Hilfe Intelligentes Pony

Diskutiere Hilfe Intelligentes Pony im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich habe ein Shetty dieses ist sehr intelligent und macht sich aus lauter Langeweile immer das Weidentor auf um mich zu suchen, damit ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe Intelligentes Pony Beitrag #1
Tierfan89

Tierfan89

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Shetty dieses ist sehr intelligent und macht sich aus lauter Langeweile immer das Weidentor auf um mich zu suchen, damit ich es beschäftige. Ich frage mich nur wie kann man so ein kleines Pony beschräftigen. Den reiten kann und will ich es nicht mehr den es ist mittlerweile 22-25 Jahre alt.

Wer hat Ideen welches "Spielzeug" sich am besten eignet. Welches auch meine anderen drei (1 Shetty (ingesamt 2), 1 bayr. WB und 1 Hannoveraner) nutzen können?

LG CHristina

• Hilfe Intelligentes Pony Beitrag #2
Gibt ja diese Bälle zum hinhängen für in den Stall.. ein Pferdefreundlicher großer Ball ist auch eine Idee wert.
Aber mal ernsthaft.
Grade Shettys sind doch irrsinnig klug und begabt für alle zirzenischen Lektionen (nagut, alle ohne Reiter).
Warum übst du nicht sowas mit den kleinen?
Oder guckst halt ob du kleinere Kandidaten findest, die sich mit den Süßen mehr beschäftigen wollen, denn ich fände es fair wenn alle Shettys Abwechslung hätten.. [SCHILD]Meine Meinung![/SCHILD]

• Hilfe Intelligentes Pony Beitrag #3
Okay ich werde mal gucken vielleicht finde ich ja so Bälle aber allen ernstes ich habe die mal gesehen und die habe nur einen durchmesser von 25 cm finde das arg klein. Aber Zirkuslektionen wäre nicht schlecht zu mal er das einfache Kompliment schon fast beherscht hat er aber nicht bei mir gelernt. Allerdings ist meine kenntnis da am ende mit so was werde aber mal googlen. Kann man bestimmt auch mit hunden machen.

• Hilfe Intelligentes Pony Beitrag #4
Das mit den Zirkuslektionen ist gar nicht so schwer!

Aber verscuhe nicht allein die ersten Dinge, mache selber Zirkuslektionen, aber man muss den Anfang schong ezeigt bekommen (wie man die Beinlonge anlegt) usw...

Wenn du willst kann ich dir ein paar tipps geben!

• Hilfe Intelligentes Pony Beitrag #5
@pferdefriend: Beinlonge???? Also bitte... es geht auch ohne ;) Gleich sowas auffahren muss nicht sein, finde ich!

@Tierfan: Schau mal in Nathalie Penquittspferdeschule, ich denke das würde gut für euch passen.

Da hat nette Übungen zb auch 'apportieren' und das 'übliche' Kompliment, Verbeugen ect.

Außerdem mag ich die Art wie sie die Arbeit mit den Pferd beschreibt.

Zu den Bällen: am Besten eignen sich diese großen Sitzbälle ;) ca 50 cm im Durchmesser würde ich sagen!

LG Lilly

• Hilfe Intelligentes Pony Beitrag #6
  • Hilfe Intelligentes Pony Beitrag #7
@pferdefriend: Beinlonge???? Also bitte... es geht auch ohne ;) Gleich sowas auffahren muss nicht sein, finde ich!

@Tierfan: Schau mal in Nathalie Penquittspferdeschule, ich denke das würde gut für euch passen.

Da hat nette Übungen zb auch 'apportieren' und das 'übliche' Kompliment, Verbeugen ect.

Außerdem mag ich die Art wie sie die Arbeit mit den Pferd beschreibt.

Zu den Bällen: am Besten eignen sich diese großen Sitzbälle ;) ca 50 cm im Durchmesser würde ich sagen!

LG Lilly

Das trifft es ganz gut, zumindest mit dem Ball und dem Zeug von Nathalie.
Aber!
Was hast du gegen Beinlongen, Lilly?
Ich persönlich hätte mir fast einen Bruch gehalten, als Pakeno und ich das Kompliment begonnen haben und ich es IRGENDWIE zu Stande bringen musste, sowohl das Bein zu halten (und ja, das ist anfangs sehr notwendig) und ihn gleichzeitig "wippen" zu lassen.
Die Beinlonge ist absolut ungefährlich, da Sie sich löst sobald kein Gewicht mehr drauf ist, hilft aber durch den "Flaschenzug" sehr gut das Gewicht von dem Bein zu halten.
(Wie sagte es das Lehrbuch? Beim Kompliment nimmst du dem Pferd 25% seiner Fluchtmöglichkeit. Wieviel Gewicht auf einem Bein liegt, kann ich nicht sagen, aber gerade beim wippen benötigt das Pferd eine Stütze, um nicht aus Unsicherheit zu stürzen. Genausowenig sollte man beim Kompliment das Bein loslassen, wenn das Pferd hampelt, damit es nicht lernt sich der Arbeit so zu entziehen. Und mit der Beinlonge funktioniert das sehr gut!)

So, genug geschwafelt :)
Ich persönlich finde die Beinlonge anfangs ok, man muß nur wissen, wie man das anpacken muß und welche Vorarbeit notwendig ist.

Da sind einige Zirzenische Lektionen ausführlich beschrieben, such dir Inspiration.. ABER! Hol dir auch Hilfe..

• Hilfe Intelligentes Pony Beitrag #8
ALso zur Beinlonge! Ich bin von der Beinlonge überzeugt!

Ich kenne die Möglichkeit mit und ohne Beinlonge! Aber ich finde, das Pferd ist sich mit Beinlonge viel sicherer!

Kevin (mein Oldenburger) ging nur als ich das Bein in der Hand und ihn "zurückgeschickt" hatte nicht runter, weil er unsicher war! ist ja auch verständlich, denn ich kann das Gewicht ja nicht richtig tragen! Sobald ich die Beinlone (eine gewöhnliche Longe die durch eine "Schlinge" am Huf befestigt wird und über den Rücken + unter dem Bauch wieder durchgezogen wird) hat er sich mehr oder weniger fallen lassen! Klar auch dort brauch es einige Zeit, bis das Pferd sich daran gewöhnt!

Außerdem ist das eine bessere Methode als das Pferd runter zu füttern (also das eine Bein nehmen und dann ein Leckerlie zwischen die Beine halten und runterfüttern) denn du bekommst das Pferd dann schwer von dem Leckerlie zwischen die Beine runter bzw. das es den Kopf vorne hält =)

Die Beinlonge kansnt du dann auch einfach, wennd as Pferd sich sicher gworden ist, weg nehmen! Kannst danne infach noch eiN STrick zur Sicherheit nehmen und ihn ums Bein legen! Nach einer kurzen Zeit ist dein Pferd sich dann so sicher, das du anfangen kannst, nur mit Gerte das Pferd ins Kompliment zu lotzen!

SRY ist ein langer Text, hab aber alles was mir gerade eingefallen ist aufgeschrieben (hab mit allen 3 sachen erfahrung gemacht)

• Hilfe Intelligentes Pony Beitrag #9
Aber brauche ich unbedingt eine Beinlonge?

1. Ist es sein Shetty
2. Vertraut es mir so das es sich sogar manchmal beim Putzen auf der Weide hinlegt.

• Hilfe Intelligentes Pony Beitrag #10
Ich weiß ja nicht so recht wie schwer ein Shetty ist :p
Die beiden bei mir im Stall sind etwas pummelig..
Aber ganz gleich ob Shetty oder Shire, das Pferd fühlt sich einfach sicherer, wenn die "Stütze" nicht nachgibt, zittert oder ähnliches. Und irgendwann wird es meist anstrengend , das Pfötchen hochzuhalten :)

Auch hat das nur indirekt mit Vertrauen zu tun (natürlich Auch!!).
Denn wenn dein Pony sich neben dich hinlegt, ist das natürlich, denn du bist ja ihr/sein Leittier, aber sich auf das Knie (Vorderfußgelenk) hinabzulassen, d.h. vorher nur 75% wegrennchance zu haben, das ist nicht natürlich :)
Aber es ist jedem selbst überlassen, zur Not einfach beides ausprobieren! Aber immer aufpassen dass sich das Pferd nicht wehtut und grad beim Kompliment ordentlich warm machen, denn wenn Pferdchen mit dem Popo nicht schnell genug zurückweicht beim "hinknien" zerrt das ziemlich an den Muskeln im Rücken!

• Hilfe Intelligentes Pony Beitrag #11
Also ich würde sagen wenn dein Shetty dir so verdraut mache es lieber ohne Beinlonge denn mit der Beinlonge kann auch viel passieren wenn kein Erfahrerner Trainer nebendrann steht..Füttere ihn LIeber runter und komme nach ner Zeit von den Leckerlies ab so habe ich es meinem Shetty auch beigebracht und siehe da nach 2 Monaten kann er es jetzt auch alleine.Ohne stress und Gewalt:)

• Hilfe Intelligentes Pony Beitrag #12
Aber brauche ich unbedingt eine Beinlonge?

1. Ist es sein Shetty
2. Vertraut es mir so das es sich sogar manchmal beim Putzen auf der Weide hinlegt.

Ja ok dein shetty ist vllt nicht so schwer wie meiner =) Ich würde sagen, du probierst einfach mal, das Bein zu halten und je nach dem ob du halfter oder trense an hast daran bisschen "rückwerts" zu schicken bzw ziehen.... oder du drückst an die Brust.

Wenn er doch schwerer ist, dann nehm einfach ein Strick, nimmst die 2 enden in die hand und legst den Fuß deines Pferdes in die Schlaufe! dann machst du das gleiche!

Ich kann dir auch Fotos schicken, falls es nicht so verständlich ist =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe Intelligentes Pony

Hilfe Intelligentes Pony - Ähnliche Themen

Kater sind hyperaktiv: Hallo, ich habe mich gerade angemeldet um mal um Rat zu fragen was meine beiden Kater angeht. Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter... Zuerst...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Hilfe! Diagnose Endstadium Lungenkrebs: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe nichts falsch zu machen. Ich leg mal gleich los. Mein bester, treuster, liebster, schönster Hund...
Umstellen aufgrund "eigener Probleme"?: Hallo liebe Foris :) Möchte euch ein bisschen was zu meinem Pferd und mir erzählen.... Ich bin 25 und reite seit gut 20 Jahren (hatte schon zwei...
Deutsche Dogge?: Hallo liebe Foris, einige von Euch kennen mich vielleicht noch. Ich war schon ewig nicht mehr hier angemeldet, bzw. lese aber seit Monaten hier...
Oben