Golliwoog

Diskutiere Golliwoog im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Morgen ihr... Ich hab mir gerade den Newsletter vom Fressnapf angeguckt... Da haben die 5 x Golliwoog für 10 €uro Jetzt ahb ich ne...
  • Golliwoog Beitrag #2
meine lieben Golliwoog ohne Ende. Ich "züchte" selbst, denn so ein Töpfchen für 8 Schweine ist ein bisschen knapp. Sie stürzen sich geradezu drauf

• Golliwoog Beitrag #3
Meine lieben auch Golliwoog.
Man darf allerdings nicht den ganzen Topf ins Gehege setzetn, sonst ist er schneller leer als man gucken kann.
Ich schneide immer etwas als Leckerlie ab und lass dann die Pflanzen sich erholen.

• Golliwoog Beitrag #4
ja aber man kann auch von einer Pflanze ein paar Triebe abschneiden und in seperate Töpfchen pflanzen, schön feucht halten und dann gibt´s neue Pflanzen. Dauert zwar ein Weilchen bis da dichte Pflanzen drauss werden aber ich hab Zeit.
Den Topf reingestellt hab ich nur einmal und nie wieder. Da wird der nicht nur ratzekahl leergefressen, nein da werden die Wurzeln mit rausgerupft. Der Patient war tod und konnte leider auch nicht wieder zu neuem Leben erweckt werden.

• Golliwoog Beitrag #5
Dauert zwar ein Weilchen bis da dichte Pflanzen drauss werden aber ich hab Zeit.

Du ja, aber die Schweinchen auch:mrgreen:

Der Patient war tod und konnte leider auch nicht wieder zu neuem Leben erweckt werden.

Genau das meine ich, nie den Topf in den Käfig/Gehege geben, das kann für die Pflanze tödlich enden.

• Golliwoog Beitrag #6
Hey,
also das Angebot is super. Sonst kostet so ne Pflanze ja beim Fressnapf 2,99 und beim Kölle sogar 3,19 oder so.
Werd auch noch morgen hinfahren und hoffen, dass es da noch welche gibt.
Meine sind auch total scharf drauf, die kriegen sich schon nicht mehr ein, wenn sie nur die Schere hören, mit der die Triebe abgeschnitten werden.;)

@ vroni R: Gute Idee mit den Trieben, hab eine halb tote Pflanze auf dem Balkon stehen lassen und die is wieder total dicht. Aber meine eigene Zucht wäre ja noch toller:)

• Golliwoog Beitrag #7
Hi,

wie lange braucht es bei euch denn, bis die Triebe wieder zu ausgewachsenen Pflanzen werden?

Ich hab hier welche in der Erde stecken (schon gefühlte Ewigkeiten...), die werden zwar so langsam länger, aber mehr passiert nicht...

Viele Grüße,
Sawyer

• Golliwoog Beitrag #8
Ehrlich gesagt, hab ich davon noch nie was gehört...
Aber wir fahren heute Nachmittag einkaufen, und daneben ist auch der Fressnapf...Dann geh ich mir das mal kaufen.
Also nicht die ganze Pflanze reinstellen...
Bin ma gespannt ob meine Schweine das fressen....

• Golliwoog Beitrag #9
Hi,

wie lange braucht es bei euch denn, bis die Triebe wieder zu ausgewachsenen Pflanzen werden?

Sawyer

also das dauert schon einige Wochen, ich tu immer mehrere Triebe in einen Topf. Ich hab die Nachzuchten bei mir in der Küche auf dem Fensterbrett, das ist Nordseite. Da klappt es eigentlich ganz gut

• Golliwoog Beitrag #10
Meine 4 Wutzen sind auch superscharf auf den Golliwoog.
Gibt es hier aber auch nur sehr selten, weil der Preis doch schon einiges sprengt.
Das mit den Trieben muss ich auch mal probieren.. auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen!
Eine Bekannte hat auch mal den ganzen Golliwoog reingestellt.. nach 5 Minuten war der leer und der Plastiktopf war auch angenagt :roll:

• Golliwoog Beitrag #11
meine lieben das wenn ich mit ein bisschen ankomme kommen sie sofort quickent zu mir gerannt

• Golliwoog Beitrag #12
Bin grad vom Fressnapf gekommen.
Hab es ihnen so angeboten, und zuerst wollte Cora nicht, sie lag unter einer Weidenbrücke. Aber Cookie machte sogar Männchen weil ich es höher gealten habe.
Er macht nicht so gerne wie Cora Männchen

• Golliwoog Beitrag #13
Hallo,

ich hab mal ne Frage... Muss man bei dem Golliwoog irgendwas besonderes beachten? Meine schweinchen hatten bisher nie wirklich ihre Freude dran.

Der erste ist mir eingegangen... Da konnte ich nur ein paar reste als futter retten.
Der 2. mickert noch vor sich hin, ob aus dem nochmal was wird?
Und der 3. kam Samstag mit der Post an und sieht noch super aus... aber wer weiß wie lange noch??

Bei mir gehen die irgendwie immer ein... Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Er bekommt Wasser und ein schönes sonniges Plätzchen, gaaaaaanz weit von den Meeris und Wellis entfernt ;)

Wie kann man die züchten? Muss ich die Triebe vorher ins wasser stellen und kommen dan wurzeln? Oder steck ich die direkt in die Erde?

• Golliwoog Beitrag #14
zwar immer feucht halten, aber er verträgt überhaupt keine Staunässe. Triebe stecke ich direkt in die Erde, ich nehm Anzuchterde aus dem Gartenmarkt.
Meine Pflanzen stehen auf einem Fensterbrett nach Norden raus, da stehen sie zwar am Fenster hell, kriegen aber nie direkte Sonne ab. Meine sind schön groß und buschig.

• Golliwoog Beitrag #15
Keine Ahnung in welche Richtig mein Fenster zeigt :eusa_think: Aber ich hab hier nur morgens 2h direkt die Sonne.

Ich glaub, ich hab denen immer zu viel bzw. zu wenig wasser gegeben... Mal sehen, ob aus dem nächsten was wird.

Eine Frage noch:
Und zwar kommen bei dem alten oben jetzt neue sehr dünne Triebe... unten das dickere sind ältere Blätter. Werden die dünnen Triebe auch irgendwann mal größer und dick? (ok, eine dämliche Frage... Aber mich wunderts, dass der schon seit nem halben Jahr so vor sich hinmickert. Diese komischen Triebe wollen irgendwie nicht wachsen.)
Ich hab auch 2 Fotos...
Andere Frage: Haben eure auch nur so wenig wurzeln... Bei meinem sind nur ein paar dünne Fäden und mit dem Rest liegt er mehr oder weniger nur auf der Erde lose oben drauf. Man kann den fast komplett anheben (sieht man auf dem 2. Bild)
1024_3534373662663932.jpg

1024_3464373438373563.jpg

• Golliwoog Beitrag #16
Also mein eines ist schon fast kahl :?
Aber ne Frage, mein 6 Jähriger Bruder hat ein paar Stengel gegessen...Is das schlimm?

• Golliwoog Beitrag #17
Aber ne Frage, mein 6 Jähriger Bruder hat ein paar Stengel gegessen...Is das schlimm?
Ich glaub nicht... Den Tieren schadet es ja auch nicht.

• Golliwoog Beitrag #18
Also noch hat mein Bruder keine Bauchschmerzen und lebt noch:D

Ich hab sie jetzt auf dem Balkon gestellt. Und alleine darf er nicht auf den Balkon

• Golliwoog Beitrag #19
Meine sahen genauso aus wie auf den Bildern.
Mein Mann: "die wachsen ja nie wieder, wie lange willst du sie noch rumstehen lassen, stehen ja jetzt schon 1 Jahr da. Ich setzt sie raus, mal sehen, vielleicht wachsen sie ja draussen besser."

Dann haben wir aber leider nicht darauf geachtet, wir hatten ende November, erster Bodenfrost und das war de rkomplette Tod der Golliwoogpflanzen.
Seidem gege ich es auf Kräuter, Golliwoog oder ähnliches zu züchten.
Sie standen bei mir übrigens auch auf der Nordseite.
?!? Keine Ahnung warum bei mir drinnen nichts wächst, draussen auf der Fensterbank in Blumenkästen bekomme ich Kräuter hin, aber drinnen, nee?!

• Golliwoog Beitrag #20
Ich hab eine fast kahle Pflanze auf den Balkon gestellt und mich eigentlich gar nicht darum gekümmert, hatte sie allerdings auf ner alten Schale von Nagergras sitzen( obs daran gelegen hat?) .Nach ein paar Wochen hatte sie sich wieder total erholt und die Triebe sind viel fester und buschiger.

Thema:

Golliwoog

Golliwoog - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Vergesellschaftung mit krankem Kaninchen: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zur Vergesellschaftung und hoffe auf eure Erfahrungen und Ratschläge. Bei mir leben zwei Kaninchen Gruppen...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Oben