Haarausfall!?

Diskutiere Haarausfall!? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hai... ich hab ja schon erzählt gehabt in dem anderem thema das ich aus dem urlaub wieder kam& hauptsächlich der monty also der kleinere mich...
  • Haarausfall!? Beitrag #1
banditgirl13

banditgirl13

Hai...
ich hab ja schon erzählt gehabt in dem anderem thema das ich aus dem urlaub wieder kam& hauptsächlich der monty also der kleinere mich beissen wollte...heute ist mir dann aufgefallen...wie ich ihn hoch genommen habe..wegen gesundheits kontrolle..das er sämtliche haare verliert...aber keine karlen stellen hat..& auch keine tierchen...was könnte das sein?
so an sich hat er auch keine merkwürdig keiten außer halt das beissen...
muss ich mit ihm zum tierarzt oder ist das normal weil es sommer ist?

würde mich echt über eine antwort freuen

• Haarausfall!?

Anzeige

• Haarausfall!? Beitrag #2
Einzelne Haare fallen immer wieder mal aus. Wenn aber das Fell komplett ausfällt ist das nicht gut.
Meerschweinchen haben keinen Fellwechsel.
Das deutet meistens auf Krankheiten wie Milben oder Pilz hin.
Vielleicht auch daher das beissen.
Wenn er Schmerzen oder Jukreiz hat, kann das schon sein das er dich beisst.
Ich würde heute noch zum TA

• Haarausfall!? Beitrag #3
ja also was heißt ganzes fell..wie ich ihn in meiner hand hatte, die ein bisschen nass war von der wärme..haben da ganz viele haare an meiner hand & meinem t-shirt geklebt...ja aber er juckt sich ja nicht..er hat nichts auf fälliges außer das beissen!

• Haarausfall!? Beitrag #4
mmmhhhhhhhhmmmhh also ich würde da wirklich mal zum ta.:102:bisst du sicher das da keine vicher auf dein meeri sind?!?hatte dein tier in letzter zeit viel sress gehabt z.b käfig oda futter wechsel?bin mir nich sicher aber vllt kann es ja wegen stress sein?!?

• Haarausfall!? Beitrag #5
Hallo,

hast du ein Langhaarmeerschweinchen? Was fütterst du und wie viel?

• Haarausfall!? Beitrag #6
ne das is ein rosetten meerschweinchen...ja die kriegen ganz normal frisch futter...salat..kräuter..obst...allles mögliche ne!
Naja bevor ich die 2 wochen weg gefahren bin hatte er auch schon haarausfall aber nur ganz wenig..& da habe ich beim tierarzt angerufen der meine das ist normal so ein bisschen wegen der wärme..aber jetzt ist das voll schlimm!
& stress nein so viel ich weiß nicht... & milben oder so habe ich auch nicht gefunden...mein anderes schwein hat aber kein haarausfall & bei dem habe ich auch keine milben oder so was gefunden!

• Haarausfall!? Beitrag #7
z.B. müssen Milben auch nicht auf allen Schweinchen sein.
Milben leben normalerweise eh immer auf den Tieren, nur die Schweinchen kommen damit gut zurecht.
Milben lassen sich nie vermeiden.
Wenn allerdings Stress, auch in der Gruppe, zwischen den Tieren, nicht nur offensichlicher Stress duch Standorwechsel oder ähnlichem, können zu einem Sprunghaften anstieg der Milben führen.
Es gibt auch Milben, z.B. Grabmilben, die leben unter der Haut, die kann man mit blosem Auge nicht sehen.

Ich würde auf jeden Fall mal zu einem TA gehen und nicht nur anrufen.
Er kann über die Ferne genauso wenig beurteilen wie wir hier.

• Haarausfall!? Beitrag #8
ja das werde ich auch morgen sofort tuhen!
naja aber es war kein stress da...standtort haben sieja auch nicht gewäckselt..mein mom hat sich ja um sie gekümmert in meinem zimmer..naja ich bin gespannt..hab jetzt mir grade auch noch mal den spider unter die lupe genommen..er hat auch haarausfall aber nicht so stark wie monty

• Haarausfall!? Beitrag #9
Hallo
Ich bin erst neu hier und habe mal eine Frage...Ich habe ein Meerschweichenbock (CH-Teddy), der erst 1,5 Jahre alt ist...das Problem ist, er hat am hintern Teil tierischen Haarausfall und zu jucken scheint es auch, da er sich sehr oft kratzt und es mittlerweile schon blutet...die Wunden sind sehr groß...Ich war schon beim TA aber er kann mir nicht sagen was da los ist...Milben sind es keine, zumindest hat der TA das gesagt...er fisst mittlerweile nicht mehr regelmässig und ist sehr teilnahmslos...Wer hatte schon mal das Problem...Kann mir da jemand helfen...????????? Über Antworten würde ich mich sehr freuen...

• Haarausfall!? Beitrag #10
Hallo,
Hallo
Ich bin erst neu hier und habe mal eine Frage...Ich habe ein Meerschweichenbock (CH-Teddy), der erst 1,5 Jahre alt ist...das Problem ist, er hat am hintern Teil tierischen Haarausfall und zu jucken scheint es auch, da er sich sehr oft kratzt und es mittlerweile schon blutet...die Wunden sind sehr groß...Ich war schon beim TA aber er kann mir nicht sagen was da los ist...Milben sind es keine, zumindest hat der TA das gesagt...er fisst mittlerweile nicht mehr regelmässig und ist sehr teilnahmslos...Wer hatte schon mal das Problem...Kann mir da jemand helfen...????????? Über Antworten würde ich mich sehr freuen...
bitte geh unbedingt zu einem anderen Tierarzt! Wie hat der bei dem du warst, denn rausgefunden, dass es keine Milben sind, wie hat er untersucht?

Was du beschreibst klingt nach Grabmilben, vielleicht auch Pilz - das muss ein kompetenter Tierarzt rausfinden und entsprechend behandeln.

Wenn das Schweinchen schon nicht mehr frisst und apathisch ist, ist es auch schon wirklich akut - da würde ich heute noch direkt zum Notdienst gehen. Meerschweinchen haben ja einen Stopfmagen, müssen ständig fressen, da sonst die Verdauung zum Erliegen kommt. Zudem hat das Tier wenn es soweit ist auch wirkliche Schmerzen bzw. unterträglichen Juckreiz!

Viele Grüße,
Sawyer

PS: Wie geht es dem/den Partnertier/en? Zeigen die auch Symptome?

• Haarausfall!? Beitrag #11
Ich habe noch ein weibliches, das hatte auch Haarausfall, aber bei ihr war es nicht so schlimm...es wächst schon wieder nach...ich habe die beiden aber getrennt momentan...der TA hatte paar Haare rausgezupt und unterm Microskop gelegt...da war nix zu erkennen...Behandelt wird es z.Z mit spritzen...Antibiotikum + was gegen Juckreiz...Er hat auch keine Schuppen...

• Haarausfall!? Beitrag #12
Mit einfach Haare rauszupfen, ist es bei einer Milbenuntersuchung nicht getan! Da muss ein hautgeschapsel genommen werden.
Geh heute bitte direkt zum Notdienst, dass teilnahmslose Verhalten deines Bockes ist akut, da darf man nicht mehr warten!

Thema:

Haarausfall!?

Haarausfall!? - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Plötzlich Hufrehe???: Hallo zusammen, meine Verzweiflung treibt mich wieder in das Forum :|. Mein bald 18-jährige Ponystute hat am 27.12. Hufrehe diagnostiziert...
Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
Oben