Richtig Füttern

Diskutiere Richtig Füttern im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; m das mit dem Obst versuch ich seit ich Sie hab das sind jetzt zwei Jahre aber die bekommen immer mal wieder von mir welches grüsse sim
  • Richtig Füttern Beitrag #41
m
das mit dem Obst versuch ich seit ich Sie hab
das sind jetzt zwei Jahre
aber die bekommen immer mal wieder von mir welches

grüsse sim

• Richtig Füttern Beitrag #42
:roll:
Zoohandel: Die Angestellten dort haben allerhöchstens Einzelhandelskaufmann gelernt, nichts spezielles wie "Zoofachhandelverkäufer" oder so, dass gibt es nicht. Sie müssten sich fortbilden, wird aber oft auch nicht getan oder selbst wenn sie es tun würden, werden sie vom Chef gezwungen die und die Sachen zu verkaufen und zu beraten. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, aber es ist meistens die Seltenheit.

ich hab jetzt erstmal bis dahin gelesen und hab mal ne frage... ich hoffe ich darf dass hier reinstellen, aber für ne frage brauch ich doch bestimmt kein neues thema aufmachen...
Also als ich mir ein Meerschweinchen gekauft habe, das ist schon nen Jahr her bald, da war ich auch noch ziehmlich unwissend und habe es im Zoohandel gekauft. Und die Verkäuferin fragte mich nicht nach Einzelhaltung das war der eigentlich ziehmlich egal ob ich nun 1 Meerschweinchen habe oder 20... aber sie wollte mir unbedingt Trockenfutter und sonstigen Kram andrehen... von Heu hat sie jedoch nichts gesagt ebenso wenig das die täglich viel frisches Obst und Gemüse brauchen...
is schon traurig das die Menschen so falsch beraten werden, bin echt froh das ich hier in diesem Forum angemeldet bin und nun besser mit der Haltung Bescheid weiß.

Doch nun zu meiner Frage:
Da wir uns demnächst noch ein Meerschweinchen kaufen wollen, für meine Schwester... egal wo... und ich merke das dieser Verkäufer genauso drauf ist wie die Verkäuferin früher, ist es mir dann erlaubt diese Einstellung versuchen zu ändern? Sozusagen wiedersprechen? Ich würde dem Verkäufer dann schon gerne mal die Meinung sagen, wie ich das finde das die so unerfahren sind und wie es richtig wäre mit der Haltung und Fütterung... vll ist dann den Meerschweinchen und anderen Tieren, die danach verkauft werden besser geholfen weil die Verkäufer die Menschen besser beraten...
puh so fertig...^^

• Richtig Füttern Beitrag #43
Ich würde dir den Rat geben die Tiere nicht in einer Zoohandlung zu kaufen.
Hol dir lieber die Tiere aus einem Tierheim oder einer Notstation.
In den Zoohandlungen unterstützt du nur Vermehrer, die ihre Tiere oft nicht Artgerecht halten und Weibliche Tiere als Gebärmaschienen benutzen, von Inzucht und zu früher Trennung der Babys ganz zu schweigen.

Auch wenn du Mitleid mit den Tieren hast, der Platz in der Zoohandlung wird direkt wieder neu besetzt. Solange da Tiere gekauft werden ändert sich daran leider nichts.
Oft werden auch Kleintiere die nicht verkauft werden als Futtertiere genutzt.

Ausserdem sind die Tiere oft Krank, z.B. Milben, Pilz... und die Damen teils auch schwanger.

Wenn du in einem Zoohandel bist und schlechte Haltung oder Beratung feststellen solltest kannst du die Verkäufer natürlich darauf ansprechen. Es wird leider nur nicht viel nutzen.
Die Verkäufer werden anghalten so viel wie möglich zu verkaufen. Ob es gut oder schlecht ist ist denen egal.

• Richtig Füttern Beitrag #44
Ok danke.. also auf die Gesundheit wurde schon geachtet. Ich selber durfte nachsehen ob in den Ohren irgendwas zusehen ist, ob die Augen gut aussehen und ob ie im Fell irgendwelche Parasiten befinden, also mein Püschl war ganz gesund...

• Richtig Füttern Beitrag #45
Selbst, wenn die Zoohandlungen augenscheinlich in Ordnung wäre, die Tiere in einem guten Zustand.

1. Wenn du eine schlechter Beratung bekommst, kannst du zwar widersprechen, aber ändert sich was? Und wenn du doch Tiere kaufst unterstützt du diese Beratung, sie werden so weitermachen, weiterverkaufen.

2. Wo kommen die Tiere her? Das siehst du nicht. Wie schon geschrieben, oft stammen sie von Vermehrern, die Geld verdienen wollen? Jetzt muss sich mal überlegen, was alles passiert, damit sie Geld verdienen können! Keine tierärztliche Versorgung, die Weibchen sind Gebärmaschinen, die ständig nachgedeckt werden usw. Sowas sollte man wirklich nicht unterstützen!

• Richtig Füttern Beitrag #46
Also meine beiden Süßen haben immer Heu zur freien Verfügung stehen,was ja für die Verdauung und den Zahnabrieb immer wichtig ist.Dann bekommen sie 3 mal täglich frisches Gemüse.Des öfteren bekommen sie auch frische oder getrocknete Kräuter.Trockenfutter bekommen sie gar nicht!

• Richtig Füttern Beitrag #47
Ich habe ja auch nicht gesagt das ich das unterstützen werde. Ich habe mein Meerschweinchen aus der Tierhandlung gekauft, als ich die vielen Infos die ich hier bekommen habe, noch nicht wusste. Doch ich weiß nicht wo ich sonst ein Meerschweinchen herbekomme... kenne keine Züchter in unserer Gegend.

• Richtig Füttern Beitrag #48
Notstationen und Tierheime sind voll mit Meerschweinchen ;) Die oben genannten Gründe sind doch sehr aussagekräftig...
Tierheime gibt es sicher in deiner Nähe und ich denke Wildkaetzchen kann dir sagen, ob du eine Notstation in deiner Nähe hast.
Wie alt ist denn dein jetziges Meerschwein und welches Geschlecht hat es? Es wär natürlich auch schön, wenn das neue Tier, etwa das Alter von deinem jetzigen hätte.

• Richtig Füttern Beitrag #49
Hey Sim,

du schreibst, du hast große Meerschweinchen, und wunderst dich, dass wir wissen wollen, was sie wiegen? Man will doch auch einen Vergleich haben zu "normalen" Meerschweinchen. Es gibt nämlich Richtwerte, wieviel etwa Weibchen und Männchen wiegen sollten, um gesund zu sein.

Außerdem - sind sie groß, oder sind sie fett? Es gibt auch große Meerschweine, das sind Cuys - die leben aber nur halb so lange, etwa 3-4 Jahre. Und es gibt Mischlinge... na, wie sihts aus?

• Richtig Füttern Beitrag #50
also ich hab 2 meiner meeris im zoohandel gekauft dem ich vertarau er krigt die jungen von einer frau die aus leidenschaft meerschweinchen verpaart aber nicht so das die weibchen dauerschwanger sind , sie hat so viele meerschweinchen ich han nur 20 gesehen aleerdings hab ich nur gesunde kern gesunde tiere von denen gekrigt die sind echt super und das is auch ein zoohändler.also nicht alle sind gleich.
und mein erstes schweinchen da war ich 8 haben wir im dehner gekauft nach 2 wochen is es an vielen krankheiten gestorben man konnte nix mehr machen so kann es einem gehen.
lg tanja

• Richtig Füttern Beitrag #51
Mein eines Schweinchen kommt auch aus der Zoohandlung und ich kenne sogar den Züchter... So rein äußerlich ist das alles in Ordnung. Trotzdem kaufe ich da keines mehr, denn die ganze Idee, die dahinter steckt ist faul.
Das führt leider zu Gelegenheits-Käufen, dann werden die Tiere in viel zu kleine Käfige mit Trockenfutter verkauft... Die Beratung ist dort katastrophal...
Die Tiere sind gut gezüchtet, der Züchter kennt sich mit Genetik aus und es kommen wunderschöne, sehr sehr gesunde Tiere raus!
Nur die Zoohandlung am Ende drückt mir auf den Schuh, denn die zukünfigen Zuhause der Meerlies sind dann Folter für die Kleinen...
Übrigens gibt es ein männchen und ein Weibchen-Gehege, nur der Inhalt stimmt nicht ganz, sie sind also doch gemischt gehalten (Schwangerschaften...).

• Richtig Füttern Beitrag #52
@Salvoi: Bloß eine Sache wundert mich... So toll, kann der Züchter ja auch nicht sein. Welcher vernünftige Züchter, dem an dem an dem Wohl seiner Schweinchen etwas liegt, gibt die denn in eine Zoohandlung :shock:

• Richtig Füttern Beitrag #53
Naja, weiß ich auch nicht. Aber er hat auf jeden Fall rießige Gehege (richtig angenehm artgerecht!) also liegt es ihm wohl schon am Wohl der Tiere...
Ich glaube der macht das Hauptberuflich und da hat man manchmal keine Wahl...

• Richtig Füttern Beitrag #54
Er züchtet hauptberuflich Meerschweinchen? :eusa_eh:
Ähm.. Wie macht er denn das, bzw. auf was verzichtet er dann alles in der "Zucht"?

Ein "Züchter", der seine Tiere in eine Zoohandlung gibt.. Mal ehrlich, wo soll dem denn was an den Tieren liegen?

• Richtig Füttern Beitrag #55
Ein "Züchter" der seine Tiere in die Zoohandlung gibt und somit nicht weiß wohin sie kommen, wie man sie zukünftig behandeln wird usw., dem liegt sicherlich nicht das Wohl seiner Tiere an Herzen. :?

• Richtig Füttern Beitrag #56
hey Marcel

also Meine sind groß. Erst glaubt mir keiner und dann sagen viel Wow
oder das sind Mutanten .
Erst dacht ich ich übertreibe aber andere Meerschweinchen sind viel kleiner
Also hab ich hab mal noch mal mein Heimtier-Pass raussgesucht
Sie sind Teddys
ist die rasse etwas größer ?

Ich hab meine zwei leider auch aus der Zoohandlung .
Ich und mein Mann hab Sie gesehen und mit genommen.
Tiere in der Zoohandlung kaufen möchte ich eigentlich nicht mehr
Meine Zwei Nymphis hab ich beim Züchter geholt
Aber nun ist es eben mal so !!

ach ja und Fressnapf hat mir als Futter Bunny empfohlen.

Sim:)

• Richtig Füttern Beitrag #57
naja jedes Meerschweinchen ist ebend verschieden ..
Queen wiegt an die 1000g und tribble an die 700g. das sind unterschiede zwischen tag und Nacht.
Ich wiege auch jede Woche da ich bei Tribble nie einschätzen könnte ob er plötzlich zu wenig wiegt weil er ja schon so ein Fliegen Gewicht ist.

Und klein sind beide auch nicht gerade ..

• Richtig Füttern Beitrag #58
@sim
Dann zeig uns doch mal Bilder deiner großen.
Wie schwer sind sie denn?
Sind sie nur groß oder auch dick?

• Richtig Füttern Beitrag #59
ne nur Gross
jatzt hab ich ja das Trockenfutter weggelassen
Und Foh ist jetzt wieder richtig schön um die hüfte
Ja hab ein Probelm mit den Fotos sind zu Gross

sim

Thema:

Richtig Füttern

Richtig Füttern - Ähnliche Themen

Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Leopardgecko hat komischen Kot: Huhu, Bin ganz neu hier und hoffe das ich vielleicht ein paar Antworten bekomme :) Ich habe vergangenen Sonntag (03.03.2024) eine neue...
51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Oben