Katzenstreu wie Beton

Diskutiere Katzenstreu wie Beton im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Uns ist kürzlich unser gewohntes Katzenstreu ausgegangen, weil die Sorte in den Gechäften, die meine Frau frequentiert, nicht mehr geführt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenstreu wie Beton Beitrag #1
plofre

plofre

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Uns ist kürzlich unser gewohntes Katzenstreu ausgegangen, weil die Sorte in den Gechäften, die meine Frau frequentiert, nicht mehr geführt wird. Dummerweise war das auch gerade zu einem Zeitpunkt, wo wir 2 Gastkatzen von meiner Tochter im Haus hatten, der Bedarf also erhöht war.
Also kauften wir in unserer Not ein paar Säcke Klumpstreu und füllten es in unsere Klos. Wir haben das bald bereut, denn unsere Katzen und die beiden Gäste haben so viel rein gepullert, dass das Streu sich in eine Masse verwandelte, die mehr Ähnlichkeit mit Beton als mit einem streufähigen Material hatte. Wir leerten die Katzenklos wie üblich 1mal am Tag, aber wir kriegten die "Betonschichte" nicht mehr heraus! Wir mussten sie mit einer Spachtel raus kratzen!
Gott sei Dank fanden wir unsere übliche Sorte (kein Klumpstreu!) in einem anderen Geschäft. Wenn unsere Katzis jetzt rein pullern, verteilen wir das um, und die Sache hat sich.
Ich frage mich immer öfter, was an dem Klumpstreu so gut sein soll??
Gruß
plofre

• Katzenstreu wie Beton Beitrag #2
Vielleicht ist es ja billiger. Manche Katzen - Besitzer wollen ja nicht mal ein bischen mehr Geld fuer ihre Katzen ausgeben. Ich weiss aber aber nicht ob es billiger teurer ist.

• Katzenstreu wie Beton Beitrag #3
Vielleicht ist es ja billiger. Manche Katzen - Besitzer wollen ja nicht mal ein bischen mehr Geld fuer ihre Katzen ausgeben.

Das kommt doch darauf an, was man kauft. Ich finde, es gibt nichts besseres als Klumpstreu. Wenn man natürlich irgendeine Billigmarke kauft, passiert genau das, was plofre oben beschrieben hat. Unser Klumpstreu kostet zwischen 11 und 15€ pro Sack. Dafür ist es sehr ergiebig, klumpt super und stinkt nicht ( Babypuder ;)).
Solche Beton oder Pampexperimente haben wir hinter uns. Wir haben "unser" Streu gefunden und bleiben dabei.

• Katzenstreu wie Beton Beitrag #4
Also: man nimmt die Klumpen, eben so wie den Kot, aus dem Streu (blöde Frage, plofre, aber hast Du das gemacht?? Irgendwie klingt das nämlich nicht danach...). Wenn das Klo auch nur annähernd hoch genug befüllt ist dürften die Klumpen auch nirgends pappen bleiben. Somit hat man immer sauberes Streu - es ist selten ein Komplettwechsel erforderlich. Insofern -ja, langfristig ist's wohl billiger, außerdem stinkt's nicht und ein durchweg sauberes Klo sollte auch für die Katzen angenehmer sein.

Daß sich das naß gewordene Streu in möglichst harte Klumpen verwandelt ist eigentlich der tiefere Sinn eines Klumpstreus...

• Katzenstreu wie Beton Beitrag #5
Wir können nicht jede Stunde nachschauen, ob Klumpen drin sind und die rausnehmen. Unsere Klos haben einen Deckel und sind in einer Höhlung untergebracht (Eingang Richtung draußen), aus der man sie rausziehen muss.
Machen die an einem Tag so viel rein, dass das Streu ganz durchnässt ist? Bei unserem normalen nichtklumpenden Streu schaut das auch nicht so aus, da sind genügend trockene Bereiche vorhanden.
Auch die "Würstchen" nehmen wir nur 1mal täglich raus. Normalerweise sind die gut im Streu vergraben.

Gruß
plofre

• Katzenstreu wie Beton Beitrag #6
Also genauso ging es mir bei dem einen Billigklumpstreu auch, hab ich vorkurzem schonmal im Streuthread geschrieben.
Befüllt war unser Klo so hoch wie immer, aber Salome hat die Angewohnheit, alles von einer Ecke in die andere zu scherren. So hat es bei uns auch in einer Ecke so am Boden festgebappt, dass ich es rauskratzen musste. o_O
Beim CBÖP ist mir das bisher noch nicht passiert, das ging gut ab.

EDIT: Ich hab abends und morgens die Klumpen rausgemacht. Wobei ich das Gefühl hatte, dass die auch nicht richtig die Flüssigkeit aufsaugen... eigentlich hat einfach alles in einer Pampe aneinander geklebt.

• Katzenstreu wie Beton Beitrag #7
ich glaub auch, dass es auf die marke ankommt. wir kaufen auch klumpstreu mittlerer preisklasse und hatten damit noch nie probleme. wir machen morgens und abends die klumpen raus, weil unsere katzen sich bei unregelmäßigem saubermachen weigern, ins klo zu machen... du hast da bestimmt nur blödes zeug erwischt. ich find klumpstreu total praktisch!

• Katzenstreu wie Beton Beitrag #8
Mehrwegplastik für Katzenklobecher, es ist einfach Praktisch als ohne.

• Katzenstreu wie Beton Beitrag #9
ich denke auch das du einfach nur die falsche marke erwischt hast (irgendwas extrem billiges). mir ist es die woche auch ausgegangen und da habe ich bei rewe etwas günstiges gekauft (damit ich nich so viel davon zu hause habe da das andere schon unterwegs war) und da war das genauso. Billig ebend und sehr unangenehm für meine katzen. seitdem ich katzen habe benutze ich klumpstreu, habe gerade erst auf CBÖP umgestellt. was besseres kenne ich einfach nicht.

• Katzenstreu wie Beton Beitrag #10
Mal dumm gefragt, was ist denn CBÖP?? Ist das ne bestimmte Marke?

Wir haben auch ein Klumpstreu, kost um die 10 bis 15 euro der 14kg Sack
Mache das KaKlo zweimal am Tag sauber, morgens und abends, es stinkt nicht, ist super prkatisch, weil Klumpen raus und sauber, und festkleben?
Naja selten, wenn Destiny mal wieder an die hintere Wand gepinkelt hat :D, dann klebts etwas da, aber ist eig. kein Problem es zu entfernen.

• Katzenstreu wie Beton Beitrag #11
@ Soraya
Welche Marke benutzt du denn? Ich bin ja immer noch am rumprobieren ^^
Genau, CBÖP = Cats Best Öko Plus, das hab ich jetzt seit zwei Tagen. Bisher bin ich zufrieden, aber irgendwie find ich, dass es etwas süßlich riecht. Mal gucken, ob sich das noch gibt :eusa_think:

• Katzenstreu wie Beton Beitrag #12
@ Soraya Welche Marke benutzt du denn? Ich bin ja immer noch am rumprobieren

Ich benutze das Golden Gray Master von pet-earth GmbH. Gibts auch bei Zooplus zu bestellen.
Hab grad geguckt, mit etwas über 11 Euro ist es da sogar eines der noch recht günstigen.

Von dem Streu hatte uns die Züchterin ein Sack mitgegeben, und ich finds echt gut.
Vor allem weil es nicht stinkt im KaKlo, denn es steht im Arbeitszimmer neben dem Schreibtisch, das wäre sonst echt ätzend.

(Es gibt nur einen einzigen Moment, wo ich die Nase rümpfen muss, wenn Joy ne dicke Wurst reinsetzt in dem Moment wo ich mitm Kopf drüberhänge weil ich es sauber machen will, ist IMMER so!!!:mrgreen:)

• Katzenstreu wie Beton Beitrag #13
Golden Gray Master bzw. extrem classic klumpenstreu benutze ich auch und ich bin sehr sehr sehr zufrieden damit. preis find ich für die qualität super. riechen tut auch nix (und das bei 8 Katzen und 5 KaKlos - wird auch morgends und abends sauber gemacht )

kann ich nur empfehlen.

LG
Alice

• Katzenstreu wie Beton Beitrag #14
ich habe lange zeit nur klumpstreu benutzt, das biofresh von multifit, damit war ich vollstens zufrieden, kleine klumpen und keine große pfannkuchen, am boden des klos, allerdings hab ich nun auf normales streu gewechselt, wegen dem prob mit meinem kater ... thread unter katzenverhalten.

generell kann ich nichts schlechtes über klumpstreu sagen :)

• Katzenstreu wie Beton Beitrag #15
Ich nehm auch Klumpstreu (immer verschiedene Marken von ganz teuer bis ganz billig) und hatte noch nie dieses Problem. Ich mache einmal am Tag sauber und habe ein Klo pro Katze (2 Toiletten - zwei Katzen)... Einmal die Woche mach ich das ganz sauber und das geht super.

Ich denke:
a) höher einstreuen (viel höher)
b) 1x am Tag säubern (Alles verklumpte und die Haufen rausnehmen)
c) genug Toiletten verwenden

• Katzenstreu wie Beton Beitrag #16
@ saloiv
Hatte a bis c erfüllt (sogar zweimal am Tag sauber gemacht) und trotzdem war das so. Wie gesagt, jetzt, beim CBÖP, ist es nicht mehr. Ich glaube, es lag daran, dass das Klumpstreu nicht richtig gesaugt hat. Ich bin froh, dass ich das Problem nicht mehr hab ^^

@ Soraya & Alice
Danke! Das werde ich dann auf jeden Fall auch noch ausprobieren. (Mal sehen, wie lange CBÖP hält ^^)

• Katzenstreu wie Beton Beitrag #17
Also ich hatte mal vor langer Zeit auch ein Klumpstreu (ich glaub es war ein nicht allzu teures von Schlecker).Ich hatte das Zeugs gerade mal einen Tag in dem Klo,das musste ich es wieder raus nehmen,weil es dermaßen das Pipi gerochen hat,das war nicht mehr zum aushalten und auch da hatte sich gleich diese feste Masse auf den Boden festgepappt...nein danke!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenstreu wie Beton

Oben