Richtig Füttern

Diskutiere Richtig Füttern im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo allso ich hab ein problem Riessen Meerschweinchen Kann das auch am Futter liegen ? Trocken futter bekommen sie kaum Hauptsächlich Gemüse...
  • Richtig Füttern Beitrag #1
Sim

Sim

Punkte Reaktionen
0
Hallo
allso ich hab ein problem
Riessen Meerschweinchen
Kann das auch am Futter liegen ?
Trocken futter bekommen sie kaum
Hauptsächlich Gemüse und viel viel Heu
Leider kann ich kein Foto hochladen da alle meine Fotos zu Gross sind.

Auch find ich es Schwer mit dem Richtigen füttern den jeder hatte eine andere Meinung .

Tierzüchter ,Tierhändler. Tierarzt, Freunde, ...........

Grüsse Sim

• Richtig Füttern Beitrag #2
Hallo,

was fütterst du denn für ein TroFu? Meeris brauchen eigentlich überhaupt keins. Meine bekommen nur gelegentlich Trockengemüse und -kräuter als Leckerchen ;)

Tierzüchter ,Tierhändler. Tierarzt, Freunde, ...........
Da muss man sehr vorsichtig sein:
Wenn sich einer Züchter nennt, ist er ja nicht gleich allwissend... Das kann genauso gut, nur ein Vermehrer sein.
Das was die Verkäufer in Zooläden erzählen, kann man eh in 99% der Fälle gleich vergessen und bei den Tierärzten gibt es auch viele, die sich nicht wirklich auskennen.

Am besten bist du beraten, wenn du dich im Internet bei verschiedenen Quellen informierst.

Kannst du nicht versuchen die Fotos irgendwo im Internet hochzuladen? Ich lade meine immer bei hoch.

Wieviel wiegt denn dein Meeri und kommt es dir zu dick oder nur zu groß vor?

• Richtig Füttern Beitrag #3
Man muss sich einfach daran halten, wie die Tiere in der Natur leben. Es sind vegane Tiere, welche in der Natür kaum stärkehaltige Bestandteile zu sich nehmen.

Sie brauchen ständig rohfaserreiches Futter zur Abnutzung der Zähne und eine geregelte Verdauung, dass ist Heu! Dies muss immer zur Verfügung stehen.
Dann muss eine ausreichende Versorgung mit Vitaminen und Mineralien stattfinden, dies findet durch eine 2-3mal tägliche Fütterung von Frischfutter (Gemüse, Obst, Kräuter) statt.

Zur Abwechslung und Zahnabnutzung können Äste, von Obstbäumen, Weide usw. gefüttert werden.

Getreidehaltiges Trockenfutter, Drops, Kräcker, Brot, Salzlecksteine usw. sind alles ungesund und sollten entfernt werden.

Wer sich wirklich mit den Tieren beschäftigt, füttert seine Tiere so. Tierärzte die sich fortbilden, wissen dies. Züchter wollen Geld sparen, Gemüse ist teuer, solch ein 25kg Sack Trockenfutter ist deutlich günstiger! :roll:
Zoohandel: Die Angestellten dort haben allerhöchstens Einzelhandelskaufmann gelernt, nichts spezielles wie "Zoofachhandelverkäufer" oder so, dass gibt es nicht. Sie müssten sich fortbilden, wird aber oft auch nicht getan oder selbst wenn sie es tun würden, werden sie vom Chef gezwungen die und die Sachen zu verkaufen und zu beraten. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, aber es ist meistens die Seltenheit.

• Richtig Füttern Beitrag #4
Wie viel wiegen den deine Schweinchen?

Züchter gehen in der Regel von Rassemeerschweinchen aus, diese sind in der Regel größer und kräftiger als die Lütten die es häufig in Zoohandlungen oder sonst wo gibt.
Das hochwertiges Trockenfutter günstiger als Gemüse ist ist leider auch nur ein Traum.
Die Aussagen von Tierhändlern und freunden sind meist mit sehr großer Vorsicht zu genießen.

Auch bei TA ist eine gewisse Vorsicht angeboten. Viele kennen sich mit Meerschweinchen eh nicht wirklich aus und kennen häufig auch nur die mickrigen Schweinchen. Viele sind erstmal erschrocken wenn sie ein Rasseschweinchen auf dem Tisch haben.

Wiege deine Schweinchen mal, ich hoffe du machst es eh regelmäßig.

LG Corinna

• Richtig Füttern Beitrag #5
ne wiegen tu ich nicht sorry
ich liebe tiere und habe auch viele .
Und man lernt nie auss. Und über Tipps freu ich mich total.

aber von dem regelmässigen Wiegen . Oder alle zwei bis 3 monate zum Tierarzt (auch wenn das tier gesund ist ) davon halt icht nichts .

Meine zwei Meeris sind nur Gross. Die in meinem Bekannten kreis sind einiges kleiner ...

Grüsse Sim

• Richtig Füttern Beitrag #6
@miniwok wieviel kostet den solch ein hochwertiges Trockenfutter. Wenn man so liest was die verschiedenstens Züchter geben, sind das so 25kg Säcke, um die 15-20 Euro?

@sim Wieso hälst du vom Wiegen nichts? Einmal die Woche sollte man sie mindestens wiegen, nur dann kannst du oft überhaupt Krankheiten frühzeitig erkennen und noch entsprechend handeln. Für dies also am besten direkt mal ein, erstell dir eine Tabelle in welche du die Gewichte einträgst, dann hat man einen Überblick.

• Richtig Füttern Beitrag #7
  • Richtig Füttern Beitrag #8
aber von dem regelmässigen Wiegen . Oder alle zwei bis 3 monate zum Tierarzt (auch wenn das tier gesund ist ) davon halt icht nichts .
Alle 3 Monate geht hier sicher niemand zum TA, wenn die Meeris offensichtlich kerngesund sind.
Aber das regelmäßige Wiegen ist sehr wichtig. Eine starke Ab- oder Zunahme kann auf Krankheiten hinweisen. So bemerkt man sie früher und kann schneller handeln...

Tiere verbergen meistens ihre Krankheiten bis zum Schluss und man bemerkt es erst, wenn es schon fast zu spät ist... Das kann teilweise durch das Wiegen vermieden werden.

Und ein wöchentlicher Check macht ja auch keine stundenlange Arbeit ;) Das sind wenige Minuten, die man sich einfach nehmen sollte:

• Richtig Füttern Beitrag #9
@wildkätzchen ja der Preis von gut 15€ kommt hin. Dazu kommen dann noch Kleinigkeiten die drunter gemischt werden mal ein paar Erbsflocken, Kräuter usw.

@Sim Zum TA muß man ja auch nicht wenn die Schweinchen einen guten Eindruck machen.
Zum regelmäßigem Wiegen wurde ja schon alles geschrieben. Sowas nehmen einen die Kleinen auch nicht übel wenn man sie kurz mal auf die Waage "schmeißt"

LG Corinna

• Richtig Füttern Beitrag #10
Und ein wöchentlicher Check macht ja auch keine stundenlange Arbeit ;)

Sondern Spaß, das ist die einzige Gelegenheit zum Meerikuscheln ohne schlechtes Gewissen zu haben.

Meine ersten Tiere vor ein paar Jahren habe ich auch nicht regelmässig, sondern nur alle 3-4Monate mal gewogen (wuste es nicht besser), dann habe ich bei einem Meerie eine Gewichtsabnahme festgestell, bin zum TA, leider war das Tier so krank (Abszess der schon Kiefer und Drüsen zersetzt hat) das es erlöst werden musst. Da hat sich rausgestellt, das er schon über 500g abgenommen hat.
Seitdem wiege ich regelmässig und würde auch jedem dazu raten.

Zum TA geh ich auch nicht alle 3 Monate.
Ich war jetzt das erstemal seit fast 2 Jahren (Hornhautverletzung bei meinem Kastrat) wieder beinem Artz.

• Richtig Füttern Beitrag #11
Und ein wöchentlicher Check macht ja auch keine stundenlange Arbeit

Ich mach das immer, wenn ich meine Meeris bzw. den Käfig sauber mache, dann muss ich sie ja sowieso raussetzen.

• Richtig Füttern Beitrag #12
Ich nehm alle Tiere (auch die Pflegetiere) 2x täglich in die Hand um sie ins Außengehege zu bringen und wieder zurück zu holen, da schau ich mir kurz den Popo an und wuschel durch die Haare etc.
Wenn mir etwas komisch erscheind, hocke ich mich kurz hin und schaue es mir genauer an.
Für mich macht das kein Mehrauswand, ich schaue mir gerne meine Tiere an und bin froh, wenn sie gesund sind ;)
Die Vögel sind die einzigen, die ich nicht in die Hand nehme (zum checken). Die beobachte ich ja sowieso den ganzen Tag, weil ich sie extra zentral stelle...

• Richtig Füttern Beitrag #13
und schaue es mir genauer an. Für mich macht das kein Mehrauswand, ich schaue mir gerne meine Tiere an

Ja, wenn man oft vor dem Käfig sitzt und die Tiere beobachtet (ist besser als jedes Fernsehprogramm!), merkt man ja auch schon, wenn was nicht stimmt.

• Richtig Füttern Beitrag #14
Ja, wenn man oft vor dem Käfig sitzt und die Tiere beobachtet (ist besser als jedes Fernsehprogramm!), merkt man ja auch schon, wenn was nicht stimmt.
Ja, da hast du recht!
Allerdings sollte man sie sich auch herausnehmen und mal unters Fell und in die After-Region schauen. Auch Gewichts-Kontrolle sagt sehr viel, denn viele Krankheiten sind nicht rein äußerlich erkennbar. Kranke Tiere verändern plötzlich ihr Gewicht und man erkennt sehr schnell, dass das Tier krank ist. Es gibt aber natürlich auch viele Erkrnakungen, die man durch Gewicht-Kontrolle nicht erkennt...

• Richtig Füttern Beitrag #15
Haben Meeris eigentlich auch Gewichtsschwankungen? Und was ist da normal?

• Richtig Füttern Beitrag #16
Ja, minimale Gewichtsschwankungen sind normal (etwa 10g), es kommt ja auch auf den Füllungszustand des Verdauungtraktes an...

Wenn hingegen dein Meerschweinchen jede Woche 10g abnimmt, ist das kritisch. Wenn es aber mal 10g mehr, mal 10g weniger wiegt, ist das normal.
Man muss sich immer das gesamte anschauen. Es gibt z.B. Meerschweinchen, die stärker im Gewicht schwanken. Schau dir also immer die letzten Messwerte an, dann hast du einen Vergleich.

• Richtig Füttern Beitrag #17
@wildkätzchen ja der Preis von gut 15€ kommt hin. Dazu kommen dann noch Kleinigkeiten die drunter gemischt werden mal ein paar Erbsflocken, Kräuter usw.

Siehst du und ich finde dies billig, wenn ich reines Trockengemüse sehe, welches 1kg schon 3-4 Euro kostet, ist dies nicht zu vergleichen und wenn ich sehe, was manche Züchter nur an Frischfutter geben, naja. Aber die Trockenfutter meistens voll bis an den Anschlag. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, ganz klar, aber 25kg Säcke Karotten und 10kg Kartons Äpfel sind eben deutlich billiger, als Paprika, Fenchel usw.

Und wenn ich das kg gemischtes (also nicht nur Äpfel + Karotten) Gemüse vergleiche, komme ich doch wirklich teurer, als dieses billige Trockenfutter. :?

• Richtig Füttern Beitrag #18
Na das ist ja in Ordnung das ihr sie wiegt düft ihr ja
aber ich mach es eben nicht
ich nehms sie ofters auf den Arm
und schau die Augen After Ohren Krallen an. Ach ja und das fell wir gekämmt und gelichtet jetzt im Sommer sowiso.

Das mit dem Tierarzt hab ich auch schon gehört auch mit unnötigen Impfungen und Vitamin spritzen

Aber das ist ja ein andere Geschichte

Grüsse Sim

• Richtig Füttern Beitrag #19
Wieso machst du es nicht? Es ist doch keine große Arbeit und man hat eine gewisse Sicherheit!
Viele haben schon gesagt, sie sehen sie sich regelmäßig an und sehen das ja, wenn sie abgenommen haben. Nur waren da oft schon 100gr weg!

Überleg dir das nochmal, ich würde gerne einen Grund wissen, der dagegen spricht nicht zu wiegen und das Risiko einzugehen, dass die Tiere sterben.

• Richtig Füttern Beitrag #20
na
glaubst du in der natur werden die Tiere gewogen ??
Und früher hat das zum beispiel mein Opa auch nicht gemacht und meine unsere Meeris sind 8-10 jahre alt geworden.

Und dein Tier kann auch tot krank sein ohne das du was am Gewicht merkst.
Oder nicht
Meine Mause haben nich abgenommen alls sie ein Kirschkerngrosser Tumor hatten.
Sie haben normal gefressen und getrucken.

Grüsse Sim

Thema:

Richtig Füttern

Richtig Füttern - Ähnliche Themen

Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Leopardgecko hat komischen Kot: Huhu, Bin ganz neu hier und hoffe das ich vielleicht ein paar Antworten bekomme :) Ich habe vergangenen Sonntag (03.03.2024) eine neue...
51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Oben