schmerzhaft Vertrauen gewinnen

Diskutiere schmerzhaft Vertrauen gewinnen im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hey Leute, nachdem ich nun hier sitze und meine 6 "Wunde" lecke, brauche ich Hilfe bzw einen Rat oder Tipps von euch... zur Vorgeschichte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • schmerzhaft Vertrauen gewinnen Beitrag #1
S

sansibar

Punkte Reaktionen
0
[FONT=Comic Sans MS, Arial][FONT=Comic Sans MS, Arial]Hey Leute,

nachdem ich nun hier sitze und meine 6 "Wunde" lecke, brauche ich Hilfe bzw einen Rat oder Tipps von euch...

zur Vorgeschichte:
Mein (neuer) Freund arbeitet in einer Umzugs-; Entrümpelungs-; Renovierungsfirma.
Sie hatten vor 5 Tagen eine Abholung von irgendwas und in der Wohnung war ein junger (?) Mann, grad von seiner Freundin verlassen, und fragte, ob mein Freund die beiden Ratten (ca 1 Jahr) will.
Nun ja, Samtag Abend zogen sie hier ein...
Bzw, sie zogen ein und machten sich (getrennt) an den Gurken zu schaffen und ich putzte 1 1/2 Stunden um das gröbste von dem Kaninchenholzeinstreu wegzukriegen...
icon_evil.gif

Zustand der beiden:
Nero (er; gehörte ihm) sitzt in einem Gitterkäfig mit ungefähren Außenmaßen LxBxH 58x38x100
An und für sich gut gepflegt, nur das Fell ist etwas stumpf.
Er hat bisher nicht gebissen, ist neugierig und erkundet gern.
Nero lässt sich auch ohne Probleme rausnehmen.
Hat keinerlei äußere Verletzungen, nur der Käfig ist etwas karg eingerichtet.
Natürlich unkastriert...
Bei Abholung war Wasser drin, aber kein Futter.
Einstreu war ok.

Trinity (sie: gehörte ihr) sitzt in einem Terrarium 60x30x30 und einer Abdeckung die an 2 Seiten sehr.. schmerzhaft (musste ich selbst feststellen) ist. Sie ist öfter bei ihm ausgebrochen und lief in Gesellschaft zweier Katzen in der Wohnung (laut ihm)
Das erklärt die ganzen Kratzer an Stirn(?), Nacken, Bauch und Rücken. Andererseits hat sie auf ungefährer Flankenhöhe auf beiden Seiten rötliches Fell. TA -Besuch ist ausgemacht.
Sie ist ziemlich dünn und sehr, sehr misstrauisch...
Auf den Arm nehmen kann man so gut wie vergessen, da sie sonst entweder beißt oder Kamikazesprünge vom Arm runter macht.
Bei Abholung war der Dreck ca 20 Zentimeter hoch und weder Wasser noch Futter...
icon_evil.gif

Ebenfalls unkastriert...

Nun... Sie wurde kaum von ihm raus genommen (sagte der Typ) und auch ansonsten ziemlich "übersehen"...
Wie stell ich es nun am besten an, das sie langsam aber sicher vertrauen bekommt?

Danke schon mal
LG, Anja

PS: Kann mir einer verraten, wie ich ein Trinkgefäß oÄ so befestigen kann, das sie es nicht umwirft...?
[/FONT]
[/FONT]

• schmerzhaft Vertrauen gewinnen Beitrag #2
hallo erstmal ich hab da eine frage sind das männchen und weibchen?
zu der wasser schüssel am besten eine schwere schale nehmen oder eine normale
nagertränke nehmen!!
Am besten würde ich die rattis erstmal an die hand gewöhnen lassen (z.B Leckerchen geben,pastenhinhalen usw)damit sie erstmal vertauen gewinnen!!
Naja mehr kann ich jetzt auch nicht sagen
Bye
MFG Laura:?

• schmerzhaft Vertrauen gewinnen Beitrag #3
Versteh es grad nicht.. also es ihr habt zwei Ratten übernommen M und w? Die getrennt leben? also einzel Ratten?
Beide brauchen einen Partner oder aber die männliche Ratte kastrieren lassen.
Ratten brauchen Gesellschaft ihrer Art.
in übrigens ist das Terra absolut nicht artgerecht und viel zu klein.

schau mal auf Diebrain.de da steht vieles drin was man wissen sollte ;)

• schmerzhaft Vertrauen gewinnen Beitrag #4
hi,
erstmal schön, daß ihr die beiden zu euch genommen habt.

die kamikazesprünge sind ein zeichen, daß sie panik hat - das beissen ist dann sicherlich auch eine angstreaktion.
mein tip ist: lass dir viel zeit mit ihr. man weiss nicht, was sie schon alles durchgemacht und was sie für schlechte erfahrungen gemacht hat.
gib ihr zeit, zu dir vertrauen zu fassen, dränge sie nicht, lass sie von allein zu dir kommen. setz dich immer wieder vor den käfig (das aqua ist übrigens völlig ungeegnet und viel zu klein, aber dazu später mehr) und sprich mit ihr. lass dabei den käfig offen - früher oder später wird sie von allein zu dir kommen. versuche sie dann aber nicht zu greifen, oder zu verschrecken. erstmal wird sie wahrscheinlich nur ein bischen schnuppern, mit der zeit wird sie sich bestimmt auch auf deinen schoß trauen und nach einer weile merken, daß keine gefahr von dir ausgeht. nimm dir zeit und ich bin sicher, daß sich in wenigen wochen ein echtes vertrauensverhältnis aufbauen wird.
es kann auch helfen, getragene sachen (z.b. t-shirts) in den käfig zu tun (damit sie sich an deinen geruch gewöhnt). ruhig ordentlich durchgeschwitztes schlafshirt, oder socken :)

wenn sie soweit ist, daß du sie problemlos greifen kannst, würde ich mit der vergesellschaftung beginnen (falls nicht beides männchen sind und du sie miteinander und nicht jeweils mit einem weiteren artgenossen des gleichen geschlechts vergesellschaften willst, musst du das männchen kastrieren lassen). du kannst natürlich auch schon vorher beginnen, aber ich denke - falls es streit gibt und du eingreifen musst - ist es einfacher, wenn sie etwas zutraulicher ist.

die mindestgröße für einen rattenkäfig beträgt 50/80/80 (t/h/b). in so einem käfig könntest du 2 ratten halten (plus viel auslauf). grösser ist natürlich aber immer besser.

die kaninchenholzeinstreu kannst du getrost weglassen, wenn du möchtest. im grunde reicht eine lage zeitungspapier, auf die du noch zerrissenes, oder geschreddertes zeitungspapier verteilst. auch alte t-shirts kannst du gern zerfetzen und zum kuscheln anbieten.
diese art der "käfigbefüllung" hat den vorteil, daß sie nicht staubt (viele einstreusorten stauben sehr stark und das ist nicht gut für die empfindlichen atemsysteme *ist das das richtige wort??* der ratten). zudem hat sie für dich den angenehmen nebeneffekt, daß du nicht ständig die um den käfig verstreute spähne aufsaugen musst :)

die kratzer könnten natürlich von den katzen kommen, aber auch milbenbefall, oder allergie gegen die einstreu wären z.b. möglich. aber du hast ja auch schon einen termin beim tierarzt ausgemacht.

• schmerzhaft Vertrauen gewinnen Beitrag #5
Hi Sansibar,

dann hat sich die letzte Frage aus meiner PN grad erledigt ;) immerhin, könnte man sagen, ist das Weibchen nicht schwanger :roll:

@all: Sansibar hat bereits Ratten und kennt sich aus, was Vergesellschaftung, Rudelhaltung, Käfiggröße, Einrichtung etc. anbelangt ;)

Was für ein Trinkgefäß hat sie denn? Wenn sie eine Flasche kennt, wär's einfacher, wenn sie nur den Napf kennt, müsste man den auch weiterhin zumindest zusätzlich anbieten, bis sie die Flasche kennengelernt hat. Wenn sie den Napf umwirft, bleibt eigentlich nur, einen möglichst großen, schweren Napf zu verwenden.

Trinity soll dann mit deinem Rudel vergesellschaftet werden, richtig?

Wichtig wäre erst mal, daß du versucht, sie so wenig wie möglich von oben zu greifen (für den TA muß sie ja auf jeden Fall angefasst werden, da wird sie wohl durch müssen). Ansonsten das übliche Programm - Vorlesen, Leckerlis aus der Hand etc. Sobald sie das auch nur einigermaßen erträgt (muß ja nicht begeistert davon sein, nur über sich ergehen lassen) und der TA grünes Licht gibt (bitte unbedingt auf Parasiten testen lassen!), würde ich wahrscheinlich schon versuchen, mit der Inti zu beginnen. Ich seh das ja bei meinen beiden, die vor mir praktisch gar nicht an den Menschen gewöhnt waren - vom Anfassen sind sie nach wie vor nicht begeistert, aber sie haben sich das von Penny und Ratti schön abgeguckt, daß man zum Menschen kommen kann um sich Leckerlis abzuholen, Paste vom Finger zu schlecken etc.

edit: nimmst du den Bock mit zum TA? Wär gut, wenn der ihn mal auf seinen generellen Gesundheitszustand überprüfen könnte, vor allem hinsichtlich darauf, ob eine Kastra möglich wäre. Wenn er als Bock nicht vermittelt werden kann stünden seine Chancen als Kastrat vielleicht besser...

Zuletzt bearbeitet:
  • schmerzhaft Vertrauen gewinnen Beitrag #6
Hey,

wie Chipi schon sagte, habe ich Ratten :)

Dass das Aqua nicht geeignet ist, ist mir bewusst, doch ich habe keinen Käfig.
Sie stehen zu dem bei meinem Freund in Waldkraiburg bei Mühldorf und ich wohne noch in der Nähe von Dachau (@ Chipi: daher die Ortsangabe in der PN ;)) Mein großer Käfig samt Inti-/Krankenkäfig kommt erst am 24 rüber und der Kleinen will ich die Fahrt erst nach München und in 2 Wochen wieder zurück nicht antun.
Aber wozu gibts Dackelblicke? Dann muss mein Schatz halt herfahren und Käfig holen...

Ja, sie soll dann zu dem Rudel.
@ Superfleckhase und Pichu: ja, es sind Männchen und Weibchen. Beide unkastriert und wie gesagt einzeln sitzen.
@ Robin: Es kann auch von den Ausbruchsversuchen kommen, denn ich habe mich bereits auch an dieser Abdeckung verletzt und das nicht grad wenig.. *grummel*

Streu wurde schon gewechselt, nur Shirts hatte ich nicht da...

Die kleine kommt nur, wenn die Abdeckung weg ist, aber verschwindet schnell wieder...
Wenn sie draußen sitzt und man kommt auf 20 cm ran, dann erstarrt sie regelrecht und bewegt sich erst, wenn man wieder weg geht... Kanns auch an den Katzen liegen??

• schmerzhaft Vertrauen gewinnen Beitrag #7
Das mit den Katzen kann durchaus sein. Bei den beiden, die ich aus etwas zweifelhaften Verhältnissen habe, gab es auch eine Katze, und gewisse Verhaltensweisen können wir uns am plausibelsten dadurch erklären, daß die Ratten dort ständig von der Katze belagert wurden.

• schmerzhaft Vertrauen gewinnen Beitrag #8
Hey Chipi,
was ich nicht verstehe ist, das sie bei ihm ausgebrochen ist, weil "sie immer zu ihrem Mann wollte".
Aber sowohl offene Balkontür als auch Katzen waren immer da. Wie kann da nichts passiert sein?
Als ich sie anschaute (er bestand drauf und rechnete eh schon damit, das ich sie mitnehm) hatte er sie auch zu ihm in den Käfig gesteckt... :-(
Von dem her will ich die drei Wochen mal abwarten...

Aber was hab ich mit Katzen zu tun? Oder lag es daran, das ich einfach nach Katze roch bzw der Geruch überlagernd war?

• schmerzhaft Vertrauen gewinnen Beitrag #9
Katzengeruch kann tatsächlich schon ausreichen... es gibt immer wieder Fälle, wo auch eigentlich zahme Ratten plötzlich total seltsam reagieren, und oft steckt, wenn man darüber nachdenkt, z.B. dahinter, daß man vorher mit derselben Kleidung eine Katze auf dem Arm hatte, einen fremden Hund etc. Gerade bei Tieren aus schlechter Haltung kann man aber selten herausfinden, was genau das Problem ist oder war... man merkt nur, daß sie sich seltsam verhalten. Leider erzählen uns die Nasen ja nicht, wie es ihnen ergangen ist.

• schmerzhaft Vertrauen gewinnen Beitrag #10
Hey,

was meinem Freund auffiel, wenn ich vorher Nero auf dem Arm hatte, klappte es und sie biss nicht... Will das nur nicht mit meinen Ratten ausprobieren ;-)

Also um ihr Vertrauen zu gewinnen hilft eigentlich nur, sie vollzurieseln mit meiner Stimme (und der meines Freundes) und einfach abzuwarten? Vllt wird es ja auch mit einem großen Käfig besser...

• schmerzhaft Vertrauen gewinnen Beitrag #11
Meine erstarren bei ner Katze auch. Dabei kennen Mausi und Chipi garkeine Katze, bzw haben keine schlechte Erfahrung damit gehabt. Als wir mal ne Zeit bei meinem Freund waren, da waren sie auch ganz komisch, haben sich nicht bewegt, nicht reagiert, nichts und ich bin schon ganz panisch geworden. Anscheinend war die Zimmertür aufgewesen und ne Katze hat mal vorbei geschaut.
Auch letztens, als ich sie dort abgeholt habe, kam eine der Katzen ins Zimmer und stand bestimmt noch nen Meter vom Käfig weg. Und auf einmal war das Gespringe vorbei und Mausi und Hobbit sind erstarrt, wo sie waren. Hobbit war halb in den Sputnik geklettert und Mausi halb auf der Treppe, das sah echt bescheuert aus! (hab dann Hobbits Hintern auch reingeschoben) Drops haben sie nicht genommen, um die sie sich sonst prügeln. Ich hab sie ihnen fast an den Mund gedrückt, aber nichts! Die Katze war schon lange wieder weg. Nach ner Zeit kam dann langsam wieder Bewegung in die Tiere.
Die sind wirklich nur so, wenn die im Käfig sind, ich versteh das nicht. Ich mein, wenn sie draußen sind und die Katze liegt auf dem Schoß daneben, dann ist das egal und es wird munter weiter gelaufen!

• schmerzhaft Vertrauen gewinnen Beitrag #12
Hey,

die Katze ist ja aus dem Raum verbannt worden. Wir achten darauf, das die Tür immer zu ist und die Katze da nicht reinkommt.
Ich versteh nicht, warum sie auf uns so "geschockt" reagiert... Nero kommt inzwischen sogar angelaufen (liegt vllt. an den Bestechungen... ;-) )

• schmerzhaft Vertrauen gewinnen Beitrag #13
es kann wirklich sein, dass es der Geruch der Katze war. Irgendwas, was in ihren Augen bedrohlich gerochen hat, was du garnicht selbst riechst...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schmerzhaft Vertrauen gewinnen

schmerzhaft Vertrauen gewinnen - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Eine kleine Weihnachtsgeschichte: Wie wir auf den Hund kamen Oder ~eine Weihnachtsgeschichte mal anders~ Autorin Sassa, geschrieben im Winter 2005 Mal wieder Weihnachten. Ich...
Oben