Zum zweiten Mal schwanger

Diskutiere Zum zweiten Mal schwanger im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Dann würde ich aber darauf achten, das die Böckchen rechtzeitig von den Weibchen getrennt werden. Sonst gibt es gleich das nächste Desaster.
  • Zum zweiten Mal schwanger Beitrag #21
Wir könnten die kleinen nach einer gewissen Zeit ja vielleicht zu dem anderen Weibchen setzen, damit sie sozialisiert werden?

Dann würde ich aber darauf achten, das die Böckchen rechtzeitig von den Weibchen getrennt werden. Sonst gibt es gleich das nächste Desaster.

• Zum zweiten Mal schwanger Beitrag #22
Petersilie is Wehenfördernd also nix für ein evt. Schwangeres Ninchen ...
Fenchel is Milchbildend soweit ich weiss

• Zum zweiten Mal schwanger Beitrag #23
Dann würde ich aber darauf achten, das die Böckchen rechtzeitig von den Weibchen getrennt werden. Sonst gibt es gleich das nächste Desaster.
Bzw. frühkastriert werden. Dann können sie bei den Weibchen bleiben.

• Zum zweiten Mal schwanger Beitrag #24
Trockenfutter hat einige wesentliche Nachteile. Ein paar davon:
- in der Regel ist Getreide enthalten, das vertragen Kaninchen nicht gut. Es kann zu üblen Verstopfungen oder Durchfall führen, auch nach Jahren der Fütterung und wenn sie es vorher gut vertragen haben
- es enthält oft Zucker
- es ist sehr energiereich; dadurch fressen die Kaninchen weniger Heu, weil sie weniger Hunger haben. Da Nins einen Stopfmagen haben, müssen sie ständig fressen, um den Nahrungsbrei durchs Verdauungssystem zu kriegen. Wenn sie zuwenig Heu kriegen, können sie Verstopfung kriegen (siehe oben). Außerdem begünstigt es Übergewicht.

In der freien Natur fressen Ninchen kein Getreide, sondern Gras, Löwenzahn, Gemüse, Wurzeln, ... was sie so finden. Daher ist Frischfutter am nächsten an ihren natürlichen Bedürfnissen. Eigentlich ist es kein Problem, Ninchen nur mit Frischfutter zu ernähren, mach ich auch (trotz Berufstätigkeit usw.). Unser Speiseplan: morgens ein Frühstücksteller voll Gemüse (Möhrchen, Möhrengrün, geschnibbelter Fenchel oder Sellerieknolle, Selleriestangen, etwas Kohlrabi, was halt da ist) und ein paar Kräuter. Tagsüber fressen sie Heu. Abends kriegen sie nochmal einen Frühstücksteller voll Frischfutter. Sie mögen auch mal Paprika, Apfelschnitze, ein Stückchen Tomate usw.

Schau auch mal hier:
und hier:

Mit der Petersilie kenn ich mich nicht so aus. Ninchen mögen aber auch gerne Minze, Basilikum, Dill, Oregano, ... nur auf keinen Fall Schnittlauch geben (Zwiebelgewächse sind nicht gut für Nins)!

• Zum zweiten Mal schwanger Beitrag #25
Super! Danke für die vielen Ernährungstipps!
Kann mir denn vielleicht noch jemand was zu der Idee sagen, die Kinderchen von der Mutter zu trennen? Wie und wann machen wir das am Besten?

• Zum zweiten Mal schwanger Beitrag #26
Vielleicht habt ihr ja riesen Glück und sie wurde nicht gedeckt? Wenn doch, würde ich die Jungen dann rausnehmen, wenn sie ihr Nest baut. Wenn ihr sie zum anderen Weibchen setzt, müssen die Böckchen mit ich glaube 8 - 10 Wochen Frühkastriert werden. Und lasst den großen Bock so schnell wie möglich kastrieren.

• Zum zweiten Mal schwanger Beitrag #27
Vielleicht habt ihr ja riesen Glück und sie wurde nicht gedeckt? Wenn doch, würde ich die Jungen dann rausnehmen, wenn sie ihr Nest baut. Wenn ihr sie zum anderen Weibchen setzt, müssen die Böckchen mit ich glaube 8 - 10 Wochen Frühkastriert werden. Und lasst den großen Bock so schnell wie möglich kastrieren.

Alles klar. So hatten wir uns das gedacht... Wie läufts denn dann mit der Ernährung der Kleinen und was passiert, wenn die eifrige Mama schon früher mit dem Nestbau und ihren Schwangerschaftslaunen beginnt? Eigentlich sollen die Lütten ja so lange wie möglich Muttermilch bekommen.

• Zum zweiten Mal schwanger Beitrag #28
Da müssen die Fachleute ran. Wir hatten noch nie Junge. Ich würde als erstes den Bock kastrieren. Und unbedingt danach die Kastrationsfrist von mindestens sechs Wochen einhalten. Ausserdem erstmal abwarten ob das Weibchen tragend ist. Das müsste ein TA ja irgendwann rechtzeitig feststellen können. Wenn sie tragend ist, kann man wohl die Jungen nicht mehr säugen lassen. Ich vermute mal, das würde das Weibchen ziemlich schwächen. Aber wenn die kleinen jetzt vier Wochen sind, müssten sie doch schon feste Nahrung fressen, oder?
Sorry, aber mit so kleinen Kaninchen kenne ich mich nicht aus.

• Zum zweiten Mal schwanger Beitrag #29
Hallo!

Sorry, ich habe jetzt nur schnell mal alles durchgelesen und hoffe, ich habe nichts vergessen oder überlesen, wenn doch, bitte Nachsicht haben ;)

Wieviel Platz steht den Kaninchen zur Zeit zur Verfügung?
Kein Kaninchen gehört in einen Käfig gesperrt, sie brauchen allesamt viel Platz, wie auch schon weiter oben geschrieben wurde. 2-3m² pro Tier sind das MINIMUM, 2m² auch NUR, wenn täglich zusätzlicher, mehrstündiger Auslauf gewährleistet ist. Daher sollten als feste Grundfläche mindestens 3m² gegeben sein, Etagen zählen NICHT mit.

Wenn die Jungen da sind, braucht die Mutter erst recht noch viel viel mehr Platz mit den Jungen, sie muss ihnen auch aus dem Weg gehen können, das ist sehr wichtig.

Warum leben die Kaninchen nicht zusammen und warum wurde der Rammler nicht kastriert?
Mach bitte sofort einen Kastrationstermin aus und vergesellschafte die Tiere nach Ablauf der Kastrationsquarantänezeit.

Warst du mit der Kaninchenmama schon beim Tierarzt?
Lass sie bitte durchchecken.

Das mit der Petersilie ist so eine Sache.
Man darf Petersilie sehr wohl füttern, ein paar Stängelchen am Tag schaden nicht und wirken nach einiger Zeit eher positiv.

Es unterstützt also eher, als dass es schadet, wenn man nicht extrem überfüttert.

Wie sieht die Fütterung sonst aus? Fenchel ist sowieso immer gut, würde ich auf jeden Fall ordentlich verfüttern.

Während einer Schwangerschaft kann es sein, dass die werdende Mama ihr Revier verstärkt verteidigt. Das ist aber eigentlich eine normale Reaktion, daher sollte man damit rechnen, dass sie aggressiver werden kann.
unmittelbar vor der Geburt baut sie das Nest in eine für sie geeignete Ecke - meist irgendwo in einen Unterschlupf, Häuschen o.ä.

Wie alt ist die Mutter noch?
Eine Schwangerschaft bei Kaninchen ist seehr gefährlich, gerade bei zu alten oder zu jungen Tieren, und wenn sie schon das 2. Mal schwanger ist....

ich muss sagen, ich finde es wirklich unverantwortlich.

Normalerweise kümmert die Mutter sich selbstständig um die Kleinen, sie werden mehrere Wochen gesäugt und beginnen bereits im Alter von 2-3 Wochen, langsam auch andere Nahrung zu sich zu nehmen...

• Zum zweiten Mal schwanger Beitrag #30
Hier herrscht ja Chaos... Ernährung, Haltung, Vergesellschaftung und Schwangerschaft im komplizierten Fall in einem Thema :( ;)

Hier mal ein Fahrplan, damit hier noch jemand durchblickt:

1. Den Rammler mögl. schnell kastrieren lassen (denn danach ist er bis zu 6 Wochen noch zeugungsfähig und er wird dann für den ersten Wurf zur Sozialisierung gebraucht). ;)

2. Mehr Platz schaffen. Wäre das in der Form möglich? . Ihr müsst alle drei einzeln halten (bis 6 Wochen nach der Kastra des Männchens). Dann kommt die Vergesellschaftung. Diese Gitter gibt es als Freilaufegehege im Zoofachhandel oder im I-net zu kaufen (z.B. hier: ).
Später nach den 6 Wochen und der Geburt könnt ihr sie dann alle miteinander vergesellschaften.

3. Ernährung: Bitte bei allen außer der "Trächtigen" die Ernährung umstellen. Immer weniger Trockenfutter füttern und schließlich weg lassen. Mehr Grünfutter einführen (auch bei der Mutter mit bedacht). Kurzer Überblick über die Ernährung unter

Ich drücke mal die Daumen, dass das Kaninchen nicht noch einmal trächtig ist!

Ansonsten müsstet Ihr wenn die die Mutter kurz vor der nächsten Geburt ist die Männchen frühkastrieren und mit den anderen Weibchen und den kastrierten Männchen sozialisieren.

• Zum zweiten Mal schwanger Beitrag #31
Und ich würde dir erneut nochmal die Seite empfehlen, da findest du sicher fast alles, was du wissen musst. Ernährung, Haltung, Schwangerschaft. Alles ist da genaustens beschrieben.

Hoffe, du kriegst das gut in den Griff. ;)

Thema:

Zum zweiten Mal schwanger

Zum zweiten Mal schwanger - Ähnliche Themen

Kann die Maus alleine säugen?: Wir haben 2 Farbmäuse. Die Züchterin sagte, es seien beide Weibchen. Aber einer ist doch ein Junge. Er muss jetzt raus und kastriert werden. Sie...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Weibchen allein bei Geburt?: Hallo zusammen, Wir haben 3 Mäuse. Sie sind jetzt ca. 2 Monate alt. Es sollten drei Mädchen sein. Aber wie sich jetzt heraus stellte, sind es...
Was soll ich mit den zwei Böcken machen, während meine Maus hochschwanger ist: Hallo zusammen, Wir haben 3 Mäuse. Sie sind jetzt ca. 2 Monate alt. Es sollten drei Mädchen sein. Aber wie sich jetzt heraus stellte, sind es...
Oben