wann kann ich rennmäuse rausnehmen?

Diskutiere wann kann ich rennmäuse rausnehmen? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; hallo, nachdem mir hier schon so toll geholfen wurde, komme ich wieder mit einer dringenden frage :D. meine mädls sind inzwischen seit 5 tagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wann kann ich rennmäuse rausnehmen? Beitrag #1
M

mouse

Punkte Reaktionen
0
hallo,

nachdem mir hier schon so toll geholfen wurde, komme ich wieder mit einer dringenden frage :D.

meine mädls sind inzwischen seit 5 tagen bei mir, sie sind auch relativ zutraulich, also sie fressen von der hand und laufen nicht weg ... beim hochnehmen happerts noch ein bisschen, ein mädl ist heute schon von einer ebene zur anderen "mitgefahren", aber beim nächsten versuch ist sie mir nicht mehr auf der hand geblieben.

jetzt die frage: kann ich schon versuchen, die mädls rauszunehmen? ich müsste sie allerdings halten bzw. mit der ganzen hand greifen, auf der hand bleiben sie mir noch nicht. allerdings hab ich gestern mit einem freund geredet, der auch renner hat, der gemeint hat seine renner sind inzwischen 3 jahre und er lässt sie nie einfach auf der hand sitzen, sondern umgreift sie immer beim rausnehmen (ich hoffe, ihr wisst was ich meine).

so, ich hoffe auf rasche antworten :D, ich starte inzwischen noch einen lift-versuch :D, nachdem sie krad munter sind *g*.

• wann kann ich rennmäuse rausnehmen? Beitrag #2
hm, wofür möchtest du sie denn rausnehmen?

falls das einmal nötig sein sollte, nimmst du sie am besten in die eine hand und legst die andere so darüber das sie nicht runterhüpfen können. weisst du wie ich meine? ^^° so das sie halt in der hohlen hand sitzen...
oder du nimmst ne küchenpapierrolle und wenn sie da drin sitzt hälst du beide enden zu und gut ist ;)

• wann kann ich rennmäuse rausnehmen? Beitrag #3
danke connye :)!

ich möcht sie eigentlich nur rausnehmen, damit sie ein bisschen auf mir rumklettern können, zum kennenlernen sozusagen. in meinem schlauen buch steht drinnen, dass das so ab dem dritten tag geht (oder je nachdem wie schüchtern sie halt sind), und dass man sich dann einfach irgendwo ruhig mit der maus hinsetzen soll.

aber ich will sie nicht verschrecken, weil sie bleiben noch nicht wirklich lange auf der hand (außer das eine mal, wo ich mit ihr lift gefahren bin *g*). nicht dass sie dann angst haben und nicht mehr zur hand kommen.

(wobei ich sagen muss, ich hab super-sozialisierte mäuse, die von anfang an überhaupt nicht scheu waren und sofort auf die hand geklettert sind und ans rausnehmen gewöhnt...).

• wann kann ich rennmäuse rausnehmen? Beitrag #4
also auf mir rumklettern lasse ich meine renners nicht da hab ich immer angst sie könnten mal runter springen eher halt ich meine hand rein...und ansonsten wenn sie kommen und meine finger stupsen ok dann graul ich auch mal aber ansonsten nee sie sind glücklich also wieso sollte ich sie da rausnehmen ....ich beobachte sie lieber

lg Chrissi

• wann kann ich rennmäuse rausnehmen? Beitrag #5
du nimmst deine mäuse nicht täglich raus?
da haben die aber keine gute abwechslung im alltag, oder.
ich will mir jetzt bald auch 2 anschaffen, aber wenn man sie nicht raus nehmen soll, ist das ja doof.
ich hätte dann auch gerne was von denen... wie gesagt schon, auf mir rumlaufen lassen und im gesicherten zimmer zusehen wie die darum flitzen.

• wann kann ich rennmäuse rausnehmen? Beitrag #6
ich denke es geht um in die hand nehmen nicht rausholen zum freilauf???

raus ja das dürfen sie dafür gibt es aber ein rennertaxi das ist sicherer...
habe immerhin auch katzen und hunde....

lg Chrissi

hab das alles nur auf das in die hand nehmen bezogen ich denke einfach man sollte renner nicht ständig rumhändeln..

• wann kann ich rennmäuse rausnehmen? Beitrag #7
extra rausnehmen damit sie auf dir rumklettern können brauchst du sie nicht. renner sind keine schmusetiere die gerne auf einem rumkrabbeln. die sind am wohlsten in ihrem terri. du kannst aber ohne probleme die hand reinhalten, evtl. klettert dir auch mal eine den ärmel hoch oder so ;) das ist natürlich in ordnung, aber die mäuse sollten selber entscheiden können ob sie nun raus wollen oder nicht.
wenn du sie immer mühsam einfangen musst um sie rauszunehmen werden sie viel weniger zahm als wenn du sie selber kommen lässt ^^

und was für ein schlaues buch hast du denn? an den meisten ratgeberen sind die fotos das einzig gute... der rest ist oft mehr oder weniger nicht zu gebrauchen... viele sind auch veraltet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wann kann ich rennmäuse rausnehmen?

wann kann ich rennmäuse rausnehmen? - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Wieso geht ab und an was daneben?: Die Frage mag zwar etwas seltsam erscheinen, da wir mit Tigris ja eine absolut stubenreine Katze haben, aber die hat ja alles brav von selbst von...
In Memoriam: Tesla ca. April 2015 – 12. Januar 2017: Warum nur? Warum musstest du so früh gehen? Warum hat das Schicksal nur so entschieden? Ich werde es nie verstehen. Gerade als mein Murphy...
Oben