Katze+Wellensittich

Diskutiere Katze+Wellensittich im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen Ich habe mittlerweile 6 Wellensittiche und jetzt ist die ganze Zeit mein Freund dran er möchte gerne eine Katze haben. Jetzt meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze+Wellensittich Beitrag #1
R

Rico2007

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen
Ich habe mittlerweile 6 Wellensittiche und jetzt ist die ganze Zeit mein Freund dran er möchte gerne eine Katze haben. Jetzt meine Frage, wenn man ein Kitten kauft und die direkt mit den Wellis zusammen aufwachsen lässt kann man die dann zusammenhalten oder eher keine gute Idee?

LG
Sandra

• Katze+Wellensittich Beitrag #2
Hallo Sandra!

Hängt davon ab, was du unter Zusammenhalten verstehst...

Die Katze ist ein Jäger, du kannst sie NIEMALS mit den Vögeln alleine lassen!
Selbst wenn sie von Geburt an mit den Wellensittichen zusammenlebt, das Risiko ist zu groß.

An sich kann man aber sehr wohl Katzen und Vögel halten.
Man muss den Käfig/die Voliere aber gut sichern. Die Katze darf keine Chance haben, durchs Gitter zu angeln, etwas umzuschmeißen oder eine Tür aufzubekommen.
Wenn die Vögel Freiflug haben muss die Katze aus dem Zimmer draußen bleiben.

An sich gewöhnen sich die Vögel normal recht schnell an die Katze und verhalten sich in ihrer Gegenwart dann ganz normal.
Die meisten Katzen ignorieren die Vögel ebenfalls nach kurzer Zeit (solange die im sicheren Käfig sind!) oder schauen höchstens "Vogel-Fernsehen".

Die Frage ist also vor allem, ob ihr Konsequent genug seit hier ganz klar zu trennen.
Einmal die Tür schließen vergessen kann fatale Folgen haben.

LG
by blackcat

• Katze+Wellensittich Beitrag #3
Ich habe zwar keine Wellensittiche sondern "nur" Katzen, aber spontan würde ich behaupten, keine gute Idee!

Ich erinnere mich noch sehr gut an den Tag, wo meine "braven" Salonlöwen eine Meise auf dem Balkon erwischt hatten. Und ich konnte dann abends erstmal die ganzen Federn und das Blut wegmachen, was im ganzen Wohnzimmer verteilt war:(
Da muss sich tagsüber ein Drama abgespielt haben:?

Bei Katzen bricht halt irgendwann der Jagdinstinkt durch, auch wenn es noch so lange gutgegangen sein mag...

Ich würde es Deinen Wellies zuliebe nicht riskieren.

Aber vielleicht gibt es ja hier auch andere Erfahrungen.;)

• Katze+Wellensittich Beitrag #4
Ich habe einen Wellensittich und eine Katze, und alles klappt ganz gut. :D

Als ich die Katze bekam war der Welli schon da. Habe mir ein paar Tage Urlaub genommen um zu sehen wie alles läuft. :eusa_think:

Am Anfang, so die ersten 3-4 Tage wollte Lilly natürlich immer an den Vogel. Wenn ich aus dem Haus ging habe ich die Tür geschlossen damit Lilly nicht mit Pucki alleine ist. ;)

Dann habe ich beide alleine zu Hause gelassen. Erst habe ich es mit einer Stunde probiert und dann immer länger. Ich weiss nicht genau wann es war, aber nach kurzer Zeit hat Lilly Pucki nicht mehr beachtet. :D

Heute läuft alles normal. Ab und zu sitzt Lilly vorm Käfig und beobachtet wenn Pucki frisst, aber ansonsten intressiert sie sich gar nicht mehr für den Vogel. :D

Vielleicht habe ich in der Sache, wie eigentlich in so vielen Sachen, mit Lilly einfach Glück gehabt. :D

Gruß Ute

• Katze+Wellensittich Beitrag #5
Heute läuft alles normal. Ab und zu sitzt Lilly vorm Käfig und beobachtet wenn Pucki frisst, aber ansonsten intressiert sie sich gar nicht mehr für den Vogel. :D

Vielleicht habe ich in der Sache, wie eigentlich in so vielen Sachen, mit Lilly einfach Glück gehabt. :D

Gruß Ute

Ist ja schön, dass es klappt, aber ich nehme an, Dein Wellie ist im Käfig....
Lass die beiden nur nicht unbeaufsichtigt zusammen, wenn der Piepmatz Freiflug hat...
Ich garantiere, dann hast Du keinen Wellie mehr....:?

Aber wieso eigentlich EIN Wellie? Ich dachte immer, das sind Schwarmvögel und leiden, wenn sie alleine gehalten werden.....
Aber das passt wohl besser ins Vogelforum..

War auch nur so ein Gedanke beim Lesen....;)

• Katze+Wellensittich Beitrag #6
Wir haben vier Wellensittiche und vier Katzen. Das klappt sehr gut. Allerdings immer unter der Voraussetzung, das die Vögel in und die Katzen vor der Voliere sind ;). Einmal ist ein Welli entfleucht, als die Katzen im Zimmer waren. Katzen sind Jäger und sehr schnell :shock:. Aber ich war schneller :lol:. Katzen greifen und rausschmeissen war eine Bewegung. Zum Glück hatten wir da die beiden kleinen Katzen noch nicht. Da wäre es vermutlich nicht so gut ausgegangen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze+Wellensittich

Katze+Wellensittich - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Keine Katzen mehr?: Folgendes: Ich wohne seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen. Meine Lilly hab ich seit mittlerweile 18 Jahren (ja, die Dame ist jetzt 20). Das...
Katze ist sehr aggressiv: Hallo zusammen,ich bin total verzweifelt. Mein Kater wurde am Montag kastriert und seitdem ist meine Katze richtig aggressiv also so richtig. Die...
Oben