Hallo!
Sorry, ich habe jetzt nur schnell mal alles durchgelesen und hoffe, ich habe nichts vergessen oder überlesen, wenn doch, bitte Nachsicht haben
Wieviel Platz steht den Kaninchen zur Zeit zur Verfügung?
Kein Kaninchen gehört in einen Käfig gesperrt, sie brauchen allesamt viel Platz, wie auch schon weiter oben geschrieben wurde. 2-3m² pro Tier sind das MINIMUM, 2m² auch NUR, wenn täglich zusätzlicher, mehrstündiger Auslauf gewährleistet ist. Daher sollten als feste Grundfläche mindestens 3m² gegeben sein, Etagen zählen NICHT mit.
Wenn die Jungen da sind, braucht die Mutter erst recht noch viel viel mehr Platz mit den Jungen, sie muss ihnen auch aus dem Weg gehen können, das ist sehr wichtig.
Warum leben die Kaninchen nicht zusammen und warum wurde der Rammler nicht kastriert?
Mach bitte sofort einen Kastrationstermin aus und vergesellschafte die Tiere nach Ablauf der Kastrationsquarantänezeit.
Warst du mit der Kaninchenmama schon beim Tierarzt?
Lass sie bitte durchchecken.
Das mit der Petersilie ist so eine Sache.
Man darf Petersilie sehr wohl füttern, ein paar Stängelchen am Tag schaden nicht und wirken nach einiger Zeit eher positiv.
Es unterstützt also eher, als dass es schadet, wenn man nicht extrem überfüttert.
Wie sieht die Fütterung sonst aus? Fenchel ist sowieso immer gut, würde ich auf jeden Fall ordentlich verfüttern.
Während einer Schwangerschaft kann es sein, dass die werdende Mama ihr Revier verstärkt verteidigt. Das ist aber eigentlich eine normale Reaktion, daher sollte man damit rechnen, dass sie aggressiver werden kann.
unmittelbar vor der Geburt baut sie das Nest in eine für sie geeignete Ecke - meist irgendwo in einen Unterschlupf, Häuschen o.ä.
Wie alt ist die Mutter noch?
Eine Schwangerschaft bei Kaninchen ist seehr gefährlich, gerade bei zu alten oder zu jungen Tieren, und wenn sie schon das 2. Mal schwanger ist....
ich muss sagen, ich finde es wirklich unverantwortlich.
Normalerweise kümmert die Mutter sich selbstständig um die Kleinen, sie werden mehrere Wochen gesäugt und beginnen bereits im Alter von 2-3 Wochen, langsam auch andere Nahrung zu sich zu nehmen...