Dicke Luft bei den Bunnies

Diskutiere Dicke Luft bei den Bunnies im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also um ehrlich zu sein bin ich ein bisschen neben mir. Erst mal zur Vergeschichte: Ich habe 2 Kaninchen (2 frühkastrierte Rammler, weiß auch dass...
  • Dicke Luft bei den Bunnies Beitrag #1
Indiana

Indiana

Punkte Reaktionen
0
Also um ehrlich zu sein bin ich ein bisschen neben mir.
Erst mal zur Vergeschichte: Ich habe 2 Kaninchen (2 frühkastrierte Rammler, weiß auch dass das nicht die beste Kombi ist...).

Sie sind nun beide 2 Jahre alt und verstehen sich eigentlich super, putzen sich gegenseitig,....
Ab und an bekommen sie aber mal einen Rappel und dann fliegen für ein paar Stunden die Fetzten. Normalerweise ist das nicht so erst, sie tun sich nicht wirklich weh, nur Fell fliegt wie wild durch die gegend aber keine ersten Verletzungen. Das geht dann so ca 1 Tag und danach verstehen sie sich wieder super und alles ist so als wäre nichts gewesen.
Gestern war es dann mal wieder soweit und sie haben sich gekloppt als ich von der Arbeit kam.
Ich bin dann gleich hin und hab nach dem Rechten geschaut und da ist mir aufgefallen, dass sich mein kleiner Max (schwarz) immer so komisch schüttelt. Also hab ich ihn mir mal näher angesehen und was ich da gesehen hab hat mir die Luft verschlagen.

Das eine Ohr ist auf ungefähr der mitte bis zur Hälfte nach innen eingerissen und hängt ab. Oh man sah das schlimm aus. Ich hab ihn dann direkt gepackt und bin zum TA der hatte Notdienst.

Der hat sich das angesehen und mir zum momentanen Zeitpunkt abgeraten das ganz nähen zu lassen, weil er sich nicht sicher ist, ob das Gewebe rundherum nun noch korrekt durchblutet wird und will erst mal eine Woche abwarten um das sicherstellen zu können. Er meinte das ganze zu Nähen wäre eine reine Schönheitsfrage und hätte nicht mit dem Heilungsprozess zu tun...
Er hat meinem Kleinen eine Antibiotika Spritze gegeben und mit Tropfen und eine art (Jod-Salbe) für auf die Wunde mitgegeben.
Schmerzmittel hab ich auch auf nachfrage keine bekommen, weil er meinte, wenn wir die Schmerzen nehmen, dann passt er nicht auf sich auf.

Ich wollte jetzt mal fragen, ob sich jemand damit auskennt. Ist das korrekt so? Kam mir komisch vor, dass nicht genäht wurde. Ich bin aber kein Spezialist und normalerweise ist mein TA wirklich auch bei Bunnies echt ok.

:shock: Übrigens als ich heimkam ratet mal wer sich bei wem gleich entschuldigt hat und die ganze Salbe ablecken wollte???

• Dicke Luft bei den Bunnies Beitrag #2
ach du schreck, da wär mir auch ganz anders geworden. vielleicht ist er irgendwie hängen geblieben, bei der balgerei, dass das ohr so eingerissen ist *autsch* das arme ding....

aber ich kenn mich da auch nicht so aus. meine mädels streiten auch ab und an, aber im grunde sind das ja nur interne rangeleien, die vorbei gehen und nicht ernsthaft sind.

ob man das nähen hätte müssen ??? keine ahnung. wenn du meinst, dass dein TA sonst gut... hm. aber im nachhinein kann man das ja auch nicht nähen, oder??? ob das von selbst zusammenwächst? also ich bin genaus ratlos wie du.

wünsche deinem kleinen eine schnelle heilung
lg
naseweis

• Dicke Luft bei den Bunnies Beitrag #3
huhu

ganz zu anfang haben sich meine beiden jungs auch mal so doll gehabt das bei dem einen das ohr einriss.
nicht ganz die hälfte, aber doch schon ganz schön.
jedenfalls wurd das auch nicht genäht, ist so sehr gut verheilt.

weiß jetzt nicht, bei deinem ist es dann ja noch ein stück weiter gerissen als bei meinem....

vllt kannst du mal ein foto machen?
hängt das denn runter an der stelle oder wie sieht es genau aus?

• Dicke Luft bei den Bunnies Beitrag #4
Hallo,

wie viel Platz haben die beiden denn 24 Stunden?
Ich denke, frühkastrierte Rammler sollten sich schon verstehen. Also ich denke nicht, dass da ein sehr hohes Risiko ist, dass sie sich zoffen.

• Dicke Luft bei den Bunnies Beitrag #5
Also, Foto geht leider schlecht, weil ich das irgendwie aufhalten müsste um es zu knipsen. :eusa_doh:

Also da nun ein paar Tage vergangen sind, muss ich sagen, dass es erstaunlich schnell verheilt. Der Kleine ist auch schon wieder deutlich fitter. Das Ohr kann erganz normal stellen und legen und drehen. Sieht halt nur nicht mehr so makellos aus. Aber da es sich hierbei scheinbar wirklich nur um einen Schönheitsfehler handelt werde ich meinem Kleinen das Risiko mit der Narkose nicht zumuten denke ich.

Ahm, meine Hasen haben eigentlich den ganzen Tag so um die 50 gm Auslauf denke ich. Mein ganzen Arbeitszimmer, den Flur und die Küche. Also an mangelndem Auslauf liegt es denke ich nicht.

• Dicke Luft bei den Bunnies Beitrag #6
Also auch nachts ja?

• Dicke Luft bei den Bunnies Beitrag #7
Naja Nachts ist es etwas eingeschränkt, weil ich da die Tür zu mache. Das heißt da haben sie dann bielleicht noch so 10 qm.
Und wenn ich aufstehe wird die Tür wieder aufgemacht.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Indiana schrieb nach 1 Minute und 43 Sekunden:

huhu

ganz zu anfang haben sich meine beiden jungs auch mal so doll gehabt das bei dem einen das ohr einriss.
nicht ganz die hälfte, aber doch schon ganz schön.
jedenfalls wurd das auch nicht genäht, ist so sehr gut verheilt.

weiß jetzt nicht, bei deinem ist es dann ja noch ein stück weiter gerissen als bei meinem....

vllt kannst du mal ein foto machen?
hängt das denn runter an der stelle oder wie sieht es genau aus?

Wie gesagt, Foto gestaltet sich leider eher schwer. Ich versuch es aber morgen mal. Also das Ohr steht ganz normal, nur dass halt der Teil, der eingerissen ist, sag ich mal "aufgeklappt" ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dicke Luft bei den Bunnies Beitrag #8
Bist du dir sicher, dass es durch einen Kampf kommt?
10qm sollten ausreichend sein. Bisswunden haben sie nicht?

• Dicke Luft bei den Bunnies Beitrag #9
Neine, keine Bisswunden, nur ein paar ausgerupfte Fellbüschel.

Ich hab die Vermutung, dass mein Gßer dem Kleinen ins Ohr gezwickt hat und der kLeine sich dabei gedreht hat um wegzukommen und dabei ist es dann passiert. Könnte zumindest so passiert sein.

Thema:

Dicke Luft bei den Bunnies

Dicke Luft bei den Bunnies - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Inzucht?: Hallo ihr Lieben, Für die die es nicht wissen: Ich habe 3 Kanaris, zwei Hennen, ein Hahn. Eine Henne durfte vor 3 Jahren ein Ei ausbrüten. Der...
Hilfe! Brauche Tipps für Verhalten/Erziehung: Hallo zusammen! Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte akita/staff mix Hündin! Um ein paar Dinge vorab klarzustellen: Ich lebe schon seit meiner...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben