Neue Familienmitglieder - Viiele(!) fragen.

Diskutiere Neue Familienmitglieder - Viiele(!) fragen. im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr da, Ich weiß es gibt schon einige Themen,indem sich jemand eine Katze anschafft etc. da leider niemand auf meine Fragen geantwortet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Familienmitglieder - Viiele(!) fragen. Beitrag #1
Smartie

Smartie

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr da,

Off-Topic
Ich weiß es gibt schon einige Themen,indem sich jemand eine Katze anschafft etc. da leider niemand auf meine Fragen geantwortet hat,hab ich einfach selber ein Thema gestartet,sorry deswegen :lol:

Ich spiele schon seid längeren in Gedanken 2 katzen/kater anzuschaffen ;)
(Wohne noch bei meiner Mutter + vater. :] )
So jetzt mal zum Thema:

Schon sei längeren möchte ich mir 2 Fellnasen besorgen :]
Mein vater habe ich auch schon längst überredet,aber meine Mutter schwankt noch ein bisschen,weiß aber das sie sich selber Katzen wünscht,da sie ein Tierlieber Mensch ist,und früher selber katzen besaß.

Zur anschaffung hab ich mal paar Fragen:

- Dürfen Katzen ungefähr länger als ca. 7-stunden alleine sein?
Da ich noch schülerin bin,und meine Eltern selber berufstätig sind!
Es sind ja auch 2 Katzen :mrgreen: Würden sie sich dan trotzdem einsam fühlen?

- Wie viel würde Futter im monat kosten?

- Wie viel würden die TA kosten (impfung,chippen,kastrieren,..) ?

- Ich möchte mir auch ein Buch kaufen,damit ich noch ehrfahrender bin,könnt ihr vlt. ein gutes empfehlen?

- Habe noch Fische und 4 Hamster. Mein vater meinte das ich nur Katzen bekomme,wenn ich höchstens nur noch 1.Hamster hätte,womit ich keine Probleme hätte.Aber wie könnte ich denn Käfig sicherer machen,damit die katze AUF KEINEN FALL es i-wie aufbricht?!
Könnte ich vlt. ein Eingebau benutzen & Draht drüber wickeln?
Oder in der Art?!

- Könnte ich bei den Fischen eine Art 'abdeckung' kaufen fürs AQua?
Wir hatten schonmal sowas,leider lange her,von wo bekommt man das?

Soo ein Paar fragen hab ich noch 'schääM' :uups:

- Da wir eine GROße Terasse besitzen,habe ich angst das meine Katzen i-wie abhauen. Wollte dan so eine Art 'fliegennets' oder wie das heißt kaufen. Das kann man dann an der Tür befästigen ;-)
weiß einer wieviel das kosten würde? und von wo ich das bekomme? OBI??

- Da ich auf keinen Fall will,wie ich schon sagte das ich nur 1 katze habe (es sollen Hauskatzen werden),und mir dan natürlich 2 an schaffe,müsste ich mir dann auch 2Katzenklo's besorgen?
Oder würde eins ausreichen??

- Wie könnte ich die Terasse sichern damit die Katze auch frische Luft bekommt?
Einnetzen kann ich vergessen das es eine GROßE Terasse ist,kein balkon,und nur Bäume im weg sind :(
Kann man der Katze beibringen trotzden NICHT abzuhauen??

So,es tut mir furchtbar leid das ich jetzt SOOOOOOO viel geschrieben habe,aber ich möchte NICHTS falsch machen,bei einer anschaffung ;)

Wie gesagt bin für alle antworten herzlichst Dankbar
smile.gif

=D =D

Liebe grüße
Linda

• Neue Familienmitglieder - Viiele(!) fragen. Beitrag #2
Also ein paar Sachen weiß ich:
1. Es gibt Abdeckungen für Aquarien. Manche sogar mit Leuchtröhre drin^^ die haben dann so Klappen, die eine Katze nicht aufkriegt ;)

2. Ich kenne Leute, die legen der Katze ein Katzen-Geschirr an, binden eine Hundeleine an einer Stange an und clippen sie dann am Geschirr an! (klingt mies, aber der Katze scheints nichts auszumachen ;))

• Neue Familienmitglieder - Viiele(!) fragen. Beitrag #3
Auf einen Teil deiner Fragen hab ich gestern noch geantwortet:

- Dürfen Katzen ungefähr länger als ca. 7-stunden alleine sein?
Da ich noch schülerin bin,und meine Eltern selber berufstätig sind!
Es sind ja auch 2 Katzen :mrgreen: Würden sie sich dan trotzdem einsam fühlen?

Wenn die Katzen zu zweit sind, sehe ich kein Problem darin.

- Wie viel würde Futter im monat kosten?
Bei hochwertigem Futter musst du mit etwa 30 € pro Katze rechnen.

- Wie viel würden die TA kosten (impfung,chippen,kastrieren,..) ?
Trotz Gebührenordnung immer noch sehr unterschiedlich von Region zu Region. Für Wohnungskatzen reicht eigentlich die Katzenschnupfen-seuche-Impfung, die bei meinem TA ca. 27 € kostet.

Chippen kostet so um die 25 €, glaube ich.

Kastration Kater zwischen 50 - 70 €, Katze ca. 70 - 100 €.

- Ich möchte mir auch ein Buch kaufen,damit ich noch ehrfahrender bin,könnt ihr vlt. ein gutes empfehlen?
Hm, kenne jetzt keins, was mir auf Anhieb zusagt.

- Habe noch Fische und 4 Hamster. Mein vater meinte das ich nur Katzen bekomme,wenn ich höchstens nur noch 1.Hamster hätte,womit ich keine Probleme hätte.Aber wie könnte ich denn Käfig sicherer machen,damit die katze AUF KEINEN FALL es i-wie aufbricht?!
Könnte ich vlt. ein Eingebau benutzen & Draht drüber wickeln?
Oder in der Art?!
Ergänzend zu meinem gestrigen Post: Meine Degu-Käfige sind Eigenbauten. Vielleicht kannst du ja mal Bilder von deinen Käfigen hier reinstellen, um zu sehen, was ggf. verändert werden müsste.
- Könnte ich bei den Fischen eine Art 'abdeckung' kaufen fürs AQua?
Wir hatten schonmal sowas,leider lange her,von wo bekommt man das?
Gibt es bestimmt im Zoofachhandel, bei ebay, evtl. auch in Baumärkten, die Aquarien verkaufen.

Da ich auf keinen Fall will,wie ich schon sagte das ich nur 1 katze habe (es sollen Hauskatzen werden),und mir dan natürlich 2 an schaffe,müsste ich mir dann auch 2Katzenklo's besorgen?
Oder würde eins ausreichen??
Ich würde schon mind. 2 empfehlen. Je nachdem braucht man schon 2 Klos für eine Katze, wenn sie ihr Geschäft gerne trennt.

Wie könnte ich die Terasse sichern damit die Katze auch frische Luft bekommt?
Da ich Freigänger hab, habe ich mir darüber noch nie wirklich Gedanken gemacht.

Kann man der Katze beibringen trotzden NICHT abzuhauen??
Meine Katzen halten sich auch sehr viel in unserem Garten auf, aber dennoch erweitern sie ihr Territorium darüber hinaus. Ich wüsste nicht, wie man der Katze die Grundstücksgrenze ohne einen entsprechenden Katzenzaun klar machen könnte.
Kastrierte Katzen haben jedoch in der Regel ein kleineres Streifgebiet.

2. Ich kenne Leute, die legen der Katze ein Katzen-Geschirr an, binden eine Hundeleine an einer Stange an und clippen sie dann am Geschirr an! (klingt mies, aber der Katze scheints nichts auszumachen ;))
Da die Verletzungsgefahr für die Katze mit dieser Stangenmethode viel zu hoch ist, kann ich davon nur abraten. Ob ansonsten jemand seine Katze an der Leine spazieren führt, bleibt jedem selbst überlassen. Jedoch wenn man damit anfängt, wird die Katze voraussichtlich ihren Spaziergang immer einfordern.

• Neue Familienmitglieder - Viiele(!) fragen. Beitrag #4
Huhu,

Danke euch beiden für die vielen Tipps. :D

@eifelbiene: Leider kann ich momentan kein bild von meinem Aqua machen da meine Kamera kaputt ist,und momentan bei der Reparatur ist!
- Würde es wirklih schaden wenn ich so eine Leine + geschirr kaufe?
Natürlich benutze ichs dann bloß auf meiner Terasse,damit sie auch mal an di Frische Luft kommt ;)

Liebe grüße
Linda

• Neue Familienmitglieder - Viiele(!) fragen. Beitrag #5
Hallo!
Ich habe zwei Fragen an dich: was passiert, wenn du ausziehst? Nimmst du die Katzen mit, lässt du sie bei den Eltern?

Wie genau ist denn diese Terrasse angelegt?

Kosten an Futter liegen bei mir bei 30€ pro Monat bei einer Katze.

Meine Hamstergehege kannst du dir ja anschauen, die sind absolut katzensicher. Bei einem Aquarium sollte das kein Problem sein
Caterina

• Neue Familienmitglieder - Viiele(!) fragen. Beitrag #6
nun hab ich aber auch noch was:

Mein vater meinte das ich nur Katzen bekomme,wenn ich höchstens nur noch 1.Hamster hätte,womit ich keine Probleme hätte.

was heißt das? willst du nun 3 hamster abgeben, damit du deine katzen haben darfst? oder bekommst du deine katzen, wenn 3 hamster tot sind?
soweit ich weiß, sollte man hamster nicht alleine halten. aber ich lass mich gerne belehren, wenn es anders ist

• Neue Familienmitglieder - Viiele(!) fragen. Beitrag #7
soweit ich weiß, sollte man hamster nicht alleine halten. aber ich lass mich gerne belehren, wenn es anders ist
Doch unbedingt, die töten sich sonst! Meine Antigone hat abgebissene Ohren weil sie offensichtlich in einer Gruppe gehalten wurde.
Ich denke auch Linda spricht eher davon, dass sie die Katzen dann bekommt wenn die Hamster nicht mehr leben.
Caterina

• Neue Familienmitglieder - Viiele(!) fragen. Beitrag #8
Hallo!
Ich habe zwei Fragen an dich: was passiert, wenn du ausziehst? Nimmst du die Katzen mit, lässt du sie bei den Eltern?

Wie genau ist denn diese Terrasse angelegt?

Hallo Antigone,
Aufjeden fall werde ich beide mitnehmen!!

Meine Terasse ist im 1.Stock,mit einem Zaum umrum. Es hört sich nicht so hoch an,aber das sind schon knapp 15 - 20 meter!
Um die Zeune sind viele Bäume!
Sorry,es ist wirklich schwer das zu erklären :eusa_think:
Ich habe aber paar Bilder auf meiner Speicherkarte,von meiner Kamera.
Wenn ich später Zeit habe kann ichs mal hochladen und hier reinstellen :mrgreen:

Meine Hamstergehege kannst du dir ja anschauen, die sind absolut katzensicher. Bei einem Aquarium sollte das kein Problem sein
Caterina

echt :D super,aber wo gibts die den zusehen? :lol:

nun hab ich aber auch noch was:

was heißt das? willst du nun 3 hamster abgeben, damit du deine katzen haben darfst? oder bekommst du deine katzen, wenn 3 hamster tot sind?

Aufkeinen Fall werde ich sie abgeben!! Sind mir viiel zu wichtig ;)
Erst wenn sie im RBL sind (was hoffentlich noch lange dauert!!:shock:),werde ich mir 2 Katzen bzw.Kater anschaffen ^^

Doch! Man sollte ;)
Hamster sind keine Meerschweinchen,hasen,kaninchen etc.
Sie sind die einzigsten Nager die alleine gehalten werden MÜSSEN(!) ;)
Leider halten viele ihre Dschungis in Gruppen :(

Off-Topic
Naja aber das gehört ja nicht zum Thema ^^

Ganz liebe grüße

Linda.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Familienmitglieder - Viiele(!) fragen. Beitrag #9
Hallo Antigone,
Aufjeden fall werde ich beide mitnehmen!!

echt :D super,aber wo gibts die den zusehen? :lol:
Nicht in jeder Wohnung sind Katzen erlaubt, kannst du die Tiere selber auch aushalten (finanziell)?
Ich will dir das nicht madig reden, nur leben Katzen bis zu 20 Jahre und in 20 Jahren verändert sich viel in einem Leben, das muss man alles bedenken.

Einmal Seite 5, einmal Seite 7;)

Caterina

• Neue Familienmitglieder - Viiele(!) fragen. Beitrag #10
Huhu ^^

@antigone: Dankeschöön :D

Hab mir jetzt alles angekuckt und ich find das eigentlich richtig praktisch =D

Also katzen könnten das nicht ausbrechen? ;)

Aber eine Sache find ich komisch! Da ja alles 'geschützt' von einer Katze ist =D
und ja noch überall Glas drum ist, kurz und knapp: bekommt der Hamster da überaupt Luft? ich seh da überhaupt keine Luftlöcher :shock:

Oder hab ich mich verguckt. :eusa_think: :lol:

Ganz liebe grüße

Linda ^^

• Neue Familienmitglieder - Viiele(!) fragen. Beitrag #11
Da ist Lochblech verarbeitet im kompletten Deckel :) Das ist so stabil, dass die Katze auch problemlos draufspringen kann (was sie auch ab und an tut)
Caterina

• Neue Familienmitglieder - Viiele(!) fragen. Beitrag #12
Aaah okey :D

Vielen Dank, wärd mich mal bei ebay umgucken ^^

Lg Linda =)

• Neue Familienmitglieder - Viiele(!) fragen. Beitrag #13
also bei mri gibts nen tierarzt der kastriert nen kater sogar für 35 euro, da er tiere liebt und es ihm nicht nur ums gehtl, also man sieht, die kosten sind wirklich derbe unterschiedlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Familienmitglieder - Viiele(!) fragen.

Neue Familienmitglieder - Viiele(!) fragen. - Ähnliche Themen

Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Farbmaus 1x1 Haltung, Gehege, Fragen: Hallöchen ich habe mich jetzt lange durch das Internet gewütet und viel über Farbmäuse gelesen und geschaut 😊 Noch stehen aber einige Fragen offen...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Neue ängstliche Kitten frisst nicht, trinkt nicht: Hallo, ich weiß das es dieses Thema schon ein paar mal gibt aber leider gibt es immer noch einige Fragen die ich habe. Situation: Ich habe also...
Oben