Schwanzzittern

Diskutiere Schwanzzittern im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo,ich bemerke es immer wieder,vorm allem bei scheuen Ratten,das sie wenn man sie am Rücken berührt,anfangen mit dem Schwanz zu zittern.Kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schwanzzittern Beitrag #1
BlackLotus666

BlackLotus666

Punkte Reaktionen
0
Hallo,ich bemerke es immer wieder,vorm allem bei scheuen Ratten,das sie wenn man sie am Rücken berührt,anfangen mit dem Schwanz zu zittern.Kann mir irgendjemand der sich mit Rattenpsychologie auskennt nen Tip geben,was sie damit sagen wollen?Ist es vielleicht so ne Art Drohgebärde oder nur vor Aufregung?:?:

• Schwanzzittern Beitrag #2
meine machen das wenn sie sich jagen oder übers sofa toben.
bei meinem Wal sieht das immer aus als wäre er eine klapperschlange :D:)

• Schwanzzittern Beitrag #3
Hihi,eben das mein ich.Is bestimmt vor Aufregung oder so.Aber das machen nur die,die noch nich so das Vertrauen zu mir aufgebaut haben.Vielleicht heißt das so was wie "ey Alte lass mich in Ruhe oder ich beiß dich"?

• Schwanzzittern Beitrag #4
kann sein...so ist mir das bei meinen noch nie aufgefallen....aber ist echt gut möglich!!!

• Schwanzzittern Beitrag #5
Hi, manchmal ist das auch Anspannung, meine hatte es immer gemacht, wenn sie sich unwohl fühlte oder nicht berührt werden wollte....ist, denke ich mal, von Tier zu Tier unterschiedlich.

• Schwanzzittern Beitrag #6
Ich habe schon öfter von Ratten gelesen, die regelrecht mit dem Schwanz wedeln, wenn sie irgendwie aufgeregt sind - selbst erlebt habe ich das noch nie, keine einzige meiner Ratten bisher hat irgendwie auffällig mit dem Schwanz gewackelt/gewedelt/etc. Die meisten, bei denen das passiert, führen es situationsbezogen auf Aufregung zurück, als direkte Drohgebärde kann ich mir das schlecht vorstellen, denn Drohgebärden sollen ja gut sichtbar sein und deutlich auf andere wirken, und da ist Schwanzwedeln bei einer Ratte nicht auffällig genug (sie trägt ja den Schwanz meist recht flach hinter sich).

• Schwanzzittern Beitrag #7
Huhu, meine Ratten haben das extrem doll gemacht, also das hat man ziemlich genau sehen können. Drohgebärde vielleicht nicht, aber schon ein Ausdruck von Unbehagen...bei meinen war es jedenfalls so.

Aber wie gesagt, jedes Tier ist anders...und das ist auch gut so ;):D

• Schwanzzittern Beitrag #8
also, ich kenne das von meinen, die machen das ab und an, wenn sie auf meinem Bett Auslauf haben. Meistens ist das, wenn sie dann wieder zurück in den Käfig wollen, dann sitzen sie nebeneinander und der Schwanz bewegt sich fast wie so ne Schlange. Wenn ich ihnen dann zu nahe kommen, dann springen sie auf mich los :D ich habe mir dabei aber nie was gedacht...

• Schwanzzittern Beitrag #9
Mein Kermit macht das auch, wenn er irgendwas besonders interessantes entdeckt, aber sich noch nicht ganz hintraut. Er schaut dann aus, wie eine Katze auf der Lauer und nach einer Weile entscheidet er dann, ob er hinläuft und es näher untersucht, oder abhaut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwanzzittern

Schwanzzittern - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Meine Ratte ist heruntergerutscht: Hi alle zusammen ich bin gerade ein Bissi aufgeregt und bräuchte eure Hilfe/ Guten Zuspruch/seelischen Beistand, was auch immer ihr mir geben...
Ratte hat plötzlich Problem mit Händen: Hallo, eine unserer Farbratten hat vor kurzem begonnen, uns in die Hände zu beißen, stark genug damit Blut fließt. Angefangen hat es, als wir den...
Oben