frage zum verhalten meines Kaninchens

Diskutiere frage zum verhalten meines Kaninchens im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, seit ca einem halben jahr habe ich ein Kaninchen, und mir ist aufgefallen , dass sie mich wenn ich mich im raum aufhalte umkreist oder...
  • frage zum verhalten meines Kaninchens Beitrag #1
L

LoneRabbit

Punkte Reaktionen
0
Hallo, seit ca einem halben jahr habe ich ein Kaninchen, und mir ist aufgefallen , dass sie mich wenn ich mich im raum aufhalte umkreist oder zwischen meinen beinen hin und her läuft außerdem folgt es mir danach meist durch die wohnung wenn ich es allerdings versuche zu streichelnrennt es weg. Ich habe dieses Verhalten früher nie beobachten können und habe trotz googeln noch keine antwort finden können kann mir vllt jemand dieses verhalten erklären? was möchte mein kaninchen von mir:?:

danke schonmal im voraus

lg
LoneRabbit

• frage zum verhalten meines Kaninchens Beitrag #2
huhu

lebt dein kaninchen denn alleine?
kaninchen sind gruppentiere und brauchen unbedingt einen artgleichen partner!

ich könnte mir das veralten so erklären das es gesellschaft sucht,
wobei du leider dafür der "falsche" bist. ;)

wie lebt es denn sonst so?

• frage zum verhalten meines Kaninchens Beitrag #3
habe das kaninchen von einem bekannten bekommen weil die andren tiere es nicht akzeptiert haben es ist also allein und schon etwas älter. kann ich denn trotz es denn trotz des alters noch an einen spielkameraden gewöhnen?

zum sonstigen leben meines kaninchens gibts eigentlich nicht soo viel zu sagen es wird nur nachts in den käfig gesperrt tags über hat es meine 60qm wohnung als spielplatz musste zwar alle kabel so gut es geht verschwinden lassen und darf keine dokumente aufs bett legen aber sonst geht das eigentlich ganz gut zudem habe ich hier noch eine frei laufende ratte , die beiden lassen sich weitgehend in ruhe und wenn dann doch mal die neugier siegt beschnuppern die beiden sich auch nur.

lg
LoneRabbit

• frage zum verhalten meines Kaninchens Beitrag #4
Juhu
Also Du kannst ( und solltest)Dein Kaninchen auf jeden Fall an einen Spielkameraden gewöhnen.Sie braucht unbedingt Gesellschaft:pAm besten Du schaust im Tierheim in Deiner Umgebung nach einem passenden,etwa gleichaltrigem Partner:pIst es ein Weibchen?Dann solltest Du ein kastriertes Böckchen dazu holen.Sie wird es Dir danken glaub mir:mrgreen:Und Du wirst Dich auch daran erfreuen,wie schön es mit anzusehen ist wenn zwei so kleine Racker zusammen spielen und Dein Wohnzimmer erkunden:mrgreen:LG Gaby

• frage zum verhalten meines Kaninchens Beitrag #5
kann mich gaby nur anschließen, du solltest auf jeden fall einen partner holen :D
vom alter her macht das nichts, und wenn du sie richtig vergesellschaftest dann klappt das auch.

warum muss es denn nachts in den käfig gesperrt werden?
kaninchen brauchen auch nachts platz ;)

und mit der ratte.. hat sie auch ständigen freilauf?
weiß nicht wie das so ist ratten und ninchen "zusammen" zu halten,
aber dein kaninchen braucht auf alle fälle einen artgleichen partner.

• frage zum verhalten meines Kaninchens Beitrag #6
huhu^^

ja es ist ein weibchen bin sogar dazu gekommen ein bild in meine tierliste hoch zu laden ^^

habe bisher noch keine erfahrungen gesammelt mit tieren aus dem tierheim ich denke mal das die auch geld für die tiere haben möchten oder? (ich weiß ich bin unwissend ^^ ) mir gehts bei der frage auch im mom nich darum das ich sage " wie geld nein dann nich" sonder darum, dass ich im mom alle mühe habe meine tiere und mich zu ernähren was sich natürlich zwar in den nächsten wochen wieder legen wird nur je nach dem was die für ein kaninchen haben wollen kann ich morgen schon eines holen :)

meine ratte muss ständig freilauf haben da sie sich selbst verletzt sobald sie eingesperrt ist zum glück ist sie allerdings so faul, dass sie die meiste zeit in eine unserer reisetaschen schläft.
ich habe beschlossen mein kaninchen nachts einzusperren, da ich mal gelesen habe das es, auch wenn es nicht danach aussieht zwischen ratte und kaninchen schnell mal zu tötlichen auseinandersetzungen kommen kann. wenn ich zuhause bin und im notfall eingreifen kann habe ich also nichts dagegen das die beiden miteinander in der wohnung umherlaufen nur wenn nacht was passiert kann es sein das es schon zu spät ist wenn ich da bin. ich habe auch bereits überlegt die beiden einfach über nacht in 2 verscheidene zu setzen allerdings bleibt da nur wohn- und schlafzimmer und im schlafzimmer stören sie beide nachts, da sie sich auch gern mal ans fußende des bettes legen oder auf mir herumklettern sobald ich schlafe. ich kann ja die tage mal nen paar bilder von den beiden hoch laden :)

lg
LoneRabbit

• frage zum verhalten meines Kaninchens Beitrag #7
Hey die ist ja echt süß die Kleene:pHol Ihr schon morgen einen Partner,sie wird sich freuen:pUnd Kaninchen sind in der Haltung auch wirklich nicht teuer:pMit dem Freilauf Nachts hat sunny recht.Du solltest sie dann vielleicht doch nachts in zwei verschiedenen Zimmern unterbringen.Wünsch Dir ganz viel Glück und freu mich auf die Fotos:pLG Gaby

• frage zum verhalten meines Kaninchens Beitrag #8
wäre mir auf jeden fall viel zu unsicher ratte und ninchen unbeaufsichtigt zusammen laufen zu lassen.

würde an deiner stelle vllt ein gesichertes gehege für die ninchen (oder für die ratte ;) ) in einer zimmerecke abteilen. denke das wäre die beste lösung.

und in tierheimen musst du eine schutzgebühr für die tiere zahlen.
was sie genau haben wollen kann ich dir leider nicht sagen, wird sicher auch von th zu th unterschiedlich sein.
ruf dort einfach mal an, oder fahr vorbei und frag mal nach :D

• frage zum verhalten meines Kaninchens Beitrag #9
ein freilaufgehege ist bereits vorhanden allerdings leider nicht für das kaninchen geeignet da es im mom noch provisorisch ist und vom platz her für die ratten ausgelegt ist selbst in dem freilauf beginnt die ratte sich selbst zu verletzen... nächste woche bringt ein bekannter mir ein rattenhaus vorbei welches dann in die ecke kommt das war eigentlich der einzige große platz den ich noch hatte da ich mit meiner freundin zusammen wohne die einzge größere freie fläche die es hier noch gibt ist in der küche aber ich denke da ist kein platz für ein tier das kaninchen wird nachts immer gegen 23 uhr eingesperrt und gegen 6 uhr wieder raus gelassen da wenn keiner schläft die tiere ja ruhig in getrennte zimmer können reicht es für die 7 std nicht auch wenn ich mir einen etwas größeren käfig zulege?

werde morgen mal beim tierheim anrufen ^^ freu mich schon auf das chaos das die beiden dann veranstalten hoffe nur, dass sich das männchen dann auch mit der ratte versteht....

• frage zum verhalten meines Kaninchens Beitrag #10
wie verletzt sich die ratte denn immer selbst? :shock: :eusa_think:

wie groß ist der käfig denn in dem das ninchen nachts eingesperrt wird?
sicher ein ganz normaler standart käfig, oder?

denn der ist auf jeden fall zu klein, und wenn du dann zwei ninchen hast erst recht :(

und wenn du ninchen und ratte trennst brauchst sie ja eigentlich nicht einsperren ;)

wie gesagt, mir wäre das auf alle fälle zu unsicher.
man weiß ja eben auch nicht wie das neue kaninchen auf die ratte reagiert...

• frage zum verhalten meines Kaninchens Beitrag #11
also der käfig is 57x118x52 (B,L,H) hab noch nen 2. der etwas kleiner is und in dem im mom ratten gehalten werden... allerdings kommen die ja bald in das haus womit ich den käfig dann an den anderen anbauen könnte das wäre natürlich ert eine notlösung bis ich was größeres habe habe eigentlich bisher gedacht, dass das da es ja nur diese 7 std in dem käfig ist ok :uups: werde mich allerdings jetzt mal im baumarkt umsehen und material für was größeres besorgen...

die reaktion der beiden ist eigentlich immer ganz friedlich selbst wenn ich die beiden voreinander halte wird nur kurz geschnuppert und sich dann wieder getrennt anfangs haben sich die beiden immer gegenseitig verfolgt aber sich dann auch nur beschnuppert. das einzige worauf ich achte ist die futterausgabe da mein kaninchen beim fressen sogar mich anknurrt wenn ich ihr noch was in den napf legen will.

sobald ich die ratte einsperre egal ob in einen käfig oder in den auslauf fängt sie an die wände hochzuspringen oder sich irgentwo runter fallen zu lassen bei gitterstäben nagt sie so lange bis sie blutet war mit ihr bisher schon 2 mal beim doc desswegen dann hab ich den versuch aufgegeben und lasse sie einfach....
sie ist zudem sehr alt und ich möcte nicht das sie wie ihr bruder damals im käfig stirbt...

• frage zum verhalten meines Kaninchens Beitrag #12
ja also der käfig ist leider wirklich viel zu klein, auch wenn es nur für nachts ist.

ein kaninchen braucht mindestens 2-3 m² zur ständigen verfügung! bei 2en dann natürlich das doppelte ;)

aber wenn du selber etwas bauen willst ist das natürlich klasse :D
denn im handel gibt es leider keine artgerechten käfige zu kaufen.

womit fütterst du dein ninchen denn?

das mit den verletzungen der ratte ist natürlich nicht so toll, hast dazu schonmal einen thread im rattenforum gemacht? die können dir dort sicher weiterhelfen :)

• frage zum verhalten meines Kaninchens Beitrag #13
hole immer das futter von dm dazu immer frisches heu und grünzeug salat etc natürlich vorher ordentlich geputzt zudem achte ich darauf das keiner meiner freunde ihr löwenzahn oder sonsitges wildes gewächs mitbringt da ich hier in nem wohngebiet lebe und somit das ganze grün entweder von hunden bepinkelt oder von abgasen "versäucht" ist...

was den käfig angeht muss ich im mom leider ersteinmal warten bis ich geld habe da die zuständige institution sich dieses mal erheblich verspäten wird..
:(

über einen thread im rattenforum habe ich auch schon nachgedacht nur dann habe ich es doch gelassen weil die ratte ja nicht scheu ist oder so.. im gegenteil hier muss man aufpassen wo man hin tritt wenn nich grad das kaninchen im dunklen flur liegt rennt einem die ratte umme füße ^^ das mit dem einsperren is fast das größte problem was ich mit ihr habe... erwarte leider mitlerweile auch schon jeden tag sie irgentwo zu finden da sie immer mehr schläft und immer träger wird...sie is eben schon über 2 jahre alt...

• frage zum verhalten meines Kaninchens Beitrag #14
futter von dm?? ist das trofu? sagt mir grad irgendwie nichts.. :eusa_think:

falls ja, trofu sollte nicht verfüttert werden, das gehört nicht in einen kaninchenmagen ;)
auf jeden fall LANGSAM absetzen und nur gemüse und ab und zu obst füttern!

kenn mich mit ratten nicht wirklich aus, hatte bisher nur mäuse und hamster, und eben die ninchen ;)
denk mal dort könnten sie dir aber sicher helfen mit den verletzungen deiner ratte. ist ja schon irgendwie seltsam.

und joa... das liebe geld^^ kenn ich was von :|
vielleicht kannst ja solang provisorisch was bauen oder etwas platz abstecken.

• frage zum verhalten meines Kaninchens Beitrag #15
Hallo!

sunny hat Recht.
Trockenfutter ist ABSOLUT schädlich für ein Kaninchen. Damit tust du ihr leider nur Schlechtes. Dennoch wird dieser Mist überall verkauft. Ich sprech da aus eigener Erfahrung. Ich habe eines meiner Kaninchen aus sehr schlechter Haltung übernommen und sie wurde u.a. auch KOMPLETT falsch gefüttert, worunter sie jetzt sehr zu leiden hat.
Daher tu deiner Kleinen etwas Gutes und entwöhne sie (langsam) dem Trockenfutter und stelle die Ernährung um. In dem Alter ist es vielleicht noch nicht zu spät.

Und wegen der Verhaltensauffälligkeiten:
Das ist ein recht typisches Verhalten bei Kaninchen, die über langen Zeitraum allein leben. Ich habe das schon in der Familie meines Freundes beobachtet, wo leider auch ein Kaninchen allein gehalten wird.
So beginnt u.a. eine psychische Störung bei Kaninchen, die eigentlich immer in der Einsamkeit des Tieres verankert ist.

Die Kleine braucht Aufmerksamkeit, Abwechslung, einen Partner zum Kuscheln, Toben, Spielen, Rennen, Putzen und das fehlt ihr leider alles.
Daher ist es ganz wichtig, ihr noch einen Partner zu geben. Kaninchen können sehr alt werden (i.d.R. 10 Jahre oder sogar manchmal noch älter), und sie soll doch ein schönes Leben haben, oder? :)
Niemand mag alleine sein, schon gar nicht eingesperrt in einen Käfig.

Hole ihr bitte einen Partner aus dem Tierheim, Kaninchenschutz oder einer Notstation. So tust du etwas Gutes für deine Kleine und auch für ein Kaninchen, das ein liebevolles Zuhause sucht.

Und da Kaninchen sehr viel Platz brauchen, solltest du ihnen mindestens 6m² Platz bieten, eher mehr. Ein Gehege aus Gitterelementen ist nicht teuer, das gibt es auch bei Ebay. Wenn du davon welche kaufst, kannst du sie miteinander verbinden und hast ein hübsches Gehege. Oder könntest du ihnen sogar ein eigenes Zimmer bieten? Dann bräuchtest du dich nicht um Gitterelemente bemühen.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Dready schrieb nach 3 Minuten und 41 Sekunden:

Achso, wegen der Sache "nachts im Käfig":
Da Kaninchen vor allem auch dämmerungs- und nachtaktiv sind, ist gerade auch in der Nacht viel Platz wichtig.

Die 2m², die sunny erwähnte, gelten als MINDESTmaß für die Grundfläche für Kaninchen und reichen nur aus, wenn noch zusätzlicher, mehrstündiger Auslauf am Tag gewährleistet ist.

Ich finde es aber gut, dass du dich bemühst und deine Kleine wird es dir auf jeden Fall danken ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • frage zum verhalten meines Kaninchens Beitrag #16
sooo hab mal die packung ran geholt:D

dein bestes heißt das zeug ^^
zusammensetzung:
Getreide, pflanzliche nebenerzeugnisse, gemüse, öle und fette, mineralstoffe

ohne zusatz von konservierungsstoffen

steht nix von tofu ^^

bin schon den ganzen morgen dabei den rattenauslauf zu vergrößern habe allerdings nur karton dafür den ratten hält das stand nur ich fürchte das kira da heut nacht durch kommen wird ich geh naher ma auf sperrmüllsuche da sind meistens schöne holzplatten bei die man verbauen kann^^

werd wenn ich es geschafft hab den auslauf fertig zu stellen mal einen thread ins rattenforum setzen vllt bringt es ja was und ich muss kira nimma einsperren sondern kann die ratte nachts in den kaninchestall oder auslauf setzen:)

---

LoneRabbit schrieb nach 3 Minuten und 20 Sekunden:

also trockenfutter komplett absetzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • frage zum verhalten meines Kaninchens Beitrag #17
Tofu?
Nein, TroFu ;) (Trockenfutter)

In dem Futter ist eigentlich NUR Mist drin. Keine Genauen Angaben, Getreide ist sehr schädlich für Kaninchen, "pflanzliche Nebenerzeugnisse" sind undefiniert und was das mit "Ölen und Fetten" sein soll, ist mir auch ein Rätsel.

Trockenfutter hat in einem Kaninchen nichts zu suchen und macht es nur krank.

Wichtig ist, dass deine Kira viel Platz und einen Partner bekommt, und dass du eben die Ernährung umstellst, bevor sie noch großen Schaden davonträgt.

---

Dready schrieb nach 1 Minute und 34 Sekunden:

Ja, du solltest das Trockenfutter komplett absetzen, aber:

Bitte nicht schlagartig, sondern schrittweise reduzieren. Kaninchen haben eine empfindliche Verdauung und ein abruptes Absetzen würde diese überfordern. Gebe einfach jeden Tag immer weniger davon und füttere mehr FriFu, Heu, Kräuter, Äste. Irgendwann (nach so etwa 1-2 Wochen) kannst du es dann ganz weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • frage zum verhalten meines Kaninchens Beitrag #18
hm.. ok gibbet denn auch grünzeug was ich ihr nicht geben darf? meine ratten dürfen zb nur ganz wenig kohl da die davon blähungen bekommen können muss ich da bei kira auch was beachten?

• frage zum verhalten meines Kaninchens Beitrag #19
Hallo!

Grundsätzlich gilt bei Kaninchen, unbekanntes Futter erst langsam anzufüttern.
Kohlsorten sollten auch bei Kaninchen nicht in rauhen Mengen gegeben werden, aber ansonsten dürfen sie ziemlich viel fressen.
Nicht alle Kaninchen vertragen zuuu wasserhaltiges Gemüse (Gurke, Tomate etc.), da bekommen einige dann Durchfall. Tomaten sollten sowieso nicht in zu großen Mengen gegeben werden und auch nur welche ohne Grün, da das für Kaninchen giftig ist.

Salat würde ich auch nicht allzu häufig geben, viele enthalten Nitrat und das ist nicht gesund für Kaninchen.

Obst darf auch gegeben werden, jedoch eher als Leckerli und nicht zu häufig aufgrund des hohen Fruchtzuckergehaltes.

Ich gebe meinen Kaninchen grundsätzlich immer Karotten und Fenchel als Basis, dazu gibt es dann immer variierendes Gemüse, Kräuter, Blätter usw. Fenchel ist sehr gesund und gut für die Verdauung von Kaninchen.

• frage zum verhalten meines Kaninchens Beitrag #20
ok danke dann hab ich ja nächste woche viel zutun ^^ werde auch versuchen nen bild von ratte und kaninchen hinzubekommen:) ich hoffe das sich das neue kaninchen mit meiner ratte auch versteht fände es schade wenn ich den auslauf meiner tiere auch tagsüber eingrenzen müsste

---

LoneRabbit schrieb nach 6 Stunden, 33 Minuten und 1 Sekunde:

hat es eigentlich was zu bedeuten das mein kaninchen dauernt versucht prospekte kataloge zeitungen usw eben alles aus papier zu fressen?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

frage zum verhalten meines Kaninchens

frage zum verhalten meines Kaninchens - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen greift Kind an: Hallo, bitte um Rat. Uns ist vor drei Wochen ein Zwergwidder zugelaufen. Weiblich, jung lt. Tierarzt. Da es niemand vermisste und ich früher...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Chihuahua Gastritis- oder doch etwas anderes?: Alles begann vor einem Monat... Meine Chihuahua Hündin(7) hatte plötzlich Abends eine irrsinnig hohe Atemfrequenz ( ca 80/Minute) Da ein halbes...
Oben