Richtig Füttern

Diskutiere Richtig Füttern im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich versteh deine Argumentation nicht so ganz... Das Wiegen macht kaum Arbeit und man kann daran Krankheiten erkennen. Also warum nicht? Sicher...
  • Richtig Füttern Beitrag #21
Ich versteh deine Argumentation nicht so ganz... Das Wiegen macht kaum Arbeit und man kann daran Krankheiten erkennen. Also warum nicht?

Sicher, es werden nicht irgendwelche Krankheiten vermieden bzw. es können auch nicht alle dadurch erkannt werden...
Aber viele Krankheiten führen eine Gewichtsabnahme mit sich... Auf diese kann man dann sofort reagieren. Ich hatte ja schon erwähnt, das viele Tiere es nicht zeigen, wenn sie krank sind ;) Sie verstecken es, bis es wirklich nicht mehr anders geht und dann ist es meist zu spät. Und eine Gewichtsabnahme ist ebend der erste Indikator für eine Krankheit...

Ok, dein Opa hat es so gemacht... Aber man weiß auch, dass nicht immer alles richtig ist, was die ältere Generation macht. Sehr viel halten Kaninchen in kleinen Ställen, sie bekommen trockenes Brot etc. Nur mal so als Bsp...
Bei deinem Opa ist es gut gegangen und vielleicht werden durch das wiegen nur 10% oder weniger aller Krankheiten erkannt. Aber diese 10% sind es mir schon wert ;)

• Richtig Füttern Beitrag #22
Die meisten Krankheiten erkennt man anhand des Gewichts. Nur wenige nicht.
Hast du deine Mäuse damals gewogen oder woher willst du es wissen?
Und in der Generation deines Opas wurden auch noch Kinder geschlagen, die werden auch alt (wie man sieht). Du siehst, so eine Argumentation ist Quatsch...

• Richtig Füttern Beitrag #23
also ich wige meine meerschwinchen einmal die woche, mein meerschweinchen hat auch n abszess wo sich rausteltte das er ned schlimm is und man nicht operiren soll, wigen finde ich is ein muss den wer seine meerschweinchen wirklich liebt nimmt auch die 2 minuten wigen auf sich den es is wirklich so das krankheiten am gewicht zu merken sind , das soll nicht heißen das du deine schweinchen nicht liebst aber ich finde das gehört zu der verantwortung ein tier zu halten dazu.
lg tanja
nemt mir das nicht böse aber so denke ich

• Richtig Füttern Beitrag #24
ne klar das ist deine Meinung ist auch Ok
Jeder hat sein erfahrungen , sein Wissen , seine meinung
ich liebe meine Tiere .
Und es ist aber meine Meinung .Ich zwinge Sie niemant auf .
Und ich nehme auch eure ratschläge auf
und wenn ich Sie für mich gut finde setzte ich sie auch um.
Ok

Grüsse Sim;)

• Richtig Füttern Beitrag #25
Das ist natürlich deine Sache... und wir können dich zu nichts zwingen.

Es gibt aber viele (auch hier im Forum), die durch regelmäßiges Wiegen Krankheiten erkannt haben und rechtzeitig zum TA konnten.

Meiner Meinung nach, sollte man diese Chance nicht verschenken... (wie gesagt, macht ja keine Arbeit) Deshalb ist da von meiner Seite etwas Unverständnis und ich würde es schade und traurig finden, wenn ein Schweinchen stirbt, bloß, weil der Besitzer diese kleine Kontrolle nicht durchgeführt hat :? (muss bei dir ja nicht so weit kommen, will ich auch garnicht sagen... Ich hoffe, du verstehst das jetzt nicht falsch)

• Richtig Füttern Beitrag #26
Hm, ich hab nochmal eine Frage zum Wiegen.
Wie ist das denn, wenn die Tiere noch nicht ausgewachsen sind? Wie schnell oder langsam sollten sie da zunehmen?

• Richtig Füttern Beitrag #27
Das ist sehr unterschiedlich. Sie sollten auf jeden Fall stetig zunehmen und nicht abnehmen, das gewicht darf aber auch mal für eine Woche stagnieren.

Meine Schweinchendame hat ja im November 2006 5 Babys zur Welt gebracht und die Gewichtstabelle habe ich immer noch.
Sie haben sehr unterschiedlich zugenommen, einer hat mal 50g in einer Woche zugelegt, in der nächsten Woche dann nur 10g. die aanderen umgekehrt, so das sie zeitweise über 100g Gewichtsunterschiede hatten.
mittlerweile sind alle zwischen 1000 und 1100g und halten seit mehreren Monaten ihr Gewicht, +/- ein paar Gramm

• Richtig Füttern Beitrag #28
Danke, gut, dass zu wissen. :)

• Richtig Füttern Beitrag #29
Jetzt hab ich aber noch ne frage
Also Klar Jeden Tag Heu ( holl ich aber nicht bei jedem geschäft.)´
Gemüse und Obst meine fressen überhaupt kein Obst nicht überhaupt nichts
Und ich geb alle paar Tage noch eine Handvoll Trockenfutter

Halt ich weiss das ist nicht so ok
aber ich denke immer so wenig kann nicht schaden
Und Sie können etwas Nagen
Gebt Ihr nicht mal Pellets ????
Wo holt Ihr das Heu???

Grüsse Sim

• Richtig Füttern Beitrag #30
Nein... Garkein Trofu, auch keine Pellets. Nagen können sie an frischen Zweigen ;) Als Leckerchen geb ich gelegentlich getrocknete Kräuter und ein wenig getrocknetes Gemüse.

Wenn du unbedingt Trockenfutter verfüttern möchtest, solltest du Getreidefreies kaufen... Darin darf dann auch kein Zucker/Honig oder irgendwelche anderen Zusätze sein.
Selbst kleine Mengen sind da schon schädlich und absolut überflüssig.

Heu bestell ich bei

• Richtig Füttern Beitrag #31
Hallo Sim,

ich verstehe nicht, wo dein Problem ist. Warum setzt du das Trockenfutter nicht einfach langsam ab? Auch ein bisschen schadet!
Ich finde am besten ist das Heu vom Bauern! Wenn du einen in deiner Nähe hast, wäre das super.
In der Natur werden sie auch nicht gefüttert und sterben auf natürlichem Wege! Und wenn dein Tier krank ist, sagst du dann auch "in der Natur würde es auch sterben" und würdest nicht zum Tierarzt gehen? Was in Gottes Namen ist denn so schlimm daran, das Meerschweinchen einmal in der Woche auf so eine Waage zu setzen? Hast du keine Lust, sie einzufangen? Hast du Angst, dass sie dich zerkratzen? Ich verstehe dein Problem einfach nicht!
Ich habe meine Tinkerbell früher, als ich noch keine Ahnung hatte, auch nie gewogen, dann bin ich zum TA, weil Moritz gestorben war und der hat mir gesagt, dass sie viel zu dünn und leicht ist! Die Ursache waren Zahnspitzen! Was meinst du, wäre wohl passiert, wenn ich sie gewogen hätte? Dann hätte ich ihr eine lange Zeit Schmerzen erspart!

• Richtig Füttern Beitrag #32
o nee
allso nein ich hab keine Angst das Sie mich fressen:D

Ich nehme sie sogar regelmässig hoch und schau sie an
mit dem Trockenfutter ist es auch schon weniger geworden
Und ich kann dir auch sagen ohne Wage das Floh schon wieder
eine schöne Taile hat

Wenn meine Tiere was haben Seh ich es glaub mir
bei mir werden regelmässig die Krallen geschnitten
nach den Zähnen geschaut nach der Haut Augen und Ohren
wenn die zwei abnehmen seh ich es
genau so mit Krankheiten

Das mit den Trockenfutter hab ich ja verstanden
aber die brauche ja auch was für die Zähne
und ich komm nicht immer an Zweige

gibt es da nichts ? Vielcht was gepresst ist ??

Grüsse Sim

• Richtig Füttern Beitrag #33
Es gibt z.B. getrocknets Gemüse, das sollte aber auch nur als Lererlie verfüttert werden.
Das Trockenfutter für die Zähne gut ist, ist leider falsch.
Das Trockenfutter weicht im Mund auf und hat absolut keinen Nutzen für die Zähne im Gegenteil, das Trockenfutter bläht sich im Bauch auf, so das die Schweinchenschnellersatt sind und andere Sachen nicht mehr geügend fressen.

Für die Zähne ist Heu das wichtigste. Beim Heu fressen mahlen sie sich die Zähne ab, bekommen sie jetzt Trockenfutter fressen sie nicht genug Hu und der Zahnabrieb ist nicht mehr gegeben.
Ausserdem belasstet Trockenfutter den Magen und Darm, die Verdauung wir träge

• Richtig Füttern Beitrag #34
ok das ist verständlich
was hälts du von gepressten Heu /Kräutern??

Grüsse Sim

• Richtig Füttern Beitrag #35
Kommt drauf an, ob da irgendwelche Zusätze wie Melasse, Honig etc. drin sind oder Getreide... Dann sollte es nicht verfüttern werden.

Diese Wiesengraspellets vom Hasenhaus Odenwald sollen wohl ganz ok sein...

Aber wie Halloich schon gesagt hat, wenn sie zuviel bekommen, werden sie schnell satt und nehmen weniger Heu auf, das für den Zahnabrieb sehr wichtig ist...

• Richtig Füttern Beitrag #36
Mögen deine nicht mal Apfel? Melone oder Weintraube wird auch gerne mal gefressen.
Aber bei Gemüse hast du eigentlich auch eine große Auswahl was man da alles verfüttern kann, falls sie absolut kein Obst mögen.

Meine bekommen Pellets allerdings keine aus dem Zoofachhandel und nur als Beifutter alle paar Tage.

LG Corinna

• Richtig Füttern Beitrag #37
was hälts du von gepressten Heu /Kräutern??

Warum gepresst?
Gib es ihnen doch ungepresst als lockeres Futter, Kräuter auch mal frisch und nicht nur getrocknet.

• Richtig Füttern Beitrag #38
also wiegesagt kein Obst
auch das grün von den Karotten schauen sie nicht mal an
Gemüse bekommen sie von Fenchel , Petersillienwurzel, Selleri, karotten ,gurken ,Karotten , verschiedenen Kräuter

Na gepresst da es was zum Nagen ist

Grüsse Sim

• Richtig Füttern Beitrag #39
also ich hol mein heu und stroh von meinem bauern neben an,und trofu garnicht geben oder mach selber trofu schnippel obst kleich gemüse klein und trockne sie
ne züchterin die icch kenn schneidet apfel und karotten usw in dünne scheiben und backt die dann ich mach das nicht aich schneide das in keline würfel und tu es dan in die sonne legen 1-4 tage

• Richtig Füttern Beitrag #40
@Sim: An deiner Stelle würde ich da sunbeliebte Obst und Gemüse einfach immer wieder anbieten.
Meine 2 wollten z.B. nie Banane fressen... Die hab sich richtig geschüttelt und geekelt (zu süß der Anblick :)) und mittlerweile ist es ihr Lieblingsfutter.
Auch Tomate wurde nicht angerührt, mittlerweile frisst jetzt wenigstens Flocke davon.

Also bevor ich mir die Arbeit mit dem Selbsttrocknen mache, kauf ich das lieber... Gerade mit dem Schimmeln ist das immer so ein Problem.
Da bestell ich lieber bei Hasenhaus Odenwald, besser bekommt man das selbst nicht hin.

Thema:

Richtig Füttern

Richtig Füttern - Ähnliche Themen

Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Leopardgecko hat komischen Kot: Huhu, Bin ganz neu hier und hoffe das ich vielleicht ein paar Antworten bekomme :) Ich habe vergangenen Sonntag (03.03.2024) eine neue...
51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Oben