Zum zweiten Mal schwanger

Diskutiere Zum zweiten Mal schwanger im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Moin moin! Meine Freundin und ich haben 2 Weibchen und 1 Männchen. Das Männchen ist etwa 5 Jahre alt und die beiden Weibchen 10-11 Monate. Anfangs...
  • Zum zweiten Mal schwanger Beitrag #1
F

Flexi

Punkte Reaktionen
0
Moin moin! Meine Freundin und ich haben 2 Weibchen und 1 Männchen. Das Männchen ist etwa 5 Jahre alt und die beiden Weibchen 10-11 Monate. Anfangs waren beide Weibchen gemeinsam in einem Käfig, mussten jedoch getrennt werden, da die eine die andere ständig gezwickt hat. Wir haben einfach mit einem Maschendraht den Käfig unterteilt, damit die beiden (Geschwister) sich noch sehen können. Jedes der zwei Ninchen hat immernoch 100x70cm mit zwei Geschossen Platz und Auslauf bekommen sie natürlich auch jeden Tag. Der Bock wird natürlich seperat gehalten. Achja, alle 3 sind in unserer Wohnung. Warum die ganzen Informationen? Ich hab mich hier ein bischen durchgelesen und gemerkt, dass Neuankömmlinge erstmal mit einer Ladung Kritik bombardiert werden ;) Vielleicht kann ich vorbeugen.
Nun ist es leider so, dass die neugierige Ifya sich vor nicht allzulanger Zeit aus ihrem Käfig befreien und zu dem gerade hoppelnden Bock kommen konnte. Das Resultat sind 6 muntere Kaninchenkinder, die seit etwa 4 Wochen auf der Welt sind. Wir haben daraufhin den Käfig verstärkt, nochmal über eine Kastration nachgedacht und uns letztlich doch nicht dazu durchgerungen. Vor ein paar Stunden hat sich die doofe Kuh leider WIEDER durch ihren Draht gebissen und ist zu ihrem Verehrer stiften gegangen, der gerade seinen Auslauf hatte. Als ich es rumpeln hörte, war er schon ganz nass unten rum und hatte sie höchstwahrscheinlich bereits begattet. Lange Rede, kurzer Sinn: Was machen wir jetzt? Wir haben natürlich Angst, dass ihr bei der zweiten Schwangerschaft in so kurzer Zeit etwas passiert UND wir haben Angst, dass sie ihre Kinder nicht mehr haben will. Wenn sie in 4 Woche wirft, würde sie bereits in 2 Wochen mit dem Nestbau beginnen und hätte vielleicht garkeinen Platz mehr für die Kleinen. Falls sie wirklich schwanger ist (gibts eine Chance, dass sie es nicht ist?), würden die Kinder ja 8 Wochen alt und somit nur im untersten Abgabealter sein. 2 Würfe kann sie natürlich nicht versorgen, also was tun?

• Zum zweiten Mal schwanger Beitrag #2
Erstmal auf jeden Fall den Bock kastrieren lassen, damit sowas nicht nochmal passiert! Bei den Männchen ist das eine relativ kleine OP, die in der Regel komplikationslos verläuft. Das mit dem Draht dazwischen ziehen ist nix - erstens ist der offenbar nicht stark genug (Sechseckdraht?) und zweitens ists schlichtweg Quälerei, Gruppentiere getrennt zu halten... wie sollen die da artgerecht kuscheln, sich gegenseitig putzen usw.?

Zum Nachwuchs: da Kaninchen den Eisprung erst nach der Begattung haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie wieder schwanger ist. Behaltet sie also gut im Auge. Mit 8 Wochen können die Kleinen immerhin schon selbständig fressen usw., sollten aber trotzdem zur Sozialisierung in Gesellschaft erwachsener Kaninchen bleiben. Natürlich NICHT in einem Käfig! Pro erwachsenem Nin braucht man MINDESTENS 2m² + Auslauf, oder IMMER 3m²!

Dass sich die Mädels nicht verstehen ist übrigens nicht so ungewöhnlich, reine Frauen-WGs funktionieren nur sehr selten. Lass den Bock so schnell es geht kastrieren und vergesellschafte die drei nach der Quarantänezeit - ein Männchen bringt normalerweise Ruhe in die Mädelstruppe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zum zweiten Mal schwanger Beitrag #3
Gut das ihr über eine Kastration nachgedacht habt.Nur doof das ihr das nicht habt machen lassen.
Wie du schon selber gesagt hast,werden einige hier etwas anders behandelt.Aber nicht weil sie neu sind,sondern weil da mega Bockmist gemacht wurde.
Und wenn man nach dem ersten mal nicht schlauer geworden ist;sorry,aber was soll man dann noch dazu sagen.

• Zum zweiten Mal schwanger Beitrag #4
Neuankömmlinge werden hier nur mit Kritik begrüßt, wenn sie wirklich angebracht ist. Außerdem soll die Kritik helfen und nicht böse gemeint sein.

Nun aber zu deinem Thread. Der Käfig (selbst mit Doppelgeschoss und Auslauf) ist viel zu klein. Pro Kaninchen 3m², besser wäre natürlich noch mehr.

Warum ist der Bock nicht kastriert? Einzelhaltung ist Tierquälerei!

Dann zu deinen beiden Weibchen. Wenn die Beide getrennt sind, sie sich aber sehen können, ist das purer Stress für sie, da sie die Rangordnung nicht klären können.

Ich würde dir raten, erstmal generell was an deiner Kaninchenhaltung zu ändern, Bock kastrieren lassen, 6 Wochen warten und ihn dann zusammen mit den beiden Weibchen vergesellschaften.

Wo sitzen die Kleinen jetzt? Was geschieht mit ihnen, wenn sie das Abgabealter (12 Wochen, nicht früher!) erreicht haben?

Hier ist nochmal eine Seite zur allgemeinen Kaninchenhaltung, die du dir vielleicht mal durchlesen solltest. :eusa_think:

• Zum zweiten Mal schwanger Beitrag #5
Das ist wirklich mehr als nur mies.
So leid es mir tut: Ich muss trotzdem erstmal kritisieren ;)
Warum wurde der Bock nicht kastriert? Warum müssen alle alleine leben?
Ein Kaninchen braucht mindestens 3qm Platz und einen Partner.
Eine "doofe Kuh" ist sie aber nicht. Sie ist ein Kaninchen für das ihr die Verantwortung habt.

Da sie höchstwahrscheinlich schwanger ist müsst ihr überlegen was ihr mit den Kleinen macht. Leider kann ich dir da nicht helfen. Bis zur 10. Woche müssten sie bei der Mutter bleiben. Da ist hier aber kaum möglich. Mit 8 Woche müssten sie dann auf jedenfall zu anderen Kaninchen um sozialisiert zu werden. Das ist nicht ideal aber besser als garnichts.

• Zum zweiten Mal schwanger Beitrag #6
Okay, das mit der gemeinsamen Haltung hat uns die Tierärztin so nicht gesagt. Sie meinte, dass wir sie einfach trennen müssten. Du meinst also, wir sollten den Bock kastrieren und alle 3 zusammen halten?

Trotzdem bleibt das Problem, dass ich nicht genau weiss, was wir nun mit den jungen machen sollen.
1. Wie reagiert die Mutter auf die Schwangerschaft, wenn die kleinen mit ihr in einem Käfig sind?

2. Wie können wir der Mama die Schwangerschaft so angenehm wie möglich machen? Ernährungstechnisch usw.

• Zum zweiten Mal schwanger Beitrag #7
Hallo,

sind denn die 3 Ninchen jeweils allein ?
Warum habt ihr den Bock denn nich Kastrieren lassen ?
So wäre es zur evt. Begattung nich gekommen - mit Pech schon wegen 6 Wochen Quarantäne .;)

Er is ja immerhin schon 5 Jahre .....
Und nich böse gemeint pro Ninchen sind Rund um die Uhr 3qm unterste Grenze an Platz .

Wenn de Ninchen allein sind hätte man sie mit dem KASTRIERTEN BOCK zusammen tun können und evt die beiden Schwestern würden sich nach der 3 er WG vertragen.

Möglich wäre ne Kastration des Weibchens , wäre aber nich gut da sie die einen Jungen noch säugt.

Drück dir die Daumen das da nix is .

Liebe Grüße

• Zum zweiten Mal schwanger Beitrag #8
Hallo Flexi und erstma willkommen!
Das ist ja alles ganz doof gelaufen. Ihr solltet euch die Kastra wirklich nochma durch den Kopf gehen lassen. Der Bock leidet wahrscheinlich sehr unter seinen Hormonen und zu dem kann er wahrscheinlich(?) die weibchen die ganze Zeit riechen und sehen. Spritzt er gar nicht? ZU dem könnt ihr das Böckchen dann nach kastra und frist mit euren Weibchen laufen lassen.Damit ist die Warhscheinlichkeit auch höher dass die zwei Weibchen sich wieder verstehen, denn die Männer bringen Ruhe rein(naja meistens);)
So nun zu deinen Fragen: Dein Weibchen ist natürlich jetzt doppelt gestresst. Es liegt nahe, dass sie den zweiten Wurf vllt verstößt, muss aber nicht sein.
Ihr solltet sie nun wo es nur geht unterstützen. Sie benötigt Ruhe und viel Platz(kannst du mir das mit dem Platz nochma erklären?). Kaninchen benötigen ca 3m2 pro Tier und deine trächtige Dame am besten noch mehr. Ich würd ihr immer milchbildende Nahrung geben(Fenchel, Löwenzahn), aber nur wenns bei ihr schon bekannt ist, sonst langsam anfüttern.Ihr solltet sie nicht unnötig hochheben.
Ich bin allerdings nicht die erfahrenste, solltest vllt auf Favole warten.
Wünsch dir trotzdem viel Glück

• Zum zweiten Mal schwanger Beitrag #9
Dann würde ich schnellstens den Tierarzt wechseln.
Wie werden die Kaninchen denn momentan ernährt?

• Zum zweiten Mal schwanger Beitrag #10
Puh jetzt geht es Schlag auf Schlag hier! Danke schonmal für die Antworten! Trotzdem: Wer hat bitte einen 3 Meter langen und 1 Meter breiten Käfig in seinem Wohnzimmer? Wir haben unseren selber gebaut und waren schon der Meinung, dass er mit fast 2 qm für zwei Kaninchen groß genug ist. Wie bereits im Startpost geschrieben, sind alle Kaninchen getrennt, wobei zwischen den Weibchen nur ein Maschendraht ist. Das Männchen hat einen eigenen Käfig.
Wir könnten die kleinen nach einer gewissen Zeit ja vielleicht zu dem anderen Weibchen setzen, damit sie sozialisiert werden?

edit: Der hohe Platzbedarf war uns trotz eingehender voriger Information nicht bekannt! Da müssen wir uns anscheinend was überlegen!

• Zum zweiten Mal schwanger Beitrag #11
Ihr bräuchtet 9qm(wenn ihr die Kleinen abgebt). Wäre es vllt. möglich sie frei herum laufen zu lassen(nach Kastra des Bockes)?

• Zum zweiten Mal schwanger Beitrag #12
Hallo,

Is nich negativ ABER : wenn man sich Tiere anschafft hat man zu kucken was man an Platzt bieten kann .... hat man nen gewisses Maß nich holt man sich lieber ein Tier das man dann so halten kann wie es Artgerecht is .;)

• Zum zweiten Mal schwanger Beitrag #13
  • Zum zweiten Mal schwanger Beitrag #15
Wie ernährst du denn jetzt deine Kaninchen? Wäre die Idee mit dem frei laufen lassen möglich?

• Zum zweiten Mal schwanger Beitrag #16
Wie ernährst du denn jetzt deine Kaninchen? Wäre die Idee mit dem frei laufen lassen möglich?

Ahoi Wibi! Unsere Ninchen werden jeden Tag zweimal mit gemischtem Futter gefüttert. Die frischgebackene Mutter bekommt momentan praktisch immer was, wenn ihr Napf leer ist. Es gibt zusatzlich viel genutzte Kalk- und Salzlecksteine, Petersilie, alle 3 Tage mal frisches Grün oder ähnliches, hin und wieder ein Leckerlie sowie so ein Kalkpulver (?) als Nahrungsergänzung. So hat es sich zumindest bei dem sehr fitten 5jährigen Kaninchen bewährt.

Edith sagt, frei laufen lassen wäre in unserem recht geräumigen Wohnzimmer wohl möglich nur ist es erstmal schwer, da ein gemütliches Zuhause einzurichten... Wir sind schon am überlegen!

PS: Edith ist nicht meine Freundin, sondern die "Ändern"-Funktion ;)

• Zum zweiten Mal schwanger Beitrag #17
BITTE MACH DIE PETERSILIE WEG !!!
IS WEHENFÖRDEND

Salzlecksteine sind auch nich so Gesund.

• Zum zweiten Mal schwanger Beitrag #18
Schau doch mal nach diesen Gehegeabgrenzungen für Kaninchen, das sind zusammenbaubare Metallgitter, aus denen man Innengehege bauen kann. Kostet nicht soo viel Geld und damit könnte man im WoZi eine Kaninchenecke abtrennen!

Was meinst Du mit "gemischtem Futter"? Trockenfutter? Das ist leider nicht wirklich gesund für die Nins, am besten ist die Fütterung nur mit Frischfutter (Möhrchen, Fenchel, Sellerie usw. usw. usw.), das kann man langsam umstellen. Die Vitamine und anderen Nährstoffe sind superwichtig für die Nins. Bekommen sie kein Heu?

• Zum zweiten Mal schwanger Beitrag #19
Bekommen sie kein Heu?

Das Heu hab ich natürlich vergessen. Kriegen sie so oft wie sie "wollen" nach!
Und Petersilie soll nicht gut sein? Die fördert doch die Milchproduktion?!
Und warum kein Trockenfutter? Ist halt so eine Korner/Knusper/Sonstwas-Mischung. Natürlich nicht zu bunt...

• Zum zweiten Mal schwanger Beitrag #20
Solange alles Kaninchensicher ist(Kabel, Giftpflanzen etc. gesichert) wird es deinen Kaninchen bestimmt gefallen. Das wäre toll!

Trockenfutter setzt du am besten langsam ab(bei der Mami erst nach der Schwangerschaft). Meistens enthält es Getreide was sehr schädlich ist.
Heu sollte immer zur Verfügung stehen. Zweimal tägl. Gemüse. Kräuter 1-2 mal pro Woche. Obst darf als Leckerlie gegeben werden. Äste dienen dem Zahnabrieb.
So sollte eine Kaninchenernährung aussehen. Eigtl. recht einfach. Nahrungsergänzungen sind dann auch überflüssig.

Wenn du magst kannst du dich hier ein bisschen einlesen:
oder

Und ich habs völlig vergessen: Willkommen im Forum :D

Thema:

Zum zweiten Mal schwanger

Zum zweiten Mal schwanger - Ähnliche Themen

Kann die Maus alleine säugen?: Wir haben 2 Farbmäuse. Die Züchterin sagte, es seien beide Weibchen. Aber einer ist doch ein Junge. Er muss jetzt raus und kastriert werden. Sie...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Weibchen allein bei Geburt?: Hallo zusammen, Wir haben 3 Mäuse. Sie sind jetzt ca. 2 Monate alt. Es sollten drei Mädchen sein. Aber wie sich jetzt heraus stellte, sind es...
Was soll ich mit den zwei Böcken machen, während meine Maus hochschwanger ist: Hallo zusammen, Wir haben 3 Mäuse. Sie sind jetzt ca. 2 Monate alt. Es sollten drei Mädchen sein. Aber wie sich jetzt heraus stellte, sind es...
Oben