Hab da was gelesen...

Diskutiere Hab da was gelesen... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen ^^ Da ich auf einigen Seiten immer wieder rumschnupper und auch nach Welpenspielstunden oder Hundeschulen in meiner Umgebung NRW-...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hab da was gelesen... Beitrag #1
N

Nussily

Hallöchen ^^

Da ich auf einigen Seiten immer wieder rumschnupper und auch nach Welpenspielstunden oder Hundeschulen in meiner Umgebung NRW- Rheine bis Münster suche habe ich letztens an einem Zoofachhandel einen Aushang gesehen wo eine Internetseite einer Hundeschule stand.. Also bin ich grade auf die Seite und lese soetwas: :?

6 - 8 Woche
Höhepunkt der Sozialisierung. Günstiger Übernahmezeitpunkt vom Züchter in die Familie in die Familie. Wird der Welpe vor dieser Zeit vom Züchter übernommen, entwickeln sich Ängstlichkeit und zu große Abhängigkeit vom Menschen, was sich später in einer Verteidigungsüberreaktion äußern kann. Ab der achten Woche sollte man den Welpen nicht mehr direkt vom Züchter übernehmen sondern bis zur zwölften Woche warten

8-10 Woche
Anqstphase auslaufend bis zur 12 Woche.
In der Anqstphase prägt sich jedes Angsterlebnis fest ein.
Eine traumatische Verankerung ist möglich.
Eine Übernahme des Welpen in dieser Zeit bedeutet für ihn ein Leben lang Angst

<-- besonders der letzte Satz..:eusa_think:

Stimmt das? Wir bekommen unseren Welpen leider schon mit 8 Wochen, da die Besitzer des Wurfes die Hunde schnell abgeben wollten. Muss ich mir jez Sorgen machen? o_O oder versteh' ich da jez was falsch oder hm?

Liebe Grüße

• Hab da was gelesen... Beitrag #2
Huhu,
wir haben unsen Doggie auch mit 8 Wochen bekommen...

• Hab da was gelesen... Beitrag #3
Ist das jez wirklich so dramatisch wie das dort beschrieben wird? Irgendwie verstehe ich den ersten Satz sowieso nicht..

• Hab da was gelesen... Beitrag #4
Ich halte das für Schwachsinn. Das kann man doch gar nicht so verallgemeinern. Soweit ich weiß, fängt der Hund dort an, sich Sachen negativ einzuprägen und auch nicht mehr so aufgeschlossen zu sein, sondern den Dingen eher skeptisch/"ängstlich" gegenüberzustehen. Man sollte daher möglichst vermeiden, in dieser Zeit irgendwelche Negativerfahrungen zu machen, was man ja so nicht immer vermeiden kann. Man kann das aber auch nicht so punktuell festlegen, also von der Zeit meine ich jetzt.

• Hab da was gelesen... Beitrag #5
Welpen sollten bis zur 12ten woche bei der mama bleiben!

nehmen wir mal an, der Hund hat in der zeit ein "schock"erlebniss, wie z.b. er wird von einem anderen Hund gebissen, dann wird das gerade in dieser Zeit sehr stark geprägt!
Mama ist nicht mehr da um ihn zu betätscheln!
Diese nähe zu den Geschwistern und zur Mutter ist sehr sehr wichtig!
Nurmal als beispiel!
ich denke aber, jeder Hund ist da anders!
Es ist einfach wichtig zur sozialisierung des Welpens;)

was für dich auch wichtig ist, das du die Beschwichtigungssignale kennenlerns und verstehst!

• Hab da was gelesen... Beitrag #6
Ne, ich verstehe es auch nicht, aber kann natürlich sein, es ist ja auch bei Menschen babys so, dass sich die ersten schlimmer Ereignisse einprägen...Vielleicht da auch ;)

• Hab da was gelesen... Beitrag #7
Hierzu mal noch ein interessantes Zitat zum Thema Wolfswelpen:

"Mit etwa drei Wochen werden nach erstem zaghaftem Verlassen der Höhle Schreckensreaktionen und Fluchtverhalten deutlich."

Der Wolf im Hundpelz von Günther Bloch.

• Hab da was gelesen... Beitrag #8
Also wenn wir den kleinen Freitag abholen frage ich auch nach einem Tuch, einer Decke oder sonst was, was nach der Mama und den 2 Geschwistern riecht, lasse mir auch Futter mitgeben und etc. Find's ja auch blöd aber ich kanns ja jetzt nicht ändern. Habt ihr noch ne Idee was ich mir mitgeben lassen könnte?

• Hab da was gelesen... Beitrag #9
Darf ich mal ganz unverschämt fragen, warum ihr überhaupt von so einer Züchterin einen Welpen holt?

• Hab da was gelesen... Beitrag #10
Das ist meines Wissens gar keine Züchterin sondern die haben nur einen Wurf gehabt. Das ist ein Geburtstagsgeschenk von meinem Freund für mich! Wir wussten es bis dato auch nicht besser und sind Hundeanfänger. Direkt nach meinem Geburtstag hab ich mich hier im Forum angemeldet und einen Beitrag gepostet:
Bitte immernoch um weitere Geschichten und Tipps ^^

Allerdings bin ich jetzt schon verliebt ohne Ende in den Kleinen!

• Hab da was gelesen... Beitrag #11
Hm, das ist natürlich sehr traurig, aber wenigstens wisst ihr es für´s nächste Mal besser!
Auf jeden Fall viel Kontakt mit anderen Hunden beibehalten! Und natürlich sollte er einen Rückzugsort nur für sich allein haben, wo ihn niemand stört. Den suchen sich die Hunde aber auch oft selbst aus.

• Hab da was gelesen... Beitrag #12
Hallo!
Also wir haben unseren Boxer auch in der 8. Wochen abgeholt, mittlerweile ist er bissi über zwei Jahre, und da gibts absolut garkeine Anzeichen von Angst. Schon von Beginn an nicht, also keine Sorge ;-)

Liebe Grüße

• Hab da was gelesen... Beitrag #13
Hallo Nussily!
Die meisten Welpen werden mit 8 - 12 Wochen abgegeben. Es ist sehr wichtig, dass sie bis zur 12. Lebenswoche eine Menge kennenlernen (Umweltsozialisation), denn danach beginnt ungefähr die erste Angstphase. Das bedeutet: Alles was die Welpen bis zur 12. Lebenswoche kennenlernen, wird zunächst angstfrei und positiv aufgenommen. So ist eben die Welt, lernt der Welpe. Er früchtet sich nicht vor Bahnhöfen, Autos, Fußgängerzonen, wenn er das alles bis dahin kennengelernt hat.

Natürlich sind diese Angaben nur ungefähr; der eine Welpe ist ein Frühentwickler, ein anderer ein Spätzünder... ;)

Wenn ein Welpe bis zur 12. Lebenswoche beim Zücher bleibt, so hat dieser Zücher eine enorm wichtige Aufgabe, denn er muss die Umweltsozialisation durchführen! Nicht jeder Züchter schafft das, und nicht jeder macht das gut. Dann ist es besser, der Welpe wird früher in seine neue Familie vermittelt, damit diese das übernehmen kann. Die Hundemutter kann eben schlecht auf ein Leben in Großstädten vorbereiten... :mrgreen:

Denn wenn die erste Angstphase beginnt (ob nun mit 12 oder auch erst mit 13 Wochen), ist es viel schwieriger, dem Welpen zu vermitteln, dass er vor Fahrstühlen, in Bussen und U-Bahnen keine Angst zu haben braucht... :eusa_think:

• Hab da was gelesen... Beitrag #14
Also gehe ich mit dem kleinen viel raus, zeige ihm viel, auch Stadt, Wald, lauf auch mal über den Bahnhof, andere Hunde, Kinder (z.b. meine kleine Nichte und der Collie der Familie), Wasser, Flüsse und Geräusche wie zum Beispiel der kleine Wasserfall nebenan und und und? In den Zoo!!? Die ganzen Tiere und auch viele Hunde und all sowas? (Natürlich nicht auf einmal xD)

Kann man dem Hund auch zu viele Eindrücke geben? Das er überfordert ist?

Habt ihr noch Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hab da was gelesen... Beitrag #15
Wenn dein Hund nicht total durchdreht, ist der Zoo eine gute Möglichkeit. Ich würde es auf jeden Fall machen, bevor eben diese Angstphase eintritt. Guck einfach wir der Hund reagiert, das kann man vorher nie wissen. Auch wird er in dem Alter noch nicht sehr auf Jagen aus sein, was die Sache unheimlich erleichtert. Guck aber vorher, ob Hunde erlaubt sind.

• Hab da was gelesen... Beitrag #16
jo sind's ^^ Danke :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hab da was gelesen...

Hab da was gelesen... - Ähnliche Themen

Passende Hunderasse für mich...: Hihi, dass ist mir fast schon etwas unangenehm. Ich hab schon die ganze Zeit überlegt mal so ein Stecki zu erstellen und mal zu schauen was als...
Welche Rasse passt zu uns?: Hey ihr Lieben, nun moechte ich auch nochmal diesen tollen Fragebogen ausfuellen und schauen, welche Rasse denn zu uns passen würde. Eigentlich...
Problem wegen Welpenspielstunde...: Hallo ihr Lieben, uns zwar hab ich da mal ein Anliegen :) Mein kleiner Marley ist jetzt 16 Wochen alt. Wir waren bereits mit 8 oder 9 Wochen in...
Lexikon: Hunde: Lexikon: Hunde Der Haushund (Canis lupus familiaris) ist ein Haus-, Heim- und Nutztier aus der Familie der Hundeartigen (Canidae). Gelegentlich...

Neueste Beiträge

Oben