Hund bellt ständig!

Diskutiere Hund bellt ständig! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; also hallösche erst mal dass ihr rein schaut.. ich habe da en problemschen. wenn es an der tür ringelringeringdongt *wenn es an der tür klingelt*...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund bellt ständig! Beitrag #1
Sun

Sun

also hallösche erst mal dass ihr rein schaut.. ich habe da en problemschen.

wenn es an der tür ringelringeringdongt *wenn es an der tür klingelt* fängt unser hund wie ein irrer an zu bellen... wir wissen absolut nicht mehr weiter.. es ist echt abtörnend und unser nachbar hat uns schon gedroht uns ANZUZEIGEN wenn wir nicht ganz schnell den hund still kriegen. hund ist ein zwergpudel 1jahr un 2 monate un ziemlich verspielt un verfressen^^ deshalb habn wir shcon versucht ihn mit leckerlies in sien körbchen zu bringen... er bleibr da dann ne halbe minute und renbnt wieder los un kläfft kläfft kläfft..:evil:

ich bin echt am ende.. mit meiner hundeweisheit un mit den nerven

:100::100::100:

• Hund bellt ständig! Beitrag #2
hi
Also er bleibt kurz liegen auch wenn es schon geklingelt hat?

Ihr könntet, immer zwischen durch mal den Hund in sein Körbchen bringen und ihn da dann sitzen lassen, wenn er aufsteht sofort zurück in sein Körbchen, ihr müsst dabei natürlich weggehen, vielleicht in die Küche oder so, aber so, dass ihr den Hund sieht aber er euch nicht. Wenn er dann einige Minuten, wird am Anfang bestimmt was dauern bis er es macht, liegen geblieben ist müsst ihn ihn ganz doll loben, mit spielen und ihm vielleicht ein Leckerli geben. Aber lasst ihn am Anfang nicht so lange sitzen, fangt mit ein paar minuten an und baut darauf dann auf, kann auch mehrmals sein. Wenns dann klingelt und er bleibt nicht liegen oder ist nicht in seinem Körbchen bringt ihn erst wieder dahin...

Das ist der einzige Tip den ich euch geben kann, ich hoffe es klappt schnell

P.S. immer konsequent bleiben und nicht, nur weil er nach dem 10ten zurückbringen immer noch nicht sitzen bleibt, aufgeben, das merkt sich euer Hund

lg

• Hund bellt ständig! Beitrag #3
Hallo!

Wie Gigi2 schon geschrieben hat, Deinen Hund immer mal
wieder auf seinen Platz schicken, wo er dann eine gewisse
Zeit bleiben muss. Natürlich kurz anfangen und steigern.
Das sollte eigentlich recht schnell klappen.

Wir haben dafür eine Hausleine benutzt, damit man nicht immer
Hundi anpacken muss. Manche mögen das nämlich nicht.

Gegen die Bellerei ein Kommando benutzen, zB Schluss,
wir benutzen das immer, nicht nur wenns klingelt.

Das auch immer wieder üben und wenns klappt, dann
zusammen und in zusammenhang mit der Klingel immer
wieder üben.

Dafür brauch man wie bei allem natürlich Geduld, aber bei
konsequenter Anwendung merkt man schnell, wie es von mal
zu mal besser wird.

Ich hoffe, ich hab`s einigermassen verständlich geschrieben?

Viel spass beim Üben.

Gruss Bianka

Und für die Momente die Hundi mal alleine ist, hilft einfach
die Klingel ausschalten:mrgreen:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund bellt ständig! Beitrag #4
Am einfachsten ist es wenn du ihn entweder anbindest oder ihn in eine Box tust wenn es klingelt.
Am besten ist es ihr Trainiert einfach erst mal so das die Box was tolles ist. Also Hund in die Box, wenn er ruhig hält Leckerlie in den Hund. Er soll wissen das die Box was schönes ist, also eine positive Verknüpfung. Wenn es dann also klingelt, Hund in die Box, wenn er die KLappe hält Leckerlie in den Hund, wenn er bellt ignorieren.

Gruß Nina

• Hund bellt ständig! Beitrag #5
Ich kann mich da nur anschließen,
er muss lernen, dass er nicht die Gäste zu begrüßen hat...
also bringt ihm bei in seinem Körbchen zu bleiben oder wenn es klingelt er automatisch ins Körbchen geht!

ist nicht einfach zu trainieren aber man muss durchhalten
ich drücke euch die daumen! und viel glück

• Hund bellt ständig! Beitrag #6
Hallo flocke,
das ist einfach gesagt.
Wäre aber für Sunshine einfacher,wenn du ihr auch sagst,wie sie das machen soll.

• Hund bellt ständig! Beitrag #7
Bei einem Zwergpudel hätte man mit einer Hausleine ja auch noch
die Möglichkeit, einen Haken in die Wand zu drehen und
Hundi daran anbinden. Und dann trainieren.

Ich finds erstmal auch billiger wie gleich eine Box kaufen
(wenn man keine hat).

Zudem reicht es bei unsrer Hantay mittlerweile, ihr einen Platz (egal was für eine Decke da liegt und wo) zuzuweisen und sie geht dorthin und bleibt liegen.

Ist ganz praktisch:mrgreen:. Da Hantay das auch in fremden Gefilden tut.

Gruss Bianka

• Hund bellt ständig! Beitrag #8
Meine beiden schlagen auch an, wenn jemand vor der Haustür steht. Worüber ich sogar ganz froh bin, weil ich keine Klingel habe und das Klopfen manchmal überhöre. Wenn ich dann die Hunde in die Küche schicke oder auf ihren Hundeplatz, und mich dem Besuch (oder Postboten oder wer immer da ist) widme, sind sie ruhig.

Ich habe den Befehl "Hundeplatz" zuerst unabhängig von Besuch geübt. Mit viel Leckerlis. Danach dann mussten sie dort liegen bleiben, auch wenn ich die Tür geöffnet habe (noch ohne Besuch davor). Als drittes habe ich getan, als würde ich jemanden begrüßen.
Erst danach habe ich daran gearbeitet, dass sie auch dann liegen bleiben müssen, wenn wirklich jemand zur Tür herein kommt. Anfangs habe ich mir auch die Leinen zu Hilfe genommen, dh. die Hunde wurden am Hundeplatz locker angeleint.

Man muss schon sehr wach sein und die Hunde bei den ersten Übungen ständig korrigieren. Hilfreich ist es, wenn man entweder anfangs mit Hilfspersonen übt oder den Besucher vorher informiert, damit er auch so lange Geduld hat. Denn mein Problem war anfangs immer, dass ich dachte, ich müsse dem Postboten oder wen auch immer schnell die Tür öffnen, sodass ich mir nicht die Zeit genommen habe, die Hunde wieder auf ihren Platz zu schicken, wenn sie aufgestanden waren.

Der Hund lernt, wenn man das konsequent durchführt, dass man durchaus in der Lage ist, sich allein um den Besuch zu kümmern, und wird mit der Zeit weniger bellen.

Einen "Schluss!-"Befehl einzuüben ist zustätzlich sinnvoll. Hier habe ich aber nicht die besten Tricks auf Lager; das hab ich selbst noch nicht hingekriegt, dass wirklich Schluss ist, wenn ich "Schluss" sage. Meist hat Malka noch das letzte Wort und packt wenigstes noch ein "Wuff" hinterher... :eusa_think:

• Hund bellt ständig! Beitrag #9
@Annika-17

Das mit dem Befehl "Schluss", nur Geduuuuuuuuuuuuuuuuld,
das wird schon.
Wir sind auch noch nicht soweit, dass alles funktioniert.

Aber in der Ruhe liegt die Kraft:mrgreen:

Gruss Bianka

• Hund bellt ständig! Beitrag #10
heyy duu mein hund hatte das auch ne zeit lang ich habe ihn einfach a´mal in einen raum eingesperrt unnd wenn er dann kurz ruhig war bekam er ein leckerlie dann konnte er draußen bleiben wenn es geklingelt hatte und jetzt ist er immmer recht ruhig und wenn er manchmal noch öfters bellt dann muss er in sein körbchen und dort liegen bleicheb habe gedult es klappt schon
liebe grüße deine: michelle

• Hund bellt ständig! Beitrag #11
hallo hab mir jetzt nicht die ganzen antworten durchgelesen aber im tierschutz gesetzt steht geschrieben das der hund das recht hat 1 stunde am tag zu bellen und da kann dir keiner was den link hatte ich mal vor ner weile bekommen aber hab ihn leider nicht mehr aber da steht das drinne ich kann das ja mal googlen.
ansonsten würd ich immer aufn platz schicken und schimpfen wenn er net ruhig is ist er artig darf er zu dir kommen und begrüßen

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Tracy schrieb nach 9 Minuten und 51 Sekunden:

hab hier mal was

hier ein Link, der Dir wirklich helfen sollte.
Hundegebell muss nur in Maßen geduldet werden

Das komplette Urteil kannst Du Dir auch in Papierform schicken lassen. Vielleicht machen die das mittlerweile per Mail. Den Link füge ich unten bei.

Hundehalter müssen dafür sorgen, dass ihr Vierbeiner nicht ständig bellt.

Der Nachbar ist nur dann verpflichtet Gebell hinzunehmen, wenn das Tier ab und zu laut ist. Dauerbellen ist dagegen nicht erlaubt. Deshalb müssen Tierfreunde insbesondere in der Nachtzeit (21 bis 7 Uhr), zur Mittagszeit und an Sonn- und Feiertagen für Ruhe sorgen.

Quelle(n):

und

4. Wie lange darf ein Hund bellen ?
Gesetze und Urteile über ein brisantes Thema, die auch in anderen Bundesländern von Bedeutung sein können.
Nach dem Landesimmissionsschutzgesetz NRW (§ 12) sind Tiere so zu halten, dass niemand durch ihren Lärm mehr als nur geringfügig belästigt wird.
Einzelheiten dazu hat das Oberlandesgericht Hamm in einem Urteil (AZ 22 U 249/98) festgestellt. Sinngemäß heißt es darin: Geräusche, die die besondere Aufmerksamkeit auf sich ziehen, stellen auch dann störende Beeinträchtigungen dar, wenn sie die jenige Phonstärke nicht überschreiten, bei der Verkehrs- und Industriegeräusche noch hinnehmbar sind. Zu diesen Geräuschen gehört auch Hundegebell.
Nach § 906 BGB muss ein Grundstückseigentümer störendes Hundegebell allerdings hinnehmen, soweit es ihn in der Nutzung seines Grundstücks nur unwesentlich beeinträchtigt. In diesem Sinn stört Hundegebell nur dann, wenn es außerhalb der üblichen Ruhezeiten zu hören ist, nicht länger als 10 Minuten ununterbrochen und nicht länger als insgesamt 30 Minuten täglich.
Dagegen hat das Oberlandesgericht Düsseldorf (AZ 9 U 11/93) geurteilt, dass ein Nachbar zu bestimmten Zeiten jegliches Gebell seines Hundes unterbinden muss.
Das Gericht ging davon aus, dass Hundegebell wegen seiner Eigenart ganz besonders die Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann, insbesondere, wenn es besonders laut, lang anhaltend oder zur Nachtzeit hörbar ist.
Ob das Hundegebell im Einzelfall eine störende Immission darstellt, ist nach dem eines verständigen Durchschnittsmenschen zu beurteilen. Vor diesem Hintergrund konnten dem Hundehalter keine bestimmten Zeiten aufgegeben werden, zu denen der Hund nicht bellen durfte.
Dieser Auffassung hat sich auch das Landgericht Schweinfurt (AZ 3 S 57/96) angeschlossen. Die Beschränkung auf Tageszeiten bzw. eine bestimmte Zeitspanne würde letztlich einem völligen Verbot der Hundehaltung gleichkommen, so das Gericht. Abzustellen sein wird daher darauf, was ein Durchschnittsmensch als störend empfindet.
Quelle: Landwirtschaftliches Wochenblatt

also nochmal korektur hab es jetzt mehrfach gelesen der hund darf 30 min am tag bellen ohne das jemand was sagt aber er darf nur 10 min am stück bellen dann muss es unterbrochen werden.

soviel zum thema dein nachbar will dich anzeigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund bellt ständig! Beitrag #12
uff danke erst mal für die vielen suuupi tipps ach un des mit dem nachbar hat mich auch erleichtert @ Tracy!!!

ja also: wir haben es jetzt mal so probiert dass man hundi mit der leini festbindet an der heizung(wir habn da so megagroße, die recht stabil sind und auch sich zum festmachen eignen)
ABER: unser hund ist ja net blöd, der weiß ja was wir vorhabn.. entweder er beißt wie blöd umsich(noch ne frage :wie bekommt er respekt vor mir?meine mutter nimmt ihn immer so hoch wie das die mutter tut..aber wenn ich in die nähe komm un mama mal nicht da ist, beißt er noch mehr.. daher trau ich mich des nimma...) naja er beißt um sich oder er lässt uns gewähren und schlüpft in einem unbeobachteten moment aus dem geschirr un rennt auf den besuch zu... na ja.. in der box bleibt er nur wenn die tür zu ist.. körbchen geht gaaaaar net -.- naja wir haben noch eine theorie:
wenns klingelt zieht man leckerlies aus der tasche zeigt hund auf platzi und bleibt stehn, ppasst auf dass er bleibt... ja er bleibt also leckerlie in hund hinein un SOFORT springt er auf, also platzi beförderung !!! es klappt so mittelmäßig... wenn der besuch dann drinne ist und sich hinstzt bsp auf sofa und steht auf zb aufs klo zu gehen kommt hund un macht den besuch an.. auch wenn er die person shcon kennt... also ab aufs platzi... aber es will nicht ganz so wie wir wollen -.- wir machen des schon siet babyalter mit diesem platzi aber er macht es nicht gescheit.. er bleibt nur wenn man ihn 27000 mal zurückbefördert-.-und das geht ja nun sehr shclecht wenn grad oma un opa da sind...

achja.. wir haben uns auf das wort shcluss geinigt aber wenn es klingelt hört er daruf nicht.. sonst IMMER...

gaaaanz gestresste, aber tropsdem liebe grüße sunshine + family^^

• Hund bellt ständig! Beitrag #13
ui das klingt nach nem ordentlichen dominaz problem euer hund ist der meinung er sei der cheff uff da habt ihr was zu tun probiert doch mal unterordnung mit ihm ;)

• Hund bellt ständig! Beitrag #14
haey duu der darf ja auch seine zeit bellen und das tut er ja auch immer noch aber .....
versteh mich nicht falsch er bellt klar noch und begrüt di eleute noch aber früher hat ere nach den leutetn auch noch geschnappt und das ging echt zu weit und jetzt bellt er noch aber schnappt nicht mehr

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

dogorcat schrieb nach 1 Minute und 12 Sekunden:

aber trotzdem danke ich werde es meinen nachbaren zeigen
:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund bellt ständig! Beitrag #15
ähhm ja wie geht denn dieses dominanzverhaltensteil???

• Hund bellt ständig! Beitrag #16
Ich denke, Tracy meint Unterordnungsübungen, die dem Hund zeigen, dass Du der Rudelchef bist. Das können über den Tag verteilt viele kleine Befehle sein, die der Hund aber richtig ausführen muss, dh. Du musst konsequent sein.

Beispiele (neben dem allgemeinen täglichen Training) können sein: Sitz beim An- und Ableinen; Hund darf nicht zur Tür hinaus stürzen, sondern muss warten, bis Du "Lauf" o.ä. sagst (manche meinen auch, es sei wichtig, vor dem Hund durch die Tür zu gehen!); Hund Sitz oder Platz machen lassen, bevor er an sein Futter darf usw.

Allgemein gilt, dass man schauen sollte, wer agiert und wer reagiert. Achte mal darauf, ob Du öfter nachgibst, also reagierst, wenn Dein Hund etwas von Dir fordert (Aufmerksamkeit, Spiel etc.) Dann ist es hilfreich, nicht darauf einzugehen, sondern den Hund so lange zu ignorieren, bis er zu fordern aufhört und ihn dann heran zu rufen und ihn zu knuddeln oder mit ihm zu spielen.

• Hund bellt ständig! Beitrag #17
hey sorry ich war das we im kankenhaus somit konnt ich nicht antworten aber genau das meine ich.
also mein zeus ist auch etwas dominant aber ich lass ihm nix durchgehen er muss erst sitz und patz vorm futternapf machen und darf erst fressen wenn ich ihm den befehl dazu gebe vorher nicht.
bein anleinen sitz
wenn wir aus der tür raus sind muss er auch erst sitz machen bevor wir die treppe runter gehen.
du kannst ihm auch klar machen das du der cheff bist beim fressen z.b. fütterst du ihn aus der hand somit ist er auf dich angewiesen.
lass ihn nichts durchgehen wie z.b viele sagen hund darf nicht aufs sofa undsowas aber da bin ich der meinung kommt auf den hund drauf an und wie man es lieber mag.

aber wie annika schon schrieb achte mal darauf wie du dich selber verhälst ob du konsequent bist oder ob du nachgibst wenn du mal ein komando gibst und er es nicht aussführt ob du dran bleibst oder es ihm durchgehen lässt.

zb. ich habe bei zeus das so gemacht er wollt auch nie hören : sitz! er ignoriert denn nchmal ein sitz im schärferen ton wieder keine reaktion denn noch einmal etwas harnäckiger sitz und hintern runter gedrückt das spiel haben wir paar mal gespielt mitlerweile weiß er wenn der harte ton kommt hat er lieber gleich zu spuren.

hoffe hab es ganz gut erklärt wenn du noch genauere fragen hast einfach fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund bellt ständig!

Hund bellt ständig! - Ähnliche Themen

Hund kläfft, jault, winselt, zittert und Co (Vorsicht langer Text): Hallo, erstmal sorry das des wahrscheinlich zum hundertsten Mal gefragt wird, aber meine Geschichte ist einfach auch was anders. Nun aber zu...
Hund bellt bei klingeln, nur bei fremden leuten auch bei gelächter..was tun bei geburtstag???: Ja, wie gesagt am freitag feier ich bei mir meinen geburtstag. mit 14 leuten. da ist natürlich ganz shcön was los. ich habe einen kleinen hund...
Mein Hund bellt ständig!: Hallo ihr lieben! Ich habe da ein Problem mir meinem Hund Quickie. Er ist 10 Jahre alt, aber noch total lebendig, gesund und verspielt (Gott...

Neueste Beiträge

Oben