demotivierter, lahmer manchmal sogar depressiver Hund

Diskutiere demotivierter, lahmer manchmal sogar depressiver Hund im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Zusammen! Vor etwa 3 Jahren haben wir unseren Hund Maui von einem Tierheim adoptiert. Er wuchs in Bulgarien als Strassenhund auf, wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • demotivierter, lahmer manchmal sogar depressiver Hund Beitrag #1
lecomte

lecomte

Hallo Zusammen!

Vor etwa 3 Jahren haben wir unseren Hund Maui von einem Tierheim adoptiert. Er wuchs in Bulgarien als Strassenhund auf, wurde dort noch kastriert, wieder freigelassen und später durch eine Organisation in die Schweiz ins Tierheim gebracht. Als wir ins TH kamen, war er der einzige Hund, der nicht bellte und friedlich an einem Spielzeug-Knochen herumgnagte. Wenn ein anderer Hund im den Knochen wegnehmen wollte, dann liess er das mit sich geschehen und knurrte nicht einmal. Er war in seiner Gruppe immer der rangniedrigste. Zu dieser Zeit hatte er schon Vertrauen zu einzelnen Pfleger gefasst, jedoch mochte er es überhaupt nicht, wenn fremde Leute ihn anfassten (so auch bei uns). Nicht dass er anging zu knurren oder so, er ging einem einfach aus dem WEg. Da wir ihn aber trotz all dem in unser Herz geschlossen hatten, entschieden wir uns für ein Probewochenende mit ihm. Ins Auto musst ihn ein Pfleger hochheben (wahrscheinlich hatte er schlechte Erfahrungen gemacht) und dan gings ab nach Hause. Schon nach einer einzigen Nacht wedelte er, wenn wir zu ihm kamen...er war einfach sooo süss und einfach durchaus lieb! So ist er heute auch noch! Schon beim dritten Spaziergang konnten wir ihn ab der Leine lassen und er ging nie weit weg...so wurde er zu unserem Hund...

jetzt ein paar Jahre später ist er immer noch soooo ein lieber und sehr ruhiger Hund und hat in Sachen Selbstvertrauen schon einige Vortschritte gemacht. Doch wEnn wir nach dem Spaziergang nach Hause kommen, isst er sein Frühstück und schläft dann bis man mit ihm wieder rausgeht. Ausser ich übe wieder mal mit ihm seine Tricks (so kann er give-me 5/10, Männchen, natürlich sitz platz und so, den spanischen Schritt :), auf Kommando mit dem Spielzeug quitschen und vieles mehr...)

er war schon immer einer der beim Spaziergang gerne hinten läuft (wahrscheinlich um die Kontrolle über das "Rudel" zu haben)....doch meistens lahm er dann so extrem und ist total faul und manchmal auch schon fast depressiv. Er sieht oft einfach nicht glücklich aus..auch wenn wir viel mit ihm unternehmen....
am liebsten liegt er in die Wiese und spielt mit mir und oft rennen wir dann auch ein bisschen, doch man muss ihm immer zu allem auffordern und ihn irgendwie anstossen. er hat so gar keine Eigeniniziative...vl. auch weil er nicht so selbstbewusst ist? Gut früher war er noch viel scheuer als heute...heute knurrt er ab und zu auch, wenn ihm was nicht passt :), was verständlich ist...
Oder wenn er einen Hund sieht...meistens bleibt er einfafch wie angewurzelt stehen und wartet bis der Hund kommt...dann ein bisschen schnüffeln und weiter gehts...aber wenn er gut drauf ist, dann will er auch spielen und ich sags euch rennen kann der! ....aber von sich aus einfach mal über ne Wiese rennen...geht nicht...auch Spielzeug zum nachrennen steggt er nicht...
Er gibt auch recht schnell auf und wenn ich mal was neues mit ihm ausprobiere, was ihm spass macht, verleidet es ihm sehr schnell...
er ist oftmals einfach sehr kompliziert und naja...ein auch oft ein bisschen stur...

ja, wir wissen einfach nicht mehr was mit ihm machen...oft ist es auch die Hitze, die ihm zu schaffen macht, da er ein recht dichtes Unterfell hat...aber andere ältere Hunde rennen auch rum..und sind einfach glücklich...ihn muss man immer animieren und nach ein paar Minuten ists dann auch wieder rum...
(hab auf Youtube auch noch ein Video, wo man sieht, wie er rumtoben kann,wenn er will: titel lautet "der schnelle Maui")

was meint ihr...was ist mit ihm los..und was soll ich machen, damit er mehr Eigeninitative bekommt, sich mehr getraut und aufgestellter ist?

liebe Grüsse

simone

hier noch ein paar Fotos von ihm, als er glücklich ist:

Zuletzt bearbeitet:
  • demotivierter, lahmer manchmal sogar depressiver Hund Beitrag #2
Juhu Du!

Wurde euer Hund mal gründlichst untersucht?!
Das klingt alles so wie nach meinem Dicken, als er mit seiner Schilddrüse krank wurde!
Da war er auch richtig Depressiv, hatte auf nichts lust und so!
Als man das dann raus fand, wurde das alles viel besser mit Medikamenten!

• demotivierter, lahmer manchmal sogar depressiver Hund Beitrag #3
hm...nein...habs gleich meiner Mutter gesagt..jetzt gehen wir vielleicht nächste Woche...
aber es ist eben so, dass er schon immer so ein bisschen unaktiv war...das ist nicht plötzlich gekommen...

lieben Gruss und danke für die Antwort

• demotivierter, lahmer manchmal sogar depressiver Hund Beitrag #4
Hallo Simone, hallo Sunnybunni,
genau, die Schilddrüse, das dachte ich auch sofort. <<<< Sowas fängt auch nicht von Heute auf Morgen an.
Ansonsten könnte es aber auch sein, dass er zusätzlich Probleme hat, die den Bewegungsapparat einschränken? Das würde zwar die Depris nicht erklären, wohl aber, das Hinterhertrotten in einer Gruppe. Flitz mal lieber zum TA und lass ne Blutprobe untersuchen.

LG Mikki

• demotivierter, lahmer manchmal sogar depressiver Hund Beitrag #5
Nja, wenn der Hund aus schlechter umgebung kommt und ich denke, schon viel mit gemacht hat auf den Strassen, dann kann es sein, das ein Tier auch Depressiv ist!

Ich würde das Tier einmal komplett untersuchen lassen, Schilddrüse allgemeine blutuntersuchung etc!

Mein Hund war in der Zeit auch sehr Depressiv und hatte zu nix lust! und das schlich sich so sein!
Der lief 3 Jahre so rum, weil der alte Tierarzt nur abgezockt hat und das Blut garnicht richtig untersuchen lassen hat auf das, was wir wollten!

Mein Tierarzt hat das dann nur durchs ansehen raus gefunden, ne Blutuntersuchung gemacht und schwupps...das ergebniss war schilddrüse!

Untersucht das mal, und fragt den Tierarzt, ob man etwas gegen Depressive Tiere machen kann bzw was er da Empfehlen würde:)

Ich drücke euch die Daumen!

• demotivierter, lahmer manchmal sogar depressiver Hund Beitrag #6
Hallo!

Wir haben jetzt gleich beim Tierarzt angerufen und gehen jetzt in einer Woche mit ihm hin...die TA hat gemeint es könnte auch eine Tropenkrankheit sein (Malaria oder so) von Bulgarien her...hm....hoffe mal nicht :|...aber wenigstens haben wir dann klarheit!

gruss

• demotivierter, lahmer manchmal sogar depressiver Hund Beitrag #7
Ich würde ihn dann direkt noch auf Anämie und andere Tropenkrankheiten untersuchen lassen!
Auch spezielle würmer etc!

Wurde er schon mal richtig untersucht?
Auf parasiten etc?

• demotivierter, lahmer manchmal sogar depressiver Hund Beitrag #8
hmm...weiss ich nicht mehr..aber wir entwurmen ihn alle drei Monate, von daher sollten Parasiten kein Problem darstellen...

• demotivierter, lahmer manchmal sogar depressiver Hund Beitrag #9
Nja, es gib eben auch Würmer/Parasiten aus den Tropen, die spezielle behandlungen benötigen ;)

Ich würde jetzt erst mal deinen Hund untersuchen lassen und dann schauen wir weiter, wie findest du die idee?
Da findet sich sicher schon eine lösung:)

• demotivierter, lahmer manchmal sogar depressiver Hund Beitrag #10
:) ja ich denke auch :p der Tierarzt weiss dann schon was er macht ...ich geb euch dann bescheid, sobald ichs weiss!

gruss

• demotivierter, lahmer manchmal sogar depressiver Hund Beitrag #11
Und? Hat sich schon etwas ergeben? Was sagt der TA?

LG v. d. neugierigen Mikki ;O)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

demotivierter, lahmer manchmal sogar depressiver Hund

demotivierter, lahmer manchmal sogar depressiver Hund - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Respeklose Hundehalter: Hallo liebe Community, Ich bin neu dazu gestoßen und habe schon ein Thema, was der ein oder andere bestimmt kennt. Und zwar geht es, wie im...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hund ist extrem hibbelig, wenn man draußen sitzt: Hallo, seit einem halben Jahr habe ich den Jack Russell "Ludwig" meines Vaters übernommen. Der Hund hat bei mir natürlich einen etwas anderen...

Neueste Beiträge

Oben