbstbauen.

• 2Pflegetiere Beitrag #10
Hallo Netzhamster,

ich habe mir vor ein paar Wochen 3 100er Käfige ersteigert und die verbunden. Aber günstige 120er haben die auch. Da zahlste dann 36€ dafür.. Soviel zahlt man schon mind. monatlich fürs Gemüse, also finde ich das überhaupt nicht teuer.

Lieben Gruß

-----------

Für einen Selbstbau zahlst du dann für das Holz schon mind. soviel!

• 2Pflegetiere Beitrag #11
Und wie verbindet man so Käfige ich habe da keine Ahnung von.
Holz könnte ich wie gesagt von meinem Onkel kriegen der hat immer etwas über, das ist jetzt nicht so das Problem.
Hast du dir diese Gitterkäfige ersteigert?

• 2Pflegetiere Beitrag #12
Schau mal bei dort sind viele Eigenbauten gelistet, vielleicht sagt die da ja einer zu?

• 2Pflegetiere Beitrag #13
Die Käfige dort sind wircklich klasse.:shock:
Aber sagmal ich hätte ja gedacht die Meeris klettern da raus wenn man keine Abdeckung hat ist das denn nicht so?
Ich werde jetzt mal zu meinen Brüdern gehen und mit denen reden, vielleicht geben sie mir was dazu und ich kann doch so einen coolen Käfig (wie die ganz unten kaufbaren) kaufen.

• 2Pflegetiere Beitrag #14
Also die glatten Wände können sie nicht hochklettern, wenn du das meinst *g* Welches Gehege meinst du den speziell, wenn du an rausklettern denkst?
Mein Geheg hat auch keine Abdeckung, aber da wäre das Plexiglas schon zu hoch, als das sie da rauskönnten.

• 2Pflegetiere Beitrag #16
*g* Das wären solche Bauweisen die ich auch nicht riskieren würde, wobei ich noch von keinem der nur so niedrig baut, gelesen habe das da auch mal eins drüber wäre, die Meerschweinchen fühlen sich halt in ihrem Bereich am sichersten. Ich hatte die hintere Wand aus Hold gemacht und vorne die Wand dann aus Plexiglas, das ganze dann aber ab 30cm hoch. Ich mag meine Schweinchen dann nämlich lieber nicht einfach in der Wohnung rumlaufen haben, wenn ich nicht da bin *g*

• 2Pflegetiere Beitrag #17
Und wie verbindet man so Käfige ich habe da keine Ahnung von.
Holz könnte ich wie gesagt von meinem Onkel kriegen der hat immer etwas über, das ist jetzt nicht so das Problem.
Hast du dir diese Gitterkäfige ersteigert?

Ich habe einfach die langen Gitterwände nur dort drangebaut, wo sie auch benötigt wurden. Also in der Mitte der Käfig keins der Seitenwände (nur die kleinen) und die anderen nur mit einer Seitenwand. Der in der mitte musste oben am Rand mit einem dicken Holzklotz stabilisiert werden. Richtig verbinden musste ich die garnicht. Da in jedem etwas schweres steht haben sie die Käfige auch noch keinen cm bewegt.
Ja ich hab mir drei solche blauen Gitterkäfige ersteigert und insgesamt ca. 70€ bezahlt (da kosteten die noch ein paar € mehr). Hätte auch 3 120er genommen, aber dann hätte ich keinen Platz mehr in meinem Zimmer. :?

• 2Pflegetiere Beitrag #19
Wow, der Käfig ist super, da brauchst du keine Abdeckung. Aber du musst bedenken, das wenn du den Käfig nicht direkt abholen kann, alleine die Versandkosten schon 35 Euro betragen.

• 2Pflegetiere Beitrag #20
Ja hab ich schon dran gedacht, aber mein Vater meinte die bezahlt er ruhig.
Denkst du denn der ist groß genug?
Wenn ja dann versuch ich den auf jedenfall zu ersteigern.

Thema:

2Pflegetiere

2Pflegetiere - Ähnliche Themen

Kaninchen abgeben, oder Partner holen?: ich wollte mich zum Thema Tierabgabe informieren. Im Jahr 2020 habe ich zwei Zwergwidder bei mir aufgenommen, Cap und Capper. Ursprünglich komme...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Brauche bitte Rat! Vernächlässigung: Hallo Zusammen,muss mi kurz fassen. Eine Nachbarin und ehemalige Freundin hat 2 Hasen. Diese leben draußen mit Zaun rundherum und einer Hütte die...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Oben