Hi,
also mein eigenbau ist in etwa 1,20x1,20 aber auch da musste ich eine trennwand einbauen.naja si klappern und jagten sich durch Käfig.sah aber nicht nach spaß aus.es wurde richtig laut.
dass es bei Böcken mal rappelt ist nicht ungewöhnlich... Wie alt sind die zwei denn?
Die beiden wollten vermutlich die Rangordnung (neu) klären. Anklappern und jagen gehören da dazu, auch z.B. gegenseitiges besteigen wäre normal. Selbst der ein oder andere Zwicker wäre noch im Rahmen.
habe sie dann getrennt weil ich nicht wollte das es zu beißerein kommt.(hatte mal zwerghamster die haben sich blutig gebissen).
Dass die Zwerghamster sich blutig gebissen haben ist kein Wunder. Hamster sind absolute Einzelgänger, verstehen sich meist bis zur Geschlechtsreife und dann geht's um Leben und Tod. Daher Hamster bitte immer allein halten.
Meerschweinchen sind allerdings anders. Das sind Tiere, die unbedingt in der Gruppe, bzw. mindestens zu zweit leben müssen. Auch dauerhaft, d.h. bloß Sichtkontakt oder gelegentlicher Auslauf zusammen reichen nicht aus...
das komische ist das sie sich durch trennwand ja sehen und riechen und da passiert nix.aber nehm ich sie auf sofa und lass sie zusammen da geht das klappern bei freddy los.und elvis liegt versteinert da.
Ich würde sie noch einmal komplett neu vergesellschaften. Auf viel Platz, z.B. im Badezimmer oder in einem großen Auslauf. Da kommen dann Unterschlüpfe rein - Weidenbrücken, kleine Etagen, nichts wo ein Schwein das anderen in die Ecke drängen könnte, keine Sackgassen! - ein paar Heuberge, bisschen Frischfutter überall verteilt, und dann die Tiere erstmal machen lassen und schauen, ob sie sich wieder zusammenraufen. Blutig Lippen, eingerissene Öhrchen passieren schnell, sind erstmal kein Trennungsgrund. Wie oben geschrieben: Klappern, jagen, besteigen - gehört alles dazu und ist normal.
Wichtig bei Bockgruppen ist, regelmäßig das Gewicht der Tiere zu kontrollieren. Gewichtsabnahmen können - wenn man Krankheiten ausschließen kann - auch auf Stress in der Gruppe hindeuten. Insgesamt muss man schon beobachten, ob die beiden nicht nur 'ne Zweckgemeinschaft bilden, ob einer oder beide dauerhaft unter Stress stehen, etc.
Falls das der Fall ist, oder falls die beiden sich einfach dauerhaft nicht verstehen, müsste man natürlich auch eine Lösung finden: Idealerweise z.B. beide kastrieren lassen (falls sie's nicht schon sind) und mit je einem Mädel vergesellschaften, notfalls - falls zu großer Platzmangel - auch einen in gute Hände und Schweinegesellschaft vermitteln und dafür für den anderen eben ein Mädel aufnehmen...
Sie alleine zu lassen geht ja nicht...
Soweit würde ich aber erstmal noch nicht denken, sondern zunächst schauen, ob sich die zwei wieder vergesellschaften lassen.
Ist dein Eigenbau bockgerecht eingerichtet? Also auch ohne Sackgassen (auch keine Häuser mit nur einem Eingang...), gut wären auch kleine Etagen auf die man mit einem Hüpfer raufkommt, da kann der eine dem anderen auch schnell mal aus dem Weg springen...
Generell kann auch Platz bei Bockstreitigkeiten ein entscheidender Faktor sein. Mit 1,20 x 1,20 hat dein EB schon keine schlechte Größe - wobei es je nach Charakter der Jungs auch sein kann, dass sie ein bisschen mehr Platz brauchen. Falls es irgendwie möglich ist, wäre vielleicht auch eine Platzvergrößerung eine Idee...
und wegen dem rumliegen brauch ich mir also keine sorgen machen?nicht das ihnen zu langweilig wird.
Dass sie bei den Temperaturen ein bisschen weniger agil sind, ist durchaus normal. Dass sie zudem wenn sie alleine sitzen noch ruhiger sind, ist ja auch klar - was sollen sie allein schon groß machen, die haben ja weder Bücher noch Fernseher noch Internet...
Viele Grüße,
Sawyer