Zweites neues Kaninchen

Diskutiere Zweites neues Kaninchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich bin ganz neu hier und ich erzähle euch mal kurz meine Kaninchenstory, damit ihr es eventuell besser nachvollziehen könnt... und zwar...
  • Zweites neues Kaninchen Beitrag #1
M

Miss_Joelyne

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin ganz neu hier und ich erzähle euch mal kurz meine Kaninchenstory, damit ihr es eventuell besser nachvollziehen könnt... und zwar habe ich ein Kaninchen namens Krümel 10 Monate alt und kastriert, er ist irgendwie fast wie ein Menschenhase,er kuschelt, putzt mich und schläft, sühlt sich bei mir... läuft mir hinter her...hört auf den Namen und gibt Küsschen, also wir sind so ein kleines Dream-Team,aber ich bin manchmal auch 2-3 Std nicht da und wollte das er Gesellschaft bekommt, also habe ich nach einem misslungenen Versuch, eine Häschendame in seinem Alter,also ebenfalls 10 Monate unkastriert geholt. Ich habe die klassiche Zusammenführung gemacht, sie verstehen sich, kuscheln auch ab und zu.. naja ...es klappt alles ganz prima..

Und sie ist jetzt mein Problemkind, sie ist total schüchtern (obwohl man mir vorher versicherte sie sei die kuscheligste und ich zwinge kein Tier dazu kuschelig zu werden oder vertrauen zu haben), lässt sich nicht mal anfassen, zerstört den käfig, der eigentlich nur als Fress-stelle und Schlafplatz sein soll und geht einfach nicht raus, ich muss dazu sagen, ich habe laminat, den sie anscheinend nicht so toll findet,aber sie probiert es nicht mal, ich habe so eine Matte davor gelegt,da geht sie manchmal rauf. nun ja...dann käkelt sie riesen Käckel (so gross wie ein m&m), die so dermaßen stinken, und das sind keine Blinddarmkäckel, sie frißt den ganzen Tag ununterbrochen und trinkt óhne Ende, ich habe das Fressen schon minimiert und irgendwie bin ich momentan ratlos, denn Krümel ist wie immer nur bei mir, ausser vl mal 2 std am tag und wenn es fresserchen gibt, ist er bei ihr...

Ich finde es schade, das ich zu ihr kein Vertrauen bekomme,sie nicht rauskommt (denn sie könnte eine 96m2 Wohnung erkunden, das den ganzen Tag) und was mache ich damit die Käckel nicht mehr so stinken?...

Hmmm...das war ganz schön viel....ich hoffe nicht zuviel:)

wäre schön wenn mir jemand weiter helfen kann:)

• Zweites neues Kaninchen Beitrag #2
Hallo!

Wieviel Platz haben sie dauerhaft zur Verfügung?
Was meinst du damit, dass sie den Käfig als Schlafplatz haben?
Werden sie nachts in den Käfig gesperrt? Wie groß ist der?
Kaninchen gehören nicht in einen Käfig, sie brauchen 24 Stunden am Tag eine Mindestgrundfläche von ca. 2-3m² (pro Tier), wobei man bei 2m² noch Zusatzauslauf berechnen muss.

Kaninchen sind vor allem nacht- und dämmerungsaktiv und sie brauchen daher auch vor allem nachts den Platz.

Wie hast du die ZF gemacht?
Nicht jedes Kaninchen ist gleich schmusig...... ich habe 6, davon sind 4 ganz besonders schüchtern und 2 extrem verschmust. Du kannst jedoch nichts erzwingen, du brauchst Geduld und solltest sie in ihrem Wesen akzeptieren, wie sie sind. Nur dann kann es funktionieren.

Dass die 2 keinen guten Draht zueinander haben, ist natürlich schade. Aber beschreib einfach mal was zu der VG und wie sie sonst leben.

Wie fütterst du?

• Zweites neues Kaninchen Beitrag #3
wie lange hast du sie denn schon??
du solltest ihr zeit geben meine kaninchendame brauchte ein bis zwei monate um etwas offener zu werden und ist es dir so wichtig dass sie genauso wird wie dein krümel?

und meine verstanden sich auch nicht sofort...das dauert auch ich hätte nie geglaut dass es mal soo gut zwischen ihnen laufen wird!
gib die hoffnung nicht auf

• Zweites neues Kaninchen Beitrag #4
RE:

hallo,danke für eure antworten, das sind zwei käfige, die sind zusammengestellt worden und miteinander verbunden, sie sind zusammen 3,20m lang und 0,52m breit, ich finde es ist ok, sie kommen um 24 uhr rein und um 7 uhr morgens wieder raus. dann können sie,wie schon erwähnt 96m2 nutzen.

und ich würde ihr vertrauen nie erzwingen, ich probiere es manchmal sie zu streicheln,aber wenn ich merke es bringt nix, lass ich es sofort wieder...sie soll ja auch nicht wie krümel werden,einfach nur nicht so schreckhaft....sie ist jetzt fast zwei wochen bei uns....

und die zusammenführung habe ich in der küche gemacht, schön gewischt damit nix mehr nach krümel riecht, dann eine fressschale für beide,Trinken, zwei häuschen zum ausruhen und ein klo...da waren sie dann 3 tage drin.....als ich gemerkt habe sie liegen zusammen und fressen zusammen ohne sich zu kabbeln, habe ich sie in den grossen Käfig gesetzt....dort noch ein tag dann waren die tore wieder offen..lol

ja und fressen....also sie bekommen heu ist ja klar, dann löwenzahn,möhrenkraut, trockenfutter (aber ohne Getreide), möhren,manchmal salatblätter,oder etwas apfel,nektarine(das aber eher selten)

liebe grüsse

• Zweites neues Kaninchen Beitrag #5
Hallo!

Auch wenn es "nur" von 24:00 - 7:00 ist, das sind nichteinmal 2m², also nichteinmal das Mindestmaß für 1 Tier.
Das ist zu wenig und für 2 Kaninchen auf gar keinen Fall ausreichend. Kannst du ihnen nicht ein Gehege abstecken oder es sonstwie vergrößern?

Wenn Kaninchen sich nicht ausleben können und den Platz nicht zur Verfügung haben, werden sie hibbelig, u.U. aggressiv und können sich auch nicht mal aus dem Weg gehen.

Wie groß war der VG-Raum, also die Küche?

Auch getreidefreies Trockenfutter ist ungesund und sollte nicht gegeben werden. Das braucht kein Kaninchen, selbst als Leckerli sollte es nur bedingt gegeben werden und eher ganz weggelassen werden. Das schadet nur und macht auf Dauer krank.
An FriFu darf es aber ruhig etwas mehr sein ;) Salat würde ich sehr selten geben, das ist nicht unbedingt ideal. Chicoree gebe ich zwischendurch, das wird gern genommen, und ganz besonders Fenchel. Den bekommen sie eigentlich bei jeder Fütterung, gemeinsam mit Möhren als FriFu-Basis.

• Zweites neues Kaninchen Beitrag #6
hmm.... na muss ich mal schauen vll lass ich dann die käfige doch die nacht offen....denn ich muss an den käfigen vorbei laufen und das geht dann nicht.....und ich habe nur gehört das getreide nicht gute ist,denn im trockenfutter sind ja nur gepresste heupellets,gräser und das andere was ich an trockenfutter gebe ist gemüse die ich extra aussuchen damit sie abwechslungsreicher fressen.

achso und der platz zu vg war 12qm gross in der küche....

wo kaufst du fenchel und chicoree?

• Zweites neues Kaninchen Beitrag #7
Ich füttere unsere Nins auch nur mit Frischfutter. Das Trockenfutter, auch das ohne Getreide, ist zu energiereich und sie fressen dann zuwenig Heu usw., was zu Verdauungsproblemen führen kann. Gelegentlich mal ganz wenig getrocknetes Gemüse oder so als Leckerli find ich ok.

Unsere kriegen vor allem Möhrchen (mit Grün, gut waschen!), Fenchel, Sellerie (Knollen und Stangen, Knolle geschält), Löwenzahn, Gras, bisschen Salat, Paprika, Kohlrabi (am liebsten die Blätter!) und was ich sonst so an verfütterbaren Dingen im Haus habe. Das kriegt man doch alles im Supermarkt... Chicoree hab ich noch nicht ausprobiert, da ich das Zeug selbst nicht esse und der dann sicher schnell schlecht wird, weil Nins ja davon nicht soo viel sollen. Muss ich aber mal probieren, wenn ich mal über einen kleinen Chic. stolpere...

Kräuter mögen sie auch, vor allem Petersilie und Basilikum! Und auch mal ein Stückchen Apfel oder Birne ist ok, nur nicht so oft!

Was das Problem mit dem Käfig und vorbeilaufen ist, kapier ich nicht so recht, Du wirst doch nicht die ganze Nacht im Dunkeln durch die Wohnung schleichen? Und wenn doch, gibts Licht, man kann vorsichtig gehen und ausserdem sehen Ninchen sehr gut im Dunkeln und machen sich bei "Gefahr" davon. Also wenn es nichts gefährliches zum Anknabbern in der Wohnung gibt, würd ich die Käfige auch nachts auf lassen!

• Zweites neues Kaninchen Beitrag #8
na so in der Art sieht mein Speiseplan auch aus...ich habe gestern Fenchel und Chicoree ausprobiert....stehen meine Häschen garnicht drauf.....Kohlrabie soll man nicht geben.....meiner hatte davon schon Verdauungsprobleme bekommen, meine Tierärztin riet mir davon ab, und wenn nur ganz minimal,aber was ist minimal? Man kann es schwer abschätzen....deshalb lass ich es....naja ansonsten bekommen sie von mir auch Salat,Apfel,Basilikum,Möhrenkraut,Möhren,Löwenzahn.Nektarine,Pfirsiche....das ist denk ich ausreichend....

und mit dem Käfig musst du dir vorstellen, er steht im Gang an der Wand zu unserem Bekleidungsraum und schlafzimmer....und wenn ich das Areal vergrössere, dann kann ich weder lang laufen, noch komme ich, in einen dieser Räume....aber egal...ich habe Krümel als er alleine war auch öfters abends rausgelassen, weil er terror machte und naja gestern war premiere mit den beiden zusammen und es hat gut geklappt... also lass ich das jetzt so....

liebe grüsse

• Zweites neues Kaninchen Beitrag #9
juhu miss joelyne,

nur mal ganz kurz, nektarinen und pfirsiche gehören zum steinobst und sollten nicht verfüttert werden, sie enthalten viel zu viel zucker und können zu starkem durchfall führen (in verbindung mit wasser)

ich verfütter kohlrabie an meine beiden, und sie haben keine probleme damit.
man muss es nur langsam anfüttern, mal ein kleines stück, und ganz langsam immer mehr.
genauso haben meine auch keine probleme mit kohl, sollte man ja auch nicht unbedingt geben...

• Zweites neues Kaninchen Beitrag #10
achs...hmmm aber gut ...das mache ich schon lange.... ich meine.. ich gebe eigentlich auch recht wenig nektarine oder pfirsich....und da war bis jetzt noch nie was....bei der neuen kann ich es noch nicht richtig einschätzen...aber wenn sie etwas zu nimmt dann ist eigentlich ganz gut, sie war ganz schön dürre,sah schon fast krank aus..und krümel ist jetzt 10monate alt und der turnt ja den ganzen tag in der wohnung....also dick wird er nicht.....aber wegen dem durchfall werde ich mal beobachten...danke für den tip....

• Zweites neues Kaninchen Beitrag #11
meine drei hatten das auch bin dann zum ta weil alle zu mir gesagt haben das es gefahlich sei wen die duchfall haben ja jedenfall der ta hat gesagt das man dennen nur trocken gras und kammilentee geben soll

lg

Thema:

Zweites neues Kaninchen

Zweites neues Kaninchen - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Erinnern sich Kaninchen nach 10 Tagen?: Hallo, Wir sind jetzt für 10 Tage in Kroatien, wo die Ninchen natürlich nicht mitkommen können😊 Sie sind bei Freunden in der Wohnung...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Oben