Einstreu

Diskutiere Einstreu im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöle, es gibt ja in fast allen Läden diese typische Kleintiereintreu(Sägespäne), von der bin ich ja nicht so überzeugt muss ich sagen:| Ich...
  • Einstreu Beitrag #1
sweet rabbit

sweet rabbit

Hallöle,
es gibt ja in fast allen Läden diese typische Kleintiereintreu(Sägespäne), von der bin ich ja nicht so überzeugt muss ich sagen:|
Ich benutze für meine Kleinen zusammengepresste Strohpellets aus dem Reifeisenmarkt, leider haben sich die Preise stark verändert, was meine Mutter sehr geärgert hat und deswegen wollte ich euch mal fragen was ihr so für Einstreu benutzt und wo ihr sie kauft?:)

Freue mich über viele Erfahrungen ;)

• Einstreu Beitrag #2
Huhu!
Also ich benutze genau diese Späne, machen zwar mehr dreck, aber mit den Pellets hatten wir ma Probleme. Ein Nin meiner Schwester hat genau diese vom Reifeisenmarkt gefressen und hatte nen üblen Darmverschluss.Es musste n Einlauf etc gemacht werden, die kleine wäre beinahe draugegangen:(
Fressen deine das nicht?:eusa_think:

• Einstreu Beitrag #3
Hallo,

ich kaufe entweder die Holzpellets vom dm (laufen unter Katzenstreu, sind aber 100% Holzpellets), da kosten 10 l glaub ich 2,35 Euro oder so.

Beim Fressnapf kosten derzeit 2 Säcke Strohpellets à 20 kg glaub ich 20 Euro.

lg

anjuschka

• Einstreu Beitrag #4
@megaira:Ne, habe sie zumindest noch nie dabei beobachten können verbringe ja sehr viel Zeit mit meinen kleinen...:) sie fressen ordentlich ihr Heu und ihr Grünfutter *hehe*

@anjuschka: bei dm habe ich noch nie nachgeguckt... aber da werde ich dann mal vorbeischauen ;) wusste gar nicht das die überhaupt Tierstreu usw führen :) steh immer nur vor dem Schminkkram :)

• Einstreu Beitrag #5
Hallöle,
es gibt ja in fast allen Läden diese typische Kleintiereintreu(Sägespäne), von der bin ich ja nicht so überzeugt muss ich sagen:|
Ich benutze für meine Kleinen zusammengepresste Strohpellets aus dem Reifeisenmarkt, leider haben sich die Preise stark verändert, was meine Mutter sehr geärgert hat und deswegen wollte ich euch mal fragen was ihr so für Einstreu benutzt und wo ihr sie kauft?:)

Freue mich über viele Erfahrungen ;)

Meine Kaninchen bekommen zu unters diese Weichholzspäne, die den Urin gut aufsaugen. Darüber gebe ich eine Lage Stroh. So haben die Kaninchen etwas zum Nagen und Kuscheln zugleich. :p
Diese Pellets, egal, ob aus Hanf, Holz etc. finde ich absolut ungeeignet als Einstreu in die Kaninchenställe, oder Zimmerkäfige. Viel zu hart, absolut null Komfort und sie dienen mehr den Interessen der Halter, (da diese Pellets nicht stauben und nicht nach draußen getragen werden)- aber Kaninchen mögen sie nicht!!!

Manche der Pellets sind so hart, dass die Tiere sogar schon davon wunde Läufe bekommen haben. Diese angeblich super Kleintierstreu ist ein reines Abfallprodukt. Auch die Zulieferer verdienen prima daran, denn als Heizmaterial wird es zu Spottpreisen tonnenweise angeboten.
Auch wenn die Kaninchen daran knabbern, dann quellen diese Pellets im Darm auf, was keineswegs gut für die Gesundheit ist.

Wenn überhaupt, dann sollten solche Pellets weicher sein, was aber bei den handelsüblichen Pellets nicht der Fall ist. Und bis sie sich vollgesaugt haben und weich getreten sind- arme Kaninchen!
Du brauchst dich nur mal mit der Hand auf eine Lage Holz-Pellets abzustützen, dann prüfe mal, ob Du darauf ruhen möchtest. Ich glaube sicherlich nicht, außer Du bist ein indischer Jogi. :mrgreen:
Gruß Ricki

• Einstreu Beitrag #6
Unsere Hände sind aber auch um einiges empfindlicher als Kaninchenfüße. Ich benutze für die Toillette Holzpellets von Marktkauf. Da kostet ein Sack 5 €.
Späne stauben mir viel zu sehr(vor allem wegen Phoebes Schnupfennase). Pellets sind da viel praktischer.

• Einstreu Beitrag #7
Hallo ihr,
habt ihr schon mal Weizenkleiepellets versucht?
Kann diese nur empfehlen, da kostet der Sack 10kg 5€ aber der Hase fühlt sich wohl.
Gruß Micha

• Einstreu Beitrag #8
Hi!

Also ich finde die Saugkraft von dem Kleintierstreu nicht soo toll, deshalb hab ich mal diese Holzpellets ausprobiert, wobei sie echt teuer sind...aber für die Toilettenecke echt super! Die saugen echt klasse! Die günstige Alternative werd ich mir deshalb echt mal anschauen.
Ricki, das sind Kaninchen! Wieso sollten die Pelletdinger zu hart sein?! Draußen in Wald und Flur hoppeln sie über viel schlimmere Sachen. Behaart sind die Füße auch...meine Ratten würden mir mit ihren zarten Füßen da ja noch mehr leid tun, aber Ratte is Ratte und muß da durch...

• Einstreu Beitrag #9
Sind eue nicht Stubenrein? Ich nehme immer die Pellets für die Toilette und zum Kuscheln gibt es noch den Sägespänen/Heu-Platz. Der Rest des Geheges bleibt uneingestreut....

• Einstreu Beitrag #10
Ricki, das sind Kaninchen! Wieso sollten die Pelletdinger zu hart sein?! Draußen in Wald und Flur hoppeln sie über viel schlimmere Sachen.

Mit dem Unterschied, dass sie in freier Wildbahn größtenteils über weichen Boden laufen und dann vielleicht auchmal ganz kurz was kleines, hartes im Weg ist.
Sie müssen nicht die ganze Zeit drauf sitzen.

Wenn man das komplette Gehege so einstreut und die Tiere da immer draufsitzen müssen, schau dir dann mal die Pfötchen an...
Das sieht echt ziemlich nach autsch aus.

Gegen nur die Kloecke spricht nichts, wobei ich da auch fast dafür bin, zusätzlich noch ne Lage Stroh drüberzugeben.

• Einstreu Beitrag #11
Hi,

ich benutze Leinen-Einstreu. Bin damit sehr zufrieden. Davon tue ich ca. 6-7cm in die Kloschüssel und oben drüber etwas Stroh. Das Leineneinstreu ist auch weich und riecht angenehm. Saugen tut's auch gut. Bisher habe ich auch dieses Kleintierstreu verwendet, aber das trägt mann durch die ganze Wohnung.

Bitte Leinen(Flachs)einstreu nicht mit Hanfeinstreu verwechseln.

Kaufe es in 20KG/120Liter Ballen. Habe etwas von 8-9€ pro Ballen im Kopf.

Bekommen tut man das hier:

Metawa Zinn u. Ziermetall GmbH
Wasserbank 7
58456 Witten
Telefon:02302/75566

Man kann auch über eBay bestellen, aber die Versandkosten für ein 20KG-Paket schlagen doch ordentlich zu. Man kann es sich aber auf alle Fälle bei eBay anschauen. Aber von Hagen nach Witten ist das ja nicht so weit.

• Einstreu Beitrag #12
Könnte man den Boden auch mit einer Lage Pellets, einer lage Einstreu und obendrüber noch eine Lage Streu befüllen?

• Einstreu Beitrag #13
Kannst du machen. Aber wenn du so neugierige Genossen hast wie meine, dann schauen die ganz schnell nach, was unter dem Stroh und unter dem Einstreu ist. :D Dann kannst du es gleich selber durchmischen. :p Es dauert keine 2 Stunden und das Unterste ist zu oberst.

• Einstreu Beitrag #14
Achso. Wäre glaube ich auch ziemlich teuer. Ich habe hier nämlich gelesen, dass Pellets ziemlich teuer sind. Dann benutze ich die am besten nur für die Toilette.

Thema:

Einstreu

Einstreu - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Oben