Winterfutter/Trockenfutter

Diskutiere Winterfutter/Trockenfutter im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo alle. Da man hier ja genügen liest das Trockenfutter ungesund ist würde es mich interessieren ob man irgendwo auch Trockenfutter herbekommt...
  • Winterfutter/Trockenfutter Beitrag #1
Shayna

Shayna

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle.
Da man hier ja genügen liest das Trockenfutter ungesund ist würde es mich interessieren ob man irgendwo auch Trockenfutter herbekommt was gesund ist?! (Inet/Handel)

Da es ja langsam in den Herbst geht, frage ich mich schon was man den Meeris im Winter als Futter alles anbieten kann, da sie ja dann nich mehr draußen grasen können. Zz bekommen sie bei mir Kräuter, Gurke, Salat, diverse Blätter aus unserem Garten und diverse Äste, Gras, Löwenzahn...und ab und zu auch ein bisschen Obst wie zb ein Stück Apfel.

Kann man auch irgendwo getrocknetes Futter kaufen/bestellen?
Bei uns im Handel ist das hier seehr beschränkt.

• Winterfutter/Trockenfutter Beitrag #2
also wen trockenfutter mach das selbst schneide karotten gurcken usw klein und leg es in die sonne meine mögen das
äm körnerfutter macht den darm kaputt eines meiner schweinchen is schon dran gestorben da das trofu den darm kaputt gemacht hat
lg tanja

• Winterfutter/Trockenfutter Beitrag #3
Also für den Winter gibt es hier schon ein Thema...
Allgemein mal:
- Hauptfutter ist auch im Winter Heu Heu und nochmals Heu ;)
- Dazu gibst du 2x tägl. eine ordentliche Portion Gemüse (mögl. abwechslungsreich und auf Vitamin C achten).
- Kräuter (getrocknete) sind für den Winter auch zu empfehlen, aber nicht zu viel! einmal die Woche eine Schale reicht (so ein normaler Futternapf).
- 1-2 mal die Woche Obst
- Mindestens einmal die Woche frische Äste aus dem Garten (z.B. von Obstbäumen)

So kommst du gut durch den Winter ;)

Du kannst als Leckerlie auch getrocknetes Obst und Gemüse anbieten (aber nicht zu viel).

• Winterfutter/Trockenfutter Beitrag #4
Hallo,

Grünfutter (und das möglichst abwechslungsreich) brauchen die Meeris ja sowieso immer und eben das wichtigste: Heu...

Hier eine Liste:

Ich verfüttere als Leckerchen Trockengemüse und -kräuter. Die bestell ich bei

Die Qualität ist ganz toll und eigentlich ist alles auf dieser Seite artgerecht, kann also mit ruhigem Gewissen verfüttert werden. Das dann natürlich nur in Maßen ;)

• Winterfutter/Trockenfutter Beitrag #5
Ja, das fressen meine auch total gerne!

Wie macht ihr das, wenn ihr die Sachen selbst trocknet? wie lange muss sowas trocknen? Hab mal irgendwo gelesen, dass man sowas 6 Wochen über Kopf in kleinen Sträußchen trocknen soll, damit es wirklich total "durchgetrocknet" ist.
Ich mache deshalb gerade ein Experiment in unserem Keller, dort hängen Löwenzahnsträußchen...:lol:

• Winterfutter/Trockenfutter Beitrag #6
Die Mühe mach ich mir nicht ;) Bestellt mal beim Hasenhaus Odenwald! Da ist die Qualität super, besser bekomm ich das selbst nicht hin.

• Winterfutter/Trockenfutter Beitrag #7
Das wird wohl auch das erste und letzte Mal gewesen sein...schon die paar Zweige haben lange genug gedauert zu binden...seufz...wenn ich das vorher gewusst hätte...:roll: Aber naja, man muß ja alles mal ausprobieren...

• Winterfutter/Trockenfutter Beitrag #8
:mrgreen: Ich habs auch ausprobiert. Die Arbeit muss ich mir wirklich nicht machen... Da bestell ich lieber die Kräuter und das Gemüse, da spart man ne Menge Zeit, Nerven und Arbeit. Und die Preise find ich auch noch in Ordnung.

• Winterfutter/Trockenfutter Beitrag #9
Ich habe mir dieses Jahr Kräuter selbst getrocknet (schon für den Winter). Hab einfach gesammelt dann an einem sehr sehrt heißen Tag trockenen lassen (in der Sonne) und die 2 darauf folgenden Tage ebenfalls. Dann habe ich es eine Woche im Haus austrocknen lassen und in eine Stofftasche (Einkauftasche) gefüllt...

• Winterfutter/Trockenfutter Beitrag #10
Die Idee mit der Stofftasche ist echt gut. Hatte letztens was in eine Plastikschale getan, das war wohl noch innen drin ein wenig feucht, ist mir jedenfalls verschimmelt:x.
Deshalb hatte ich auch gefragt, wie lange ihr eure Sachen so trocknen lasst. aber das kommt ja wohl auch auf's Wetter an und wo man es trocknet.

Thema:

Winterfutter/Trockenfutter

Winterfutter/Trockenfutter - Ähnliche Themen

Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Nur Trockenfutter ?: Guten Tag . Ich bin neu hier und wollte euch um euren Rat bitten . Ich habe ein Löwenkopf Pärchen übernommen (beider 3 Jahre alt , er ist...
Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
Winterfütterung bei Außenhaltung: Hy! Ich habe meine zwei Lieben ganzjährig im Außenstall und wollte fragen, ob wir etwas zufüttern sollten, damit sie genügend Energie haben. Sie...
Ernährung und Haltung Pflegeschweinchen: Hallo zusammen, nachdem ich mein Böckchen Ende Januar ganz plötzlich im Alter von 2 1/2 einschläfern lassen musste, sollte mein gleichaltriges...
Oben