Kopfpendeln?

Diskutiere Kopfpendeln? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Koordinationsprobleme/schiefe Kopfhaltung (deutet auf eine Störung des ZNS/Hirntumor hin, aber auch Mittelohrentzündung) meine kleine Suki macht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kopfpendeln? Beitrag #1
Lupina

Lupina

Punkte Reaktionen
0
Koordinationsprobleme/schiefe Kopfhaltung (deutet auf eine Störung des ZNS/Hirntumor hin, aber auch Mittelohrentzündung)

meine kleine Suki macht mir bisschen sorgen, wenn sie steht wackelt ihr kopf, sie sieht dann aus als wäre sie high ( ist nicht lustig, aber so weiß man vielleicht besser was ich meine).
eine freundin meinte das es daran liegen könnte das sie blind ist oder sehr schlecht sieht und so versucht besser was zu erkennen, aber wenn ich das hier lese, krieg ich panik.
ich war noch nicht beim TA, weil ich erst keine kohle hatte und er jetzt im krankenhaus liegt.

• Kopfpendeln?

Anzeige

• Kopfpendeln? Beitrag #2
Hallo Lupina,

hab das mal vom Infotext abgetrennt - was du beschreibtst, könnte auf eine klassische "Leseratte" hindeuten. Ratten die schlecht sehen (tritt am häufigsten bei pink eyes auf), pendeln oft mit dem Kopf hin und her, weil sie so die Umgebung besser wahrnehmen können - ist vielleicht vergleichbar damit, daß kurzsichtige Menschen die Augen zusammenkneifen, um in die Ferne besser sehen zu können.

Kopfpendeln ist allerdings ein "Dauerzustand", d.h. das machen die Ratten dann immer bzw. regelmäßig. Wenn das eine akute, auffällige Angelegenheit ist, sollte man doch mal zum TA, Reflexe prüfen lassen etc.

• Kopfpendeln? Beitrag #3
Hi Chipi,

danke erstmal.
da du pinkeyes erwähnst, meine beiden huskys, Suki und Luna, haben rote augen, nicht so extrem wie bei nem albino, aber doch auffällig.
in den letzten wochen hat sie das öfter gemacht, hab mir erst nix dabei gedacht, bis sie es täglich tat, in den letzten tagen ist es weniger geworden.

• Kopfpendeln? Beitrag #4
Huskies haben oft ruby eyes, ein sehr dunkles rot, das fast wie schwarz aussieht. Manchmal erkennt man tatsächlich nur, daß die Augen nicht schwarz sind, wenn das Licht richtig drauffällt oder eben eine Ratte mit schwarzen Augen zum direkten Vergleich daneben sitzt.

Generell kann es alle rotäugigen Ratten treffen, daß sie schlechter sehen und daher pendeln, bei pink eyes ist es eben häufiger.

Ist das Verhalten sonst irgendwie anders? Irgendwelche Koordinationsprobleme beim Laufen, Klettern, Fressen etc.?

• Kopfpendeln? Beitrag #5
also, rotäugige sehen schneller schlechter als andere? Und dann ist es egal, ob Albino oder anders rot, also solange es nicht schwarz ist, habe ich das richtig verstanden?

Off-Topic
ich habe eine Husky mit ruby und eine mit schwarzen Augen :)

• Kopfpendeln? Beitrag #6
Genau - je heller die Augen, desto eher besteht die Gefahr, daß eine Ratte schlecht sieht. Die meisten klassischen "Leseratten" sind pink eyes.

• Kopfpendeln? Beitrag #7
Huskies haben oft ruby eyes, ein sehr dunkles rot, das fast wie schwarz aussieht. Manchmal erkennt man tatsächlich nur, daß die Augen nicht schwarz sind, wenn das Licht richtig drauffällt oder eben eine Ratte mit schwarzen Augen zum direkten Vergleich daneben sitzt. Generell kann es alle rotäugigen Ratten treffen, daß sie schlechter sehen und daher pendeln, bei pink eyes ist es eben häufiger. Ist das Verhalten sonst irgendwie anders? Irgendwelche Koordinationsprobleme beim Laufen, Klettern, Fressen etc.?

habs bei meinen kleinen auch erst bemerkt als sie zuhause im käfig saßen und das licht so drauffiel.
nee das verhalten hats sich nicht verändert, bis auf die freudige tatsache das sie als einzige hört wenn man sie ruft und immer ans gitter kommt :)
ansonsten hat sich nix verändert, sie frisst wie immer, kletter, springt und läuft ohne probleme, nur das sie halt noch manchmal pendelt.

• Kopfpendeln? Beitrag #8
Das Pendeln des Kopfes bei pink eyed oder ruby eyed ist auch nicht immer gleich stark, es kommt auf die lichtverhältnisse an. Also, wenn du sonst keine Veränderungen wahrnimmst, denk ich, ist es normal ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kopfpendeln?

Kopfpendeln? - Ähnliche Themen

Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Was fehlt meinem Beau? -.-: Moin moin liebe Gemeinde, leider muss ich mich dieses mal mit weniger schönen Neuigkeiten zurückmelden. Seit letzten Samstag fehlt unserem Beau...
Farbmaus-Weibchen besteigen sich: Huhu zusammen! Ich hoffe mal ich mache mich hier mit meinem ersten Post nicht direkt schon unbeliebt, da ich bereits schon einiges darüber über...
"Hundeklau": Hallo ihr Lieben, Ich bin's mal wieder... Ich muss euch was erzählen : Das wird jetzt lang also bringt ein wenig Geduld mit ^^ Vor ca. 1 1/2...
Absurde Realität: Wie jeden Tag nach der Arbeit bog sie noch kurz in die kleine Nebengasse ein und stieß die Türe des Buchladens an der Ecke auf. Dieser Ort war ihr...
Oben