Pech mit Wellensittichen

Diskutiere Pech mit Wellensittichen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Wir hatten uns vor ca. 9 Jahren ein Wellensittich Pärchen zugelegt. Charlie, naturfarben und Alina in weiß. Alina war etwas dicker als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pech mit Wellensittichen Beitrag #1
Predator-X

Predator-X

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wir hatten uns vor ca. 9 Jahren ein Wellensittich Pärchen zugelegt. Charlie, naturfarben und Alina in weiß. Alina war etwas dicker als Charlie und auch ruhiger. Die ersten 5 Jahre lief alles gut und dann wurde Alina krank. Verdacht auf Schilddrüsenerkrankung. Sie bekam Antibiotika und eine Vitaminspritze. Einen Tag später war sie tot. Dann kauften wie noch ein Weibchen. Die Babsi. Ein blau-weißer Wellensittich. Die sah groß und kräftig aus. War sehr aktiv und verspielt. Nach einem halben Jahr wurde sie schwer krank. Wir sind zum Tierarzt. Naja, das übliche und kurze Zeit später verstarb sie ebenfalls. Dann kauften wir ein drittes Weibchen. Die Daisy. Genauso naturfarben wie Charlie, in der Hoffnung das diese mehr abkönnen. Daisy war etwas schlanker und kleiner als Charlie. Sie verstanden sich gut. Dann wurde Charlie im Alter von 7 Jahre krank. Total apathisch und zurückgezogen. Hat kaum noch gefressen. Dann starb er. Ein Jahr später starb Daisy. Wir waren sehr traurig und haben uns Vorwürfe gemacht was die Haltung anging usw. Aber wir hatten richtiges und ausgewogenes Futter gekauft gehabt. Zwischendurch frisches Obst und Salat. Kein Zug. Im Sommer waren die Vögel bei meinen Eltern in einer Voliere. Also wir konnten keine Fehler unsererseits finden. Es ist jetzt 2 Jahre her wo der letzte Wellensittich verstorben ist. 4 Wellensittich in 8 Jahen. Das nennt man wohl Pech.:(

Wellensittiche sollen sogar bis 20 Jahre alt werden können. Da verstehe ich nicht warum die alle so früh den Löffel abgegeben haben.

Charlie - 7 Jahre
Alina - 5 Jahre
Babsi - 1/2 Jahr
Daisy - 1 Jahr

Bei Charlie geht das ja noch. Aber die anderen?

Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit Krankheiten und Lebenserwartungen bei Wellensittichen gemacht? Irgendwie hatten wir das GEfühl als wenn die Tierärztin nicht wirklich alles getan hat um den Vogel zu retten. Immer diese blöden Vitaminspritzen welche sowieso nichts gebracht haben.

Naja, seitdem wollten wir erstmal keinen Wellensittich mehr. Doch letztens hat meine Frau einen ausgeflogenen Wellensittich gesehen welches ganz nah an sie rangekommen ist. Sogar an der Hand geknabbert hat. Im Freien! Leider hat sie nicht packen können. Sonst hätte sie ihn mitgebracht. Sie hatte als Kind auch schon handzahme Wellensittiche. Allerdings jeweils einzeln. Und wenn dann möchte sie auch lieber einen einzelnen Wellensittich um ihn besser zahm zu bekommen. Dann muß man sich allerdings intensiver mit dem Vogel beschäftigen da er sonst krank wird. Noch ist meine Frau zu Hause. Da ginge das.

Wir überlegen uns das noch. Ich vermisse jedenfalls dieses Gezeter im Hause.:D

• Pech mit Wellensittichen Beitrag #2
Das tut mir leid, dass alle so früh gehen mussten. Warum, das kann ich dir leider nicht sagen.
Matti wurde keine drei Jahre alt, Pimsi fast 9, Phrusi knapp über ein Jahr und Ivy fast 11 Jahre alt.

Wellis können 15 Jahre werden. Das ist aber nicht die Regel. Oft sind Wellis überzüchtet und werden selten älter als 6 Jahre.

Ward ihr bei einem wirklich vogelkundigen TA?

Bitte haltet keinen Welli einzeln!!! Das sind Schwarmvögel, ein Federloser kann den Partner nicht ersetzen - und ja, auch zwei und mehr Wellis können zahm werden. Nicht alle Wellis werden handzahm, auch wenn sie einzeln gehalten werden gibt es keine Garantie!!!

Schau mal hier: oder

• Pech mit Wellensittichen Beitrag #3
Meine schwester hatte 3 wellis:
Zuerst ein Webchen und ein Männchen
das weibchen ist dann nach 2 jahren verstorben
dann hat sie ein zweites weibchen gekauft auch nach ca. 2 jahren leider gestorben
sie hat kein weiteres weibchen dann mehr gekauft weil wir dchten das wellensittich webchen schneller sterben!
Danach ist das männchen wegen alleinhaltung auch gestorben (hat sich alle federn abgezupft)

den leeren käfig hat dann meine tante bekommen die hatten ein weibchen und das hat 11 jahre gelebt und war auch super zahm

ich glaube das kann man nicht festlegen aber das tut mir auch leid für dich ist manchmal wohl der wurm drin!

• Pech mit Wellensittichen Beitrag #4
Hallo,

mir kommt das sehr bekannt vor. Ich glaub kaum, dass es an der Haltung liegt ;) Die meisten sind wohl wirklich, wie Geromina sagt, total überzüchtet...

Ich kann ja mal meine Geschichte erzählen:
1998 bekam ich zu meinen 8. Geburtstag Micky... Ich hatte mir schon ewig ein Haustier gewünscht und war total glücklich. Leider waren wir unerfahren und hielten ihn allein... 4 Jahre lang. In der Zeit war er 2x schwer krank (Kropfentzündung) und hat das nur knapp überlebt.
Auf Anraten des TA holten wir dann 2002 einen 2. Welli, Tweety. Der war irgendwie von Anfang an krank und wurde nicht mal ein Jahr... Er starb 2003. (lag plötzlich tot im Käfig)
Also holten wir Sunny. Er war der zahmste Welli, den ich je hatte und eigentlich kam er mir immer gesund vor. Doch kurz nach seinem 1. Geburtstag wurde er krank. Wir sind sofort zum TA, der machte uns noch gute Hoffnungen... aber knapp 2 Stunden später starb er in meiner Hand :(
Das war 2004 und dann holten wir Lucky... Ihn hab ich heute noch, er ist jetzt 4.
Am 23.12.2005 starb Micky... Lag wohl an seinem Gesundheitszustand. Nach den Kropfentzündungen war er leider nicht mehr so fit.
Als neuen Partner holten wir gleich im Neujahr Sweety... Er wird dieses Jahr 3...
So viel Glück nenn ich das auch nicht unbedingt... Ich hoffe ja, dass ich noch ein paar schöne Jahre mit beiden hab und, dass die Pechsträhne nun entgültig vorbei ist.

Naja, seitdem wollten wir erstmal keinen Wellensittich mehr. Doch letztens hat meine Frau einen ausgeflogenen Wellensittich gesehen welches ganz nah an sie rangekommen ist. Sogar an der Hand geknabbert hat. Im Freien! Leider hat sie nicht packen können. Sonst hätte sie ihn mitgebracht. Sie hatte als Kind auch schon handzahme Wellensittiche. Allerdings jeweils einzeln. Und wenn dann möchte sie auch lieber einen einzelnen Wellensittich um ihn besser zahm zu bekommen. Dann muß man sich allerdings intensiver mit dem Vogel beschäftigen da er sonst krank wird. Noch ist meine Frau zu Hause. Da ginge das.
Bitte tu das keinem Welli an! Das ist das schlimmste überhaupt... Deine Frau kann niemals einen 2. Wellensittich ersetzen.
Schau dir doch mal diesen Link an... Da steht eigentlich alles wichtige:

• Pech mit Wellensittichen Beitrag #5
Hallo Predator-x

also ich würd euch auch bitten keinen einzelnen zu kaufen, wir haben auch ein Pärrchen, Paul und Pauline, haben sie zusammen vom Züchter gekauft sind also Geschwister, und sind beide Zahm geworden, wenn Deine Frau zuhause ist und viel Zeit hat bekommt sie auch beide gleichzeitig zahm... wichtig ist, kauft bei einem seriösen Züchter die Vögel der sich um die Vögelchen schon von Nest auf mit der Hand beschäftigt hat, dann habt ihr auch keine Probleme bei der zähmung, bei meinem Züchter war das so, und die beiden waren eigentlich noch nie Handscheu gewesen!

Wenn Ihr das gezetere vermisst *gg*, dann kauft euch zwei süsse Wellis!

Und mit der anderen Sache da bin ich Gerominas Meinung, manche Wellis aus dem Zooläden oder so... sind erstens schon älter wie angegeben, und zweitens sind die nicht seriös gezüchtet oder überzüchtet oder Inzucht sodas die Vögelchen einfach nicht älter werden!

Also mein Tip: ein wirklich guten Züchter suchen dann wirste mal Glück haben!

Drück die Daumen!

• Pech mit Wellensittichen Beitrag #6
Ja ok. Das mit dem Einzelnen ist dann vielleicht doch nicht so gut. Dachte nur wegen der Zähmung. Jedenfalls beruhigt es mich, das ihr auch meint, dass es wohl an Überzüchtungen liegt und nicht an unserer Haltung.;)

Da sind bei euch ja auch einige gestorben. Besonders bei Julianelchen.:eusa_think:

• Pech mit Wellensittichen Beitrag #7
Ja das war wirklich eine Pechsträhne... Ich hoffe, dass ich mit meinen beiden jetzt etwas mehr Glück haben werd. Naja, sie sind ja jetzt immerhin "schon" 3 und 4...

Infomier uns unbedingt, wenn es bei euch doch noch zu Welli-Familienzuwachs kommt... :D Ich könnte übrigens auch nicht mehr ohne diese kleinen Krachmacher sein.

• Pech mit Wellensittichen Beitrag #8
Ja mache ich. Wir sind uns noch ein wenig unsicher. Ich hätte vielleicht auch gerne zwei Wüstenrennmäuse innen Terrarium. Ne Vogelspinne wäre zu krass für meine Frau.*g*:D

Naja, Katzen dürfen wir hier nicht halten. Mag ich auch sehr gerne.

Also es steht noch in den Sternen. Wir diskutieren. Aber wenn wir uns doch noch Wellensittiche holen sage ich Bescheid. ;)

• Pech mit Wellensittichen Beitrag #9
Ok, aber wehe du kommst dann hier ohne Welli-Bilder an :mrgreen:

Renner find ich übrigens auch sehr süß und Spinnen *schüttel*... da kann ich deine Frau voll und ganz verstehen.

• Pech mit Wellensittichen Beitrag #10
Wir haben uns schon mal im Internet einen Züchter aus der Nähe angeguckt. Da waren nen paar niedliche Vögel bei. Meine Frau ist jetzt auch der Meinung das zwei Vögel besser sind. Ich glaube wir holen uns demnächst welche. Dann kommen hier natürlich auch Bilder rein.;)

• Pech mit Wellensittichen Beitrag #11
Das ist ja toll :D Vielleicht sind da ja die 2 richtigen dabei... und schön, dass ihr gleich 2 holen wollt.
Wie gesagt, Einzelhaltung ist eben auch keine Garantie, dass sie zahm werden. Sunny war mein zahmster Wellensittich und der hatte ja von Anfang an einen Partner. Er wär bestimmt noch viel zahmer mit der Zeit geworden, aber leider war ihm ja nur ein Jahr gegönnt.
Micky, den hatte ich ja 4 Jahre allein, war zwar auch zahm, aber immer etwas zurückhaltener und ziemlich schüchtern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pech mit Wellensittichen

Pech mit Wellensittichen - Ähnliche Themen

Wenn Eltern Haustiere "entsorgen"...: Da ich durch meine Pollenallergie gerade nicht sonderlich gut schlafen kann, wollte ich mal ein ernstes Thema ansprechen, dass mir sehr schwer auf...
Papageien Drama: :(Abzocke beim Vogelzüchter! Ich halte schon seit meiner Kindheit Papageien und mein größter Wunsch war es einmal ein Pärchen Hyazinth-Aras zu...
Wellensittich sehr krank ! :(((((: Hallo , ich heisse Beyza & bin 13 jahre alt. ich habe vor 3 jahren 2 wellensittiche bekomm ein weibchen ( grün ) & ein Männchen (Blau). Doch ich...
hab so pech mit TA: ich bin so traurig und frustriert. ich hatte mir letzes jahr 2 wellis zugelegt und offensichtlich sehr viel pech mit tierärzten. ein halbes jahr...
Im Andenken an...: (ich denke ich bin lange genug hier gewesen um euch kennen zu lernen und so wie es aussiht kann cih hier schreiben ohne das andenken an meine...
Oben