Haarausfall aber kein Juckreiz...

Diskutiere Haarausfall aber kein Juckreiz... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hab hier ein Schweinchen sitzen, das eindeutige Pilz-Erkrankungs-Anzeichen hat. Eine kreisrunde kahle Stelle und starker Haarausfall. Was mich...
  • Haarausfall aber kein Juckreiz... Beitrag #1
saloiv

saloiv

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hab hier ein Schweinchen sitzen, das eindeutige Pilz-Erkrankungs-Anzeichen hat. Eine kreisrunde kahle Stelle und starker Haarausfall.
Was mich aber verwundert: Es kratzt sich garnicht! Aber wirklich nicht ein bischen...
Das Partner-Schweinchen ist völlig gesund...
Kann es noch etwas anderes außer Pilz sein?
Kann eine Pilzerkrankung ohne Juckreiz einher gehen und ohne das andere Schweinchen zu befallen...

• Haarausfall aber kein Juckreiz... Beitrag #2
Ist die Stelle den schuppig?
Eine Pilzerkrankung muß nicht immer mit starkem Juckreiz eingehen ebenso wenig muß sich ein anderes Schweinchen infizieren.

Die meisten Pilzerkrankungen sind ja Sekundärinfektionen.

LG Corinna

• Haarausfall aber kein Juckreiz... Beitrag #3
Ja, das ganze Schwein ist Schuppig. Gibt es noch andere Gründe für Haarausfall außer Pilz und Milben?

[/URL]
So sieht es aus, wenn man nur drauf schaut ohne die Haare beiseite zu halten.

[/URL]
Und so mit beiseite halten...

[/URL]

Es ist ein Langhaar-Meerschweinchen

Hab es mir angeschaut, eigentlich ist es nicht schuppig, hatte mich geirrt...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

saloiv schrieb nach 5 Stunden, 35 Minuten und 21 Sekunden:

Würde mich freuen, wenn mal noch jemand etwas schreibt...
Also das Schweinchen hat Haarausfall und diese Stelle.
Schuppen hat es nicht und ansonsten ist es auch fitt....

Zuletzt bearbeitet:
  • Haarausfall aber kein Juckreiz... Beitrag #4
Was anderes ausser Pilz und Milben fällt mir im Moment auch nicht ein.
Ich würde einfach mal zum TA gehen.
Testabklatsch unters Mikro und Pilzkultur

• Haarausfall aber kein Juckreiz... Beitrag #5
Jetzt bin ich gerade am überlegen, wie ich die Besitzer benachrichtige und welcher Tierarzt...
Wenn man weiß, was man will, dann fällt die Tierarztwahl leicht, aber das muss ja gut untersucht werden... Da fällt mir jetzt kein geeigneter ein...
Am besten rufe ich einfach mal meine "Stamm-Tierärzte" an und frage, ob sie die Untersuchungsmöglichkeiten haben usw.

• Haarausfall aber kein Juckreiz... Beitrag #6
Ja. TA ist wohl das Beste!

Vielleicht hat ihm eein anderes Meerschweinchen ja ein paar Haare ausgerissen? Obwohl diese Erklärung wohl etwas an den Haaren herbeigezogen ist ;)

• Haarausfall aber kein Juckreiz... Beitrag #7
Nee, die Haare fallen insgesamt am ganzen Schwein mehr als normal aus...
Warum ist jetzt die Frage...

• Haarausfall aber kein Juckreiz... Beitrag #8
Dann könnte das wirklich Pilz sein. Wie schon geschrieben muß das nicht immer jucken.

oder Vitaminmangel.

• Haarausfall aber kein Juckreiz... Beitrag #9
Gibt es im Web was zum Vitaminmangel zum nachlesen? Ich bereite mich immer gerne vorm TA-Besuch vor, damit ich sehe, ob es richtig behandelt wird...

• Haarausfall aber kein Juckreiz... Beitrag #10
Ich werd mal googeln gehen.
Ich weiß, daß das bei menschen der Fall ist, habe aber ebenfalls gelesen, daß das auch bei Tieren vorkommt.

• Haarausfall aber kein Juckreiz... Beitrag #11
Hm, soll ich ihm schonmal so Vitamin-Präparat geben. Eigentlich bin ich ja nicht der Fan davon, aber in dem Fall finde ich es eine gute Lösung (bis ich zum TA gehe).

• Haarausfall aber kein Juckreiz... Beitrag #12
Jetzt bin ich gerade am überlegen, wie ich die Besitzer benachrichtige und welcher Tierarzt...

Scheinen ja nicht deine Tiere zu sein. Kannst du vielleicht zu dem TA bei dem die Besitzer bisher immer waren? Der kennt die Tiere vielleicht?

Bekommen die Tiere Vitaminreiches Futter, wie z.B. Paprika, Petersielie, Sellerie?
Dann sind zusätzliche Vitaminpräparate völlig überflüssig und können eher schaden als nutzen.

Hier steht auch was über Vit C:

• Haarausfall aber kein Juckreiz... Beitrag #13
Gib besser keine Vitaminpräperate auf eigene Faust. Muß ja kein Vitaminmangel sein, ich meinte nur, daß das eine Ursache sein könnte.
Aber das muß ein TA feststellen.

• Haarausfall aber kein Juckreiz... Beitrag #14
Die haben keinen festen Tierarzt (so wie ich, ich entscheide mich immer je nach Fall, ich weiß ja, wo bei wem die Stärken liegen ;))...
Also bei mir bekommen sie abends eine Portion abwechslungsreiches Futter (tagsüber grasen sie auf der Wiese, deshalb fällt die zweite Portion morgens weg, außer an Regentagen). Sie sind auch Grünfutter gewöhnt, aber was im einzelnen sie in den letzten Wochen bekommen haben, weiß ich natürlich nicht...

• Haarausfall aber kein Juckreiz... Beitrag #15
Es gibt noch eine Reihe von Stoffwechselerkrankungen wo vermehrter Haarausfall ein Symptome ist. Hormonelle Problem, ob Ovarialzysten, Schilddrüse, weiterhin Diabetes wären da zu nennen.

LG Corinna

• Haarausfall aber kein Juckreiz... Beitrag #16
Der TA tippt auf Ovarialzysten, er hat aber eine Pilzkultur angelegt um das abzuklären.
Wenn diese negativ ausfällt, macht er einen Ultra-Schall...
Wenn er recht hat mit seiner Vermutung, was kann man tun? Ich hab schon bei fraumaier gelesen... Ein kastriertes Männchen zur Gruppe dazu und kastrieren?

• Haarausfall aber kein Juckreiz... Beitrag #17
Bei Haarausfall wären es ja die hormonell aktiven Zysten. Diese treten häufig bei Weibchen ohne Bock (kastriert).

Im Frühstadium hilft in den allermeisten Fällen ein guter Kastrat und manchmal noch eine Behandlung mit Ovaria.
Sind die Zysten schon sehr ausgeprägt und das gesamte Hormonsystem schon durcheinander muß häufig noch eine Hormonteraphie gemacht werden. Solche Weibchen sind meist am Anfang auch nur sehr schwer mit einem Bock zu vergesellschaften.
wenn alle 3 Möglichkeiten nicht weiterhelfen (Kastrat, Ovaria, Hormone) dann müssen solche Weibchen in der Regel kastriert werden. Da dies aber ein schwerer Eingriff ist und viele Weibchen schon sehr angeschlagen sind sollte man unbedingt erst die 3 anderen Möglichkeiten ausprobieren.

LG Corinna

• Haarausfall aber kein Juckreiz... Beitrag #18
Danke für deinen hilfreichen Beitrag! ;)
Ich habe noch eine Frage: Was ist Ovaria genau und wie wirkt es?
Über Hormone habe ich gelesen, dass sie meistens nicht von Dauer sind. Das Weibchen ist sehr schwer zu vergesellschaften, die letzte Zusammenführung hat sich ewig hingezogen (nachdem der Partner gestorben war) und heute noch verstehen sich die zwei schlecht... Sie verträgt sich eigentlich mit fast keinem Schweinchen.

Noch eiune Frage: Das Partner-Schweinchen reitet gerne auf, liegt es dann in erster Linie an dem betroffenen Schweinchen oder an dem Partner, dass es zu dieser Erkrankung kam?
Der TA riet in diesem Fall zur Kastration und ist da wohl auch erfahren.

• Haarausfall aber kein Juckreiz... Beitrag #19
Ovaria ist ein homöopathisches Mittel und wirkt meist schon recht gut. Wie es ganz exakt in den Kreislauf einwirkt kann ich dir leider nicht beschreiben. Ovaria kann man meist auch unbegrenzt lange geben.

Bei den Hormonen kommt es immer drauf an wie sie anschlagen. Manchen Schweinchen brauchen nur ein zweimal ein Behandlung und es wird deutlich besser. Bei anderen muß öfter behandelt werden.

Die Kastration ist halt ein schwerer Eingriff. Solange die gesundheitlichen Einschränkungen noch nicht so stark würde ich persöhnlich immer erstmal die schonendere Behandlung vorziehen. Bisher mußten wir wegen hormonell aktiven Zysten noch kein Schweinchen kastrieren lassen. Meist hat Ovaria und ein Kastrat gereicht. Eher Probleme bereiten uns die nicht hormonell aktiven Zysten die leider jedes Weibchen treffen kann.

In der Regel erkrankt das dominatere Schweinchen an den hormonell aktiven Zysten. Durch ihre dauernde Stellung als Bock gerät ihr Hormonsysten aus den Fugen was auf Dauer meist in diesen Zysten endet.

LG Corinna

• Haarausfall aber kein Juckreiz... Beitrag #20
Eher Probleme bereiten uns die nicht hormonell aktiven Zysten die leider jedes Weibchen treffen kann.
Wie häufig ist das?

Ich habe gerade geschaut, ich habe Ovaria leider nicht da... muss es also erst besorgen. Ich weiß nicht, wie ich jetzt vorgehen soll... Soll ich nochmal zum Tierarzt um den Ultraschall zu machen? Eigentlich ist das ja nicht nötig - oder? Ich finde die Zeichen ziemlich eindeutig... Ich werde nun die Besitzer mal fragen, ob sie noch einen Kastraten dazu tun und es erst einmal homöopatisch versuchen...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

saloiv schrieb nach 1 Stunde, 34 Minuten und 23 Sekunden:

Achja, ich muss noch wissen, wie oft ich es am Tag geben soll und wie viele Globolie... Es ist von Wala - oder?
Dann kauf ich es...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Haarausfall aber kein Juckreiz...

Haarausfall aber kein Juckreiz... - Ähnliche Themen

Juckreiz- Hausmittel: Hallo, Meine Hündin, Labrador 2 Jahre alt, kratzt sich häufig. Sie ist viel im Gras unterwegs und ich tippe stark auf Grasmilben. Der Tierarzt hat...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Welches Futter?: Hallo ihr lieben, ich war lange nicht wirklich anwesend hier und wollte mich nun mit einem neuen "Problem" melden. Ich bin seit ende Mai stolze...
Plötzliche "Fast-Blindheit", fehlender Pupillenreflex: Hallo zusammen, ich muss mir mal Luft machen. Meine Sorgen sprengen mir sonst den Brustkorb. Zu uns: Wir sind ein 5-Lebewesen-Haushalt :004: 2...
Oben