Golliwoog

Diskutiere Golliwoog im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich hab menen Golliwoogstock schon seit einem halben Jahr. Er wächst tatsächlich etwas langsam. habe ihn in der Zeit nur 2x abgrasen lassen und...
  • Golliwoog Beitrag #21
Ich hab menen Golliwoogstock schon seit einem halben Jahr. Er wächst tatsächlich etwas langsam. habe ihn in der Zeit nur 2x abgrasen lassen und füttere ab und zu Triebe als Leckerlie. Kommt immer super an bei meinen Fressäckchen :D

Er scheint es zu mögen wenig gegossen zu werden!
Habe aber Triebe in Wasser gesetzt und ein paar in Seramis. Die wachsen sehr schnell!! Wurzeln bilden sich schon nach wenigen Tagen und die Triebe werden stärker und größer als die der Mutterpflanze. Bin am überlegen, die Mutterpflanze umzutopfen. Vielleicht wächst sie ja dann schneller...

• Golliwoog Beitrag #22
Meiner mochte es garnicht umgetopft zu werden. Das hab ich mit dem ersten versucht... Der ist mir am schnellsten eingegangen.

Ich glaub ich werd von dem mickrigen mal ein paar Triebe in eine Vase stellen... Kann ja nicht viel passieren.

Ich hab menen Golliwoogstock schon seit einem halben Jahr. Er wächst tatsächlich etwas langsam. habe ihn in der Zeit nur 2x abgrasen lassen und füttere ab und zu Triebe als Leckerlie. Kommt immer super an bei meinen Fressäckchen :D
Wie machst du das nur? Ich hab ihn auch ca. 1/2 bis 3/4 Jahr und noch nie abgrasen lassen!! Und der mickert nur so vor sich hin...

• Golliwoog Beitrag #23
Ich hab meinen am Fensterbrett stehen und beachte ihn nicht weiter. ab und an ganz wenig Wasser und es haut hin.
So super groß ist er aber auch nicht. Vielleicht stelle ich ihn mal raus- die meisten Pflanzen werden dann stärker. habe aber gelesen, daß er Vollsonne nicht so verträgt.
Ich mach mal ein Foto von ihm und seinen Stecklingen ;)

• Golliwoog Beitrag #24
Unter gibt es auch eine Gärtnerei, die diese Pflanzen züchtet und verkauft. Da gibt's auch viele Tipps und Infos.

• Golliwoog Beitrag #25
Sodala, ich bins wieder und ich habe Fotos meiner Golliwoogpflanzen mitgebracht :D

Hier die Mamapflanze. Sie mickerte von anfang an so dahin und brauchte ewig um si nach dem Schwein´schen Kahlschlag wieder zu erholen:
400_3664616639613033.jpg

Ich hab ihr ein paar Triebe abgeschnitten und sie zuerst in Seramis umgetopft, dann in Erde. Hier das Ergebnis (immer die selben Stecklinge im Wandel der Zeit):
400_3665356538316534.jpg

etwas später und in erde getopft:
400_3662643761373535.jpg

Heute: ein wahres Prachtexemplar und eigentlich viel zu schade zum Verfüttern ;)
400_3264336439343130.jpg

400_3533386232316466.jpg

Also ich kann euch nur empfehlen ein paar Stecklinge selber zu ziehen. Sie bekommen unglaublich schnell wurzeln (bereits nach wenigen tagen) und wachsen viel schneller und robuster als die gekaufte Pflanze (ohne Dünger natürlich! :D)

• Golliwoog Beitrag #26
Ha!

Danke vielmals für den Tipp. Du hast ja einen grünen Daumen!

mfG Nika

• Golliwoog Beitrag #27
Hi,

albero, wie lange hat's denn gebraucht, bis aus den Stecklingen so ein Prachtexemplar geworden ist? Ich mach jedenfalls definitiv was falsch, bei mir krepeln sowohl Stecklinge als auch die kahlgeschlagene (halbe Minute mal nicht hingeguckt... :eusa_doh:) Mama-Pflanze nur so vor sich hin...

Viele Grüße,
Sawyer

• Golliwoog Beitrag #28
Hallo,
ich habe am 20. Juli einfach Teile der Pflanze abgeschnitten und in Seramis gesteckt (ein paar auch in ein Glas mit Wasser gestellt- machte keinen unterschied in der Wurzelbildung). Nach wenigen Tagen waren Wurzeln da (ca. ne Woche) und ab da konnte ich ihnen täglich beim Wachsen zuschauen. 1 Monat später habe ich in Erde gepflanzt weil sie in seramis nicht mehr so viel halt fanden da sie zu lang wurden. und die heutige Pflanze ist jetzt ziemlich genau 2 Monate alt :D Aber verfüttern will ich sie jetzt gar nicht mehr. Sie beginnt so schön über den Topfrand zu hängen :)
Meine Mutterpflanze ist auch eher kümmerlich und bei weitem hat sie nicht so große Blätter wie ihre Ableger! ch habe sie zwar jetzt auch umgetopft, aber sie ist trotzdem eher ein mimöschen ;) Was sie nicht mag: zu viel Wasser!

• Golliwoog Beitrag #29
Bei mir gingen die Dinger auch regelmäßig ein, oder aber die Triebe wurden einfach nur lang und dünn mit wenigen, kleinen Blättern. Ich hatte das Zeug dann schon aufgegeben und ans Küchenfenster gestellt und praktisch nicht mehr beachtet... wenn ich die Trinkflaschen der Nasen saubermache, kippe ich das unverbrauchte Wasser abwechselnd in den Topf und in den daneben mit dem Alpenveilchen. Seitdem wachsen beide richtig ordentlich :mrgreen: beim Golliwoog sind sogar aus den vertrockneten Trieben wieder neue gewachsen.

• Golliwoog Beitrag #30
Hm, vielleicht muss ich mit einer neuen Pflanze einfach noch mal starten... Ich weiß gar nicht mehr, wie lange ich die jetzigen schon beim Nicht-Wachsen beobachte - eine gefühlte Ewigkeit.

Und das mit dem Ratten- bzw. Schweinewasser probier ich mal aus, vielleicht mag's mein Golliwoog ja auch...

Argh, ich hab einfach keinen grünen Daumen...

• Golliwoog Beitrag #31
Stell das Ding in die Ecke und ignorier es *gg* hat bei mir auch geholfen. Wo steht dein Golliwoog denn? Vorher hatte ich es an diversen Stellen im Wohnzimmer, da ist es nie gewachsen (am Fenster zu hell und zu heiß, da Südwestseite, im Zimmer wohl zu dunkel). Das Küchenfenster geht nach Nordosten und hat keine Vorhänge oder ähnliches, da scheint es dem Gewächs zu gefallen ;)

• Golliwoog Beitrag #32
  • Golliwoog Beitrag #33
Schmeiß die Pflanze nicht weg, schneide einfach ein paar lange Triebe ab und bewurzel diese. Klappt super. Vielleicht ist ja auch nur die Erde schon verbraucht in der die Pflanze verkauft wird. Meine Mutterpflanze ist zwar nicht soooo kümmerlich, aber im Vergleich zu ihrer "Tochter" doch recht mickrig. Mögen tu ich sie aber trotzdem ;)

• Golliwoog Beitrag #34
Bei mir stehen sie auf dem Balkon und da gieß ich sie nur ab und zu.
Und sie sind alle wieder buschig und voll.

• Golliwoog Beitrag #35
Geht mir genauso...darf man eigentlich gar nicht erzählen, denn wir hatten bis letztes Jahr noch eine Gärtnerei...:uups: aber ich weiß ja, woran es bei mir liegt: dem Giessen...

Was sie nicht mag: zu viel Wasser!

Das wäre dann wohl die richtige Pflanze für mich...

Thema:

Golliwoog

Golliwoog - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Vergesellschaftung mit krankem Kaninchen: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zur Vergesellschaftung und hoffe auf eure Erfahrungen und Ratschläge. Bei mir leben zwei Kaninchen Gruppen...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Oben